Letztes Review und Gesammtzusammenfassung PTR

Hallo liebe Gemeinde,

anschließend nach der Einleitung folgt mein finales Fazit bzg, des Pre Patch mit all seinen Facetten. Vorab muss ich ausdrücklich betonen dass der Patch meines Erachtens immer noch nicht final ist. Allerdings werde ich mich jetzt vom PTR zurückziehen um mir nicht den ganzen Spaß vorab schon zu nehmen. Grundsätzlich kann ich sagen, können wir uns alle riesig auf das Addon freuen. Blizzard hat hier wirklich gute Arbeit geleistet. Auch die Kommunikation zwischen Community und Blizzard möchte ich an dieser Stelle nochmal lobend erwähnen. Nichts desto trotz, gibt es auch immer noch Baustellen an denen Blizzard arbeiten sollte.

Bevor ich mit einem ausführlichen Review beginne eines noch vorab. Ich werde versuchen so neutral wie möglich zu bleiben. Dennoch wird es so sein das ich meine einschlägige Meinung äußern werde. Dies ist allein meine Meinung und ich spreche hier nur für mich.

Die neue lvl Erfahung.

Wie ich bereits in einem anderen Threat schon ausführlich beschrieben habe, bin ich mit dem Umbau der LvL Erfahrung mehr als zufrieden. Diesen komplexen Teil des Addons kann als wirklich gelungen angesehen werden, wenn sich auch an manchen dunklen Ecken einige Schwächen zeigen.

Positv:

  • Tolles neues Startgebiet, wenn auch nach dem 3x durch questen etwas Langeweile aufkommt

  • LvL Zeit auf ein wirklich angenehmes aber nötiges Maß reduziert

  • Komplette Addon Storys können während der Level Phase komplett miterlebt werden, dadurch erhöht sich natürlich auch der Spaß Faktor um ein vielfaches!

  • Level Aufstiege fühlen sich tatsächlich wieder belohnend an. Ständig neue Fähigkeiten oder Verbesserungen!

KLASSENQUEST!!!

Neutral

  • Teilweise können wichtige Questitems immer noch nicht benutzt werden und Quest so nicht abgeschlossen werden

  • Der Dungeonbrowser lässt es immer noch nicht zu sich auch für Dungeons aus anderen Addons anzumelden

  • Die Erbstücke werden Quasi fast nutzlos, die Setboni sind nicht zu gebrauchen.

  • Die Questmobs fühlen sich wieder eindeutig stärker an. So ein versehentlicher Pull von mehr als 2 Mobs kann schon mal beim Geistheiler enden. (Ohh man…nicht mehr völlig Brain AFK twinken…). Leider, und das ist mir auch ein bisschen ein Rätsel, sind Elite Mobs keine Elite Mobs. Quest werden angezeigt mit empfohlener Spielerzahl 3 oder höher, dabei ist es ein leichtes den Mob solo umzuklatschen. Macht aus Elite doch bitte wieder auch Elite.

Negativ

  • Was wirklich Negatives habe ich nicht gefunden.

Zusammenfassend können wir uns wirklich wieder freuen zu twinken, und manche Erfolge (Meister der Lehren) werden um einiges angenehmer zu erreichen sein. Wenngleich auch nicht weniger Zeitaufwändig.

Klassenänderungen

Um es gleich vorne weg mal zu sagen: Nein ich habe nicht jede Klasse im Einzelnen getestet. Vieles was Ihr gleich lesen werden kommt aus Expertengesprächen, aber auch aus eigener Erfahrung!

Man kann es nun sehen wie man will: Grundlegendes ändert sich an den Klassen, an ihrer Basis kaum. (Ausgenommen mal der Shadowpriest und Eule). Die meisten Klassen werden sich spielen wie zu BFA. Natürlich kommen hier und da ein paar Fähigkeiten hinzu die die Rota etwas beeinflussen. Doch wer glaubt dass sich die Klassen durch den reboot alter Fähigkeiten komplett neu spielen werden, der irrt leider. Die meisten Grundlegenden Mechaniken bleiben vorhanden.

Ob man das jetzt als gut oder schlecht sieht, liegt hier wohl tatsächlich im Auge des Betrachters. Ich persönlich bin, in dieser Hinsicht der Meinung, dass die meisten Klassen in BFA gut funktioniert haben…Warum also groß an diesem System manipulieren? Aber wie gesagt das ist jetzt meine Sicht der Dinge.

Also wer sich eventuell darauf gefreut hat seine Klasse neue zu entdecken der wird wohl enttäuscht werden, aber wer mit seiner Klasse immer zufrieden war, für den wird sich auch weiterhin nicht viel ändern.

Zum PVP kann ich überhaupt nichts sagen.

Natürlich werden in Shadowlands mit den Paktfähigkeiten die Würfel nochmal neu gerollt werden.

Mehr möchte und kann ich zu diesem Thema auch nicht sagen. Hier wird jeder selbst seine Erfahrung sammeln müssen.

Pre Event

Das Pre Event ist, nach einigen tunings durch Blizzard, brauchbar geworden. Ob die Geißelinvasion in diesem Umfang zelebriert werden muss, dass für Tage das Spiel nicht mehr Spielbar ist, ist fraglich. Dennoch macht es Spaß (zumindest eine gewisse Zeit).

Die Quest zum Event sind Standard. Hier war Blizzard wie ich finde wenig einfallsreich, und liefert solide Standardkost. Die Weltbosse sind ok, der Catch Up Mechanismus mit ilvl 100 funktioniert. Die Daily Quest sind leider wenig belohnend. Das Set auf Hordenseite hat man bereits zum transmoggen freigeschaltet, sofern man BFA einigermaßen aktiv gespielt hat. Die Allianz bekommt tatsächlich ein Set, das wenigstens in seiner Farbgebung so noch nicht vorhanden ist.

Also so grundsätzlich Überzeugt mich das Pre Event wenig. Hier eine Daily, dort eine Daily, aber alles in allem wirklich eher wieder Standardgrind.

Was positiv zu erwähnen ist, ist die Tatsache das Blizzard wieder ein sehr gutes Storytelling betreibt. Dafür allein lohnt es sich schon das Pre Event zu spielen. Aber auch nur einmal…

Stand jetzt bin ich vom Pre - Event eher enttäuscht. Da hätte ich mir mehr gewünscht.

Neue Klassenerstellung

Ja Blizzard, das gefällt einem sehr gut. Die neue Klassenerstellung war lange überfällig und bringt WOW ,zumindest ansatzweise, Richtung 2020. Aber warum Blizzard macht ihr das nicht fertig?

Die meisten Rassen bekommen dutzende von neuen Optionen während andere fast nichts bekommen. Leider wird das die Vorfreude auf das neue Feature, bei manchen Spielern etwas trüben. Ich hoffe wirklich das Blizzard da noch ein wenig, in zukünftigen Patches, nachlegt.

Trotzdem ist es wirklich super dass dies nun endlich von Blizzard angegangen wurde. Man kann nun durchaus auch mal eine Stunde im Charaktererstellungsbildschirm verbringen (Tauren DK mit oder ohne Blume im Haar, hmmm?) J

Im Großen und Ganzen gut umgesetzt ! Daumen hoch !

Abschluss

Auf die ganzen kleineren Änderungen möchte ich jetzt nicht eingehen. Abschließend bleibt zu sagen: Freut euch, mit Shadowlands wird WoW wieder etwas Leben eingehaucht werden.

In diesem Sinne, gut Drop, viel Glück und vergesst nicht, der Spaß ist wichtig! Das Leben ist schon ernst genug.

Beste Grüße

PS: Es können hier und da ein paar Buchstaben fehlen, meine Tastatur ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.