Level Erfahrung (ein wenig) belohnender gestalten?

Das ist richtig da Blizzard den Fahrplan vorgibt anhand von Spieler-Feedback und da passt deine Idee halt nicht rein.

Da sind andere MMORPGs wie Lotro WoW schon weit voraus :imp:

Oh täusch dich da mal nicht.
Über 7 Millionen Spieler verteilen sich auf alle Versionen von Wow und die wenigsten davon sind in den beiden „großen“ Endgamesäulen M+ und Raids unterwegs. Noch dazu ist Wow sicher nicht das einzige Spiel weltweit wo du dir 60 Chars erstelllen kannst. Woher das wohl kommt?
Ich finde es daher alles andere als abwegig darüber nachzudenken wie man die Levelphase spannender und belohnender gestalten könnte.

1 Like

Das wäre in einem Spiel wo die Levelphase noch eine Bedeutung hat auch was anderes. Aber innerhalb von WoW wo generell das leveln nur Mittel zum Zweck ist um im Endgame anzukommen ist sie nur noch für sehr wenige der eigentliche Weg.
Und selbst der sinnlose Classic-Ableger hat hier bereits eine beschleunigte Levelphase weil man eh alles kennt und Schwierigkeit nicht existent ist. Es werden sich auch nicht mehr aufhalten in der Levelphase wenn man die spannender gestaltet oder mehr Rewards reinkippt.

Mit Zahlen wäre ich vorsichtig, weil du keine wirklich verläßliche Quelle dazu hast.

1 Like

Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz.

Um mich mächtig gegenüber meiner Gegner zu fühlen brauche ich es nicht wehrlose Opfer niederzuschlachen.
So fühlt sich das aktuelle Level auch an.

Viel befriedigender ist es doch wenn man einen Gegner der offensichtlich stärker ist, als man selbst, in in den Dreck schickt.

2 Likes

Ich dachte Blizzard hält die Zahlen bedeckt, woher kommen die 7 Millionen Spieler verteilt auf alle WoW Sachen?

Wo sind jetzt hier eigentlich die „QUELLE“ Schreier, die sonst bei Anti-Blizzard Aussagen vollspammen?

Blizzard selbst und raider.io sind sehr verlässliche Quellen.

https://www.wowhead.com/de/news/reflecting-on-30-years-of-warcraft-blizzard-reveals-subscriber-trends-at-gdc-338238

Dafür hängen sie aber wohl mit anderen Dingen die Spieler wollen weit hinterher sonst wäre WoW nicht immer noch um Längen vorne.

Aber eine spannende, abwechslungsreiche und fordernde Levelphase wäre schon nicht schlecht.

die war nicht die laute mehrheit, aber sie war da.
ich persönlich hatte mal irgendwo auch angemerkt, aber in einem anderen rahmen, dass nicht die ganze welt mitleveln sollte.
also mitleveln ja, damit man schön ein questgebiet fertig machen kann bei maximaler ep aber eben auf levelzonen beschränkt.
nur als rechenbeispiel (de facto weiß ich grad gar nicht welche erweiterung bis wohin mitskaliert) : imagine, du levelst dich auf, gehst den lichkönig töten weil du stark und mächtig bist und wirst dann im wald von elvynn von nem wolf gerissen :pleading_face:

ansonsten geb ich euch recht. wat soll man höher sein als die levelmobs? die sind ja 1. so schon keine bedrohung und 2. man will ja die maximale ep aus den kills holen :man_shrugging:

ich persönlich finde jedes level n skillpunkt irgendwie lohnenswert genug, also vom feeling her.
aber ich verstehe TENDENZIELL den punkt vom TE, mit dem mächtig werden, stärker als alle anderen. aber dafür ist halt das endgame m.m.n

haste frisch 70 weltbosse geraidet für besseren loot, machste die aktuell solo* für questgold

*ich stürz mich solo auf die, es stoßen aber regelmäßig teilnehmer dazu, die erkennen, dass ich den „im griff“ habe

Die Idee könnte man ausbauen. Schon in der Serverauswahl solche Server bereitstellen.
Server: Normal
Server: Heroisch
Server: M+

Manch einer möchte es nur schwierig haben und andere etwas leichter.
Nicht jeder Gamer/in hat nur das Ziel im High End LvL Bereich zu spielen.

Als Zusatz würden dann auch alle Dungeons ausschließlich im Schwierigkeitsgrad des Server sein.

So wie auch Rennkurse wie Hockenheim und Nürburgring, die auch an einigen Tagen mit Wohnmobilen oder mit Trabant zu nutzen sind.
So könnte man vornherein alle Interessens Gruppen bedienen.

Meine Meinung: Die spannendste und lohnendste Levelphase wäre die, die man komplett überspringt. Heißt Levelboost raus aus dem Shop und die Levelphase optional machen.
Sie erfüllt sowieso keinen Zweck mehr.

Da das aber nie kommen wird, hier meine bevorzugte Alternative:
Die Levelphase so umbauen/umskalieren, dass man nach dem Startgebiet zu Chromie geschickt wird und dort eine Expansion auswählt und dann diese Expansion durchlevelt.
Heißt am Beispiel von BC, dass man in Hellfire Peninsula startet und mit LEvel X (circa 30) dort durch ist und dann ins nächste Gebiet muss, da man mit diesem Level auch für Quests und Mobs kaum noch EP bekommt (wie damals, grüne und graue Quests/Moblevel).
Mit Level [derzeitiges Endlevel -10] ist man mit der Story dort durch und hat die gesamte Levelphase dieser Expansion gesehen und kann mit einem glatten Übergang in die aktuelle Expansion starten und dort das Leveln starten.

Weiß nicht wie anspruchsvoll das für die Entwickler wäre jede Expansion aufs neue etwas anzupassen, da ja immer 10 Level dazukommen bzw. die alte Expansion wiederum für diese Levelphase anzupassen, aber es wäre definitiv meine bevorzugte Alternative.
Man hätte wieder das outleveln von gewissen Quests und Mobs dabei, was irgendwie dazugehört und man muss irgendwann das Gebiet wechseln.
Zusätzlich könnte man in einer Expansion seine Levelphase durchziehen und ist nicht irgendwie nach 2.5 Gebieten [Endlevel -10].


Prinzipiell sehe ich aber nicht die Notwendigkeit einer großen Überarbeitung der Levelphase.
Du meinst zwar, dass sich die wenigsten aktiven Spieler in M+ oder im Raid aufhalten… das kann stimmen, muss es aber nciht. WoW ist bekanntlich ein Spiel mit sehr vielen Gruppen die alle unterschiedliche Dinge spielen.
Aber ich würde trotzdem wetten, dass sich 90% aller Spieler im Endlevel-Bereich aufhalten, sei es mit Haustieren, Transmog, Erfolgsjäger, Sammler, etc. etc.

Eine neue Levelphase bringt kaum neue Spieler, weil die Levelphase nach ~10 Stunden Spielzeit (für Anfänger) durch ist und man dann damit nicht mehr in Berührung kommt mit diesem Charakter.
Daher wäre die Frage womit der Entwicklungsaufwand gerechtfertigt wird. Denn WoW hat wahrlich andere grobe Baustellen die ebenfalls Aufmerksamkeit benötigen…

1 Like

Ich würde das eher so machen, wie beim Warmode.

Zusätzlich die Spieler wieder in Weltstufen aufteilen verkleinert die Server nur noch mehr. Opt-in und opt-out ist immer der bessere Weg.

Es sollte auch keine absoluten Vorteile bringen wie besseren Loot. Sondern höchstens Bonus-XP. Und sich vielleicht auf Zonen beschränken, die nicht zum aktuellen Content gehören. (Z.B. Weltstufen in Chromie-Time).

Ach darüber könnte ich mir wochenlang Gedanken machen. Find’ sowas spannend.

1 Like

Da muss ich kurz einhaken weil da so viel Falschinformation drinsteckt.

  1. Die Levelphase dauert länger als 10 Stunden. Ich spiele zur Zeit testweise einen Schurken. Ohne Erbstücke, ohne Speedrunning, ohne Dungeonspamming. Aber mit viel Ahnung von dem was ich tue. Der ist jetzt Level 29. nach 11 Stunden. Was denkst du wie lange ein neuer Spieler braucht?

  2. Eine „neue“ Levelphase bringt vielleicht keine neuen Spieler aber sie kann verhindern, dass ein interessierter Spieler nach 2 Stunden Wow gelangweilt deinstalliert.

Lohnend? Aber nicht für Blizzard. Wer das Leveln überspringen will soll dafür zahlen. Finde ich in Ordnung.

Einem neuen Spieler darf man aber gerne eine schöne Levelerfahrung gönnen.

1 Like

Das heißt du levelst den Rogue in BfA? Erstmal: F, for your loss.

Desweiteren: Hat der Irderne dir auch die Quest angeboten, Richtung Silithus zu laufen um mit Magni zu sprechen?
Als ich das neulich gemacht habe, war erstmal das Portal nach Silithus in Boralus nicht verfügbar - heißt die Quest schickt dich nach SW, dann durch das Portal zu HdZ und dann zu Fuß nach Silithus.
Und DANN war Magni auch noch nicht mal anwesend.

War ne wilde Erfahrung. Habs trotzdem durchgezogen.
War enttäuscht. >.<

Nein, ganz klassisch in Elwynn, Westfall usw.

Das einzige Mal wo leveln Fun macht, ist ein komplett frischer Server, wo alles bei 0 anfängt.

Leveln in einem gestandenen mmorpg fühlt sich egal wie selten gut an. Man will einfach nur zum Endgame, um mit seinen Freunden oder was auch immer zu spielen.

5 Likes

Das hätte ich auch machen sollen. sigh

Ich hoffe echt das war ein einmaliger Bug bei mir. Imagine neue Spieler (die gezwungen in BfA leveln müssen) treten diese Reise an.

Danach wird WoW sicher erstmal deinstalliert.

Und du bist dir sicher, dass wirklich jeder neue Spieler das genauso sieht?
Was wenn der oder diejenige mit seinen Freunden zusammen startet? Wollen die dann auch so schnell wie möglich ins Endgame?

1 Like

Tbh wäre Seasons in WoW (Retail) nicht abgeneigt. Aber das haben wir ja gefühlt mit der World Soul Saga.

Also - Seaons bei denen jeder von 0 anfangen muss. Nicht… die typischen WoW Seasons.
Und wenn ich 5 Minuten länger darüber nachdenke, klingt das plötzlich doch nicht so geil.

Ach… vergesst was dieser verwirrte bärte Kerl vor sich hinstammelt.

Ja ich denke schon. Neue Spieler heisst ja auch nicht, dass sie erst gestern einen Computer kauften und WoW ihr erstes Game ist. Irgendwo wurden sie ja auf WoW aufmerksam und ich denke das ist heute in den meisten Fällen über Twitch/Youtube und da würde ich jetzt beim überfliegen der grössten Channel eine grosse Mehrheit mit Fokus auf M+/RAID/Arena finden.

Es ist 2024. Wer WoW nerden will, wird da irgendwo in den letzten 20 Jahren WoW angefangen haben. Wie viele komplette Neuanfänger gibt es da noch?