Level Erfahrung (ein wenig) belohnender gestalten?

Über 7 Millionen Spieler verteilen sich auf alle Versionen von Wow und die wenigsten davon sind in den beiden „großen“ Endgamesäulen M+ und Raids unterwegs. Noch dazu ist Wow sicher nicht das einzige Spiel weltweit wo du dir 60 Chars erstelllen kannst. Woher das wohl kommt?
Ich finde es daher alles andere als abwegig darüber nachzudenken wie man die Levelphase spannender und belohnender gestalten könnte.

Die Idee hinter dem Skalieren, dem Mitleveln der Mobs ist gut: Man kann questen wo man möchte allerdings ist das Design nicht gut umgesetzt. Dieses Mitleveln der Mobs fühlt sich einfach nicht richtig an. Zu keinem Zeitpunkt bin ich stärker als meine Gegner (Talente außen vor). Kritik an diesem System las man in den vergangenen Jahren immer wieder.

Mein Ansatz wäre: Eine smarte, „gelockte“ Mobskalierung. Betritt mein Char ein Gebiet werden die Gegner an dessen Level angepasst, leveln aber nicht mit. Das hätte zur Folge, dass mein Char spürbar stärker und Kämpfe immer schneller würden.

Ein Beispiel:
Mein Mensch Krieger startet in der Abtei in Nortdhain. Dort sind die Mobs Level 1. Mein Krieger levelt dort bis Level 6, die Mobs bleiben aber Level 1 (und wenigstens grün; geben also immer noch EP).
Verlässt mein Char jetzt das Gebiet in Richtung Wald von Elwynn, sind die Gegner dort Level 6 und bleiben das auch während mein Char weiterlevelt und mit Level 10 oder 12 nach Westfall weiterreist und dort auf Level 10 oder 12 Gegner trifft usw…
Durch den stetig größer werdenden Levelunterschied (pro Gebiet) steigt ganz passiv der verursachte Schaden meines Kriegers (z.B. durch deutlich höhere Critchance gegen Mobs mit niedrigerem Level).
Dadürch entstünde ein Auf und Ab in der Schwierigkeit der Levelphase anstatt von Anfang bis Ende immer gleich zu bleiben.

Nochmal: Ich will das jetzige dynamische Mitleveln der Mobs nicht abschaffen sondern nur etwas verzögern damit man den eigenen Charakterfortschritt besser spürt.

4 Likes

Ich sehe aber einige probleme mit diesem System.
Gehst du nämlich aus der zone raus, weswegen auch immer, Boostest du beim wieder reinkommen die Gegner.
Auch sind manche Zonen wirklich groß und bieten viele quests an, was zur Folge hat das du irgendwann die Gegner so stark überholt hast das du ohne probleme alles nieder machst.

Der Grund für das skalieren war ja eben der, das dass leveln nicht mehr zum brain Afk Fest wurde, sondern das man zumindest etwas an Anspruch daran haben kann.
Jegliches „out leveln“ der Gegner würde das etwas zur nichte machen.

Zumindest ich fühle mich den Gegnern eigentlich immer überlegen, sodass selbst elite oder Gruppenquests auch solo machbar sind.

LG,
Kommissar Pubartor

2 Likes

Das würde sich auf Dauer mit den Levelvoraussetzungen mit den Zonen beißen die es generell noch gibt. Was deine Idee nämlich nicht abdeckt ist das überleveln der Zone und man steht später wieder dort wo man vor der Skalierung war. Den was deine Idee nicht beinhaltet ist was mit den Mobs passiert wenn man eine Zone komplett durchquestet und der Char immer weiter aufsteigt und am Ende die Mobs bei deinen fiktiven 10-12 stehen bleiben.

Die Skalierung mag das Gefühl erzeugen das man keinen Progress hat mit dem Char, das ist aber nur ein Gefühl was man selbst hat. Daher kann man das ruhig so lassen wie es derzeit ist.

Das kommt noch dazu was das ganze dann wieder inkonsistent macht.

Das wäre ja nicht verkehrt wenn sich dann die Gegner wieder boosten. Wenn man aber in dem Gebiet weiter questet, dann wird es wieder so wie vorgeschlagen.
Der Vorteil wäre nämlich der, dass man erst die leichteren Queste absolviert um sich dann den schweren zu widmen. Vom Grundsatz ist die Idee nicht so verkehrt.

Ob dies aber technisch überhaupt umsetzbar ist, kann ich pers. nicht beurteilen.

Spontan fallen mir eigentlich keine „schweren“ quests ein.
In classic hast du quests gehabt die wegen des levels schwer waren oder eben weil es elite quests sind.
Aber Retail hat eigentlich keine quests im Levelbereich die man nicht solo schaffen kann, außer ich übersehe jetzt irgendwas ganz gewaltig.

LG,
Kommissar Pubartor

Das ist ja lediglich eine Grundidee

Mit genügend zeitlichem Puffer wäre das vollkommen in Ordnung.

Eine „verzögerte“ dynamisches Skalierung.
Gegner leveln nach und nach mit. Oder sind maximal 5 Level unter meinem Char. Zum Beispiel.

Verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich. Warum möchte man denn unbedingt ein höheres Level haben als die Gegner? Ich mein man schlachtet ja jetzt schon ruckzuck Massen von Gegnern ab ohne Probleme und so wird es ja noch einfacher bzw. damit auch noch langweiliger als es eh schon ist.

6 Likes

Steht im Eingangspost im ersten Absatz:

Ich weiß ja nicht. Ich kann gefühlt die ganze Zone pullen und habe keine Probleme.
Wieso sollten die Mobs überhaupt „unter meinem Level“ sein, wenn sie so oder so keine Gefahr darstellen?

Gib mir lieber Weltstufen wie in Diablo damit die Viehcher ne Chance haben.

6 Likes

Das erklärt nicht wirklich den Sinn warum man stärker als die Gegner sein sollte.
Auch die Kritik daran hab ich noch nie irgendwo gelesen, eher genau andersrum, dass das Leveln zu einfach ist und so würde es einfach mal noch einfacher werden. Dann kann man es auch langsam mal endgültig streichen.

3 Likes

Also meine Chars skalieren stärker als die Gegner :person_shrugging:

Man hat ja immer mehr Talente usw während Gegner nur bisschen HP mitskalieren aber nicht mal ansatzweise mit dem Char? Also lvl5 und 30 ist ein massiver Unterschied

1 Like

Das wäre auch eine Idee wenn man die Openworld in verschieden Stufen einstellen könnte wie Normal, Heroic und Mytisch. Damit dann auch die Lebenspunkte, der ausgeteilte Schaden sowie weitere Fähigkeiten der NPCs steigern würde sowie dann ebenfalls die erhaltene EXP und die Beute.

3 Likes

Nur ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=UXyDqyxRifY

Also irgendwie beißt sich die Überschrift und der Wunsch in meinen Augen auch.

Die Mobs noch mehr abschwächen macht es nicht spannender.
Und man ist zu jedem Zeitpunkt stärker als seine Gegner. Talente kann man da eben nicht außen vor lassen.
Kp, ob beim Gegner nun Level x steht oder Level y, ändern würde das doch auch nix.

5 Likes

Nicht böse gemeint, aber das Video geht mir dann doch 35-40 Minuten zu lange. :face_with_hand_over_mouth:

3 Likes

Glaub mir, die 40 Minuten lohnen sich.

Stimmt, war etwas irreführend. Hab sie etwas angepasst.

1 Like

Ausser BS sagt der nicht viel.
Durch Zufall das Video gesehen und auch wenn es angeblich Eindrücke eines neues Spielers sein sollen (was ich bezweifele) ist in dem Video nichts sinnvolles enthalten.

Oh er redet alles andere als Bullsh*t.

Ist deine Ansicht in der Hinsicht.
Vielleicht weil er bei dir einen Nerv getroffen hat aber ansonsten liegt er sehr weit daneben was Leveling und allem anderen betrifft.

Da weder du noch ich „alle anderen“ kennen brauchen wir das nicht weiter vertiefen.

1 Like