und zwar habe ich folgendes Dilemma. Ich bin auf der Suche nach einem guten Level guide, der Instanzen und deren Quest außen vor lässt. Ich habe bereits mehrere ausprobiert, bin mir bei deren Qualität jedoch nicht ganz sicher.
Habt ihr Empfehlungen bzw. bereits gute Erfahrungen mit Guides gemacht?
Leider muss man für den von Joana jetzt Geld bezahlen,(dieser hat mir beim rumprobieren auf P-Servern recht gut gefallen), wozu ich jedoch nicht bereit bin. Ich möchte bitte auch keine Grundsatzdiskussion darüber führen ob dies gerechtfertigt ist oder ob ich seine Arbeit nicht zu schätzen weiß etc.
Vielleicht kommen ja ein paar gute Guides zusammen, womit dann auch anderen geholfen sein könnte.
Such mal via Google nach „Zornspitze“.
Der Guide wurde zwar 2008 zu Zeiten von Wotlk aufgesetzt bzw. überarbeitet, aber im Grundsatz funktioniert er sehr gut. Hier und dort gibt’s mal eine Quest die es in Vanilla nicht gab/in Classic nicht gibt, aber von der Sache her konnte ich so ganz gut leveln.
Hinweis: Er spielte Jäger! Entsprechend sind da einige Quests dazwischen, die du mit anderen Klassen zu dem genannten Zeitpunkt im Guide nicht schaffen kannst.
Ich habe den Guide als Grundlage genutzt um in den Gebieten an bestimmten Spots so viele Quests wie möglich zeitgleich zu erledigen und habe dazu meine eigenen Ideen bzw. Vorstellungen mit einfließen lassen. Besonders Quests die dich mehrmals über den Kontinent jagen werden mit dem Guide oft ausgelassen. Zwischendurch werden auch ganze Gebiete und Questreihen ausgelassen (Silberwald komplett, Hillsbrad zu 95% sowie die Quests in der Höhle im Arathihochland um mal Beispiele zu nennen).
Für mich hat der Guide super funktioniert. Ich habe nun noch die Hälfte vom Level vor mir bis ich 60 werde und fange gerade erst in den westlichen Pestländern an. Ich habe aber auch so gut wie jede Instanz mit allen Quests erledigt. Das könnte mit dem Guide daher problematisch werden, da die erforderliche EP bis 60 mit Wotlk schon deutlich verringert wurde.
Edit:
Questie schickt dich teilweise kreuz und quer durch die Weltgeschichte und macht es hauptsächlich vom Level der Quests abhängig wo du als nächstes hin sollst. Guides sind oftmals auf Effektivität und Zeitersparnis getrimmt.