Level phase für immer weg…

hey :slight_smile:

wäre es nicht gut für immer lvl 60 sein ab 10.0.0 aber dafür story pflicht machen?

jedes addon leveln 60-70 70-80… das wird wieder weitergehen

Eigentlich wird vermutet, dass SL in die Chromie-Auswahl bis 50 kommt und du dann im nächsten Addon von 50-60 levelst. Aber das ist wie gesagt auch nur eine Vermutung und nichts genaues weiß man nicht :wink:

1 Like

Wozu denn noch ne Story? Stört doch nur beim looten.

3 Likes

Jedes Addon Story-Pflicht kommt doch im Prinzip auf dasselbe raus :wink:
Beim Spielen der Story kannst du ja locker leveln.
Und ich würde schon gern meinen Char weiter wachsen sehen und höhere Items bekommen.
Wenn du ständig auf Level 60 bleibst, dann brauchst ja keinen Loot mehr … und der ist doch das, was die Leute in M+ und den Raid zieht (wobei m+ mehr)

3 Likes

item level erhöhen?

ich meinte nur für immer lvl 60 sein aber :slight_smile: story pflicht machen neue raid neue inis usw. halt wie immer?

jedes addon 10 lvl leveln macht auch nicht spaß oder?

1 Like

Deine Methode ist halt exakt das gleiche also wo liegt der Unterschied?

Mit alts kannst du später halt zügig durch inis lvln was mit deinem Vorschlag nicht funktioniert außer man muss es nur mit einem char machen.

Wäre es nicht gut, wenn man einen Vorschlag macht, diesen auch ein bischen zu erklären? Warum die Levelphase weg soll, wo die Vorteile sind?

Doch, mir schon.

4 Likes

Gutes Argument, wären wir in einem Spiel das seit zwei Jahren auf dem Markt ist.
WoW jedoch ist das nicht und man kann Dir hier ganz flott ein Beispiel nennen wieso es ein Vorteil wäre: Damit man es uns nicht wieder weg nimmt!

Wer nimmt wem was weg? :cowboy_hat_face:

Jo, wäre geil. Kostet nur Zeit und ist mega langweilig.

Damit man wieder leveln kann wurde der Lv ja auf 60 runterskaliert, ich denke das wenn die lv vasen wieder zu hoch werden, wird dies nochmal gemacht, und mir macht das lveln auch spass

Von mir aus braucht es keine Story-Pflicht.
Ich habe tausend mal mehr Spass an der Story, wenn ich sie irgendwann gezielt und unvoreingenommen spielen kann, wenn ich Lust darauf habe. Irgendwann nach 3-4 Monaten, wenn eh immer weniger in m+ los ist und man kaum noch weiter kommt.

Sobald die Story eine Bedingung für Playerpower oder Freischaltung von Dungeons ist, wird sie nur so schnell es geht durchgerusht.
Ich nehme mir zwar oft vor, mir auf einem Twink Zeit dafür zu nehmen, aber das ist ungefähr so spannend wie eine Game of Throne Staffel zu schauen, nachdem man den Wikipedia Eintrag dazu gelesen hat.
Bitte argumentiert nicht mit „Playerpower rennt doch nicht weg“ dagegen. Ich habe Spass daran, so schnell wie (für mich als Mittelklassespieler) möglich meinen Content auf möglichst hohem Schwierigkeitsgrad zu spielen. Story in WoW macht für mich 0,5% des Spielspaßes aus (die Welt dagegen bestimmt schon 10-20%).

Der SL Ansatz mit 10h Einführung und Welt kennen lernen ist schon ganz okay gewesen, wenn ich jetzt ehrlich schreibe, dass 2h auch gereicht hätten, werde ich wohl geteert und gefedert.

2 Likes

Aktuell wird die Levelphase hauptsächlich genutzt, um neue Fähigkeiten freizuschalten bzw. neue Ränge. Das Itemlevel läuft parallel mit und ist ab Max sowieso das wichtige Element.

„Früher“ gab es wenigstens noch eine neue Talentreihe auf Max Level. Mit SL bekommen die meisten Klassen vier Rang x für bestehende Fähigkeiten, der ein oder andere bekommt tatsächlich eine neue Fähigkeit (Heildruiden z.B.).

Wenn Blizzard weiter diesen Weg geht (keine neuen Talente, keine neuen Skills, etc.) kann man theoretisch komplett auf Itemlevel gehen (ab z.B. Level 50). Dadurch bekommt man die Staterhöhung, welche es ja mit jedem Levelup gibt und man nutzt direkt das Max Level System.
Sollte Blizzard allerdings wieder neue Talente auf dem neuen Max Level und / oder Skills dazwischen anbieten, würde es wieder mehr Sinn ergeben.

Aktuell ist es ab level 50 ein wenig unbefriedigend, das Charakterlevel hat nicht wirklich Relevanz. Und ich level eigentlich sehr sehr gerne.

1 Like

Twinken ist eines meiner Hauptbeschäftigungen in WoW. Ich mag es, Charaktere hoch zu leveln - und das mit Dungeons. Darum auch Top 100 World:
https://www.dataforazeroth.com/characters/EU/Frostwolf/Raimand
Wäre überhaupt kein Fan davon, Level zu entfernen. I.d.R. haben viele ja keine vielen Chars und daher macht das für sie eh kaum was aus. Auf das neue Maximallevel kommt man ja eh binnen eines Tages.

1 Like

Nein bloß nicht.
Ich finde es schon nicht berauschend wenn wegen dem Chromie Gedöns man von 50 wieder anfängt auf Level 60 zu Leveln.
Hoffe das kommt so nicht sondern das wir mit 10.0 wieder von 60 auf 70 Leveln müßten.
Also ohne Levelphase wäre WoW nicht mehr spielbar finde ich persönlich.

2 Likes

Ich levele gerne, da macht für mich alles etwas mehr Sinn. Die reinen Story Quests empfinde ich als störend. Als es früher noch eher möglich war, hab ich in ganzen Gebieten die Quests ignoriert weil ich auf Endstufe war… die Story dort war mir an sich egal.
Dafür mag ich Ep sammeln, also leveln, oder grinden wie aktuell in ZM für die Mounts und die Teile… oder Ruf farmen. Ich brauch einen Antrieb… die Story alleine ist meistens nicht interessant genug (zumindest für mich).

Der Vorschlag wäre für mich also nix … mir würde es nicht gefallen. Ich muss immer was sammeln… selbst wenn es nur Ep sind. Lediglich Raiden und PvP kann ich ohne was zu sammeln, nur allein wegen dem Spaß.

Ich liebe die Levelphase, sie ist einer der Gründe warum ich das Spiel solange spiele.
Dabei geht’s nicht unbedingt um die Storyquests, was mir am besten gefällt sind die vielen Nebenquests mit den teils sehr lustigen Geschichten.

Kommt halt echt darauf an, was die Levelphase eig. bieten soll. Aus meiner Sicht weiß das Blizzard nicht einmal mehr so richtig. Für mich fühlt sich die Levelphase derzeit wie ein aufgehübschter Ladebalken an. Insbesondere im Abschnitt 50-60. Da kann es theoretisch noch so schnell gehen, es wirkt dennoch zäh wie Kaugummi, weil ich nichts wirklich erreiche und alles sich irgendwie bedeutungslos anfühlt.

Ich denke viel liegt hier auch einfach am Scaling, woher dieses Gefühl einfach rührt. Was erreiche ich wenn da nun eine 54 statt einer 53 steht? Gefühlt nichts. Es fühlt sich leer und seelenlos an. Ich sitze quasi die Level ab, bis ich dann auf 60 endlich mit dem eigentlichen Game anfangen kann.

Das ist eigentlich keine gute Situation für ein Spiel. Die Levelphase wird aber auch nicht automatisch bedeutsamer, wenn die einfach 50 Stunden dauert. Der Zeitaspekt ist für mich sogar eher gänzlich irrelevant. Entscheidend ist eher ob ich in der Levelphase Spaß habe und es sich irgendwie bedeutsam anfühlt und nicht wie eine komplette Verschwendung meiner Zeit.

Ich will aber auch nicht zu Zeiten von Gruppenquests zurück. Die nerven gewaltig. Insbesondere wenn die Welt nach 15 Jahren so groß ist, dass die Spielerinnen sich auf 200 Zonen aufteilen und du dann keine Leute für deine Gruppenquest findest. Das nervt ja bereits in Shadowlands extrem hart mit diversen aufgezwungenen Gruppen-Rares in der Open World, da gab es auch einen dicken Daumen runter von mir für.

Aber letztlich müsste man hergehen und sich die Frage stellen, was ich den Spielerinnen in der Levelphase bieten möchte. Derzeit befindet sich die Levelphase aber eher in einem „achja, die gibts ja auch noch, hier sind halt 10 neue Level macht mal-Status“. Man levelt eig. nur noch zum Selbstzweck von 50 - 60 aber eig. auch schon davor. Da ists auch egal obs 3 Stunden oder 10 dauert, es fühlt sich komplett sinnlos an. Das ist aus meiner Sicht die Perspektive aus der man das angehen sollte.

3 Likes

Für mich gehört das Leveln einfach zu WoW dazu.
Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit, dass wir immer wieder auf Lvl 50 zurückgestuft werden oder wir eine Art „Borrowed Level“-System bekommen, samt Features, die in den jeweiligen Gebieten nutzbar bleiben. (Legion-Artefaktwaffen etc.)
Ansonsten hätte ich noch sehr viel Spaß an einem Paragon-Level.

Also wenn Blizzard den weg geht, jedes neue Addon uns wieder auf 50 zu setzen und uns bis 60 lvln zu lassen, weiß ich nicht ob ich das gut finde. Vorallem wie machen die das dann mit neuen Fähigkeiten? Bekommt man mit Stufe 50 dann auf einmal alles direkt?

Gerne die Story beibehalten, gerne wie in SL entscheiden ob so oder so , nur bitte nicht wieder zum Story Zwang zurück, mir reicht es 1x die Story zu spielen, daher bitte wie in SL sich entscheiden lassen.

Und von mir aus gerne wieder nächstes Addon 60-70 usw. bis ka. max. 100 und dann wieder ein Squish oder so.

1 Like