Ich hab mal meine Gedanken spielen lassen und bin auf Folgendes gekommen:
Was wäre wenn man statt diesen Item-Squish, Level-Squish einfach bei LVL 1 anfängt.
Es gibt (als Beispiel) 5 zonen, wie bei Legion.
Von Stufe 1 bis 10 wird Gebiet 1 freigeschalten.
Dort muss man dann verschiedene Sachen machen, Erfolge, Loa… wie üblich eben.
Ab Stufe 10 wird dann Gebiet 2 freigeschalten und so weiter.
Damit könnte man, was mir in diesen Addon am Anfang auffiel, die Geschichte nicht verwuscheln und man bekommt alles schön nach der Reihe erzählt, ohne Lücken.
Die Items könnte man auch einteilen.
Zbs.
Item A ist für Stufe 1 bis 10
Item B ist für Stufe 1 bis 20 und oder 10 bis 20…
Mit besonderen Effekten, je nachdem in welchen Bereich man es findet.
Man kann dann auch mit den Talenten spielen.
Wieder:
Gebiet 1 schaltet Talente A und B frei.
Gebiet 2 schaltet Talente C und D frei
Usw.
Nebenbei könnte man von LVL 1 bis 50 (in diesen Fall) wie bei PVP pro LVL kleine Belohnungen einfügen. Pets, Erfahrung, Gold, Medaillen…
Damit hat man das Gefühl für jedes LVL wieder richtig belohnt zu werden.
Was mir während des schreibens auch in den Kopf schießt:
Statt Item-LVL, Noten? (Absteigend)
S,A,B,C,D…
Zum schluss hatt man dann einen (im besten Fall)
S+, S Spieler.
Nein! Ich Level grad einen Leerenelfen hoch und ich freu mich, das ich zwischen den einzelnen Gebieten wechseln kann. Ich bin seit 2005 dabei, wenn ich jetzt dazu gezwungen würde immer die gleichen Gebiete zu spielen - was wir ja bis vor kurzem noch hatten - wird ich sicher nie mehr einen Char hochspielen.
Die Geschichte kann ich auch jetzt erleben wenn ich will. Aber nicht jeder will das, und schon gar nicht beim Xten Twink.
Finde ich leider nicht so toll, ich habe da andere Vorstellungen von einer guten Levelphase und Charakterprogression.
Ich würde eben auch den Levelsquisch bringen entweder auf Level 100 oder 60 und im gleichen Zuge eben sicherstellen, dass die Levelzeit dennoch in etwas gleich bleibt aber das ständige Gefühl der Charakterentwicklung gegeben ist eben z.B. durch neue Fähigkeiten.
Ich würde aber auch die alten Talentbäume wiederbringen aber als Kreis-Form wie beim Azerit bei dem man völlig frei in verschiedene Richtungen skillen kann, entweder zusätzlich oder eben als Ergänzung zu dem Bestehenden.
Ja, wobei was mich derzeit etwas demotiviert ist dass man 60 von den 120 Leveln in Classic verbringen muss und erst danach (begrenzt) die Auswahl hat welche Addons man auf den Weg bis 120 durch spielt und gerade die Sachen die einem Spaß machen dabei auch etwas kurz kommen. Aber anders geht es im Moment wohl auch noch nicht.
Ich sehe das Problem nicht bei den 120 Leveln, ich sähe es eher problematisch wenn es nur noch 60 Level wären die aber genauso lange dauern.
Ich habe ja schon einige Male auf Anarchy Online verwiesen, welches mit 200 level + 20 Shadowlevel +30 AI Perks + 70 Forschungen auch sehr gut funktioniert hat. Allerdings gab es auf dem lagen Weg auch genug relevante Inhalte während WoW eigentlich nur das Endgame als relevanten Inhalt hat, weswegen man bei einem neuen Char schnellstmöglichst auf Maxlevel kommen möchte. Ob das nun 60, 100 oder 120 sind, ob das nun 2 Tage eine Woche oder 3 Wochen dauert.
Und genau da sollte Blizz ansetzen, dass eben auch niedriglevelige Inhalte relevant und interessant sind. Frühere Addons waren damals ja auch interessant, BC, WoLK, Cata, Mop etc. Man müsste sich etwas überlegen dass der Spieler bei Ding70 nicht sagt „Uff, noch 50 Level…“ sondern „Toll, jetzt kann ich XY machen.“
Eine Sache die AO damals ganz gut gemacht hat waren Dungeons die eine Levelbeschränkung nach unten und nach oben hatten, wo man mit großen Chars gar nicht mehr hinein kam. Da hat man bei Erreichen eines bestimmten Levels erstmal den Endboss dieser Levelrange gefarmt (bzw. es versucht gg) und dann erst weiter gelevelt. Deswegen hatten viele es auch gar nicht so eilig da weiter zu kommen. Da hat sich keiner beschwert wenn er erst Level 60 hatte, da wurde erstmal derToTW unsicher gemacht und Jagd auf das Deso gemacht.
In WoW kann man sowas nicht wirklich bringen, da wären die Beschwerden groß wenn man alte Instanzen nicht mehr abfarmen könnte. Wenn es aber gelänge irgendwas rRelevantes einzubauen was einen motiviert auf Level X erstmal den dort vorhandenen Content weiter zu spielen.
Bspw. besondere Achivements oder Bonuspunkte mit denen man sich wertvolle Items im Shop kaufen kann, bspw. ein Reittier + Titel passend zum jeweiligen Addon welches nur mit entsprechenden Bonuspunkten zu kaufen wäre. Sagen wir mal ein BC-Mount und man müsste alle BC-Hero Instanzen während Level 70-72 absolvieren. Dann hätte die 70 wieder eine Bedeutung. Dasselbe dann für 80-82 mit WoLK etc.
Zugänglich bitte per Dungeonbrowser, damit dann nicht nur die obersten 1000 Spieler eine Möglichkeit haben sich da was zu erfarmen. Es soll ja kein Superduperhero-Progress Rennen werden sondern kediglich eine Motivation auf dem Weg von Level 1 (bzw 20) zum Maxlevel sich ein wenig in den jeweiligen Contentgebieten aufzuhalten. Dann braucht man insgesamt vielleicht 1-2 Wochen länger auf Maxlevel, aber die ganze Levelphase wäre interessant, und nicht nur das Endgame. Dann brauchen wir auch nicht über einen Squish von 120 auf 60 Leveln zu reden.
Es scheint mir so, das man denkt wenn es 60 Stufen sind statt 130 ist nacher das Spiel selbst ein anderes.
WoWs Problem ist der viel zu große Fokus auf das letzte Level und dann die Zahlensteigerung als der motovierende und alles bestimmte Faktor, sowie das dieses Questsystem beim Leveln enorm viele MMORPG-typische Möglichkeiten im Keim erstickt.
Sobald wir das Game wieder auf die Welt verlagern und es vor allem so schwer machen, dass die Eigenschaften der Klassen wieder Bedeutung gewinnen und die Klassenrollen greifen, wird sich das Leveln auch wieder besser anfühlen und man von der Welt ein Feddback erhalten und eine Heimat finden. Aktuell spult man nur alles ab und will es los sein. Das ändert sich dann natürlich wieder.
Man wird sich dann wieder als Teil in einer Welt fühlen. Dafür muss aber auch der Speed vom ARPG rausgenommen werden.
Im Endeffekt wird das das Endgame schwächen und nicht mehr alles vereinnahmen lassen, es aber auch wieder besser fliessend einbinden, eben weil es nicht so extrem deutlich abweicht.
Eigentlich fordern wir hier ein fast neues Game. Denn WoW müsste einmal runerneuert werden und die ganzen Fehler der Jahre, also das immer mehr abbauen des eigentlichen Spieles, rückgängig gemacht und auch weiter die SPielwelt ausgebaut werden, sowie auch ein anderes Levelsystem als einfach nur ein Questgrindsystem was viel zu stark zum Soloplay tendiert aufgebaut werden.
Eins hängt mit dem anderen zusammen. Wenn man da anfängt dran zu arbeiten, wird das alsbald extrem ausufern und dann zu massenhaft Arbeit werden.
Wenn Blizz nun anfängt einfach die Stufen zu pressen, mache ich mir Sorgen um die geliebte alte Welt. Es könnte sein, dass man dann einfach nur ein plumpes Questsystem reinhaut, ähnlich dem WQ System und man dem Spiel sogar weiter schadet als nutzt.
Mit den alten Gebieten ist es doch aber genauso so wie du es dir wünscht.
Goldshire geht von 1-10 oder 20, Westfall bis 30 oder 40 und so weiter.
Dieses Noten System hat mir schon in den zahlreichen Asia MMOs in denen ich das erlebt habe nicht gefallen, das muss ich nicht in Wow haben.