Wie wäre es mit Option 3? Eine Firma die Geld daran verdient, aber auf eine Art, die nicht zulasten des Spiels geht? Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
Weißt du was dem Spiel noch besser täte? Wenn man die Bots von Goldsellern und deren Käufer konsequenter bannen würde, und die Bannwellen nicht so weit auseinander liegen würden, dass für die Goldseller gar kein Risiko mehr besteht.
Ich übersetze: Gebt mir was ich will, oder ich fange an zu griefen. Danke für deinen Input.
Die Marke wäre das equivalent dazu, den Patienten zu töten, um die Krankheit zu heilen. Mit der Marke (und eigentlich schon durch andere Änderungen, wie den Boost) zerstört man Classic, weil es dann nicht mehr „classic“ ist (oder The burning Crusade - Classic, wenn man pedantisch sein will) sondern Retro-Retail.
Machst du das in deinem täglichen Leben auch so? Wenn’s Schwierigkeiten gibt, suchst du das weite, statt für Überzeugungen einzustehen?
Tipp: Es war Ironie.
Es gibt im Shop weder Mounts noch Pets, die es ingame zu holen gibt. Auch kein Gear.
Niemand muss also fürchten, dass die Leistung etwas Besonderes erspielt zu haben in Frage gestellt wird.
Ich finde generell, dass deine Angst ziemlich übertrieben ist - zumindest wirkt sie so.
Natürlich sinkt die Hemmschwelle, wenn solche Dinge in kleinen Dosen eingeführt werden, aber bleiben wir doch mal realistisch.
In mittlerweile 16 Jahren hat es sich Blizzard nicht gewagt Ingame-Inhalte im Shop anzubieten und da glaubst du, dass sie damit ausgerechnet in der Classic Version von TBC bzw. gar in Classic selbst damit anfangen?
Wenn sie sowas im Sinn hätten, dann würde man das doch wohl erstmal in Retail bringen, wo die Spieler deutlich weniger kritisch darauf reagieren würden, als in einer der Classic Versionen bei denen man weiß, dass darunter viele Spieler sind die
a) schon einmal die Reißleine gezogen haben (also auch bereit sind Konsequenzen zu ziehen, wenn ihnen was partout nicht passt)
b) generell weniger offen bezüglich nennenswerter Änderungen sind, weil sie eben vorwiegend den einstigen Zustand wünschen.
TBC wird 2 Jahre gehen ungefähr und mit WotLK kommen die Services wie FactionChange etc. ja eh regulär dazu. Es macht also keinen Sinn, wegen etwas, das doch sowieso laut Plan absehbar dazu kommt, das Risiko einzugehen Spieler in größeren Massen zu verärgern.
Ich bin und war auch nie ein Fan von Shop und diversen Services, aber so sehr wie ich damals gegen den Shop gezetert habe - so egal war er mir dann im Nachhinein auch, weil er mein Gameplay bzw. meinen Spielspaß schlussendlich überhaupt nicht beeinflusst hat.