Leveln in Classic - Tipps fürs Durchhalten - Retailspieler am Verzweifeln

Hallo ihr Lieben

Ich wende mich heute Abend an euch und schreibe diese Zeilen zum einen um mir den Frust den ich aktuell in mir trage einfach von der Seele zu schreiben und zum anderen um vielleicht hilfreiche Ansichten, Antworten usw von euch zu erhalten.

Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt geht es um das Thema “Leveln in Classic”.

Vor jetzt knapp 1.5 Monaten habe ich angefangen in Classic Anniversary zu leveln. Ich bin aufgrund von Frust und schlichtweg “Sinnlosigkeit” in Retail zurück zu Vanilla gekommen und dachte mir “Hey level ich mir doch noch einen Char oder zwei, sehe mir ein bisschen die alten Raids an, finde vielleicht Anschluss an eine nette Gilde und dann kommt TBC”.

Vanilla entschleunigt stark. Die ersten Tage und Wochen war wirklich komisch als reiner Retailspieler. Mobs dauern gefühlt ewig bis sie sterben, 2-3 Mobs sind quasi nicht alleine machbar, Gear kommt selten, alles ist…. aufwendig / komplex.

Aber nach einige Zeit und einem “sich Fallen lassen” konnte ich wirklich anfangen das alte Azeroth zu genießen und verstehen warum so viele von euch Classic immer noch lieben und sogar lieben spielen als Retail, trotz all der Annehmlichkeiten.

Die ersten Level und Gebiete vergingen wie im Flug und bis Level 20 war es wirklich entspannt.

Dann kann ich jedoch das erste mal in die Hauptstädte bzw. sah mich dort so richtig um. Da traf mich der Demotivations-Hammer mit voller Härte: Gefühlt jeder 2. Spieler Großmarschall, komplett gegeart, volle Worldbuffs im Chronoboon, komplett stacked mit Consumables. 1000 Boost-Nachrichten die auf mich einprasseln im /2 und ein unfassbares Gewusel.

Da wurde mir klar: Egal wie sehr ich mich anstrengen werde, vor TBC werde ich niemals zu diesen ganzen Spielern aufschließen können, weder Gear- noch Wissenstechnisch :frowning: Dazu beschlich mich langsam auch das Gefühl das Vanilla Anniversary vielleicht im Endgame doch nicht so viel entspannter ist als Retail.

Aber ich gab noch nicht auf, levelte weiter - 2 Chars auf Level 40+ und 2 auf Level 20+

Aber bei jedem Char kam irgendwann der Punkt wo ich einfach ausbrannte. Wo ich merkte “ich kann und mag nicht mehr weiterleveln - es ist so mühsam - selbst mit Mount”. Das war dann immer der Punkt wo ich eine neue Klasse gestartet und probiert habe, nur um dann nach einigen Tagen oder einer Woche festzustellen das es genau das selbe ist.

Plötzlich konnte ich verstehen warum sich so viele Spieler Level-Boosten lassen, aber der Gedanke so viel Gold - das ist nichtmal habe - für Dungeon-Runs auszugeben fühlt sich dumm an. Denn ein großer Teil von Classic ist ja schließlich der Levelprozess.

Aktuell weiß ich nicht weiter Leute. Ich würde irgendwie so gern die 2 Level 40 Chars fertigleveln, aber ich habe die Hoffnung irgendwie verloren. Und selbst wenn ich es schaffe, was dann ? Ich habe keine Gilde, keine Freunde in Classic. Wie soll ich als frischer Level 60 Char jetzt noch Anschluss finden ? :frowning:

Ihr merkt schon, ich bin aktuell einfach verloren in Classic. Aus der anfänglichen Freude wurde Frust - aus Hype Ernüchterung.

Bin nur ich so “schwach” geworden durch Retail damit ich den langen, zähen Levelprozess nicht aushalte, oder geht es euch genauso ? Und wenn es euch nicht so geht, was für ein Mindset habt ihr denn zu dem Ganzen ? Wie steht ihr diesen Endlos-Grind durch ohne Wahnsinnig zu werden ?

Ich wäre euch um Rat und Antworten sehr sehr dankbar Leute !

Beste Grüße,

Muffles

Entspannt genießen. Progress war bei mir anno 2009.

RL, insbesondere die Familie hat immer Vorrang. Ich spiele wenn ich kann. Muss aber oft für ein paar Wochen mal unterbrechen.

Der IT-Job bringt es mit sich, dass man auch immer mal wieder ein Wochenende ran muss. Im letzten Quartal waren es auch schon mal 3 in Folge.

Ganz wichtig: Das einzige Geld, das ich ins Spiel stecke ist die Abo-Gebühr. Ich habe mir lediglich zu TBC in 2021 mal einen Boost bei Blizzard geleistet. Ist jetzt auch schon wieder über 4 Jahre her.

Überleg Dir, was Dir wichtig ist. Das sind nur Pixel. Alles, Deine Chars inklusive, sind Eigentum von Blizzard. Du zahlst nur für die Nutzung des Service!

Nutze diesen Service so, dass es Dir Freude bringt. Es sei denn Du machst das mehr oder weniger professionell Das ist dann was anderes.

Es ist ein Trend dieser Zeit, dass die Leute alles sofort haben müssen. Keiner hat mehr Geduld für irgendetwas. Halte ein und überlege, was Deine Ziele sind und ob diese sich in der von Dir ausgewählten Umgebung sinnvoll realisieren lassen.

Das Schöne an Classic ist die Vielfalt. Vom komplett durchgeknallten Massenserver bis zum ruhigen Ein-Gildencluster ist alles zu finden. PvP, PvE, RP, HC.

Was willst Du?

Wenn Du die Antwort auf die Frage kennst, such Dir die passende Lösung.

2 Likes

Vielleicht ist Classic dann einfach nix für dich? (Nicht böse gemeint)

Mir scheint es als rennst du einfach dem hype nach..

Sei Löwe und zieh durch

Wer nachdenkt verliert.

Ist wie beim Marathon. Einfach kopf aus und weiter laufen.

Wer zu viel denkt, der zerdenkt.

Und lass dir nicht einreden wow seien nur Pixel. Ist in etwa so als ob man sagen würde das nichtwow sei nur lichtreflektion.

3 Likes

Die Lösung ist nicht nach anderen zu schauen sondern sein Ding durchzuziehen :slight_smile:

3 Likes

Hey ihr Lieben und Danke für eure Antworten ! :slight_smile:

Es freut mich sehr das überhaupt jemand auf meinen Post reagiert hat.

Gerade eure total unterschiedlichen Ansätze finde ich sehr spannend muss ich sagen, denn tatsächlich Chirurq kam mir auch schon der Gedanke ob Classic einfach nicht (mehr) das Richtige für mich ist.

Dagegen spricht aber klar das dieses Entschleunigte spielen mir durchaus viel Freude bringt und einfach auch etwas “Ruhe” in das sonst extrem schnelle Retail.

Vielleicht ist auch der Unterschied das ich in Retail zu meiner Sparte alles kenne, dass ich genau weiß was wann zu tun ist und hier… in Classic werde ich natürlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen und erkenne wie viel ich eben nicht weiß, nicht kenne, nicht verstehe.

Dieses “Ungewisse” ist vielleich auch ein Teil meines Frusts oder meiner Angst.

Und auf der anderen Seite kommen dann genau die Gedanken wie es Rollenspiel sagt nämlich “stell dich nicht so an, all die anderen hier haben es ja auch auf Level 60 gepackt und du bist so verweichlicht / verwöhnt”.

Und ich denke auch hier ist durchaus etwas Wahres dran. Dieses “Verwöhnt” sein von jedes Addon nur 10 neue Level leveln müssen und dann gehts wieder richtig los im Endgame in Retail.

Dieser Mentale Shift von “Maxlevel = Endgame = das eigentliche Spiel” das es in Retail ja schon soooo lange gibt mittlerweile VS “Leveln = großer Teil des Spiels = Der Weg als Ziel”

Das ist komplett konträr und mein Kopf tut sich so verdammt schwer damit letzteres einfach zu akzeptieren.

Danke auch dir Linal - du hast Recht. Am Ende soll es Spaß machen, in aller erster Linie. Und das tut es mir so nicht. Weil ich ständig nur ans Max Level denke und wie ich schnell dahin komme. Deswegen sollte ich da auf jeden mal drüber nachdenken.

Man muss auch dazu sagen dass die Classic-Veteranen nicht viel Luft für Unwissenheit lassen xD

Es wird immer vorrausgesetzt alles zu kennen…

Als Tip: Seh es so dass dein Char auf LvL 40 schon Gear farmt etc, sprich dein “Endgame” beginnt nicht erst mit 60, sondern schon davor.

Als Beispiel: Ich hab mich mit meinem Warri immer extrem über Kloster Loot gefreut, dass war ein vergleichbares gefühl als wenn ich MC/BWL Items loote haha

Also wichtigster Fakt für dich: Das erigentliche Spiel fängt eben nicht mit 60 an.

Zumal du relativ spät dran bist und ich dir raten würde garnicht groß Raids ins Visier zu nehmen, sondern eher als Nice-to-have anzusehen.

Quintessenz: Hetz dich nicht.

Ein Char der grade lvl 40 rum ist, macht mir teilweise mehr bock wie ein Char mit dem ich grade Naxx raiden gehe.

Einfach weil der 40er Char sich stetig verbessert.

3 Likes

Ich kämpfe mich auch grade durch um einem Char für TBC vorzubereiten. Mich stört eigendlich nur, das noch kaum jemand normale Dungeons beim Leveln macht und es gefühlt nur Boostgruppen gibt.

Ich würde mir wünschen in den Chat zu gucken und das mehrere Gruppen nach Leuten suchen. Aber dafür bin ich wohl auch einfach zu spät dran.

Das geht entspannt zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur noch, wenn man keine Raidambitionen hat, schätze ich.

Selbst habe ich auch “nur” zwei 60er, die ich aber ab Level 51 zu 90% im BG gelevelt habe. An Raids habe ich kein Interesse mehr. Das mag sich zu Kara ändern, weil das für mich einer der schönsten Orte ist.

An deiner Stelle würde ich meinen Lieblingschar irgendwie auf 60 bringen. Eigentlich geht das leveln ja doch recht fix, wenn du nicht gerade auf Spineshatter spielst, wo es schon mal zu … Pausen kommt, wenn du dauernd vom Geistheiler zurücklaufen musst. :grinning_face:

Auf dem PvE Server sollte es reibungslos gehen.

Classicraids zu sehen könnte kritisch werden, aber zu TBC solltest du schon anfangs einsteigen können.

Anstatt den Chat zu beobachten würdest du lieber ins LFG-Tool gehen :stuck_out_tongue: dort gehts um einiger schneller.

Also bin derzeit mit meinem 60er Mage und Warri Hotzones wie Sengende Schlucht/Brennende Steppe am farmen, es hat mich erschrocken wie wenig ich angegriffen wurde, gefühlt reiten mehr als 95% der leute an mir vorbei.

Ich denke die haben sich bereits die Hörner abgestoßen haha

Mal davon ab: Classic Raids sind nicht sooo toll und aufregend wie ihr es euch vorstellt :smiley:

Es sei denn man hat Lust von Worldbuff zu Worldbuff zu leben :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich habe nen kleinen Schaden wenn’s darum geht, Chars zu bauen. Sollten mittlerweile so 20 sein.

Allerdings: Lieber noch nen Alt geleveled als die Zeit “sinnlos” in die 25. überflüssige Serie gesteckt.

“Judgements Alliance WoW Classic Leveling Guide”.

60 in <100h. Gibt’s auch für Grünlinge (Nightfall iirc).

Spaß ist was du daraus machst.

Leider nicht :wink:.

Wollte gestern mit einem Kumpel Jäger leveln in STV und die 3er Gang Rogues, zeitweilig vier plus Pala hat uns nicht gelassen.

Für mich gab es dann aber eine Premiere, denn ich habe denen meinen 60er Mage vorgestellt. Und sie alle 10 Minuten so oft platt gemacht wie sie uns und Andere zuvor. Erstes Mal “Powerganking", hab nicht mal ein schlechtes Gewissen gehabt.

1 Like

Hey Leute und danke weiterhin für eure Antworten :slight_smile:

An dich lieber Skazur habe ich definitiv eine Frage und zwar:

Wie um alles in der Welt hast du es durch- bzw. ausgehalten 20 Chars in Classic auf Level 60 zu leveln ?

Genau DAS würde ich ja gern von euch wissen. Das Mindset dahinter. Denn ihr könnt mir doch nicht ernsthaft erzählen (zumindest nicht wenn ihr wie ich von Retail kommt) das ihr nicht an irgendeinem Punkt eurer Classic-Level-Reise mal genauso frustriert über die “Langsamkeit” des Prozesses wart usw ?

Und der Guide den du gepostet hast “Judgements Alliance WoW Classic Leveling Guide” - ist das der Weg nachdem du levelst ? Ist das sowas wie Rested XP ?

Apropos Leveling Addons und Guides. Wie ist denn da eure Meinung und Erfahrung ? Sind es Rested XP / Zygor und Co. wirklich wert ? Sind sie wirklich so viel schneller und besser ?

Der Pala hat sich den restlichen Abend STV als Geist angeschaut :joy:

Ich bin auch jemand der sich mit Leveln extrem schwer tut, da mir dafür einfach die Motivation fehlt.. Ich hab teilweise nur jeden 2./3. Tag gespielt um immer ausgeruht zu sein. Da machst dann ganz easy deine 1-2 level pro Abend - je nach Stufe versteht sich. Dauert zwar ewig ist aber nicht so frustrierend wie wenn kaum was voran geht.

Ab level 51 hab ich auch nur im AV gelevelt. Als ich 60 geworden bin, war ich dann ehrfürchtig und hab Rang 10 erreicht. Da hast du dann schonmal Gear um in die ersten Raids einzusteigen.

Das musst du auch nicht, in TBC werden alle Dungeons für Ruf farmen und dazu werden instant Gruppen aufgehen. Niemand interessiert sich da noch für Gear, natürlich ist ein Naxx Tank und DPSler schneller durch als Random Gear Gruppen aber das ist egal.

Wenn es dir nichts ausmacht, die ersten 2 Wochen nur Dungeons zu machen, und dann erstmal alle Schlüssel für Heroic hast, fängt es richtig an Spaß zu machen. Da müssen alle durch, egal ob man mit 60 in Naxx war oder R14 ist. Juckt niemanden mit 70

Ja, ab 40 wird es zäh und es gibt auch Motivationsloch, weil man nicht jede Quest oder Zone gerne mag. Aber mit der richtigen Klasse, die du in TBC spielen willst schaffst du das.
Du musst halt genau wissen was du willst, weil dir als normaler Spieler die Zeit davon läuft mehrere Klassen hochzuspielen.

Was macht dir den meisten Spaß, durchziehen bis 58 oder 60. Im Pre Patch gibt es übrigens XP Bonus. Wird dann also nochmal einfacher.

Ich spiele wenn die Muße dafür da ist und mache mir keinen Druck.

Was klappt, klappt und was nicht geht, das geht eben nicht.

Und wenn ich mal vier Wochen unterbrechen muss, dann muss ich die nicht “aufholen”. Sondern es geht eben da weiter, wo man zuletzt aufgehört hat.

Deshalb spiele ich auch keine saisonalen Server mehr. Entweder Era oder gar nichts. Ich hetze keinen Erweiterungen mehr hinterher.

Ich würde mich freuen, noch mal TBC Era spielen zu können. Aber bislang ist nicht klar, ob das überhaupt kommt. Solange ich das nicht weiß, fasse ich Anniversary nicht an. Ein Char mit Wunschnamen wurde letztes Jahr erstellt. Der ist heute immer noch Level 1.

2 Likes

Ok dann hatten die wohl einfach Respekt vor mir und trauten sich nicht an einen gegner der sie potentiell umhauen könnte xD

Das sind Chars aus jeder Phase der Era-Version des Spiels. Die ersten waren planlos irgendwie auf 60; einige waren Dungeon-Spam-Powerlevel-Werkzeuge; und wiederrum andere wurden “nach Plan” weil ich sie “brauchte” (Farmchars) sukzessive nebenbei geleveled.

Einer der Hauptgründe für mich, nicht mehr ogog-Retail zu spielen, ist die Persistenz und der Ausblick, dass die Chars irgendwan “fertig” sind. Kein neuer Patch mit neuem iLvl-Cap, keine neue hidden superpower of doom, Nix. Chars mit iLvl >85 sind “durch” und zu meiner freien Verfügung wann immer ich Lust habe.

Hab ne ~1,5 jährige Pause hinter mir die ich größtenteils ins, immer noch technisch lachhaft schlechte, ESO gesteckt habe hinter mir: Keiner meiner Era-boys ist schlecht geworden und kann genau da weitermachen, wo ich aufgehört habe.

Mein Tipp wäre es, die 5er Instanzen in Classic wirklich zu geniessen. Such Dir Gruppen ohne einen Booster und spiele die Dungeons wie sie vorgesehen sind. Dort findet man auch Anschluss an Gruppen und Freunde. Zumindest hat das bei mir oft geklappt.

Sammle im Arathi Hochland und im Hinterland jeweils die Elite Quests und erledige sie in einer Gruppe. Vor allem im Hinterland sind die Quests spannend.

Wenn Du auf dem PvP Server bist, nimm das auch mit. Zum Beispiel im Schlingendorntal geht es immer mal ab. Auf Spineshatter ist das Verhältnis von Allianz und Horde sehr ausgeglichen und das World PvP macht sogar mir Spass.

Wenn im Chat jemand nach Hilfe ruft, versuch zu helfen. Spiele mit anderen zusammen und ja, such Dir auch eine Gilde.

Falls Du auf Spineshatter levelst, können wir gerne auch mal etwas gemeinsam erledigten. Ich bin gerade auf Level 38 und spiele wieder einen Druiden mit dem gleichen Namen wie dieser hier.

Denk nicht ans Endlevel in Classic, sondern konzentriere Dich auf TBC - zumindest mache ich das derzeit.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass die Raids in Classic nicht sonderlich spassig sind. Mir machen leveln und 5er Instanzen mehr Spass, als die Raids. In Classic ist für mich nicht das Endlevel das Ziel, sondern die Reise dorthin. In der Levelphase kann man sich viele Herausforderungen suchen und meistern.

2 Likes

Ohh sweet summer child … wird eine schöne überraschung für dich werden :slight_smile:

1 Like