Hallo ihr Lieben
Ich wende mich heute Abend an euch und schreibe diese Zeilen zum einen um mir den Frust den ich aktuell in mir trage einfach von der Seele zu schreiben und zum anderen um vielleicht hilfreiche Ansichten, Antworten usw von euch zu erhalten.
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt geht es um das Thema “Leveln in Classic”.
Vor jetzt knapp 1.5 Monaten habe ich angefangen in Classic Anniversary zu leveln. Ich bin aufgrund von Frust und schlichtweg “Sinnlosigkeit” in Retail zurück zu Vanilla gekommen und dachte mir “Hey level ich mir doch noch einen Char oder zwei, sehe mir ein bisschen die alten Raids an, finde vielleicht Anschluss an eine nette Gilde und dann kommt TBC”.
Vanilla entschleunigt stark. Die ersten Tage und Wochen war wirklich komisch als reiner Retailspieler. Mobs dauern gefühlt ewig bis sie sterben, 2-3 Mobs sind quasi nicht alleine machbar, Gear kommt selten, alles ist…. aufwendig / komplex.
Aber nach einige Zeit und einem “sich Fallen lassen” konnte ich wirklich anfangen das alte Azeroth zu genießen und verstehen warum so viele von euch Classic immer noch lieben und sogar lieben spielen als Retail, trotz all der Annehmlichkeiten.
Die ersten Level und Gebiete vergingen wie im Flug und bis Level 20 war es wirklich entspannt.
Dann kann ich jedoch das erste mal in die Hauptstädte bzw. sah mich dort so richtig um. Da traf mich der Demotivations-Hammer mit voller Härte: Gefühlt jeder 2. Spieler Großmarschall, komplett gegeart, volle Worldbuffs im Chronoboon, komplett stacked mit Consumables. 1000 Boost-Nachrichten die auf mich einprasseln im /2 und ein unfassbares Gewusel.
Da wurde mir klar: Egal wie sehr ich mich anstrengen werde, vor TBC werde ich niemals zu diesen ganzen Spielern aufschließen können, weder Gear- noch Wissenstechnisch
Dazu beschlich mich langsam auch das Gefühl das Vanilla Anniversary vielleicht im Endgame doch nicht so viel entspannter ist als Retail.
Aber ich gab noch nicht auf, levelte weiter - 2 Chars auf Level 40+ und 2 auf Level 20+
Aber bei jedem Char kam irgendwann der Punkt wo ich einfach ausbrannte. Wo ich merkte “ich kann und mag nicht mehr weiterleveln - es ist so mühsam - selbst mit Mount”. Das war dann immer der Punkt wo ich eine neue Klasse gestartet und probiert habe, nur um dann nach einigen Tagen oder einer Woche festzustellen das es genau das selbe ist.
Plötzlich konnte ich verstehen warum sich so viele Spieler Level-Boosten lassen, aber der Gedanke so viel Gold - das ist nichtmal habe - für Dungeon-Runs auszugeben fühlt sich dumm an. Denn ein großer Teil von Classic ist ja schließlich der Levelprozess.
Aktuell weiß ich nicht weiter Leute. Ich würde irgendwie so gern die 2 Level 40 Chars fertigleveln, aber ich habe die Hoffnung irgendwie verloren. Und selbst wenn ich es schaffe, was dann ? Ich habe keine Gilde, keine Freunde in Classic. Wie soll ich als frischer Level 60 Char jetzt noch Anschluss finden ? ![]()
Ihr merkt schon, ich bin aktuell einfach verloren in Classic. Aus der anfänglichen Freude wurde Frust - aus Hype Ernüchterung.
Bin nur ich so “schwach” geworden durch Retail damit ich den langen, zähen Levelprozess nicht aushalte, oder geht es euch genauso ? Und wenn es euch nicht so geht, was für ein Mindset habt ihr denn zu dem Ganzen ? Wie steht ihr diesen Endlos-Grind durch ohne Wahnsinnig zu werden ?
Ich wäre euch um Rat und Antworten sehr sehr dankbar Leute !
Beste Grüße,
Muffles