Leveln in Shadowlands mit Pala oder DK?

Hallo zusammen,

ich bin ein Fan von Nahkämpfer und spiele hauptsächlich solo.
Für Shadowlands kann ich mich nicht entscheiden, ob ich einen Pala oder DK leveln soll. Könnt Ihr mir bitte eure Ansicht mit Begründung mitteilen?
Meine Fragen sind zum Beispiel:
Wer levelt sich leichter solo bzw. steckt weniger ein, hat mehr Selfheal oder macht mehr Damage im Leveln?
Für Inis ist der Unholy oder Vergelter stärker?
Wer ist der bessere Tank in Inis und warum?
Sollte ich später doch mal Mythisch+ laufen als DD, besser DK oder Pala?
usw.

Vor ab schon vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung

1 Like

Ich glaube derzeit ist es für fast jeden schwer eine Entscheidung zu treffen, welche Klasse man in SL zu erst leveln will. Aber Deine Fragen wird Dir niemand so einfach beantworten können Michadan.

Der DK hat im direkten Vergleich wohl die bessere Selfheal, dafür hat der Paladin mehr Gewicht durch sein Schild und steht etwas fester ohne sich so schnell selbst heilen zu müssen. Jeder Tank hat seine Vor und Nachteile. Aber im großen ganzen werden sie sich alle nicht viel nehmen.

Vor allem weiß jetzt noch niemand so recht, wie es dann mit den Paktfähigkeiten aussehen wird. Das kann gut sein, das dann plötzlich der Druide wieder an der Spitze stehen wird ? Du musst das spielen, was Dir gefühlt mehr Spass macht und da die Levelphase ja mittlerweile so kurz ist, wirst Du nahezu alles gleichzeitig spielen und leveln können. LG

1 Like

Da du absolut nicht vorhast, am oberen Ende der Performance mitzuspielen, ist es egal was du spielst. Und selbst wenn du es vorhättest, bist du soweit davon entfernt gut genug zu spielen, um es auf die Klasse zu schieben, dass es auch wieder egal ist.

Unholy und Vergelter spielen sich komplett unterschiedlich, genauso Blut und Prot.

Unholy ist eine Pet- und Debuffklasse. Der Schaden kommt nicht daher, dass du mit dem dicken Zweihänder dem Gegner auf den Schädel haust. Ob das zu deiner Klassenfantasy passt, musst du dir selbst überlegen.

Gleichzeitig ist der DK in allen Solobereichen sicherlich einer der Nahkämpfer mit dem meisten Selfheal und den besten Überlebenschancen WENN es denn mal relevant ist (was es in 99,9% der Open World Fällen nicht ist).

Der Prot-Pala ist, wenn er so bleibt wie er ist, sicherlich eine der einfachsten Tankklassen für Tankeinsteiger, da es eine feste Rota/Prio gibt und man weniger Entscheidungen treffen muss.

Wenn du alle 5 Speccs hernimmst (Prot und Retri, sowie alle 3 vom DK) levelt sich der Prot Pala wohl am einfachsten. Hat gute Mitigation, einfache Rota, starken Selfheal, macht starken Damage und bekommt wenig Damage.
Bei den DpS Speccs würde ich zum Unholy tendieren. Der ist zwar am kompliziertesten der 3, hat aber starken Selfheal und macht allein durch seine Pets und kurzen CDs sehr guten Damage in jeder Situation.

Retri ist der einfachere der beiden und hat eine klare Trennung zwischen AoE und ST mit seinen beiden Finishern.
Unholy ist komplizierter, welche Fähigkeiten du bei wie vielen Mobs einsetzt und das ändert sich auch je nach Skillung zusätzlich.
Stärker ist derzeit klar der Unholy, mit kurzen CDs für jeden Pull, bei jedem Pull kann er starken AoE raushaun allerdings mit Ramp Up zum Wunden verteilen. Darauf würd ich mich aber nciht verlassen, Tuning kann das jederzeit ändern für SL.

Prot Pala ist der einfachere und konstantere Tank. Außerdem hat er einen wesentlich stärkeren Schadensoutput.
Survival als Blood DK ist davon abhängig, dass du richtig und gut spielst, ist dafür richtig gespielt sehr unabhängig vom Healer.
Utility mäßig sind beide sehr stark. Prot hat starken Offheal für die gesamte Gruppe und mit seinen SChild-Kicks kann er ganze Trash-Packs solo managen. DK bietet dafür sehr viel Placement-Utility mit Grips, nen Range-Stun und Battle Rezz.
In der Mitigation sind beide eher mittelmaß, Pala schafft nicht immer 100% uptime von seinem SChild der Rechtschaffenen und DK hat generell sehr schwache Mitigation, der arbeitet mit Selfheal… und 2-Shots kann man schwer gegenhealen.
Derzeit ist Pala der „bessere“, was aber hauptsächlich daran liegt, dass er im Schaden so überragend ist.

Da du selbst sagst, dass du hauptsächlich Solo Spieler bist und anscheinend nicht daran interessiert bist in M+ wirklich hoch zu pushen oder Mythic zu raiden würd ich dir empfehlen beide Klassen jetzt im Pre-Patch, oder auf der Beta falls du nen Invite hast, zu testen und für dich selbst zu entscheiden was dir besser gefällt.
Dich versteifst dich viel zu sehr auf „was ist besser?“. Spiel lieber die Klasse die dir wirklich Spaß macht und dann wirst du erfolgreich genug damit sein. Außerdem wird Shadowlands sehr twinkfreundlich, also spiel einfach beides falls du die Zeit dafür hast und dann siehst du ja mit welchem Char du dich im Endeffekt lieber einloggst.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.