Leveln in WoW

Leveln ist ja etwas wo sich die Geister scheiden. Die einen lieben es, für die anderen ist es das nervigste überhaupt.
Ich muss gestehen, dass ich zu denen gehöre, die es lieben zu lvln. WoW ist so groß und besteht aus so vielen tollen Instanzen und Questgebieten die völlig hinten runter fallen für die, die immer schneller immer neueren input brauchen.
Mit dem scaling hat man hier ja schon etwas gemacht, wo mittlerweile wenigstens immer genug Spieler zusammenkommen um ein paar Inis zu laufen.
Jedoch gibt es da immer wieder ein paar kleinere Probleme, die mir dann doch ziemlich den Spaß verderben. Beispiel: Mit meinem lvl 54 Char in lfg für rnd BC Ini. Der lvl 10 Monk Heal fliegt mit wirbelndem Kranichtritt in 3 Minuten durch die komplette Ini, mit Abgabe von 3 Quests mal eben 1,5 lvl gemacht… ja… NEIN!
Mir macht das keinen Spaß!!! (ich glaube ich bin da auch nicht der einzige)
Also was mache ich, ich renne ständig in SW in die Burg und mache lvl stop, damit ich nicht an einem verregneten Sonntag nach 6 Stunden den 27ten 70er habe und die gleichen Sachen machen muss, die ich eh lieber mit Mainchar mache…
Was könnte man also machen, um den „Speedjunkies“ und den „Spaziergängern“ eine Möglichkeit zu geben in WoW glücklich zu werden ohne dass dem einen die Spielweise des anderen aufgezwungen wird?
Mein Vorschlag wäre: Statt des vollständigen EP-Stopp vielleicht ein paar Buffs als Alternative einführen. Char erhält nur 10/20/25/50/75 Prozent der EP. So kann jeder Spieler selbst entscheiden, wie schnell er lvln möchte. Könnte das ganze auch mit ein paar schönen Erfolgen verbinden für komplettes lvln mit einem bestimmten Buff.
Was meint ihr dazu?

Ich würde eher in jedem Gasthof einen NPC stellen wo man Lvl Stopp aktivieren und deaktivieren kann.
Das wäre meine Erachtens die einfachste Lösung.

1 Like

Im Groben würde schon einer in jeder Zone reichen…
Jedes Gasthaus muss nicht sein (allein schon in Sturmwind oder Boaralus xD)

1 Like

Das Scaling bei levelingdungeons ist halt etwas wonky, weil man irgedwie dafür sorgen muss daß jemand mit level 15 nciht aufgrtund fehlender Talente benachteiligt ist gegenüer sagen wir mal einem 50er. Und das hat manchmal die interessantesten nebenwirkujngen, wie angesprocherner level 10 fistweaver. Aber auch wenn wir uns Gedanken darüber machen wir wir es irgendwie abpuffern können, es macht durchraus sinn sich auch mit den Ursachn auseinanderzusetzen.

(Diese Meinung ist unbleibt und es wird bestimmt mal wieder nur noch Meldungen Hageln von Leuten die Ihren Gamemode für den Segen Gottes halten und mich für meine Meinung geknebelt sehen möchten, aber…)

M+ hätte niemals in WoW selbst integriert werden dürfen, es hätte von anfang an ein eigenständiges Spiel sein müssen.

Bevor M+ ins spiel kam ist man zwar auch z.t überdurchschnittlich schnell durch DUngeons gelaufen, besonders wenn mehrere mit Erbstücken dabei waren, aber man ist wenigstens noch den Dungeon gelaufen.

Aber seit Einführung M+ ist jeder instanzierte content, und zwar ausnahmslos, nur noch „ich muss hier so schnell wie nur irgendwie möglich durch damit ich es gleich wieder machen kann“… und so kommt es schon seit Jahren häufiger als nciht vor daß selbst in den lowsten Leveling dungeons alles geskippt wird was irgendwie geht.

Dungeons wie Plagefall in SL sind in den 2 Jahren der expanion kein einziges Mal „normal“ ohne irgendwelche aufwendigen oder für Anfänger nciht offensichtliche skips (an besten noch mit shroud daß derjenige der später stirbt keine Chance hat wieder zur gruppe aufzuholen). Weil man ja keine zeit hat, in 5 minuten explodiert die kaffemaschine wenn man bis dahin nicht nit dem dungon fertig ist :stuck_out_tongue:

Auch das damageshaming und tryharding selbst im lowest end leveling und faceroll content hat seit einführung M+ gefühlt exponentiell zugenommen. Es war vorher schon nervig und assi, aber heute ist es die Norm, als neuer spieler wirste einfach nur noch ständig als K**N00b geflamed weil du den dungeon nciht schon 100x gelaufen bist auf 20 alts. Genau deshalb spielt meine Frau kein WoW, weil sie den Fehler gemacht hat ohne mich in der Gruppe einen Heiler in Dungeons zu leveln (weil sie nicht wollte daß ich „sie an die hand nehme und alles vorkaue“), und nach 70 level am cap gesagt hat: „Ok, habs nun angeschaut, und diese Community ist der letzte Rotz, die können ihr spiel behalten. Keine ahnung wie du das Aushalten kannst“… also macht sie eben weiter FF ultimates anstatt mit mir zusammen zu spielen.

Und ich behaupte einfach mal hätte ich sie vor BfA kennengelernt und sie vor DF dazu gebracht hätte mit mir zu leveln anstatt alleine daß sie bis heute glücklicher WoW spieler wäre, denn sie liebt es mir beim Raiden zuzusehen weil es „epischer“ wirkt (ihre worte) als in FF.

Selbst im raid… in dem moment wo manirgendwelche Pugs hinzuläd´t ist in 90% der Fälle das erste was kommt „OGOG!!!“, am besten noch bevor die leute in der Ini stehen (und wenn ich lead habe folgt unmittelbar danach auch der Kick, weil ich kein interesse an Cryhards habe die nach einem Wipe oder weil sie item X nicht bekommen sofort wieder leaven und das sind genau diese Spieler… Keine zeit, brauch loot, kthxbye)

Lösung? Inzischen gibt es glaube keine für die Masse praktikable, denn dieser Mindset hat so ziemlich die gesamte Community inzwischen verpestet… Die einzige effektive Lösung die ich gefunden habe ist das spielen mit Randoms kategorisch abzulehnen und nur mit bekannten zu spielen. Das ist zwar auch kein bisschen sozialer, aber wenigstens bekomme ich davon kein Magengeschwür :beers:

Klar, man könnte levelstop NPCs an jeder straßenecke abstellen, oder einenauswählbaren Buff einführen, oder die XP zum leveln wieder anheben… . Aber auch alles das ist nur ein Pflaster, denn die faulende Wunde darunter ist das Problem, und bis dieser angegangen wird ist es nur eine Frage der zeit bis nekrose einsetzt und Gliedmaßen amputiert werden müssen :wink:

2 Likes

10 von 10 Punkten. :ok_hand: :+1:

ein weiterer Grund dafür die Solo Dungeons weiter auszubauen.
Und vielleicht sogar abgespeckte Raids in ähnlicher Form auch für Solo Spieler/innen mit dem Aspekt die Items ein kleines Stück nach unten zu zwitschen.
Und wer höheres Gear möchte, derjenige kann ja dann Gruppe laufen.

Lustig, genau sowas in der Art habe ich erst vorgestern auch ingame als Vorschlag gemeldet.
Ich fände eine Möglichkeit die erhaltene EXP selbst begrenzen zu können am sinnvollsten. So kann jeder in dem Tempo leveln das ihm gefällt.

Der Levelstopp allein genügt mir nicht, da ich so ständig hin und her rennen muss und wenn ich ihn einfach drin lasse, dann habe ich einfach gar keinen Character-Progress mehr, was sich sehr schnell auch öde anfühlt.

Was mich beim Leveln auch tierisch nervt, ist das Scaling. Ich hab mir extra nach dem Insel-Intro ne Waffe mit 1-2 DPS gekauft, aber es macht einfach keinen Unterschied, die Mobs sterben trotzdem nach einem Hit.

Ich finds auch extrem schade, WoW immer nur auf das Endgame zu reduzieren, das Game hätte soviel mehr zu bieten.

2 Likes

Ganz genau DAS :slight_smile:

Auch wenn es dem ursprünglichen Sinn widerspricht, weil man ja gerade Instanzen nicht Solo laufen soll, sondern miteinander… aber mittlerweile muss ich zugeben, dass wenn man nur einem Speedjunky hinterherläuft, das auch nichts mehr mit Gruppenspiel zu tun hat.

So weit würde ich nicht gehen wollen. Ich laufe auch gerne mal ein paar höhere M+ unter Zeitdruck. Das zu separieren würde wieder andere Probleme nach sich ziehen. Ich bin auch grundsätzlich eher ein Freund davon Möglichkeit innerhalb zu erweitern als einzuschränken.

1 Like

Was du da erzählst ist eine krass negative Erfahrung und tut mir leid für dich .

Ich muss sagen in Random Dungeon Gruppen erlebe ich wenig freches außer halt das durchgehetze.
In Raids kommt es dann auf den Abschnitt an wobei ich das auch zu teilen verstehen kann , der erste RAID endboss aus DF diese Drachendame war im pug einfach super oft eine Qual .

Es gibt sicher toxische Spieler aber ich erlebe diese eher als Ausnahme und Buch als Regel