Leveln und Questen beinahe unmöglich

Ich habe nie absolut behauptet, dass es nicht voll (gewesen) wäre. Der einzige Grund warum ich hier überhaupt geschrieben hatte war, dass auch ich sehen konnte, wie Leute Spawn campen und mit Ellenbogen halt stur ihre „Zielmobs“ machen. Was meiner Spielerfahrung nach zu keiner Zeit und in keinem Szenario die beste Lösung ist.

Offensichtlich bist du selber in Feralas, STV oder Tanaris unterwegs. Genauso wie der andere, der mit seinem Magier vor 2 Tagen 40 geworden und nun an 45+ Quests dran ist.

Hallo, das ist bei mir auch so. Jetzt habe ich mal wieder so 2-3 Tage nicht gespielt und habe dennoch lvl 40 geschafft. Vermutlich wäre ich mit konstanterem Spielen schon lvl 50+. Du hast den arbeitenden Mitspielern ja schon zweimal die Antwort gegeben, wie es besser gehen kann. Zwischendurch einfach anders Exp. generieren, als minutenlang im Leerlauf auf den einen Questzielmob zu warten. Gerade, wenn man als Arbeitnehmer nur wenig Zeit hat, dann macht es doch erst recht Sinn deine hier neidergeschriebenen Tipps zu berücksichtigen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Nein, ich bin inzwischen im Hinterland, da gehts jetzt wieder halbwegs.

Apropos bannen…

1. Ich schrieb es aus ehrliche Wiedergabe meiner Empfindungen.
  2. Es gilt fast überall so: Hältst du dich nicht an die Regeln (sogar so, wie sie nur gemeint waren), dann fliegst du raus. Doping im Sport. Software-Unterstützung im Texas Holdem, Kartenzählen beim Blackjack. Verstoß gegen die Kleiderordnung bei einer Veranstaltung. Wenn du an einem stillen Feiertag laute Musik in der Straße erklingen lässt, weil du dir nichts vorschreiben lassen willst, kommt die Polizei und darf sogar deine Musikanlage konfiszieren. Versuch IRGEND ETWAS auf einem dotierten gaming-Turnier und du wirst lebenslang gebannt. Tanz nackt und besoffen an Weihnachten auf dem Festtagstisch von Verwandten, sie werden nicht nur dich nie wieder einladen.
  3. Sanktionieren ist also normal. Deswegen können Regeln existieren. Regeln können nicht jeden Fall erfassen; manchmal erwartet man schlicht, dass alle Idee und Zweck einer Regel begreifen. Es kommt also nur noch darauf an, WAS sanktioniert wird, beziehungsweise wie Regeln ausgelegt werden. Tatsächlich lässt sich da Blizzard mit WoW auch gut anführen: Erschleichst du dir Zugang zu einer versperrten Region, besiegst du einen Endboss mit einem Trick, der rein gefühlsmäßig wie ein bug, wie ein übersehenes feature an anderer Stelle wirkt, dann wirst du gesperrt. Dies und mehr ist schon vorgekommen. Also kann es genauer nur darum gehen, wie das Spiel als Spiel gemeint gewesen war.
  4. Vanilla war klarerweise als allmähliches Erkunden- und Erschließen-Spiel erstellt worden. Ein Endgame gab es zunächst nicht wirklich und wurde später eher drauf gesetzt. Man sollte bspw. um Fachmann im Stammesleder zu werden, sowohl leveln und skillen, dann Fachleute suchen und Aufgaben erledigen, bevor man dann nach verwendtbaren Rezepten suchen konnte. Oder Onyxia: Lange Vorgeschichte, dann irgend wann Quests um Drachlinge und einen laberenden Zwerg; Marschall suchen, zurück, zufällig etwas finden, Marschall aufsuchen, etwas für ihn besorgen, dann Befreiung, dann „Finale“ im Schloss von SW, bevor es dann allmählich mit der recht langen Q-Reihe für den Zugang zur Höhle beginnt, wofür man unter anderem in UBRS muss, was einen Schlüssel verlangt, dessen drei Teile selten und zufällig fallen. Also ganz anders als heutige Realität! Das Spiel WoW war dieser Prozess und so gemeint.
  5. Das Spiel schrieb damals diese Spielweise vor. Man könnte darüber diskutieren, ob die Regeln bzw. deren Deutung an heutige Bedingungen angepasst werden müssen. Man könnte aber ebenso gut sagen: Classic soll Vanilla wie damals sein und deshalb verbieten wir in dieser besonderen Version solche Spielstile und alle Hilfsmittel. Die Idee, das wäre als Freiheitseinschränkung nicht zu tolerieren (was besonders durch den neoliberalen Wahn ab Mitte der 1990er überall aufkam), ist nur Quark: Zum einen gibt es immer Einschränkungen, sie sind notwendiger Bestandteil von Spielen (und sozialen Gefügen!), zum anderen ist dies kein Freiheitsgedanke, sondern Ausdruck überzogenen Egoismus: Was MICH einschränkt, soll nicht passieren, egal, was sich daraus an Konsequenzen und Einschränkungen für andere ergibt. Doch das ist eben das Problem in Classic, deswegen beklagen es auch so viele: Einige wenige haben für sich die Regeln so umgedeutet, wie es ihnen am besten gefällt, und stehen nun nicht nur indirekt als Quasi-Norm da, einschließlich der Konsequenzen unter anderem für den Markt aller, sie wollen daraus sogar eine Tugend machen: Die anderen sind zu langsam, zu ineffizient, zu dumm - und nörgeln nur. Es sind aber die Spieler, die Classic im alten Geist erleben wollen, die dadurch betroffen werden und denen dann faktisch etwas vorgeschrieben wird - dein GS reicht noch nicht für unseren BWL-Raid, weil wir nicht wipen wollen, sondern möglichst schnell durchkommen; du brauchst nicht die Questreihe vom Wasserelementar für MC zu machen, wir haben genügend Leute mit Ewigen Essenzen; du kannst gar nicht mitreden, wir waren die ersten, sind die besten, schnellsten, klügsten. Und so weiter.
  6. Ja, Bannen wäre, nicht nur gefühlt, eine echte Alternative gewesen, falls man auf einem besonderen Server das Jubiläum 20 Jahre WoW feiern wollte. Und ein Versuch, das alte Spielgefühl durch erweiterte, angepasste Regeln zu erzeugen, wäre erfrischend anders gewesen. Interessenten dafür gibt es genug. Und diese bleiben typischerweise länger beim Spiel.

Bitte was?
„Oh du hast leider ein Level pro Stunde zu viel gemacht, deswegen wirst du gebannt. Mehr Glück beim nächsten Classic Launch“

Oder: „Oh du wir haben in deinem Browserverlauf gesehen, dass du wowhead benutzt hast. Das war’s dann für deinen Classic Account.“

Oder willst du jedem der Classic spielen will Ben Blizzard Mitarbeiter mit NEM Holzhammer vorbei schicken der demjenigen einmal kräftig auf den Kopf haut damit der alles vergisst?

Junge geh mal wider raus, Gras anfassen, damit du mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommst.

Der große Unterschied warum Classic nicht wie Vanilla funktionieren kann ist, dass im Gegensatz zu damals das Spiel schon komplett erkundet ist. Und das wirst du auch nicht mehr ändern können, es sei denn es gelingt dir ne Zeitmaschine zu bauen und die Zeit zurück zu drehen. Die Physik wird’s sicher freuen wenn dir das gelingt.

… Aber vlt gehst du dann auch in den Bau weil du die Gesetze der Physik gebrochen hast :crazy_face:

LG
Krawallgnomin Minci

3 Likes

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ich komme gerade in badlands nicht weiter… :smiley:

HC? Dann drück ich dir die Daumen :crossed_fingers:

LG
Krawallgnomin Minci

1 Like

Sei mir bitte nicht Böse aber mMn. lebst du in einer Traumwelt. Alles was du dir vorstellst müsste Blizz vor einem Launch ankündigen da sonst keiner damit rechnen würde und jetzt paar Wochen nach dem Launch zu sagen, dass man diese Regeln aufstellt und dann Leute für zb.: zu schnelles leveln bannt, ist doch einfach nicht realistisch. (das meiste was du vorschlägst würde mir persönlich nicht gefallen)

Hast ja ganz schön spießige Verwandte. :slight_smile:

Immer wieder gut wenn die eigene Spielweise die einzig Richtige ist :slight_smile:

2 Likes

Hm auf meiner Originalverpackung steht weder was von davon das es sich bei WoW um ein „Entdecken und Erkunden“ Spiel handelt noch lese ich dort etwas von irgendwelchen Regeln? Könntest du bei beiden Sachen bitte deine Quelle verlinken?

Lustig wie hier alle so Passiv Agressiv sind …
Überlege Misstgabeln und Fakeln im Handelschannel anzubieten …

Tmassbarbie hats eigentlich schon ganz treffend gesagt: Seine Quelle ist „Ich spiel das Spiel so also müssen alle das so spielen.“ :dracthyr_shrug:

Das ist aber ein Verhalten, welches ich hier im Forum immer wieder beobachte. Sei es wenn es um Classic vs. Retail geht, oder auch in Classic selbst, wo Leute irgendwas über einen „geist von Classic“ faseln, um einem aus ihrer nostalgischen Erinnerung abgeleiteten Regelwerk mehr Gewicht zu verleihen, weil man sonst eingestehen müsste, dass man anderen vorschreiben will wie sie gefälligst zu spielen haben.

Ganz komisches Schrebergärtnerverhalten irgendwie…

ich glaub ich war gar nicht mal so passiv. Die Aussage die ich oben kommentiert habe ist halt Blödsinn. Die Implikation, dass jeder der zu schnell levelt gegen irgendwelche Regeln verstößt oder Blizzard am besten welche festlegen und Verstöße mit Ban ahnden sollte ist einfach vogelwild.

Vorallem aber zeugt das mMn von einem sehr beschränkten Horizont, wenn man nichtmal in der Lage ist zu verstehen, dass andere Menschen an anderen Dingen (oder hier: Arten zu spielen) Spaß haben könnten als man selbst.

LG
Krawallgnomin Minci

4 Likes

Bitte mich nicht falsch verstehen. Ein großer Teil meiner wertenden Aussagen sind emotional geprägt! Das gilt insbesondere für das „Bannen“, zuletzt übertragen auf etwas, das der Anbieter unternehmen sollte, war aber natürlich so gemeint, dass für praktische Konsequenzen die Bedingungen im Spiel so angepasst würden, dass bestimmte Spielweisen nicht mehr möglich sind.

Dafür würde es mögliche Ansätze geben. Mir fiel als vage Erinnerung ein RPG-Spiel, weiß nur nicht mehr, welches; dort gab es ein feature, dass die Charaktere im Spiel mit der Zeit „müde“ wurden. Ihre Fähigkeiten wie ihre Konstitution sank, wenn du einfach weitermachtest. Sie brauchten Ruhezeiten. Ingame war das, glaub ich, durch ein Lagerfeuer oder Gaststätte gelöst, wo die Figuren rasten mussten, allerdings lief das beschleunigt ab. Doch angesichts manch moderner Auswüchse im Spielverhalten - wäre allgemein es nicht wünschenswert, wenn Ähnliches in jedem Spiel integriert wäre? Wenn also jemand am Monitor nur acht oder zwölf Stunden am Stück spielen könnte, weil dann sein Avatar im Spiel erschöpft wäre und mindestens acht Stunden Ruhepause verlangte?

Absurd? Nicht wirklich. Tatsächlich wäre da fast zuerst WoW anzuführen. Da gab es zum Beispiel die Beinahe-Notwendigkeit, alle zwei Level eine Hauptstadt aufzusuchen, um bei einem Klassenlehrer etwas Neues zu lernen. Da gab es umgekehrt auch den anwachsenden Ruhebonus in Gasthäusern. Und diese „Idee“ wurde sowohl damals, als auch bis heute im Prinzip unterstützt, weil es Phasen gibt. Man denke auch und gerade an Blizzards Begründung, warum MC / Ony als Phase 1 nicht sofort in Classic fresh zur Verfügung stehen sollte.

Auch meinen Begriff „Regeln“ nicht falsch deuten! Es gibt niedergeschriebene Regeln. Aber es gibt auch unausgesprochene, die gelten sollen. Dafür führte ich Beispiele an, wo Blizzard selbst dies anwendete zum Missvergnügen der davon betroffenen Spieler. Auch heute sieht man manches Verhalten, das durch Regeln auf der Verpackung nicht betroffen ist, als schädlich für das Spiel an und erlaubt Spielern, dieses zu melden. Vanilla WoW hatte zu den unausgesprochenen neben den gemeinten Regeln auch noch faktische, etwas dass es um Erkunden und Erschließen gehen soll. Denn das war es, was die Spieler 2005+ so toll fanden. Das war es, was WoW damals auf den Thron der MMOGs hievte. Wie wären die Spielerzahlen damals wohl verlaufen, wenn schon damals die modernen Spielweisen möglich gewesen wäre?

Das Kernproblem entsteht aus dem Widersatz, ob Classic ein Wiederangebot der Spielinhalte oder der versuchte Aufbau des alten Spiel-Gefühls sein soll. Für MICH ist die Antwort naheliegend, denn die Spielinhalte sind an sich auch in Retail noch verfügbar, spätestens seit all den Zeitreise-Gimmicks, während umgekehrt das alte Spielgefühl nicht nur in Retail fehlt, sondern so auch von vielen beklagt wird, die Retail irgend wann verließen. Das gesamte Classic-Angebot seit 2019 funktioniert nur durch die Hoffnung vieler Spieler, hier das Alte wiederfinden zu können.

Deswegen finde ich den Ansatz Blizzards (das ja ohnehin lange den Wunsch der Spieler falsch beurteilte) falsch und die jetzige Reaktion mangelhaft. Seitens eines Unternehmens sollte man alles versuchen, die Wünsche seiner Kunden zu befriedigen, auch der potenziellen. Wir haben mit Retail das eine schon und mit SoD sogar den monströsen Auswuchs davon auch für Classic-Inhalte. Was wir nicht haben, das ist das Alte, das so viele Spieler sich wünschen (die übrigens weniger in Foren vertreten sind und oftmals hier gar nicht schreiben können, weil sie wegen des fehlenden Angebots für ihre Interessen kein Abo haben oder nicht mehr). Man sollte seitens Blizzard eigentlich über eine Version von Classic nachdenken, in der das Alte unterlaufende, schädliche Spielverhalten moderner Form quasi faktisch „gebannt“ wird. Und ich verstehe nicht, wieso Blizzard das nicht tut. Aber, wie gesagt, dort glaubte man ja lange besser zu wissen, was Spieler sich wünschen.

Das Kernproblem sind Leute wie du die auf Grund von romantischer Verklärung anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen (und zu fühlen) haben.

Nochmal: ohne Zeitreise oder massenlobotomie wird sich das was du forderst nicht umsetzen lassen, insbesondere da zb das verwenden von Guides auch in Classic schon normal war. Damals hat man halt das Gamestar Sonderheft oder was auch immer gekauft. Und auch damals haben die, die mehr Zeit investiert haben auch mehr erreicht.

LG
Krawallgnomin Minci

5 Likes

Irgendwie hab ich gerade das Gefühl, dass hier alles am eigentlichen Thema vorbei läuft.
Hier geht es nicht um Romantiker oder frühere Zeiten.
Es geht einfach nur darum dass so ziemlich jeder Platz zum abarbeiten einer quest völlig überannt wird, wodurch es ewig dauert sie abzuschliessen. Dadurch dauert auch Leveln ewig. Und mehr Zeit investieren geht ja nur dann wenn man nicht Arbeiten gehen muss.
Aber auch das ändert nichts an dieser totalen Überfüllung.
Denn es sind doch offensichtlich zu allen Uhrzeiten massenhaft Chars unterwegs, egal welche Region im Spiel.

1 Like

Das wurde doch auch schon alles durchgekaut!

Aktuell blöd aber für die nähere Zukunft vorteilhaft.

1 Like

This, pretty much.

Gibt keine einfache Lösung die nicht andere Konsequenzen nach sich zieht. Mehr Server würden kurzfristig helfen, langfristig aber zu Serverzusammenlegungen und Geisterservern führen. Die Spielerzahl wird nicht so bleiben, das haben voran gegangene Iterationen von Classic gezeigt. Und es ist letzten Endes keine Frage des Geldes sondern der Praktikabilität.

Viele Probleme entstehen aber halt auch durch das altbackene Mob Tagging und unterirdische Dropraten. Aber so war das Spiel nunmal damals.

LG
Krawallgnomin Minci

Also erstmal vorab.
Ich verstehe, dass es viele Spieler gibt die gerne gemütlich spielen wollen.
Das ist völlig in Ordnung.
Das gab es früher, sowie heute auch. Genauso gab es Spieler die schnell sein wollten.
Was genauso in Ordnung ist.
Beide Parteien profitieren voneinander, einfach da es die Spielerzahl erhöht.
Mehr Geld für Blizzard - mehr Möglichkeiten.

Was ich nicht verstehen ist, wenn eine Seite der anderen erklärt, warum Sie das Spiel falsch spielen. Egal aus welcher Perspektive.
Jeder wie er will.

Tatsächlich ist das doch genau das Gegenteil von deiner Lagerfeuer Mechanik.
Sie verlangsamt, dass leveln nicht, sondern im Gegenteil es beschleunigt das leveln.

Die wer definiert? Ich möchte gerne schnell spielen. Darf ich die Regeln jetzt definieren? Du möchtest gerne in Ruhe und gemütlichkeit spielen, hiermal abbiegen, da mal hineinschauen. Darfst du die jetzt definieren? Wieso hat einer von uns mehr Recht? Das versteh ich einfach nicht.

Ich bin kein von wenn man „faktisch“ verwendet ohne das es solche Fakten je gegeben hat. Vielleicht irre ich mich ja - aber wo gibt es diesen Fakt? Es ist kein Fakt.

Das war die Möglichkeit, alleine zu leveln. Alles war leichter als in anderen MMO´s und jeder konnte spielen wie er wollte. Nicht?

Einfach jeden so machen lassen wie es den Leuten gefällt.
Nicht selbst unter Druck setzen. Nur weil andere schon Ony clearen, ist es völlig okay wenn du es 4 Monate später machst.

LG

5 Likes

Heute war der erste Tag wo ich zu EU Zeiten Nachts - bei mir in Panama Abends - auch mal Mobs abbekam - war nicht alleine, nur ein Bot, 2 andere die Blümchen, Erze und Mobs gefarmt haben . Hab erst Oger in Arathi gegrindet um lvl up zu bekommen und hab dann 3 quests in Tanaris machen können ohne daß man auf die Q-Mobs warten mußte - war nicht alleine da - aber war prima. Hab dann mit lvl 36 Mor Ladim mit meinem Mann gekillt und oh Wunder - da hätte ich mit sogar mal Mobs am Friedhof abgreiefen können die sonst zu der Zeit auch vorgestern alle tot waren. Scheint also besser zu werden bzg Darkshire und Arathi - jedenfalls zu Zeiten wo EU 3-8 Uhr morgends hat.

Entweder Paulanergarten oder einfach Pech mit den Layer, oder ich hab einfach ständig Glück.
Ich war Sonntags, wäre somit dein Vorgestern, in Duskwood und dort war man weit weg von komplett überfarmt. Am Friedhof konnte man in Ruhe sein Kill- bzw Lootquest erledigen, egal ob Ghule oder Skelette.

Irgendwie wirkt der ganze Post überspitzt dargestellt. :dracthyr_shrug:

Elune-adore
Syranah

3 Likes