Bevor ich ein weiteres Mal von Level 1 starte, springe ich lieber breit grinsend vom Zeppelin …
Mir geht es zu schnell.
In einem MMO, möchte ich viele Wochen beschäftigt sein, der Weg ist ja das Ziel. Wenn man erst einmal 120 ist, dann gibts immer nur das gleiche, daher ist es besonders schön, wenn man bis 119 richtig viel erleben kann.
Wer sofort maximal Level haben muss, kann dies ja im shop erreichen. Warum das Spiel für alle zerstören, wenn es auch ohne Opfer geht?
Das ist eben dieser Generationenkonflikt den wir aktuell haben. Ich vermute du bist noch sehr neu im MMO Universum?
Für dich geht es nur darum mit 120 items zu sammeln, vielleicht auch noch in den sozialen Netzwerken damit zu prahlen.
Für uns ältere ist das aber total uninteressant. Wir wollen unsere Charaktere entwickeln, wir wollen Stories erleben und dabei die Welt sehen.
In Classic war die Level Geschwindigkeit sehr gut, man konnte alle Gebiete auch wirklich durchspielen. Heute sieht man 70% des Contents gar nicht, weil man einfach zu schnell levelt.
Wenn es mit 8.1. noch schneller geht, wird das erneut zu einem Exodus an älteren Spielern führen. Für uns ist eben der Weg das Ziel, genau das Gegenteil der neuen Generation die halt schnell roxxorn will
Man kann heut zu Tage nicht mehr zu schnell leveln und dafür sorgte Blizz seit 2009!
Einfach in die Hauptstadt gehen und 10 Gold hinlegen.
Ganz deine Meinung.
Leveln geht aber mittlerweile wirklich schneller, also noch vor ein paar Jahren.
Genauso kann ich fragen, wieso du das Spiel für mich zerstören willst? Ich level schon gerne, aber eben so fix es ingame möglich ist. Früher gab es ja XP Tränke, Werbt einen Freund oder man konnte sich auch mal durch ein paar Dungeons ziehen lassen.
Warum wurden all die Sachen entfernt? Warum wurden die XP für die Dungeons runter gesetzt? Früher gab es mehr Möglichkeiten sich eine Levelgeschwindigkeit auszusuchen.
Für mich war es damals einfach nur extrem spaßig in 7 Stunden mit dem Mönch von 1-90 zu kommen.
Das jetzt im übrigen die Nerfkeule für alle kommt, finde ich seltsam. Sie hätten einfach wieder die XP Tränke oder irgendetwas äquivalentes Einführen können und jeder könnte sich seine Geschwindigkeit aussuchen.
Ich prahle nicht in irgendwelchen sozialen Netzwerken mit meinen items.
Ich spiele seit bc also seit gut 10 Jahren mit der einen oder anderen Pause.
Ja jeder hat unterschiedliche Ziele in einem MMORPG und jeder verfolgt diese anders…
Ich raide tatsächlich gerne und freue mich auch, wenn ich ein item kriege. Man hat ja schließlich auch etwas dafür getan.
Der Fokus von Blizzard scheint auch auf M+ und Raids zu liegen und das ist halt was zumindest viele Spieler aus meiner gilde auch gerne tun.
Im Zuge des aktuellen Designs ist es halt dich wichtig, dass man von den Klassen her rotieren kann.
Für zul haben zb viele ihre Schurken twinks gespielt. Bei ghuun brauchst 4 Hexer usw.
Ich Maine den Hexer hier, aber der ist für m+ auch nur in bestimmten setups eine gute Wahl. Deswegen Level ich gerade einen Schurken.
Ich spiele gelt gerne in Gruppen und versuche da rauszuholen was geht.
Aber das ist ja dich nur eine Art dieses Spiel zu spielen.
Blizzard scheint das nur in vielerlei Hinsicht in genau diese Schiene zu drücken. Siehe m+ im eSports Bereich. Das beißt sich für mich mit klassischen MMORPG. Aber wow war such nie ein klassisches mmo…
Der Level content hat halt auch nicht viel dazu gekriegt. Das fühlt dich alles noch so an wie früher. Ist halt nur schneller. In dem Moment in dem man 120 wird ist das alles schlagartig egal was bis dahin passiert ist…
Es fühlt sich halt so an, als würde man während des levelns nicht wirklich an diesem Spiel teilnehmen…
Ich bin immer der Meinung, jeder sollte so spielen wie er oder sie es möchte.
Daher wäre ich auch dafür, das Spieler im shop einen level 120 Charakter kaufen können oder die Erfahrungspunkte mit Tränken, Items usw. verzehnfachen könnten.
Das würde Niemandem wehtun, der Ungeduldige wäre sofort im Raid, der Casual kann Wochen daddeln. Beide haben Spass, keinem tut es weh.
Das Problem an den dungeons war damals, das sie so viel XP gaben, das man einfach ständig XP stop anmachen musste, sobald man in einen ging und nicht rausleveln wollte. Ich habe das immer wieder gemacht und es war nur nervig und am Ende habe ich es dann einfach sein gelassen und nicht mehr gelevelt.
Hier wäre es sinnvoll gewesen, das man am Ende des dungeon wählen könnte ob man Gold oder XP will.
Das wäre auch bei Quests eine Möglichkeit, so hat jeder die Wahl.
Dies ist im allgemeinen ein Problem des heutigen WOW´s, es gibt keine Wahl mehr. In Vanilla konnten wir wählen ob wir XP für pvp wollten oder nicht. Damals gab es Marken, gaben wir sie ab, bekamen wir XP und Ruf. Behielten wir sie, gabs eben nix.
So etwas vermisse ich heute sehr.
Ja das war auch nicht böse gemeint.
Es ist eben dieser Konflikt der sich durch viele Spiele zieht. Die einen wollen eben sehr viel erreichen, egal ob es die besten Items, Erfolge oder eben die Komponente der Popularität ist (Streamer).
Andere hingegen, würden auch mal gerne eine Quest machen, die viele Stunden dauert, aber viel über die Geschichte erzählt, wo eben dieser Weg die Belohnung ist und weniger ein Titel oder Item.
Ich bin ganz ehrlich, ich habe auch Spiele da interessiert mich die Story gar nicht, das sind dann ARPG´s. Da bin ich auch sehr schnell immer im „Endgame“ und würde die Story am liebsten überspringen.
Bei einem MMO ist es aber genau das Gegenteil. Wenn ich da zu schnell bin und etwas „verpasse“, dann vergeht mir sofort die Lust aufs Spiel, weil ich mich da quasi so ein wenig „getrieben“ fühle.
Im übrigen habe ich auch von 2004-2009 geraidet, sogar sehr progress orientiert, also ich verstehe schon das auch dies Spass machen kann.
Das Blizzard WOW aber sehr in diese Endgame Schiene drückt ist korrekt. Ich empfinde das schon als sehr schade, weil ich denke das man auch irgendwie einen Kompromiss finden könnte.
Da hast du recht. Der Unterschied zwischen Leveln und endgane ist derart ausgeprägt, dass es sich anfühlt als würde ich 2 unterschiedliche Spiele spielen…
Find ich auch nicht wirklich gut…
Mich hat schon beim ersten Lesen dieses Beitrags interessiert @TE, bei welchem Level wird dich wohl in einer Woche sehen werden.
Klar, alles <59 geht noch fix, erlaubt aber selbstverständlich keine abschließende Bewertung.
Angezeigt wirst immer noch als 31, magst du einen Kommentar dazu abgeben, ob du inzwischen in Pandaria oder Draenor angekommen bist? Nur mal so fürs Protokoll.
Okay freunde ich muss meinen Mann stehen und alles zurücknehmen, ab denn höheren gebieten Schafe ich ein Level pro Abend.
Ich fand selbst von 110 - 120 ohne Erbstücke ging recht schnell , ohne große Instanzen zu machen. Muss fairer weise zugeben , war auch komplett ausgeruht
15 Jahre alten Content will auch nicht jeder ewig lange durchkauen…
Kann ich nicht bestätigen, zum einen gehen WoD Dungeons auch als Tank fast nie auf, zum anderen reicht es natürlich einen Tank in der Party zu haben und schon gehen die Dungeons Instant auf.
Wer also einen guten Eindruck bei seinen Tanks hinterlässt, bekommt die leicht auf seine Friendliste und kann natürlich immer bei dehnen mit.
Davon, seit 8.1 … oh verdammt, so altes Topic ^^
Naja, seit 8.1 geht es ja nun ab 60 auch viel, viel schneller. Da bin ich ja voll auf den Necro reingefallen ^^
Du kannst da Tricksen. Ab 98 oder so geht es nach Legion, und in Legion gibt es sogenannte Invasionen, und die wiederum haben soviel Bonus XP, das du in 15 Minuten dort wahrscheinlich ein ganzes Level machen kannst.
https://wow.gameinfo.io/legion-invasions
Hier ein Timer dafür.