Levelphase 60-70

Wie lange hat der durchschnittliche Spieler von 60 auf 70 gebraucht? Kann mich nicht mehr erinnern. Weiß nur, so zäh wie in Classic war es nicht.

1 Like

Also es ging deutlich schneller als in Classic.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber durch Skills, Ahnung und Gear waren es sicher nicht mehr als 2-3 Wochen. In „Stunden Spielzeit“ kann ich es noch weniger einschätzen…

Mit Dungeon-Runs wird es sicher viel schneller gehen. Nachteil sind vermutlich die hohen Populationen.

Hängt natürlich von einigen Faktoren ab, aber ich würde für gemütliches Leveln mal mit einem Monat oder maximal zwei rechnen. Wer sich beeilt, schaffts auch in ner Woche.

In welcher Phase des Addons und unter welchen Bedingungen?

Ganz am Anfang des Addons auf Servern mit mittlerer Auslastung ging es extrem Flott, der Char ist komplett erholt, der Lvlingcontent wird massiv outgeared, man hat einen Packen vorbereiteted „Completed“ quests die man abgeben kann.

Auf Servern mit hoher Auslastung hängt es komplett davon ab was du vorhast. Wenn du von Stunde 0 weg questen willst stell dich auf nen Tag extra ein, HFP wird massiv überlaufen sein, und den „Trick“ gleich nach Zangar zu laufen kennen dank Youtube inzwischen auch schon die meisten.

Dungeongrinds werden auf den Servern mit hoher auslastung vermutlich die schnellste Methode sein, und da ist es davon abhängig wie dedicated deine Mates sind, wie der Gearstand ist, und welche Klassen gespielt werden. Spellcleave Comps mit hohem Mage/Warlock aufkommen werden wahrscheinlich nicht lang brauchen.

Schneller als von 1 auf 60 war es alle male. Zumal die Quests in TBC auch größtenteils an Hubs zu finden waren und man immer eine Quest hatte, die einen zum nächsten Hub brachte. Dadurch war die Downtime, also die Zeit wo du einfach nur mit Laufen verbracht hattest extrem reduziert. So ging es auch gefühlt schneller.

Ist das so? Ich meine, das Sammeln von Erholung startete erst mit Release des Addons und du hattest eben keine, wenn du sofort startetest.

1 Like

Ich bilde es mir zumindest ein, aber guter Einwand, ich check es eben…

Tatsache, du hast Recht!

Eben getestet:
/script DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(GetXPExhaustion());
…gibt keine Ausgabe auf meinen 60ern, nur auf unter-60 Charakteren.

Danke! Da hat mich die Erinnerung verlassen :smiley:

Also ich weiß noch das ich damals für ein Level so 4-6 std gebraucht habe. Aber das war auch mitten im addon und es waren wenig Leute unterwegs. Ich denke mal mit der Flut an Spielern zu bc (80% starten höllenfeuerhalbinsel) dürfte es noch bisschen länger dauern

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es von 60-70 war oder doch erst von 70-80 in WotLK. Allerdings hat das zu der Zeit ein Spieler auf unserem Normaloserver innerhalb von knapp 24 Stunden geschafft und es gab dazu ein weltweites Server-Emote.

Ich würde mal tippen, wenn man das sauber durchzieht und die Berufe erstmal links liegen lässt, kann man dass in ca 4 bis 5 Tagen (für Otto Normal) zu schaffen. Rechnet man dann aber Instanzbesuche dazu und etwas mehr „rumtrödeln“ werden es wohl so eher 5 bis 7 Tage.

Meinst du Emote oder Erfolg? Kann mich noch an die Serverfirst Erfolge Einblendungen erinnern. Kann sein, dass das am 2. Tag von wotlk war.

Das kam alles erst zu Wotlk, zu BC gab das noch nicht

Erfolge ja, als ich die gesehen war ich 73 und in den grizzlyhügeln. Weiß ich noch als wäre es gestern.
Aber wenn es nur Emotes waren, kann es auch TBC gewesen sein.

1 Like

Damit kann man schon mal was anfangen, ich selber kann mich leider nicht wirklich an die Levelphase zum Launch erinnern bzw. habe auf Nethersturm bei 1 angefangen.

Das ist dann schwierig, würde aber zumindest passen 40-60 Stunden in 2-3 Wochen = knapp 3 Stunden täglich für einen Normalo.

Der Spieler hat dafür einen Erfolg bekommen, aber auf dem Server war es soweit ich mich erinnere ein Emote (so wie wenn in Classic jemand die Bosse für die AQ Szepterquest macht). Aber ja, ich denke auch dass es dann zu WotLK Zeiten war.

ach alles eine Frage der Layer, zu classic Release war bei mir auch nichts „überfüllt“. Wer weiß schon wie viele Layer es geben wird bzw. wie viele Leute da drauf spielen

Hängt halt viel vom Gear ab, mit full AQ/Naxx Gear und Dungeon Grind mit einer ebenfalls full equipten Gruppe mit gutem Setup die auch Gas gibt, würde ich mal mit maximal 25-30h rechnen.

Solo ohne großartiges Gear und vielleicht noch im Zerg questend kann sich die Zeit auch gerne mal verdoppeln oder mehr.

Ohne Classicgear und normalem Questen, sollte man die ersten 4-5 Level eigentlich in 1-3h/level schaffen und danach bei 3-5h/Level liegen, wenn ohne Zerg questet. Classicgear verringert natürlich die Zeit enorm und schlechte Layering mit massiv Spieler verlängern die Questdauer natürlich enorm. :rofl:

1 Like

Gerne.

Konnte mich daran erinnern, dass ich beim Wotlk-Start genau deswegen erstmal auf alle Chars eingeloggt habe, weil das Sammeln der Erholung nämlich erst nach einem Login anfängt/anfing.

1 Like

Jap war 100% zu WotLk. Erfolge wurden erst mit dem Prepatch von WotLk am 15.10.2008 eingeführt. Weiß das durch meine ersten Erfolge, die ich automatisch dadurch erhalten habe (wie Thunderfury).

Und selbst ein Emote gab es zu TBC nicht. Da bin ich mir recht sicher. Wir haben damals nämlich auch versucht möglichst schnell Stufe 70 zu sein und eine Gruppe war flotter als wir, wir konnten das nur erkennen durch „/who 70“.

Das Leveln von 60 auf 70 hat soweit ich weiß ~3-4 Tage Spielzeit gedauert. Wobei man dann wirklich sehr viel am Tag spielen musste. Aber konkrete Zahlen habe ich dafür nicht.