Levelstop? Ja oder nein?

Hallo,

eine kurze Frage an Euch erfahrenen Spieler:

Ich habe WOW bisher nur angespielt, würde jetzt aber gerne mehr spielen und die einzelnen Expansions kennenlernen.

Ist es besser irgendwann einen Levelstop einzulegen und alle Erweiterungen durchzuquesten

ODER

einfach zu leveln, dann in Shadowlands zu spielen und als 60er-Char in die alten Gebiete zurückzukehren?

Vielen Dank schonmal für Eure Ratschläge!

Wenn du kein problem damit hast das quasi alles onehit stirbt. Würd ich auf 60 lvln und dann die alten gebiete machen.
Hat man mehr spaß mit der ganzen Bandbreite an skills die dein Char hat. Macht mir zumindest mehr spaß.

3 Likes

Levelstop ist meiner Meinung nach sinnlos.

Du willst das ja anscheinend hauptsächlich für die Story spielen. Quests lesen kannst du genauso schnell / langsam mit oder ohne Levelstop.

Wenn du Levelstop hast und musst ne Menge Mobs hauen für Killcounter oder diverse items, dann kann sich das ziehen. Da finde ich es besser zum nachspielen wenn man die Gegner alle one hittet. Tut dem Storyverlauf ja keinen Abbruch.

Das leveln ist generell anspruchslos und sich dann mehr Zeit als nötig zu machen für die Story muss auch nicht sein. Wenn du z.B. wie oben erwähnt zig Mobs für Kills/items hauen musst, hält das eher die Questflow/Storyflow auf.

Ist so als wenn du nen Film schaust und alle 5 Minuten klingelt es an deiner Tür, warum auch immer… es nervt ^^

4 Likes

Einziger Nachteil ohne Levelstop, manche Quests waren unmöglich zu erledigen weil selbst ohne Klamotten zu viel Power hattest(betrifft nur sehr wenige Quest).
Der große Nachteil am Levelstop dürften die Kosten fürs ein/ausschalten und das Reisen zum NPC sein.
Wenn du ganz neu in WoW bist, musst sowieso erst mal die BfA Story spielen bis 60. Bin nicht sicher ob da ein Levelstop überhaupt möglich ist.

Ich schließe mich da uneingeschränkt Suidacra an; du willst ja offenbar die Stories erleben, was ich löblich finde. Da sehe ich es jetzt nicht als abwegig an, mit deinem gelevelten Char dort die nervigen Mobs wegzuhauen. Im Gegenteil, so kannst du ohne Frust tatsächlich den storyrelevanten Teil erleben.

Ein Levelstop würde IMHO eher zu Frust führen, das muss ja nicht sein.

2 Likes

hilft da weiter. Egal wie stark du bist, das ding boxt gegner nur in roten bereich.

7 Likes

Ich habe das meist so gehandhabt… wenn es solche Quest gab (als Beispiel mal das mit dem Oger wo gegen das töten ist in der Brennenden Steppe)
Das ich vom Flugmount abgestiegen bin, in der Luft. Danach wiederbelebt am Friedhof mit der Schwäche, da hat es auch mit solchen Quests geklappt :stuck_out_tongue:

Im Grunde genommen schon richtig, aber das funktioniert leider nur bis zu einer gewissen Stufendifferenz. Wenn du z.B. mit Stufe 60 auf einen 5er klopfst, ist der trotzdem direkt tot. Ich kann dir leider nur nicht sagen, wo genau da die Grenze liegt.

1 Like

hab das auchmal vorgehabt, mit Max-Level in die alten Gebiete und dort „nachquesten“, aber es war mir auf Dauer zu blöd, daß alles umfiel, nur weil meine Taurine gehustet hat

Level-Stop ist da schon eher eine Option, aber kA ob der sich mit Chromietime verträgt

entscheiden musst aber letztendlich du, was dir mehr Spaß macht

1 Like

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Das ist manchmal sogar die einzige Option, weil die Chromie-Zeit bei Erreichen von Stufe 50 automatisch beendet wird. Somit sollte man spätestens bei 49,99 den Erfahrungspunktegewinn deaktivieren, sofern man noch weiter „anspruchsvoll“ in den alten Gebieten questen will.

2 Likes

kA ob das in allen Gebieten so ist, aber ich habe dadurch gestern den 1. Tod meiner Hochberg-Kriegerin erlebt:
Voldun gerade die Anfangsquest (wollte halt die Waffe) und ich wurde 50 bevor ich den Schlangen-Anführer (?) töten sollte, also direkt vor der Kutschfahrt. Chromie sagte mir bei der Blume die ich davor pflückte, daß ich zurückkommen soll und ich „nö, die Q mach ich eben noch, ist ja nur den umhauen wie die Mobs davor“ und kaum angegriffen blinkte der Bildschirm rot und dann war ich schon am Friedhof…ich hab ja schon oft gesagt, daß beim Scaling was falsch gelaufen ist :face_with_symbols_over_mouth:

Level Stop ! Dafür ! Ohne Chromie-Time :ok_hand:
Dieser Schami wird seit Jahren immer mal wieder in einer alten Erweiterung gespielt. Leveln wäre die falsche Bezeichnung.

Ich bin bei jeder Erweiterung einfach nur in das jeweilige Gebiet Startgebiet geflogen und habe dann angefangen die Geschichten durch zu spielen bis alle Gebiete der Erweiterung fertig waren (niedrigstufige Quests anzeigen lassen!). Das alles sogar inklusive Kochen und Beruf skillen.
Die Sperre hatte ich dann irgendwann aktiviert als ich gemerkt habe das ist einfach zu flott, so dass es auch wirklich echt langweilig ist, wenn die Mobs beinahe im vorbei rennen vor Ehrfurcht umfallen. Hat sich irgendwie komisch angefühlt, bisschen was machen wollte ich ja dann doch schon um ne Quest zu beenden. Ich habe sie mehrmals gestoppt, aber letztlich doch bis 30 hoch gespielt wegen fliegen. Das mit dem Bodenmount war dann doch zu Hardcore auf Dauer :joy:

Warum das Ganze? nun ich habe 8x Stufe 60, also genug große um im „Endcontent“ rum zu rennen (bin Solospieler). Wenn mir das dann zu Öde ist und ich einfach mal bisschen in Erinnerungen schwelgen will, log ich auf die kleine.

Aktuell ist sie in Cataclysm und da in Vajir … ich liebe die Unterwasserwelt. Sooo schön

1 Like

den Vulpera gibt´s ja auch schon soooooo viele Jahre…hüstel

Es ist eine Abwechslung einen Levelstop-Twink zu besitzen. Anderer Content, anderes Equipment, anderes Feeling.

Mir persönlich macht es Spaß einen zu spielen, da ich mit dem Endcontent nicht viel anfangen kann. Ich hab so gut wie die ganze Palette an Dungeons zur Auswahl, das Gefühl etwas erreicht zu haben ist auch größer und man hat einen Rahmen - bei dem man ab und an sich geschickter anstellen muss.

https://xpoff.com/forums/
lässt die XPoff Seite hier sollte sich Interesse daran finden

1 Like

Das kommt ganz darauf an, ob du eine Herausforderung suchst, oder ob du WoW quasi als interaktives Buch erleben willst.

Ich spiele selbst immer mal wieder meinen Hunter weiter, der wirklich ALLES mitnimmt und ich habe keinen Levelstop gemacht.
Das hat natürlich Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile mMn. die Nachteile deutlich aufwiegen.

Nachteile:
Timingprobleme bei einigen Quests mit festen Spawntimern, weil du zu schnell
reitest / fliegst.

Ab einem gewissen Punkt keine brauchbare Ausrüstung mehr aus Quests erhältlich, du hast also eine lange Durststrecke bei der Charakterprogression.

Quests, bei denen du gezielt schaden nehmen musst oder mobs nur „anhauen“ darfst, sind teils sehr aufwändig zu erledigen.

Die ersten beiden Themen lassen sich eigentlich easy durch etwas Disziplin umgehen.

1. In den Gebieten, in denen das in der Questphase nicht vorgesehen war, einfach mal etwas mehr mit dem normalen Mount reiten.
    Man erlebt mehr von der Welt und hat diese Timingprobleme nicht.

2. Irgendwann kommst du ja in SL an und ab da geht deine Progression normal weiter.
    Das ist also ein Problem, das sich ganz von alleine löst.

3. Schaumstoffschwert und Fallschaden :slight_smile:
    Ersteres tötet die Gegner nicht und letzteres gibt dir durch dein Flugmount die Möglichkeit, deine HP vor einem Kampf selbst auf das Niveau zu bringen, das du brauchst um in einen gewissen Gesundheitsbereich zu kommen.

Vorteile:

1. Du entdeckst Azeroth und seine Questlinien wirklich in all seinen Facetten, was ich persönlich echt befriedigend finde.

Eine GROßE(!) Empfehlung von mir, wenn du wirklich daran interessiert bist abzutauchen und diese Erfahrung bestmöglich mitzunehmen, dann kauf dir auch die entsprechenden Bücher dazu.

Chroniken 1 - 3, Streifzug durch Azeroth, Streifzug durch Kalimdor, Arthas - Aufstieg des Lichkönigs, Weltenbeben, Vor dem Sturm etc.

1. Du nimmst nebenbei einige Erfolge mit, die du sonst nur in einer Gruppe schaffen würdest (bspw. wenn es um gezeitete Quests geht).

2. Du kannst problemlos alle Dungeonquestlinien und Raids alleine erleben.
    Es ist durchaus schwierig, wenn man dafür eine Gruppe finden will. Entweder baut man sich selbst eine, oder ist auf lange Wartezeiten im Dungeonfinder gefasst.

3. Belohnungsskalierung. Je höher dein Level ist, desto mehr Geld nimmst du beim Questen mit.

Ich finde, WoW kann eine wunderbare Solo-Erfahrung sein, wenn man Rollenspiele an sich mag. Man muss dann nur damit leben, dass der Anspruch ab einem gewissen Punkt stark sinkt.

Du musst dafür aber keinesfalls direkt Level 60 werden.
Halte dich einfach an die „Meister der Lehren“ - Erfolge und arbeite die Liste von oben nach unten ab, dann hast du, was du willst und kannst in einem Rutsch alle Expansions durchspielen :slight_smile:

1 Like

die Vulpera war mal ein Panda :upside_down_face:

1 Like

ah, okay
aber nen Rassenwechsel bezahlen für Level-Stop-Char? :thinking: Bli. sagt danke

also ich spiel gerad nen Levelstopp Char … der ist auf level 12 und macht gerade die Draenei Startzonen.
Grob getaktet ist:

• Classic mit 9 Levelstopps (je 3-4 Gebiete je Stopp) - Endstufe: Level 30
  • BC mit 2 Levelstopps (je 3-4 Gebiete je Stopp) - Endstufe: 32
  • Wotlk mit 2 Levelstopps (je 4 Gebiete je Stopp) - Endstufe: 34
  • Cata mit 2 Levelstopps (je 2-3 Gebiete je Stopp) - Endstufe: 36
  • Pandaria mit 2 Levelstopps (je 3 Gebiete je Stopp) - Endstufe: 38
  • Draenor mit 2 Levelstopps (je 3 Gebiete je Stopp) - Endstufe: 40
  • Legion mit 2 Levelstopps (je 2-3 Gebiete je Stopp) - Endstufe: 45
  • Kul Tiras mit 2 Levelstopps (je 2 Gebiete je Stopp) - Endstufe: 50
    (Da BfA nicht in Chromie ist müsste das gehen, sonst würd man auf 50 ja rausfliegen)
  • Schattenlande mit 4 Stopps (je 1 Gebiet je Stopp) - Endstufe 60.

Ich bin an allen Quests interessiert aber auch was man an Ressourcen so sammelt, wieviel Gold man mit Quests verdient etc :smiley:
Einzige Ausstattung des kleinen Dunkeleisenzwerg Jägers… 4x Taschen + Gold für Materiallager/Bankplätze + die Levelstoppkosten + eine Prägematrix für mechanische Pets :smiley: .

Anfangs notiert wieviele Quests ein frisch erstellter Char scho fertig hat und aufie :smiley:
Dazu Dunkeltränke, damit ich endlich mal dazu komme alle Gebiete in absoluter Finsternis zu erleben :smiley:
Bin gespannt wieviel Spielzeit das ansammelt… - Ist eben nen Langzeitprojekt :smiley: und mir machts spass :smiley:

Edit und mit Levelstopp machts mir vor allem mehr spass weil das Risiko höher ist^^ die Mobs haben dein level… Gruppenquests können gefährlich sein

4 Likes

Guter Plan mit den Zwischen-Stops, ich hab die Sperre drin und lasse sie auch für die Ganze Erweiterung drin.
Hatte nach Vanilla aber auf 30 gelevelt wegen dem Fliegen, das hat mir nämlich tatsächlich schon gefehlt als ich so durchs staubige Brachland gerannt bin. In BC fand ich die endlose Weite der Höllenfeuerinsel dann so ganz allein schon bisschen erschreckend.

Bin aktuell in Cata … Vajir und Tiefenheim fertig, weiter gehts im Hijal. Hab im Moment keinen Bock auf SL. Für mich als Solospieler, der keine Gilde hat und nicht Raidet oder M+ suchtet, gibts außer paar Erfolge nicht mehr viel zu tun.

1 Like

Gibt es auch Quests, die man nur mit Level-Stopp und Chromie Time spielen kann bzw die auf Level 60/70 nicht mehr angezeigt werden?

Mir ist nur aufgefallen, als ich neulich beim Questen Chromie Time auf BC gestellt habe, einige Quests in WoD nicht mehr angezeigt bekam, die ich noch nicht erledigt hatte. Niedrigstufige Quests anzeigen war jedoch aktiv.

1 Like