Kennt jemand eine Seite bzw. Videos, in denen in Raids die Unterschiede von LFG zu Normal herausgestellt werden? Auf meiner Suche habe ich das leider nicht finden können. Lediglich Artikel/Videos mit dem Titel “LFR/Normal/HC”, wobei die Unterschiede von Normal und HC besprochen werden, nicht aber die Unterschiede von LFR zu Normal.
Hab ehrlich gesagt noch nicht verglichen, das solltest du aber auch über den Abenteuerführer machen können, oder? (dann haste zumindest schon mal anhaltspunkte)
Soweit ich weiß ist der einzige Unterschied das die Gegner mehr schaden machen. Kommt nicht erst ab heroisch eine Fähigkeit pro Boss dazu? Und ab Mythic dann halt noch eine.
Das stimmt nicht so ganz. Auch im NHC kommen einige Fähigkeiten erst vor die man aus dem LFR nicht kennt.
Welche? war im LFR noch nicht wirklich
Abyssalkommandantin
Frostschockblitze/Inversion
als Beispiel.
Es gibt Ausnahmen wo die Bosse nur einen erhöhten Schaden haben. Aber es gibt genug Bosse die neue Fähigkeiten ab dem NHC bekommen die es im LFR nicht gibt.
Auch zu Legion Antorus der Brennende Thron wo der Varimathras debuff erst mit dem NHC aktiv wurde.
Der wichtigste Unterschied ist, dass man die Bossfähigkeiten nicht gänzlich ignorieren sollte.
Im LFR sind einige Fähigkeiten nicht vorhanden die im Normal schon vorhanden sind. Des weiteren sind bis auf die Kernmechaniken die meißten Bossmechaniken rein kosmetisch. Was auf normal wehtut, dich in hc tötet und auf mytic die spieler neben dir auch ins Nirvana befördert kann durch ein bischen heal im lfr gegengeheilt werden. Und natürlich haben sie im lfr auch gewisse Mechaniken rausgenommen die etwas Tatktik erfordern. Aber auch im Normal sind gewisse Mechaniken wie zb die Salzblase oder der bubble dmg bei Aschenwind stark abgeschwächt.
Wenn du dir deshalb Gedanken machst weil du anfangen möchtest zu raiden, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Der normalmode ist dazu da den Raid erstmal kennenzulernen.
Mh für lfr hat glaub ich mein-mmo guides. (Jaja hier obligatorischer “LOL mein-mmo” einfügen)
Für den Nhc…Icy-veins? Weiß gar nicht ob es da Nhc guides gibt.
Was den LFR angeht muss ich ganz ehrlich sagen war es zu MOP noch um einiges Besser. Da konnte man Leute mit LFR exp noch für nhc mitnehmen wenn das Gear passt denn der einzig Unterschied war der Schaden der rein kommt. Wenn heute einer sagt er hat lfr exp brauchst den gar nicht erst mitnehmen.
https://www.reddit.com/r/CompetitiveWoW/comments/c9kh8v/eternal_palace_heroic_guide_with_illustrations/ sieh dir einfach das an und du bist gut bedient
Wenn Leute nicht mitgenommen werden, weil sie “nur” LFR-Erfahrung haben, dann wäre es schon gut, wenn B die vielen Schwierigkeitsgrade entfernt und nur einen, relativ leichten, implementieren würde. Die Schwierigkeit könnten sie zwischen dem heutigen LFR und NHC einstellen.
Das wäre auf jeden Fall der richtige Schritt für mehr Abonnenten.
Also den LFR abschaffen oder wie?^^ Die einzige Chance als nicht raider auf nhc exp zu kommen ist etweder mit der eigenen Gilde, durch übertrieben hohes ilvl durch M+ (was ich sowieso nen Witz finde das man vom Gear her mit M+ das Raiden ersetzen kann aber gut) oder Wenn man sich zur Eröffnung des Raids gleich ne grp sucht denn da erwartet noch keiner die große exp… Ab der 2. 3. ID wirds schwierig.
Nj das stimmt so nicht ganz. Es laufen dauernd pug Raids die Anfänger sind und sich da durchwipen und halt mal 4h brauchen um überhaupt Aszhara zu sehen. Laufe selbst ab und zu mit solcher einer gruppe mit zum Zeitvertreib und weil sie nette leute sind. Das Problem keinen Raid zu finden entsteht dann wenn besagter Anfänger sich keinen solchen Raid sucht sondern in einen Durchrushen weil Langeweile Raid reinwill voll mt hc und myth spielern. Dass die keinen Anfänger Carrien wollen ist auch logisch. Aber dass steht eh meistens im lfg tool dabei. Da steht dann halt 420+, fast run, gogo, twink raid etc. ^^
Anfängergruppen zu finden ist halt auch mehr als schwierig^^ 90% der Gruppen sind die besagten 420+ usw^^ Vor allem NHC zum jetzigen stand machen wenige da man 415er gear auch aus dem Mechagon Dungeon und in niedrigen M+ bekommt. Lohnt sich also gar nicht.
Ich wusste gar nicht, dass die Bosse im LFR überhaupt Fähigkeiten haben… ich dachte das wäre mittlerweile alles gescripted für den Tourimodus…
(Edit: Ich provoziere bewusst mit diesem Satz!)
Hatten wir schon , nannte sich Flex.
Also ich brauch keinen HC-Guide; der bringt mir nichts und ich will auch nich mit dem Raiden anfangen; das tue ich schon und im Abenteuerführer stehen alle Fähigkeiten bei allen Schwierigkeiten drin - hilft demnach auch nicht wirklich (oder ich bin blind).
Was ich suche, ist ein Guide, der Normal von LFR unterscheidet, da ich zZ dabei bin eine Anfänger-Erklärcommunity (vgl. Forum “Community” -> Erklärbär) aufzubauen und auch im LFR die Bosse ausführlich erkläre. Allerdings möchte ich das gerne auch nur mit den Fähigkeiten tun, die der jeweilige Boss auch einsetzt. Daher die Frage, ob jemand Guides für den LFR kennt
@Damisius: sicherlich trifft es zu, dass du die meisten Bosse im LFR einfach umhauen kannst. Aber schau mal in den Tiegel der Stürme so ab Mitte der Woche, wenn die ganzen Raider den LFR durch haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du hier mehr als 2x pro Boss wipst, ist hoch, wenn niemand den Boss erklärt. Zudem ist es auch nicht das nachhaltigste, Spielern im LFR zu sagen, dass sie einfach stumpf draufhauen sollen - auch wenn es möglich wäre. Viel nachhaltiger ist es, einen Kampf wie vorgesehen zu spielen, denn dann ziehst du dir eine Spielerschaft heran, die sich auch viel schneller in normal und heroisch zurechtfindet, wenn die Fähigkeiten aus dem LFR bekannt sind und entsprechend bespielt werden können; was das Problem mindert, mit “only lfr”-Erfahrung in normalen Raids und Co. mitgenommen zu werden.
Daher nochmal die frage: gibt es solche Guides? Weil wenn nicht, werd ich sie wohl selbst schreiben müssen
Es gibt vermutlich keine Guides zu LFR weil niemand Guides braucht wenn etwas so designed ist dass es mit 100% Erfolg geschafft werden kann. (ok sagen wir 99% falls man mal Pech hat und 50% AFK sind und die restlichen 50% während dem Kampf aus dem Spellbook klicken).
[Ich bin mir sicher, irgendjemand wird jetzt gleich entsprechende gedankliche Sprünge tun tun und deshalb für den LFR einen Anspruch reindichten]
Ein LFR-Boss hat fast gar keine Mechaniken und bei fast allen ist es außerdem noch egal wenn man sie falsch spielt.
Es fängt erst bei “Normal” an, dass man die (immer noch wenigen) Mechaniken zumindest grundlegend kennen sollte. Außerdem ist “Normal” auch ein perfekter Einstiegspunkt ins Raiden (meiner Meinung nach nicht LFR).
Deshalb schau dir einfach Normal-Guides an und ignoriere die 1-2 Fähigkeiten die LFR noch weniger hat entsprechend (oder HC-Guides und ignoriere noch mehr).
In 99,9% der Fälle ist es egal wenn ein Boss weniger kann, man muss dabei nichts besonderes beachten oder anders lernen nur weil er weniger macht. Ich hab die Bosse wenn ich mal im LFR war wie im M oder HC getankt und es war total egal, und nein ich wusste auch nicht was die Differenz der Mechaniken war, Gedankengang war also immer: “müsste er jetzt nicht X tun, ah ne macht er hier wohl nicht. Egal”. Mir fällt spontan in all den Jahren seit es den LFR gibt nur 1 einziger Boss ein wo man im LFR ein einziges Detail dazu lernen musste bzw. anders spielen musste, ansonsten konnte es evtl. zu 1 (in Worten: einem) Wipe kommen. Und das betraf nur die Tanks. (Der Boss war der vorletzte in Antorus in Legion)
Lernst du einen Boss für einen höheren Schwierigkeitsgrad, kannst du ihn auch automatisch in allen niedrigeren Schwierigkeitsgraden.
Mir gefällt der Thread sehr gut.
Ich als “Ewig-kein-Raider-mehr” habe gelinde gesagt Angst davor, einfach mal so in einem Raid zu tanken, völlig wurscht welche Schwierigkeit. Genauso in Dungeons. Klar, als Hunter gehe ich da rein und schaffe es relativ schnell mich da zurecht zu finden, weil ich die Klasse ewig als Main spielte.
Ich denke es geht vielen Spielern so.
Ist in erster Linie meine eigene Schuld, da ich mir keine Gilde aus Gleichgesinnten suche. Und weil ich selber den Po nicht hoch kriege, da wirklich mal anzugreifen. Ist mir schon klar.
Aber einen solchen Guide fände ich schon gut. habe selber früher zu Wrath solche geschrieben, teilweise in Paint selber einige Mechaniken gemalt, z. B. die Onyxia Phasen. Die Mechaniken mögen früher sehr viel einfacher gewesen sein,. aber die Spieler waren ja auch nicht ganz so erfahren und wenn man sich überlegt, wie viele Leute mit dem Heigan Tanz Probleme hatten…
Mir ist bewusst, dass man für den lfr nicht viel braucht. Aber genau deswegen haben Spieler wie ich Angst, genau da zu failen. Gerade als Tank.