Licht-Community und Discord

Heyho ihr lieben,

bitte verzeiht mir, wenn ich zu blind bin, um vielleicht ein schon geschriebenes Thema zu sehen:

Ich wollte fragen, ob es zur Zeit für das RP auf die Aldor eine aktive Licht-Community (also InGame-Community) und einen Discord gibt, wo man vielleicht beitreten könnte, da ich mich gerne im Licht-RP ein wenig mehr vernetzen und RP finden würde :slight_smile:

Als einziges, das in die Richtung geht, ist mir in der Fest gepinten Nachricht das „Konzil des Lichtes“ als Community bekannt, da bin ich auch schon drin und es gibt einige Mitglieder, die meisten davon sind aber selten Online, daher meine Frage, ob es vielleicht noch andere gibt :slight_smile:

Würde mich über Antworten freuen, ansonsten, noch einen schönen Tag!

Edit:
Hier auchmal der Link zum erwähnten Community-Beitrag hier im Forum, die angesprochene Community ist „Konzil des Lichtes“ vielleicht will der eine oder andere ja noch beitreten :slight_smile:

3 Likes

Hallo!

Ich fürchte da gibt es gerade nichts belebtes, zumindest nichts das ich kenne. Von Discords habe ich noch nichts gehört, lichtthematische communities habe ich über die Zeit drei Stück gesehen, aber bei allen ist der Chat schlicht tot. Ich habe auch kaum jemanden gesehen der aktiv da versucht hat etwas anzukurbeln, leider.

Ich würde der online-Anzeige in Communities aber auch nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen, da werden Leute nicht als online gezeigt, die sich im b-net als offline anzeigen lassen. Es können also merklich mehr da sein als man sieht. Man muss da halt etwas ins blaue grüßen manchmal.

Ein Problem der Licht-Communities scheint aber auch zu sein, dass sich einige da einfach nicht riechen können. Teils sind da wohl ältere Animositäten, teils hat man sehr radikal unterschiedliche Ansichten zur Lichtreligion und ist da einfach nicht sehr kompromissbereit. Versuche da was zu organisieren haben es da entsprechend vielleicht auch nicht sehr einfach.

Aber wenn es versucht wird, würde ich das auch sehr begrüßen. Mein Nevex hier ist auch in einer Situation bei der ihm ein paar lichtige Kontakte mehr durchaus auf seiner eigenen Reise helfen könnten.

2 Likes

Das Licht segne euch.

Ein sehr interessantes Thema. Mir geht es genauso. Ich war vor einigen Jahren im Licht RP, aber seitdem finde ich auch nichts mehr. Leider.

Grüße

1 Like

Die Frage wäre in welche Richtung ihr sucht oder eher generell. Die Orden sind alle verschieden, manche mit sehr radikaler Ansicht, andere sehr liberal. Grundsätzlich kann man empfehlen IT das Gespräch zu suchen:

Erben von Zar (derzeit LIcht RP etc in der Kathedrale liberal - radikal)
Orden des Weißen Hammers (liberal)
Orden der Läuterung (radikal fanatisch)
Orden des Silberkodes (liberal traditionell)

[alles persönliche Einschätzungen. Und es gibt sicher noch weitere Orden / Gruppen die man antreffen und bespielen kann]

Gruß

1 Like

Guten Abend,

Es gibt noch einige Gilden, die mit dem Licht zutun haben.

Allerdings sind sehr viele Radikal. Dies ist unsere Einschätzung durch Dinge die wir erlebt hat.

Wir selbst, die Ritter des Lichts, sind sehr offen eingestellt aber auch Traditionell.

Ich lass dir einfach mal unseren Aldorlink da:

Wir sind für Rp immer zu haben.

1 Like

Was wer als radikal und was als liberal sieht ist halt auch teils nochmal sehr unterschiedlich. Aber es wird halt inkompatibel wenn die einen sich ooc sicher sind, dass wer Leerenelfen nicht auf dem Land seines Ordens zulässt ic ein Verräter an der Krone ist, der weg gesperrt werden sollt, während der andere Spieler denkt, dass der Kontakt zu solchen für andere Zwecke als der Läuterung ic schon Exkommunikation rechtfertigen mag. Das mag jetzt ein wenig hyperbolisch sein… aber leider nicht sehr. Und da man in seiner eigenen Gruppe mit der Position gut klarkommt, ist das Interesse zu Kompromissen zu finden halt nicht immer sonderlich groß.

Und wenn man nun versucht eine offene Community für alle zu machen, und nicht nur vorhat da fertige Ankündigungen zu verschicken, landet man schnell entweder bei großem Schweigen, oder großem Konflikt.

Deshalb weiß ich eben auch nicht wie erfolgreich eine community da sein kann. Man kann sie spezifischer an bestimmte Ausrichtungen richten, aber dann ist man auch fast schon bei bestimmten Gilden. Oder man kann wohl versuchen da irgendwie Einigkeit zu stiften, aber ich hätte nicht die geringste Ahnung wie.

Um da aber vielleicht etwas anderes anzusprechen:
In der Abwesenheit von gildenübergreifender Community-Organisation wären vielleicht öffentliche Events der Gilden durchaus spannend. Es muss ja nun nichts kontroverses sein, aber vielleicht mal sonst interne Unterrichtstermine bekannt machen und für Interessenten öffnen oder eben mal zu einer der eigenen Zeremonien offen einladen fände ich hier sehr wünschenswert.

Ich schaue durchaus hier im Forum nach solchen Angeboten, aber da sehe ich tatsächlich nicht sehr viel. Die Armenspeisungen sind eine nette Sache, aber während die sicher gutes RP für Lichtwirker sind, sind die thematisch nun nicht sonderlich religiös. Dann gibt es hin und wieder mal eine kleine Messe von einem Tellos oder einer Lillie, aber weder sind die sehr häufig, noch steht da eine Organisation hinter die man darüber kennen lernen würde. Und darüber hinaus fällt mir schon nicht mehr wirklich etwas aus den letzten Jahren ein.

Das soll natürlich kein Vorwurf sein, ich selber hatte mal groß Diskussionsabende angekündigt und dann nach einem einzigen nichts weiteres geliefert, aber seht es als Interessensbekundung. Ich denke da ist momentan Raum für mehr im RP und würde mich freuen, wenn die etablierten Lichtgilden einem hin und wieder von sich aus etwas Einblick in das eigene religiöse Spiel geben würden.

So, genug geschwafelt, schönen Abend.

4 Likes

Erstmal vielen, vielen Lieben Dank für all die Antworten.

Da habe ich einiges neues gelernt, wie das man auf die Online-Liste in den Communitys nicht soviel geben darf!
Werde mir da selbst an die Nase fassen um etwas aktiver zu sein.

Außerdem habe ich im ersten Post noch den Link zu den erwähnten Communitys eingefügt (geht um das „Konzil des Lichtes“ hier auch nochmal der Link:
[H/A-RP] Übersicht der Rollenspiel-Communities ) vielleicht will ja noch jemand beitreten :slight_smile:

Denn ich glaube immernoch, dass eine solche Community bei der Kontaktaufnahme, Informations weitergabe oder Planung helfen kann.
Auch wenn es natürlich stimmt, dass es manchal zu offen ist, für einige Richtungen, würde ich das eher als OOC-Sammelplatz sehen, dessen Offenheit ein Plus-Punkt ist.

Auch stimme ich Nevex im speziellen zu, das es schön wäre, offene, religiöse Events zu haben.
Da ich immer mit meiner verfügbaren Zeit und dem RL kämpfe, bin ich leider nicht in der Lage große Projekte aktiv und regelmässig zu veranstalten und für eine Gilde wäre ich wohl ein Klotz am Bein ><

Daher sind offene Communitys oder Events (oder gar nur Abende) eine schöne Sache.

Gäbe es denn interesse an einem „religiösen Abend“ und wie sollte dieser Aussehen?
Vielleicht ein kleine Messe und dann ein theologisches Gespräch? Oder gar kein Thema und einach nur sagen, an dem und dem treffen sich mal alle die Interesse an Licht-Theologie haben?

2 Likes

Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Ich selber hatte es mal mit einem Konzept zu Diskussionsabenden versucht, aber nur einen davon tatsächlich zustande gebracht, der aber auch garnicht so schlecht funktionierte. Davor gab es natürlich die öffentlichen Vorträge von Ythalaine von Lux Perpetua, die aber immer auch Laien ansprachen. Aber funktionierte solang es lief meiner Meinung nach eigentlich auch ganz gut.

Beides hatte feste Themen. Aber ich denke ein Problem der Langlebigkeit von beidem war halt schon, dass da jeweils recht viel an einzelnen die Vorarbeit hinein stecken gefordert wurde. Das kann klappen, ist aber ein potentieller Schwachpunkt.

Treffen ohne Thema wären wohl auch ein möglicher Ansatz. aber ohne Thema und Moderator ist die Gefahr auf die Themen zu denen Streit herrscht abzugleiten halt auch extra groß.

Religiöse Zeremonien wären auch toll, aber ich denke hier haben viele ein Problem die interessant bespielbar zu gestalten. Oft sieht es so aus, dass jemand eine kurze Predigt zu einem Thema hält und es dann dabei belassen wird. Manchmal wird auch noch ein wenig flair aus christlichen messen dazu gepackt. Ich denke da bleiben halt viele immer sehr in der passiven Zuschauerrolle, und das kann tödlich für die eingebrachte Spielerinitiative sein

Da frage ich mich selber ein wenig, ob das nicht auch etwas aufregender ginge. Immerhin bespielen wir in einer Welt, in der Priester eine Macht kontrollieren die Gefühle und Gedanken, Licht, und Wärme und noch anderes beeinflussen kann. Vielleicht wäre es da ja denkbar etwas abenteuerlichere gemeinsame religiöse Erfahrungen einzubringen? Das Verbinden der Gedanken und Gefühle der Gemeinde zum Beispiel, sodass es für jeden Charakter eine sehr intensive (oder invasive) Erfahrung sein kann? Oder Messen mit mehr Publikumsbeteiligung? Aufgaben an die Gemeinde, die sie vielleicht bis zur nächsten Messe erfüllen sollen, wo ja die Selbstverbesserung irgendwie im Zentrum der Tugendlehre steht? Ich will da die Versuche bisher garnicht klein reden, aber ich denke im Bereich der religiösen Zeremonien ist zumindest noch nicht aller kreative Raum ausgeschöpft worden bisher.

So oder so wäre hin und wieder irgendwas schon schön.

2 Likes

Ich muss mich bei dir - Nevex - sowieso entschuldigen, deine Diskussionsabende fand ich toll, auch hätte ich da gerne ein Thema geahlten, wegen meinem RL kam es dann niemals zu Stande ><

Was die religiösen Zeremonien angeht, so sehe ich darin ein sehr großes Potenzial, schwierig ist nur, dass es - soweit mir bekannt ist - so gut wie keine verlässlichen Lore-Quellen über solche gibt, so dass alles ein wenig Spieler-Interpretation ist. Das sehe ich aber auch nicht schlimm an, da es immer unterschiede und Interpretationen, ja Konfessionen oder abwandlungen geben kann und auch sollte.

Daraus könnte auch etwas entstehen, wenn man diese Unterschiede vielleicht beleuchten will.
Mein Augenmerk liegt zwar auf der Kirche des Heiligen Lichtes und der Tugendlehre, aber der Austausch z. b.mit Draenei und ihrer Naaru-Verehrung kann da auch zu interessanten Diskussionen führen.

1 Like

I know, ist jetzt an sich kein Platz für RP-Diskussionen, aber da schon wer vor mir das Gesuch dafür zweckentfremdet hat, möchte ich mal kurz einen Gedankengang teilen, falls genehm:

Mir fällt auf, dass sich öffentliche Angebote der Kirche des Lichts hauptsächlich nur an denjenigen orientieren, die sowieso schon religiös sind, statt sich vielleicht auch mehr Gedanken zu machen, wie man die ganzen anderen Schäfchen doch noch bekehren könnte. Und das sind nicht gerade wenige btw. Ich hab eher das Gefühl, dass der absolute Großteil der ausgespielten Sturmwinder im RP „nicht besonders viel“ mit den Lehren des heiligen Lichts anfangen kann, und mein Char ist da keine Ausnahme. Aber müsste das nicht schon laut Lore eigentlich genau anders herum laufen? Klar, es gibt sowas wie die Armenspeisung, aber was ist mit all denjenigen Chars, die locker ohne solche milden Gaben auskommen? Was BIETET der Glaube an das heilige Licht im Hier und Jetzt, nicht im Jenseits wohlgemerkt, ihnen an, das schmackhaft genug sein könnte, sich innerlich doch mehr den Lehren im Geiste zumindest zuzuwenden, statt der gefühlt zwanzigsten Untergrund-RP-Gilde Sturmwinds beizutreten, die so besonders ist wie all die anderen und besucht wie ein öffentlicher Hotspot, von dem natürlich aber kaum jemand wirklich was weiß.

Vielleicht benötigt es da im aktiven SW-RP ein Umdenken der dortigen Lichtgilden, um die Hauptstadt der Allianz weniger nach Edgy-Schwarzmarkt-Gosse wirken zu lassen.

2 Likes

Ein guter Einwand Feyleen!

Mir ist auch aufgefallen, dass viele Spieler oder Charaktere (oder beides) nicht sehr viel mit dem Licht anfangen können (aus welchen Gründen auch immer).

In der Lore allerdings wäre das eigetnlich nicht so, da ist es standard, das die Leute wissen um was es geht und dass die meisten irgendwie Gläubige sind.

Dennoch finde ich, kann man auf sowas eingehen, auch wenn klar ist, das Lore-mässig, nur ein Bruchteil diese „Probleme“ hat, gibt es scheinbar eine Nachfrage in der Spielerschaft (oder Interesse).

Hier könnte man ansetzen.

1 Like

Ja, müsste es, und ich habe es auch irgendwann aufgegeben, mich mit den ganzen Leuten auseinanderzusetzen, die meinen ihren modernen Atheismus in wow ausleben zu müssen. Ein Char, der in Sturmwind lebt und nicht an das Licht glaubt, entlockt mir nurmehr ein müdes Augenrollen.

Glaubens RP war immer uncool und wird es immer sein, und es erfordert durchaus Einsatz, sich mit der Lore und Philosophie auseinanderzusetzen, weil es eben nicht katholische Kirche 2.0 ist. In Massen tauchen die Leute nur auf, wenn es etwas zu gaffen gibt, wie damals bei der Predigt gegen die Leerenelfen. Wer ernsthaft Interesse am Licht RP hat, muss suchen, bis er das richtige finden, weil es imho keine Sub-community gibt, deren Vorstellungen so weit auseinander geht und bei der die Leute sich auch ooc angegriffen fühlen, wie die sogenannte Licht-community.

6 Likes

Man darf nie vergessen, alle Spieler-Chars sind einzel-personen und das hat nichts mit der Lore oder einem Schnitt durch die Gesellschaft zu tun, selbst wnn jeder Spieler gegen das Licht wäre, wäre die Lore, dass der Großteil der Bevölkerung feste Gläubige sind.

Aber das gilt für alle Konzepte und alles RP.

Und die Lore beim Licht (und gerade der Kirche des Lichtes) ist so schwammig, dass man mit der Erklärung verschiedener historischer Traditionen da viel machen kann, ohne sich auf den Schnlipps zu treten.

Ich stimme jedoch zu, dass die Philosophie und die Kirche nichts mit der katholischen Lehre zu tun hat, außer vielleicht ein wenig Ästhetik/Architektur und Hierachie bzw. deren Benennung.

Vielmehr ist Humanismus, Buddhismus, Jedis und viele andere Fantasy-tropes entscheidend für die Kirche des Lichtes, aber das führt hier zu weit.

Letztlich geht es nur darum, interessierte, die den Mangel an Licht-RP sehen für gemeinsame RP zusammen zu bringen :slight_smile:

Das ist ein ziemlich guter Punkt, Feyleen.

Das ist aber ein Phänomen, das man nicht nur in WoW sieht. DnD hat teils ganze Kulturen die sich um die Verehrung von Göttern drehen, aber kaum ein Spieler spielt seinen Charakter in irgendeiner Form religiös. Ich bin immer davon ausgegangen, dass viele Leute ihre modernen Auffassungen und Meinungen zur Religion auf ihren Charakter projizieren, und hatte teils sogar schon das Vergnügen mit solchen Spielern zu diskutieren - allerdings hat diese Ansicht auf z.B das Licht für mich nie wirklich Sinn gemacht, denn das Licht existiert.
Im RL kann ich mit einer Verletzung oder einer Krankheit in die Kirche gehen und den Priester fragen ob er ein Gebet für mich spricht - das läuft im Zweifelsfall aber darauf hinaus, dass sich an meinem Zustand wenig ändert.
In Warcraft sieht das aber völlig anders aus, da kann das Licht - als real existierende Kraft - dich stärken, heilen, beschützen und selbst auch ordentlich austeilen. Die Aussage „Ich glaube nicht ans Licht“ fühlt sich deshalb immer etwas komisch an.

Und wie man seine Schäfchen im Rollenspiel zum Lichtglauben bekehrt? Das weiß ich tatsächlich nicht. Ich hatte das Glück damals mit meinem Paladinknappen in einer Gilde zu landen, die eine Ausbildung sehr aktiv bespielt hat und im offenen Rollenspiel mit gemeinnützigen Aktionen und/oder öffentlichen Messen das Licht- und Klerusrollenspiel nach außen hin getragen hat. Sowas könnte ich mir vorstellen. Anderenfalls gibt es nicht viel. Und Philosophie ist schon für die wenigsten Leute im RL sonderlich spannend. Das wird im Rollenspiel vermutlich genauso enden.

Da hast du natürlich recht, aber es wirkt im Rollenspiel doch immer etwas komisch. Im seltensten Fall interagiert dein Charakter tagtäglich mit den NSC-Bürgern in Sturmwind, sondern eher mit den Spielern und da ist es dann oftmals schon komisch, wenn nicht eine einzige Person in Sturmwind an das Licht glaubt.
Gleiches gilt für mich übrigens auch bei den Rassen in Sturmwind, da zu viele Leeren- und Hochelfen das Feeling einer Menschenhochburg auch ziemlich zerstören. Das ist allerdings persönliche Präferenz und ich weiß, das man da nichts machen kann.

Und um wieder zum Thema zu kommen: Spieler tendieren einfach zu dem, was einem Spaß macht. Das sind meistens aber Tavernen für Social-RP, die Xte Untergrundgilde und Wachgilden. Theoretisch würde ich Adelshäuser da auch mit reinwerfen, aber irgendwie habe ich seit Ewigkeiten keine mehr gesehen.
Licht- und Klerusrollenspiel ist da leider nur eine Nische.

4 Likes

Die Sache ist ja, das Licht-RP auf vielen ebenen Funktionieren kann.

Es kann der Angelpunkt eines Charakters sein. Wie z. b. bei Paladinen. Oder es ist nur eine Facette eines Charakteres (sein persönlicher Glaube zum Beispiel).

Manchmal ist es auch nur Beiwerk (z. b. könnte an einem Adelshof im Adels-RP ein Hof-Kleriker sein), oder es ist eine tragende Mechanik (z. b. in einem Paladin-Orden-gilden-Projekt).

Ob nun am Rande oder im Zentrum, kann es aufgrund der Lore aber immer als ein Teil des Settings verwendet werden (vor allem bei der Allianz auf den östlichen Königreichen).

Auch daran kann man aufbauen.

Ich jedenfalls finde den Input dieses Threads sehr inspierend. Denn es war mir tatsächlich noch nicht die Idee gekommen, mehr Nicht-Gläubige anzusprechen.
Dabei gibt es diese ja (sowohl auf Spieler als auf Char-Ebene) die nicht viel über das Licht wissen oder damit am Hut haben.

Mit Nicht-Lichtgläubigen Sturmwinder Bürgern tu ich mich auch sehr schwer. Es müsste den Kindern eigentlich in die Wiege gelegt worden sein, dass man an das Licht glaubt. Der Lichtglaube müsste von den Eltern vermittelt worden sein oder alternativ und ganz besonders in Institutionen wie dem Waisen- oder auch Armenhaus.

Wenn man als Licht-Spieler immer wieder um die Ohren gehauen bekommt, dass das Gegenüber nichts mit dem Licht am Hut hat und noch dazu jegliche Lichtheilung ablehnt, sich sogar massiv dagegen wehrt, vergeht einem auch einfach die Lust, sich da zu engagieren.
Eine Stadt voller Einzelfälle, die mit dem Licht oder Lichtwirkern schlechte Erfahrungen gemacht haben, ist immersiv genauso tödlich wie ein Murloc auf dem Thron.

Und es sollte doch wahrscheinlicher sein, dass ein einfacher Bürger, der nicht über den eigenen Tellerrand zu blicken vermag und sich bestimmte Gedanken nicht machen möchte, eher das Licht aus seiner Erziehung heraus als gegeben hinnehmen wird, als dass er in philosophische Zweifel verfällt.

Ich hab’s für mein persönliches Licht-RP im öffentlichen Rahmen schon vor langer Zeit aufgegeben.

6 Likes

Man muss fairer weise auch sagen, dass die Ablehnung (sowohl von Spieler- als auch Charseite) durch aus auch durch schlechte RP-Erfahrungen gespeist sein kann.

Leider sieht man auch öfter Konzepte, die sich Licht-Konzepte nennen, die aber recht wenig mit der „handelsüblichen“ Lichtphilosophie zu tun haben, sondern selbst Grau-Zonen oder extreme bespielen.
Das ist natürlich genauso legitim wie jedes andere Konzept, kann aber bei einigen Leuten schlechte Erinnerungen hervor rufen, so dass sie sich davon distanzieren.

Auch hier kann man vielleicht mit gutem Beispiel und interessanten RP zeigen: Hier gibt es was anderes und es ist ein interessantes RP, das man auch (ziemlich einfach) ins RP und euren Charakter übernehmen kann.

2 Likes

Ja, das ist mal wieder die viel beschworene IC/OOC-Trennung, die meist nur bis zu einem gewissen Punkt existiert, wenn wir mal ehrlich sind und der ist oft „Was will ICH OOC haben > IC-Immersion“. Ich kann mich da leider selbst nicht ganz von lösen, zugegeben. Aber deswegen find’ ich’s nicht gleich gut und förderlich für’s RP, so eine Einstellung teils so massiv über Alles zu stellen, so dass zB ein guter Teil von Sturmwind schon eher geistig der moralisch verkommenen Beutebucht gleicht, selbst mitunter der Kathedralenplatz. Chars aus „moralisch grenzwertigen“ Magierfamilien zB, die dann nicht sonderlich ehrlich tugenhaft handeln, auftreten etc. Kann ich noch für mich gut abkaufen, dass „Kosmische Macht um jeden Preis“ den Tugenden des heiligen Lichts eher ein weeenig gegenübersteht. Aber Alice und Jeffrey, die in Sturmwind aufwuchsen, deren Eltern Schneider, Lederer, what ever waren, die sich dann mit 18 sofort dem verbrecherischen Untergrund anschließen, statt… I don’t know… irgendwas für sie mehr Logisches zu tun? Und nach 2-3 Monaten stehen sie mit einem Dutzend versteckter Dolche und Messer bewaffnet, die man natürlich nicht einfach so sieht, die aber gleichzeitig dick und fett im Flag vermerkt werden müssen, dass man sie bei sich trägt, an den Kanälen und am Hafen rum und zicken sich gegenseitig im nie enden wollenden Drama-RP an, weil sie ja so mega badass geworden sind, während ihre ganzen versteckten Klingen immer doch dort verweilen, wo sie in den TRP-Zustand vermerkt worden sind; verborgen und nie genutzt.

3 Likes

Letztlich kann man als RPler nur das machen, was man immer machen kann.

Man spielt seine Rolle und sorgt dafür, dass es RP gibt, den allen beteiligten Spaß macht und man gut OOC mit einander auskommt.
Und wenn man den Leuten zeigt, dass dies im Licht-RP möglich ist, mit Leuten, die Licht-RP machen und die ganze Thematik doch ein wenig spannender ist oder sein kann, dann ist schon viel gewonnen.

Denn letztlich - wie schon gesagt wurde - spielen die Leute das, was ihnen gefällt oder was sie glauben wird ihnen gefallen.

1 Like

Natürlich gibt es im Licht-RP genauso schwarze Schafe wie unterschiedliche Strömungen - wie ja auch bereits die ersten Antworten hier im Thread aufzeigen. Allerdings gab es seit meinen Anfängen auf der Aldor schon immer mehr Licht-Verweigerer als gläubige Bürger, sodass ich dieses Argument auch wieder nur in Einzelfällen akzeptieren mag.

Wer mein Licht-RP kennt, weiß, dass ich mit meinem Mitspielern immer behutsam umgegangen bin, lieber einmal zu viel im Ooc nachgefragt habe, was der Patient möchte und wie man das für beide sinnvoll umsetzen könnte. Kompromisse gab es fast immer. Und die Lichtheilung habe ich dann auch meistens zelebriert, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, sich wirklich in die Situation hineinzufühlen. Und das kam auch immer gut an und führte zu schönen Momenten.

Nur wird man irgendwann einfach müde und demotiviert, wenn zu viele Spieler einen ic unfreundlich abweisen oder einen gar ooc anflüstern und gleich anmotzen, dass man aber keine Wunderheilungen haben möchte. Sicher, letzteres entsteht aus schlechten Erfahrungen. Aber dann sollte man es bitte wirklich lieber gleich ganz lassen mit dem Kontakt zu lichtigem „Personal“.

Und genau, Feyleen. Ein ähnliches Thema ist auch die Obrigkeitshörigkeit, die man in Sturwind erwarten würde. An so etwas denkt einfach auch niemand mehr. Man will lieber einer von den ganz Bösen sein und pfeift dann auch gleich ooc mit auf die daraus resultierenden Konsequenzen.

Aber um auch noch etwas positives hierzulassen, ich würde mich auch sehr über lichtige Veranstaltungen freuen. Ob und wie ich dazu beitragen kann und möchte, kann ich zwar gerade nicht sagen, aber teilnehmen würde ich auf die ein oder andere Weise sehr sicher.

3 Likes