Was wer als radikal und was als liberal sieht ist halt auch teils nochmal sehr unterschiedlich. Aber es wird halt inkompatibel wenn die einen sich ooc sicher sind, dass wer Leerenelfen nicht auf dem Land seines Ordens zulässt ic ein Verräter an der Krone ist, der weg gesperrt werden sollt, während der andere Spieler denkt, dass der Kontakt zu solchen für andere Zwecke als der Läuterung ic schon Exkommunikation rechtfertigen mag. Das mag jetzt ein wenig hyperbolisch sein… aber leider nicht sehr. Und da man in seiner eigenen Gruppe mit der Position gut klarkommt, ist das Interesse zu Kompromissen zu finden halt nicht immer sonderlich groß.
Und wenn man nun versucht eine offene Community für alle zu machen, und nicht nur vorhat da fertige Ankündigungen zu verschicken, landet man schnell entweder bei großem Schweigen, oder großem Konflikt.
Deshalb weiß ich eben auch nicht wie erfolgreich eine community da sein kann. Man kann sie spezifischer an bestimmte Ausrichtungen richten, aber dann ist man auch fast schon bei bestimmten Gilden. Oder man kann wohl versuchen da irgendwie Einigkeit zu stiften, aber ich hätte nicht die geringste Ahnung wie.
Um da aber vielleicht etwas anderes anzusprechen:
In der Abwesenheit von gildenübergreifender Community-Organisation wären vielleicht öffentliche Events der Gilden durchaus spannend. Es muss ja nun nichts kontroverses sein, aber vielleicht mal sonst interne Unterrichtstermine bekannt machen und für Interessenten öffnen oder eben mal zu einer der eigenen Zeremonien offen einladen fände ich hier sehr wünschenswert.
Ich schaue durchaus hier im Forum nach solchen Angeboten, aber da sehe ich tatsächlich nicht sehr viel. Die Armenspeisungen sind eine nette Sache, aber während die sicher gutes RP für Lichtwirker sind, sind die thematisch nun nicht sonderlich religiös. Dann gibt es hin und wieder mal eine kleine Messe von einem Tellos oder einer Lillie, aber weder sind die sehr häufig, noch steht da eine Organisation hinter die man darüber kennen lernen würde. Und darüber hinaus fällt mir schon nicht mehr wirklich etwas aus den letzten Jahren ein.
Das soll natürlich kein Vorwurf sein, ich selber hatte mal groß Diskussionsabende angekündigt und dann nach einem einzigen nichts weiteres geliefert, aber seht es als Interessensbekundung. Ich denke da ist momentan Raum für mehr im RP und würde mich freuen, wenn die etablierten Lichtgilden einem hin und wieder von sich aus etwas Einblick in das eigene religiöse Spiel geben würden.
So, genug geschwafelt, schönen Abend.