Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Ich selber hatte es mal mit einem Konzept zu Diskussionsabenden versucht, aber nur einen davon tatsächlich zustande gebracht, der aber auch garnicht so schlecht funktionierte. Davor gab es natürlich die öffentlichen Vorträge von Ythalaine von Lux Perpetua, die aber immer auch Laien ansprachen. Aber funktionierte solang es lief meiner Meinung nach eigentlich auch ganz gut.
Beides hatte feste Themen. Aber ich denke ein Problem der Langlebigkeit von beidem war halt schon, dass da jeweils recht viel an einzelnen die Vorarbeit hinein stecken gefordert wurde. Das kann klappen, ist aber ein potentieller Schwachpunkt.
Treffen ohne Thema wären wohl auch ein möglicher Ansatz. aber ohne Thema und Moderator ist die Gefahr auf die Themen zu denen Streit herrscht abzugleiten halt auch extra groß.
Religiöse Zeremonien wären auch toll, aber ich denke hier haben viele ein Problem die interessant bespielbar zu gestalten. Oft sieht es so aus, dass jemand eine kurze Predigt zu einem Thema hält und es dann dabei belassen wird. Manchmal wird auch noch ein wenig flair aus christlichen messen dazu gepackt. Ich denke da bleiben halt viele immer sehr in der passiven Zuschauerrolle, und das kann tödlich für die eingebrachte Spielerinitiative sein
Da frage ich mich selber ein wenig, ob das nicht auch etwas aufregender ginge. Immerhin bespielen wir in einer Welt, in der Priester eine Macht kontrollieren die Gefühle und Gedanken, Licht, und Wärme und noch anderes beeinflussen kann. Vielleicht wäre es da ja denkbar etwas abenteuerlichere gemeinsame religiöse Erfahrungen einzubringen? Das Verbinden der Gedanken und Gefühle der Gemeinde zum Beispiel, sodass es für jeden Charakter eine sehr intensive (oder invasive) Erfahrung sein kann? Oder Messen mit mehr Publikumsbeteiligung? Aufgaben an die Gemeinde, die sie vielleicht bis zur nächsten Messe erfüllen sollen, wo ja die Selbstverbesserung irgendwie im Zentrum der Tugendlehre steht? Ich will da die Versuche bisher garnicht klein reden, aber ich denke im Bereich der religiösen Zeremonien ist zumindest noch nicht aller kreative Raum ausgeschöpft worden bisher.
So oder so wäre hin und wieder irgendwas schon schön.