Liebe Tanks:

Wenn jemand schreibt dass er nicht viel Ahnung hat etc, hey garkein Thema.

Aber einfach fast einzupennen und allen anderen sein Tempo aufzudrängen ist doch was komplett anderes, und hat auch nichts mit Hetze oder so zu tun.

Na das ist ja was ganz anderes. Ich rede vom Pullen in der Ini, etc. Wenn der Heiler oom ist und deswegen die Gruppe wiped, dauert der Dungeon länger und ob es das wert ist, auf Biegen und Brechen 2-3 Minuten früher fertig zu werden sei dahingestellt…

Ja alles richtig was du sagst.
Nur gibts ja immer die extremen bei so Leuten, die unbedingt meinen dass sie 100% statt 70% brauchen^^

So dass die Tanks ihre Heals besser einschätzen können als sie sich selbst^^
Darum gehts mir eher, sprich einfach leute die Braindead sind.

Das Problem ist hier ein ganz anderes. Gibt einfach zu viele schlechte Leute, die von „Entschleubigung“ oder im umgekehrten Sinne „von Hetze“ sprechen, wobei es meist sie selbst sind, die das Problem darstellen weil 4/5 Leuten der Gruppe ihren Dungeon nicht künstlich verlängern möchten.
Die Probleme sind dort meist:
a) Klassen werden grundsätzlich falsch gespielt
b) CD‘s werden falsch oder gar nicht genutzt
c) Die Person spielt extrem abgelenkt oder ist einfach langsamer als alle anderen —> Resultat ist die Person empfindet den Dungeon als Stress

In der Realität ist es für 4/5 Leuten Stress 10 Minuten länger in einem Dungeon zu hocken, der eigentlich nur 10 geht weil eine Person nicht mit dem Tempo klarkommt, was für die anderen 4 normal ist und ganz und gar nicht stressig für diese ist.

Wo liegt das Problem jetzt? Bei der einen Person oder den 4?

Wenn wir intern HC‘s gelaufen, hatten wir manchmal Randoms dabei. Einer besagter Randoms hat sich beschwert weil er am ersten Boss stand, Loot angeguckt hat, seine BiS Liste geöffnet hat und geguckt hat, ob er etwas braucht. Wir waren in der Zeit schon fast beim zweiten Boss. Daraufhin kam nur Geheule. Wir sagten ihm er sei zu langsam und das Problem ist er selbst. Wir spielen einfach immer so und er soll sich nicht beschweren, sondern dankbar sein, dass wir ihn dort durchschleifen. Daraufhin wieder nur Geheule und freches Verhalten/Aussagen. Es gab dann einen Kick von uns und besagte Person regt sich noch heute über unsere Gilde im LFG auf.

1. Er hat nichts beigetragen
  2. Er hat seinen Job (DPS) nicht gemacht
  3. Er war der Meinung uns verbal anzugehen
    Trotz alledem sind wir die bösen Leute die andere dadurch „hetzen“ und sie dann kicken. Ähnliche Beispiele habe ich schon häufig beobachten können. Frage an dich: Was ist denn nun das eigentliche Problem?

Das hat NICHTS mit „Gogo-Mentalität“ zu tun sondern mit der Frage, ob ich meine begrenzte Zeit sinnlos verplempern will weil ich mit schlechten Leiten in einem eigentlich einfachen Dungeon Hardstuck bin.

4 Likes

In den Köpfen mancher hier hättet ihr ihn an der Hand durch den Dungeon geleiten sollen, wie bei einer Kolonnenfahrt, der Langsamste gibt das Tempo vor. Ein Schwätzchen zwischendurch schadet auch nicht.

Und, wenn man wirklich so spielt, bald einen Heulthread aufmachen, dass man nicht vorwärts kommt, weil man nur drei Dungeon die Woche schafft.

1 Like

Aber dann redet doch einfach mit den Personen in einem normalen Tonfall und erklärt denen was möglich ist und ob man es zusammen ausprobieren mag… aber dann anzufangen dem Tank oder den Heiler zu flamen er wäre zu langsam würde ich mir als Schlüsselklasse nicht lange antun.

1 Like

Du hast es wirklich gut ausgedrückt.

Wo steht hier, dass wir ihn geflamed haben?

Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Bzgl. alle CDs auf Cooldown nutzen hab ich auch eine abweichende Ansicht.
Wenn ich mit dem Heiler unterwegs bin, ist es für mich immer ein zweischneidiges Schwert, bei Trash CDs zu ziehen, nur um das Tempo ein klein wenig zu erhöhen.
Die Dinger haben ja cooldowns, gerade weil sie so stark sind. Wenn man die Leute kennt und mit ihnen schon öfter zusammen spielen war, kann man das einschätzen. Bei RNDs weiß man aber nie, was für einen Blödsinn da plötzlich jmd verzapft und dann stehst da, mit tickenden CDs und siehst die Balken auf Null purzeln.

Evtl. weil ihr nur Marken brauchtet und er noch Gear und evtl. nicht auf Verdacht Needen wollte, um euch nichts wegzurollen, selbst wenn ihr nur vendored?
Kann man jmd vorhalten, nicht alle Drops aller Bosse auswendig zu kennen?
Die BiS Liste sollte man eigentlich aber schon parat haben, wenn man auf so etwas Wert legt. Da stimme ich dir zu.

Letztlich ist dein Beispiel aber genau das, was damals bereits ein massives Problem des DF war: (besser) ausgerüstete Spieler treffen auf Nachzügler und die Spielweisen kollidieren.

Beide Seiten haben am Anfang die Möglichkeit zu kommunizieren, wie sie durch kommen möchten. Ihr könnt sagen, ihr wollt zügig durch, es gibt keine großen Pausen etc. Genauso kann der andere Part sagen, er muss ggf. zwischendurch kurz reggen oder auf die BiS-Liste schauen. Kommunikation ist der Schlüssel. Jede Seite scheint jedoch zu denken, dass man so zu spielen hat, wie man das selbst erwartet/möchte.

3 Likes

Alles richtig gemacht.
Hätte ich btw. nicht anders gemacht.

Niemand ist eine Schlüsselklasse.

Du wirst als Tank/Heal ganz schnell zur Bremse, da ist dann nichts mehr mit Schlüssel^^
Zumal wie Neo sagt, es wird und wurde nicht geflamed.

Alles richtig.
Aber sollen die anderen Jungs dann neben den Typen stehen bleiben bis er WOwhead mal zuende geguckt hat?^^
Ne die ziehn logischerweise weiter

Da hast du den Schlüssel falsch gedeutet. :wink: DDs spielen kann afaik jeder, als Heiler oder Tank bist du aber schon eine Klasse die eben nicht jeder spielt / spielen mag.

Wäre ich Tank oder Heiler und würde ich eine Gruppe machen, ich würde mir meine Mitspieler schon gut aussuchen und notfalls die Reißleine ziehen… davon mal abgesehen das ich mit den meisten hier eh nicht spielen würde, da ich nur innerhalb der Gilde in Instanzen gehe aus oben genannten (gesammelter Thread) Gründen.

Als Tank will ich erst ein „Feeling“ für die mir unbekannten Spieler bekommen.
Sprich ich schau mir die ersten 2-3 Gruppen an, dann seh ich ungefähr wieviel Mana verbraucht wurde bzw übrig ist.

Daraus kann man dann den Pullspeed anziehen oder abbremsen und bei größeren Gruppen ggfs. mit CD’s o.ä unterstützen.

PS: Ja ich bin eher der zaghafterere Puller der mit „Was alles noch schieflaufen kann“ im Hinterkopf spielt.

3 Likes

wie oft kam das bei dir vor?

bei mir genau 0x mit 2 chars auf 80 und etlichen Dungeons.

von diesen traumatischen GoGo Erlebnissen habe ich keine wahrgenommen in WoW Classic.
Schon eher ignorieren von Mechaniken und Aggro das ist an der Tagesordnung. Ob das unter GoGo fällt oder Faulheit/Unkenntnis? Schließlich machen das auch slow/gemütliche Spieler.

Sowohl im PvE und vor allem auch im PvP ist die Kommunikation einfach nicht gegeben. Sie ist nicht notwendig und fällt deswegen in 99% der Fälle weg.

Wenn man aber mal kommunizieren würde würde man auch ein paar schöne und tolle Erlebnisse erfahren.

Wäre natürlich toll wenn sich das mal etablieren würde. WoW als das MMO bietet sich dafür durchaus an.

Du siehst das Problem nicht oder? Wir hatten kein Problem mit seinem Tempo. Wir haben ihn in Ruhe machen lassen und den Du from zu viert weitergemacht. Der Loot ist Dungeonweit also np für ihn. Wir hätten das bis zum Ende ohne ihn gemacht und ihn nicht gekickt. Er wurde lediglich gekickt weil er uns angegangen ist weil wir nicht auf ihn gewartet haben.

1 Like

Sowas gabs doch früher auch schon, steht man einfach drüber. In Classic LK haben wir als 4er Gruppe dem rnd gesagt, er möchte in Ruhe looten, wir warten, wenn wir ihn brauchen oder wenn die Mechanik ohne ihn bugged.

aber gerade das wollte doch blizzard, bzw war das argument den random dungeon finder nicht zu implementieren.
wie kannst du es dich jetz wagen, zu behaupten das es 99% sind?

:wink:
hust

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.