Liebes Blizzard Team - ein offener Brief an Blizzard

Liebes Blizzard Team,

es gibt wiedereinmal einen Grund sich in der Foren des Spiels ausgiebig zu beschweren.
Die Beschwerde richtet sich insbesondere an eure Zahlungsabteilung und euren Zahlungsdienstleister für das ELV.

Folgende Situation möge man sich bitte vorstellen:
Ich versuche jetzt bereits seit dem 16.09.2021 ein neues gültiges Abonnement über das vorher funktionierende Lastschriftverfahren abzuschließen, jedesmal ist die Spielzeit über dieses Verfahren allerdings nach einem Tag wieder entzogen.
Ich habe meine Daten bereits zum tausendsten Mal überprüft, eine alternative Schreibweise der Anschrift ausprobiert etc.
Daraufhin kam es zu einer Anfrage beim Support (es war bereits der 3. Versuch zu diesem Zeitpunkt) nur um eine Standart-Antwort a’la Blizzard zu bekommen das man doch ein anderes Bankkonto ausprobieren möge (danke an dieser Stelle, nicht jeder besitzt 15 Bankkonten um dieses Spiel auszureizen) oder eine andere Zahlungsmethode wie z.B. PayPal, Kreditkarte oder BOKU (welches, wie wir alle wissen, in der EU-Variante garnicht verfügbar ist) zu wählen.

Im Endeffekt kam es darauf hinaus das ich mir ein neues Bankkonto habe anlegen lassen, online, sofort verfügbar mit IBAN.
Und jetzt kommt der absolute Plottwist: Es funktioniert immer noch nicht!

Zwischenzeitlich kam es dann zu einer Sperre meines Accounts, ohne Begründung im Mail-Postfach oder ähnliches.
Das dazu erstellte Ticket warum eine Sperre erfolgt ist, ist bis jetzt (vor 1 1/2 Tagen erstellt) unbeantwortet.

Setzt euch mit eurem Zahlungsdienstleister zusammen und klärt derartige Vorfälle wenn ihr schon bereits 2 Tickets im vorraus dazu bekommt.

2 Likes

Wenn du schon solch einen Weg gehst, warum dann nicht einfach PayPal, wenn ELV nicht funktioniert?

Die Sperre kam wahrscheinlich deshalb zustande, weil es offenbar mehrfach zu einer Rückbuchung kam und du den Account erst wieder nutzen kannst, wenn tatsächlich bezahlt wurde und auch Spielzeit drauf ist dementsprechend.

2 Likes

Huhu erstmal,

das Problem liegt daran das ich kein PayPal Konto besitze, über diese Möglichkeit habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, da ich allerdings in der SCHUFA sitze besteht die Möglichkeit eines PayPal Kontos nahezu nicht.
Ich habe bereits eines erstellt, kann damit jedoch keine Zahlungen vornehmen.
Eine Überweisung auf dieses PayPal Konto vom normalen Bankkonto aus ist mit Sicherheit eine Option, allerdings relativ schlecht wenn man über einen kurzen Zeitrahmen bis zum nächsten Raid verfügt.

Mhm, verstehe. Wenn PayPal schufabezogen keine direkte Zahlung erlaubt, dann kann ich mir vorstellen, dass vielleicht aus denselben Gründen das ELV zickt, auch wenn es dann eher der Fall sein sollte, dass es von vornherein nicht funktioniert. Dass dein Konto nicht gedeckt ist, möchte ich ungern unterstellen, auch wenn das den Besten schon passiert ist versehentlich.
Eine kurzfristige Alternative wäre da erstmal nur, morgen ins Geschäft zu gehen, wenn nicht sogar Tankstellen das vielleicht haben, und eine Guthabenkarte zu kaufen.

Tankstelle dort Guthaben kaufen und dann mit dem Guthaben entsprechend kaufen :wink:
Löst jetzt das eigentliche Problem nicht aber ist ein Workaround bis Blizzard das mal hin bekommt mit dem Ticket.
So nebenbei würde ich auch mal die Bank fragen ob die da was mehrfach zurückgewiesen haben. Die sind da auch gerne mal mitverantwortlich.
Der Post hier beschleunigt nichts und kriegt maximal ne Blaue Antwort mit weiterer Hilfestellung.

Kann ich mir schlecht vorstellen, bis zu diesem Mal funktionierte das ganze ELV Verfahren, es gab nie eine Rücklastschrift deswegen wundert mich das ganze.

Im Normalfall nicht. Bis es zu dem Punkt kommt das selbst ein ELV nicht mehr greift muss man bei der Schufa einen Score von 0 haben was gleichbedeutend ist mit auf der Straße zu sitzen und nichts mehr zu haben.
Global Collect selbst ist nicht bekannt dafür jederzeit sauber zu arbeiten, da sie auch Lastschriften dann buchen wenn sie dazu Lust haben. Das Problem ist schon länger bekannt und kommt immer wieder mal vor. Hatte es in der Vergangenheit selbst dreimal gehabt das sie die Buchung für ein Abo 3 - 6 Monate später durchgeführt haben.

@Nøvea
Am besten läßt sich das über eine Kreditkarte lösen. Sollte die Bank keine normale ausstellen, kann man auch nach einer PrePaid-Kreditkarte fragen. Die funktioniert an sich wie eine normale, man muss aber zuerst Guthaben auf das entsprechende Konto überweisen und kann dann auch nur bis zu dem bezahlten Guthaben hin die Karte nutzen. An sich muss man dazu auch nicht bei der Bank nachfragen, da es die auch jederzeit als Guthabenkarte an der Tankstelle oder entsprechenden Läden gibt die Guthabenkarten aller Art führen.

2 Likes

Hallo Nøvea :slight_smile:

Das klingt ja alles erst einmal recht umständlich und es tut mir leid, dass das Problem mit deinem ersten Ticket nicht gelöst werden konnte.

Dennoch würde ich dich bitten unseren Support nochmals zu kontaktieren denn das ist durchaus etwas wo dir unsere Game Master nähere Informationen zu geben und dir weiterhelfen können.

Grüße.

Sehr geehrter Supporter,

ich wünschte es wäre so das es Support in diese Richtung geben würde.
Nur leider ist dem nicht so!
Das letzte Ticket wartet seit mehr als 24h auf Bearbeitung - bis heute keine Rückmeldung.

Wir haben nun bereits probiert das Konto eines Freundes zu nehmen, einen seiner Accounts zu nutzen etc. - selbe Problematik.

Finde ich absolut unverschämt.

Es ist nun mal Wochenende, da ist der Support nur eingeschränkt verfügbar. ^^

Was passiert denn eigentlich genau, wenn du das Verfahren abgeschlossen hast und dann spielen willst? Kannst du spielen und dann wirst du wieder ausgeloggt, weil das Abo dann doch plötzlich wieder abgelaufen ist? Was wird dir da denn genau angezeigt? Was wird dir in der Accountverwaltung angezeigt bei den Zahlungsverläufen?

Also, ich erkläre dir das gerne mal:

Ich schließe über den Shop das ELV Verfahren ab, damit erscheint dieser „Kauf“ dann auch in den Zahlungsverläufen als „ausstehend“.
Soweit so gut.

Weiter geht es dann damit das ich spielen kann, mal 3 Stunden, mal 10 Stunden und dann ausgeloggt werde.

Ich versuche mich dann erneut einzuloggen: „Für World of Warcraft Classic benötigen Sie aktive Spielzeit“ also ist diese wieder entzogen worden.

Unter den Transaktionen in der Accountverwaltung wird diese Buchung dann nicht mehr angezeigt.

Mhm, habe mal etwas gesucht, ob es schon ähnliche Fälle gab und auch einen Thread dazu gefunden, aber eine wirkliche Lösung wurde trotz blauer Interaktion auch nicht dargelegt. Da wurde nur gesagt, dass die Zahlung dann aus den Transaktionen entfernt wird, wenn sie fehlgeschlagen ist. Diese Information hilft aber jetzt natürlich auch nicht weiter.

Eine Rückmeldung seitens Blizzard erfolgte dann auch einmal und lässt mich mit einigen Fragen zurück.

Dazu erstmal ein Auszug aus der Antwort des Supports ohne Namensgebung des GM’s:

Ich kann gut verstehen, daß du gern wieder WoW spielen magst. Derzeit hat man dazu ja genügend Zeit. Ich habe mir das daher sofort für dich angesehen.

Wie ich hier für dich feststellen konnte, sind alle versuchten Zahlungen diesen Monat fehlgeschlagen. Wieso das so ist, sehen wir von blizzard nicht, denn Blizzard führt keine Zahlungen durch. Das tun die beteiligten Banken. Wenn eine Zahlung fehlschlägt, dann kann das sein, weil Zahlungsdaten nicht korrekt sind, kein Geld vorhanden ist oder das Konto nicht für Onlinekäufe genutzt werden kann oder Sicheheitsbedenken bestehen. Wir von Blizzard haben darauf keinen Einfluß.

Du kannst hier in dem Fall einmal ein anderes Konto nutzen oder eine andere Zahlungsart. Du kannst auch zum Beispiel Blizzard-Guthabenkarten im Handel kaufen, die gibt es zum Beispiel bei Gamestop, Media Markt, Amazon oder in vielen Tankstellen und Supermärkten, und damit dann einkaufen :slight_smile:

Alles Gute und beste Gesundheit wünscht dir
GM - Bla bla bla

Meine konkreten Fragestellungen dazu wären:
Wenn Blizzard einen Zahlungsdienstleister, in diesem Falle Global Collect, damit beauftragt die Beiträge für ein monatliches Abonnement einzuziehen, dann ist es fraglich ob Blizzard selbst darauf keinen Einfluss hat diese Transaktionen und die Ablehnungsgründe von eben diesem beauftragten Sub-Unternehmen erläutert zu bekommen.
Gerade in Anbetracht dessen das dies ja nicht zu oft vorkommen sollte.

Es ist auch kein Wunder das die Transaktionen in diesem Monat (es geht um das zum 4. Mal abgeschlossene Abonnement was mit jedem genutzten Bankkonto zurück kam) alle fehlgeschlagen sind wenn der Zahlungsdienstleister keinen Einzug stellt sondern die Transaktion von vorneherein abbricht.

Sicherheitsbedenken bei einer genauen Anschrift, Name und Nachname der Person hätte ich als Zahlungsunternehmen oder Bank nicht wenn diese sich mit den dort angegebenen Daten decken.

Man spricht hier ggf. auch über einen Verstoß seitens Blizzard gegen die eigenen Zahlungsbedingungen.

Blizzard nicht unbedingt weil die aufgrund eines Zahlungsdienstleister sich einfach aus der Verantwortung ziehen.
Global Collect selbst ist hier das Problem weil sie nach eigenen Kriterien entscheiden welche Zahlungen von welchen Usern automatisiert abgehandelt werden (sprich bei der Bank nach x Tagen / Wochen gebucht werden) und welche direkt abgewiesen werden.

Kümmert sich so auch keiner drum wenn man sich dann doch mal beschwert. Oder besser gesagt, es ändert sich kurz was und nach ein paar Monaten geht das gleiche Spiel wieder los. Will man wirklich ein sicheres Abo haben muss man entweder den Token im AH kaufen, Gametime Card kaufen oder per Kreditkarte zahlen und das in der Reihenfolge.

Liegt aber auch daran das am Ende der User die Schuld bekommt. Blizzard zieht sich gekonnte aus der Affäre und bei Global Collect ist es eh immer der Zahlungspflichtige (User), da sie ihre Systeme als „unfehlbar“ einstufen.

Huhu Merith,

ich sehe das ganze mittlerweile genauso wie du.
Blizzard ist offensichtlich ein Experte darin sich aus der Affäre zu ziehen wenn es um den eigenen Kopf knapp wird.

Ich finde es einfach eine Frechheit gegenüber den Kunden die deren Dienste nutzen möchten es aber aufgrund des inkompetenten Systems Ihres Zahlungsdienstleisters nicht können.

Die weitere Frage die sich mir stellt ist folgende:

Wie soll ich dem Account Spielzeit hinzufügen wenn er gesperrt (suspendiert) ist aufgrund dessen das keine Zahlungen geleistet werden konnten?

Auf dem Account befindet sich u.A. ein Dark-Portal-Pass der nicht gerade günstig war, wird mir dieser erstattet wenn der Zugang nicht gewährleistet werden kann?

Bevor man jetzt die großen Geschütze auffährt, sich über Blizzard zu beklagen den ganzen Tag - einfach mal durchatmen und abwarten, welche Infos du dazu bekommst. :smile: Bei ELV können durchaus Fehler passieren, dass es mal zu einer Rückbuchung kommt, aber es kann ja auch nicht sein, dass sämtliche Versuche deinerseits, die mit deinem Account zusammenhängen, fehlschlagen. Da scheint es irgendein Problem zu geben, das man aber mit dir klären wird, wenn ein GM auf dich zukommt.

Wenn ELV nicht geht, kannst du dir im Laden Spielzeit besorgen.

Absolut nicht, da du alternative Zahlungsmethoden und den Pass auch schon ausgiebig genutzt hast, schätze ich.

Möglicher Weg wäre das man Gametime-Cards besorgt die man in BNet-Guthaben umwandelt und dann das Abo bezahlt. Ansonsten die angesprochene PrePaid-Kreditkarte.
Und bereits genutzte Dinge wie Dark-Portal-Pass usw bekommt man nicht erstattet wenn sie bereits genutzt wurden.

Keine essentiellen ausser das er auf eine Kontodeckung achten muss.
Das ist die übliche Ansprache die man sich anhören kann wenn so etwas passiert. Sich zu beschweren wenn jedes Mal Global Collect die Buchung verbockt trotz nachweisbarer Kontodeckung zum an sich regulären Buchungszeitraum hilft da auch nicht.
Einzige was hier helfen könnte wenn Blizzard den Zahlungsdienstleister wechselt, was aber eher weniger passieren wird.

1 Like

Wie gesagt, sowas kann ja mal passieren, dass eine Rückbuchung trotz gedeckten Kontos stattfindet. Es passt aber etwas nicht, wenn es mehrmals hintereinander bei jedem Versuch sofort passiert und sogar dann, wenn, wenn ich es richtig gelesen habe, sogar das Konto von Anderen probiert wird.

Was aber nicht passieren darf.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es nicht mal eine Anfrage seitens Global Collect bei der Bank gab ob das Konto gedeckt ist für eine Buchung. Das ist effektiv gleichbedeutend das Global Collect ein Problem darstellt oder Blizzard nicht in der Lage ist ihre Buchungsdaten korrekt an Global Collect zu schicken.
Da Blizzard immer sehr schnell ist mit Geld fordern werden sie darauf geachtet haben das hier alles sauber funktioniert. Bei Global Collect sieht das wieder anders aus. Ruft man bei deren Pseudo-Support an und fragt nach wieso da nichts gebucht wird kommt nur „Keine Kontodeckung“ und beweist man das Gegenteil herrscht plötzlich Funkstille.

Sagen wir es mal so:

Hier bei Blizzard ist die Devise: Der Kunde haftet gegenüber den Fehlern des Unternehmens und nicht, wie es richtig wäre, das Unternehmen haftet gegenüber den Fehlern Ihrer selbst.

Ich finde es schade das man so mit Spielern umgehen muss die Ihren Account bereits seit dem TBC Release in 2007 besitzen und sich in keiner Art und Weise etwas zuschulden kommen lassen haben.

Es gab bis jetzt nie, und ich betone NIE Probleme mit dem ELV oder entstandenen Rückbuchungen weil einfach keine vorhanden waren.

Ein Spieler aus dem Jahre 2007 hat bis zum heutigen Zeitpunkt, mit Addons und Spielzeit einen Betrag von ungefähr 2500€ in dieses Spiel investiert, und das wohlgemerkt ohne Specials wie WoW-Marken, Pets, Mounts etc.

Wie in dieser Form auch mit alten Spielern umgegangen wird ist eine Schande, und es war mal anders, definitiv.

Wenn ich an 2007 zurückdenke wie es dort mit den Zahlungsmodalitäten aussah dann kam mir als erstes die T-Online Rechnung in den Kopf.
Bei diesem Verfahren wurde ganz unproblematisch die Festnetz-Rechnung des Kunden belastet und beim jeweiligen Internetanbieter mit abgerechnet.

Heute befinden wir uns also in einer Situation in der nichtmal eine normale Lastschrift funktioniert bei den Herren Blizzard?

Sehr traurige Aktion, und es wird sich gewundert warum die Spieler verschwinden?
Wenn die Annahmequote bei denen mit dem ELV genau so hoch ist, und keiner Lust hat sich direkt für 2-3 Monate eine Gametimecard zu holen müssen sich die hohen Herren nicht wundern.