Lizenzen für Modder?

Hallo ihr lieben,
Ich ha e eigentlich nur eine simple Frage zu den Lizensierungen VON WorldofWarcraft.
Kann bzw darf man gewisse Gegenstände, Gebäude, Strukturen in anderen Games nachmodden und zum Spielen bereitstellen? Nehmen wir mal Games wie DayZ oder Ark, wo man detailgenau arbeiten kann bekommen eine Map mit Inhalten aus dem Warcraft Universum.
Was alles ist Lizensiert und was darf man nutzen? Bzw die Modelle werden per Hand nachgebildet, sind also keine exakte Kopie sondern eine Nachbildung der originalen. Kann man da Probleme bekommen?

Lg

Solange Du im Zweifelsfall nachweisen kannst, dass Du die Modelle selbst hergestellt hast und keine Logos verwendest (oder Namen… da dürfte es schon haken)… uff.

Schwierig.
Wird Dir nur Blau aussagekräftig zu antworten können, schätze ich.
Viel Glück.

(Und poste den Link zum Ark-Mod wenn Ihr soweit seid, dass ich mir als Tauren in einem nachgestellen Mulgore eine Kodofarm bauen kann :slight_smile: )

1 Like

Sollte es bis dahin kommen werde ich gerne hier posten :slight_smile: ich will nxiht die Namen werden, zumindest nicht die originalen und alles selber nachmodden… Also alles eigenständig herstellen anhand der originalen.
Naja vlt bekommt man auf sowas ja bald ne Antwort damit man die Arbeit aufnehmen kann :slight_smile:

Ich habe vor einem Jahr in der Schmiede von Halo 5 die Kriegshymnenschlucht als spielbare Map nachgebaut.

Was soll ich sagen? Das FBI stand noch nicht vor meiner Tür. :sweat_smile:

Es gibt auch M&B Mods die Games of Thrones nachbauen oder alte Total War Mods die Tolkiens Mittelerde besser nachbauen als lizensierte Spiele das tun (seufzmuh), ist halt immer eine Grauzone.
Solange da nichts monetarisiert wird, kann das gut gehen.

Bevor ich ein paar hundert oder tausend Stunden in so etwas stecke, würde ich mich schon vorher schlau machen.
Und beim modelling von Gegenständen, Gebäuden, Charmodells und Co kommt das locker mal zusammen.

1 Like

ich denke so lange du es nicht monetarisierst bewegst du dich in einer grauzone.

Das denke ich auch, also die Grauzone ist wohl bekannt. ABER wenn ich ark nehme und ne Map komplett modde mit wow als Thema dann geht da sehr sehr viel Arbeit drauf von mehreren Leuten. Das die community sowas mag, ist klar. Wenn aber zu viel Aufsehen auf die Map gelenkt wird, kann es durchaus passieren das sich Blizzard dieser annimmt und verbietet. Dann wäre alles umsonst, also versuche ich mich etwas abzusichern. Aber offiziell wird man wohl nie eine Erlaubnis o. Ä erlangen. Ich werde mal nebenher ein paar Modelle an Blizzard schicken und mal schauen o. Sie es untersagen :slight_smile:

Auf jeden Fall würde ich das auf anderen Wegen als diesem Forum versuchen, das ist mal sicher :wink:
Es gibt auch kleinere Mods mit WoW-Thema wie eines für Crusader Kings 2, aber es ist eben immer die Frage wie groß/erfolgreich ein Projekt wird.

Bei ThirdAge für Total War hat mich damals immer gewundert, dass da niemand ankam und Geld wollte oder das Ding verboten hat, das war vor ca 10-15 Jahren extrem populär in dem Spielerkreis.

Auf jeden Fall viel Erfolg/Spaß und vergesst das schönste, tapferste und flauschigste Volk von Azeroth nicht :cow:

Versuch was von Nintendo nachzubauen. Einen Tag später steckst du für 15 Jahre im Kerker. Das sind die größten Spielverderber.

Nunja ich habe nun via Twitter, Forum, E-Mail versucht Kontakt auf zu nehmen zu der jeweiligen Abteilung aber ohne Erfolg. Ich denke ich werde es mal per Post versuchen, da ich wirklich auf Nummer sicher gehen will :slight_smile:

Vorab aus den AGB:
Lizenzbeschränkungen. Blizzard kann Ihre Lizenz zur Nutzung der Plattform oder von Teilen, Komponenten und/oder einzelnen Funktionen aussetzen oder beenden, wenn Sie gegen die unten aufgeführten Lizenzbeschränkungen verstoßen oder andere dabei unterstützen. Sie erklären sich einverstanden, dass Sie die im Folgenden dargelegten Handlungen unter keinen Umständen weder ganz noch teilweise ausführen werden:

1. Abgeleitete Werke: Kopieren oder Vervielfältigen (außer wie unter Abschnitt 1.B ausgeführt), Übersetzung, Zurückentwicklung, Ableitung des Quellcodes, Abänderung, Zerlegung, Dekompilierung oder Erstellung von abgeleiteten Werken, die auf der Plattform beruhen oder damit in Verbindung stehen;

Und wenn du das Design von WoW-Komponenten nachbaust (abgeleitetes Werk) ist der Käse schon rein auf Basis der EULA gestorben.

Eigentlich gibt es keinen Graubereich. Es ist Diebstahl geistigen Eigentums, wenn du etwas kopierst was von Blizz in irgend einer Weise geschützt ist. Und ich wette die verwendeten Modelle in WoW sind urheberrechtlich geschützt.
Nur drücken viele Firmen ein, zwei, drei Augen zu wenn da nix monetarisiert wird. Rechtlich ist das also alles andere als Grau. Die Frage, was genau von ihrem Spiel geschützt ist, wird dir aber tatsächlich nur Blizz beantworten können.

Wurden die für uns Zuständigen nicht alle entlassen? Ist wohl keiner mehr da, der das Postfach aufräumen und Mails beantworten kann. :cry:

Oder einfach mal bei einem größeren und bekannteren Modprojekt nachfragen wie die das handhaben.

CK2:Guradians of Azeroth ist ein solches und ich denke die Community dort ist sehr entgegenkommend.

https://www.blizzard.com/de-de/legal/ am besten dazu mal hier die verschiedenen Beiträge durchgehen.

Leider geht dieser Link nicht :frowning: Fehlercode: 500

Probier es bitte später noch einmal, da wird grad an der Seite gewerkelt. :smiley:

Hab es versucht kommt wieder:

500:

SERVERFEHLER

Die gewünschte Seite ist nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Später = in einigen Stunden, oder Morgen. :smiley:

1 Like

Sry aber wie will man bitte Information bekommen wenn eine Lizenz von euch bekommen möchte aber keine Seite geht und nicht mal wie ja beschrieben Kundensupport weder Twitter, Forum,Email zur Stande kommt?

Für was gibt es denn bitte Ihrer Meinung nach den Kundensupport?

Ein perfektes Beispiel vom Kunden der keine Zeit hat aber sofort Ergebnisse will.

Die Seite wird grad bearbeitet, rumjammern bringt die Sache nicht schneller fertig also Regel Nummer 1:
Ruhe bewahren.

8 Likes