Logikfrage: Quest: "Erinnerung an die Vergangenheit"

Muuuh ihr!
Ich war gerade bei/in der Quest Erinnerungen an die Vergangenheit. Dabei ist mir eine Frage in den Kopf gekommen die ich da nicht haben will! Wie verzerrt ist die Erinnerung?

Das man nicht für diese eine Quest ein Extra-Charmodell pro Drachenaspekt angefertigt hat, OK, ist verständlich. Das lohnt sich der Aufwand kaum.
Nein, zu der Zeit, als diese „Erinnerung“ entstand dürfte es eigentlich weder Elfen noch Menschen an sich gegeben haben. Das ist die eigentliche Frage:

  • Gab es, als diese Erinnerung entstand, schon Elfen und/oder Menschen auf Azeroth?

Die Vyrkul gab es schon und auch deren Verwandten. Außerdem war Loken zb den Menschen nicht unähnlich.

Weder noch. Die Drachenaspekte erhielten vor über 20.000 Jahren ihre Macht; die fleischlichen Vrykul und die Nachtelfen hingegen sind erst vor ca. 15.000 Jahren entstanden.

Persönlich erkläre ich mir die Visagen der Aspekte damit, dass die Rückblicke in die Vergangenheit verzerrt sind. Wir sehen die Aspekte als Menschen und Elfen, weil wir sie mit diesen Gestalten kennengelernt haben. Möglicherweise kann es auch Schicksal sein, oder die Drachen hatte eine Zukunftsvision von diesen Völkern. Erste Vermutung halte ich aber für realistischer.

Auch Mode ist ja irgendwie immer abhängig von der Zeit …

Vielleicht gab es vor dem Erscheinen der Menschen und Elfen keinen Grund zu der Zeit so ein Aussehen anzunehmen . Wenn die Drachen sich verwandeln wollten ,wären es dann wohl eher Troll und Co gewesen .

Ich bin mir nicht sicher ,aber ich meine das während der Levelquests jemand bei einem Drachen überrascht ist ,das die Nichtdrachenform X sei und der Drache antwortet ,das er erscheinen könne ,als was er will .
Es scheint also absolut nicht festgelegt zu sein ,zu was ein Drache sich verwandelt. Es ist eben dem Anlaß bzw der Vorliebe geschuldet.

Die Fleischlichen ja aber die Eisenvrykul gab es da doch schon. Zumal Tyr auch wie n Mensch aussieht und sie ihn vllt kopieren wollten. Oder Nozdormu hat in die Zuklunft geblickt und Hochelfen gesehen :man_shrugging: .

Was mich aber auch wundert: Warum sind so viele Drachen in Hochelfenform. Bei den Grünen machts irgendwo Sinn da diese mit den Nachtelfen befreundet sind aber man sollte doch meinen das die Drachen als, wie wir jetzt wissen, titanengeschmiedete Rasse doch eher die Ästhetik der Titanen bevorzugen, sprich Menschen, Zwerge, Gnome.

Das ist aber bestimmt diesem typischen Elfenblödsinn geschuldet mit bla bla wunderschön bla bla :smile: .

Ich bin ja noch dafür Elfen endlich mal aus dem Rampenlicht zu werfen zusammen mit Menschen und Orcs damit die andern Völker endlich mal atmen können :smile:

Vielleicht sind die Elfen ja Elune nach empfunden und die Drachen ebenfalls

Ja, Wenn man mit Ebenhorn als Dracthyr ogrimmar betritt, dann diskutieren sie darüber wie sie sich den „anderen Völkern“ zeigen. Und daher ging ich eher davon aus das sie die Form erst wählten als sie zum Krieg der Ahnen und co sich den anderen Völkern offenbarten. Macht das Video halt komisch wo sie Neltharion als Mensch Zeigen. Aber man weiß den punkt von Neltharions verderbnis nicht genau vielleicht war er ja weit später. Wann der Drachenkrieg war wissen wir ja auch nicht so genau oder?

Dazu würden mir so zwei bis 3 Möglichkeiten einfallen …
Zum einen eine Art von Proportionalität ,weil es so viele NE Drachen gibt …dann natürlich einfach Zufall (also nicht Loregebunden) oder zum dritten ,das Neltharion Menschen durch Visionen der QG kannte und ihn irgendwas an ihnen gefiel …

Also wenn ich die den Sinn der „sterblichen“ Form aus der Geschichte Gestaltentag richtig verstanden habe, dann dient die sterbliche Form dazu das Drachen (teils unerkannt) unter/mit den jüngeren² Völkern interagieren können.

Hast du für die Zahlen eine Quelle? Die Nachtelfen kann ich noch halbwegs nachvollziehen, für den Rest fehlen mir Referenzdaten.

²: Dies erklärt dann wohl auch warum kaum ein Drache, vor WoW DF, als Troll oder Taure unterwegs war. Die Völker sind älter als die Drachen(aspekte)

Chronicles Band 1 ordnet den Fluch des Fleisches zeitlich nach dem Fall von Galakrond ein. Als Odyn zum selben Zeitpunkt die Valarjar geformt hat, waren diese noch titanengeschmiedet. Die Entstehung der Nachtelfen wird in diesem Buch ebenso auf 15.000 Jahre in die Vergangenheit gesetzt.

Währenddessen heißt es in der Videoreihe „Legacies“, dass die Rebellion der Primalisten vor ca. 20.000 Jahren stattfand. Das heißt, die Veränderung der Aspekte liegt mindestens 20.000 Jahre in der Vergangenheit und somit lange vor dem Entstehen der Nachtelfen.

Wann genau die Vrykul zu Fleisch wurden, ist nicht bekannt - aber ich denke sowieso nicht, dass sich Neltharion an den Vrykul orientierte und ausgerechnet eine schwächere Form von ihnen als sein Antlitz nahm. Dass nur wir sie wegen unserer Erfahrung mit ihnen als Menschen und Elfen wahrnehmen oder dass sie Menschen und Elfen bereits damals in der Zukunft gesehen haben und deshalb ihre Form annahmen, halte ich beides für wesentlich wahrscheinlicher.

Persönlich vergleiche ich die Wahl des Antlitz eines Drachen sehr gerne damit, wie Menschen sich IRL einen Charakter in einem Spiel erstellen. Sehr viele Spieler wählen Blutelfen als Rasse allein aus dem Grund, weil sie schön sind - und bei den Drachen wird es wohl nicht anders sein. Andere wiederum (wie Kalecgos) sehen Metaphern in der Wahl der Antlitzrasse. Drachen wie vermutlich Erugosa und die meisten Gründrachen wählen hingegen das Volk, dessen Kultur sie besonders mögen.

In den Comics zum Sonnenbrunnen erwähnt eine Drachin das XY-Elfen wenigsten etwas Eleganz haben.
Da ich den Comic aber gerade nicht LEGAL im Netz finde kann ich es leider nicht verlinken.

Jetzt wissen wir auch weshalb Jaina mit Kalecgos zusammen ist.

1 Like

Naja ich kann mir auch vorstellen das Magische Wesen solche Bedürfnisse nicht haben.
Außerdem hieß er „Todesschwinge“ und nicht „Todesprügel“. ehm ja…

1 Like

Da sagen die Videos von Alexstrasza und Ysera im Netz aber was anderes.

*Schande, Schande, Schande… :bell:

1 Like

Gemessen and er Zahl der Eier sind Drachen aber ganz schön aktiv. Außer die Blauen. Die haben es nicht in 10000 Jahren hinbekommen was die Schwarzen in 20 schafften.

Da wir aber nun wissen das Drachen ebenfalls titanische Wesen sind und mit den Wassern der Ordnung indoktriniert wurden dürften sie doch was gegen Elune und ihren Kreaturen haben und sollten sich doch eher Richung titanische Völker orientieren :smile:

Obwohl…:thinking: Aus Säbelhauern wurden vermutlich Trolle…aus diesen mit titanischem Wasser Nachtelfen :thinking: . Sind alle Völker etwa im Endeffekt ein Machwerk der Titanen. Bis jetzt fallen da nur Draenei raus :thinking:

Kurzum der Comic war vor dem „Alle Völker kommen aus derselben kosmischen Ursuppe Sache“. :smile:

Das ist halt die WoW Engine. Ich fand es zu Cata schon unglaublich wieviele Tausende Druiden sich auf dem Hyal in die Flammen warfen. Wenn man da bestimmten „dauer Events“ zusah waren es gut 100 pro stunde. Damals hatte ich noch den Glauben das es vielleicht viele Nachtelfen gab aber nur 10% davon Druiden. Daher war für mich diese Leben weg werf gesellschaft komisch.

Aber das zieht sich ja bis SL. Immer wenn man denkt „jetzt wurden genug leben gelassen“ sieht man wieder irgendwo wieder nen Genozid.
Daher nehm ich es mit der „anzahl“ nimmer so genau. Ich halte die Becken für Aussage kräftig genug, da sinds viele grüne Rote und bronzene, aber Schwarz und Blau sieht man an das sie sich erhohlen müssen. An den Blauen von Malygos sind wir ja schuld, metzeln genug in Wotlk ab.
Und das Kalecgos nicht über Stellagosa herfallt verdanken wir die ü12 bewertung des Spiels xD
Viele andere waren es im blauen gebirge ja nicht auch nach dem Weckruf.

Muss ich die gesehen haben? Da kann sich ja jetzt Syndragosa dazu gesellen. Zwar nur nen Simulakrum aber ein nicht gerade hässliches :innocent:

hmm wurd das wieder überschrieben? Dachte Draenor wäre aus dem Bergwesen entstand alle Orcs und Oger? Dazu muss ich sagen wenn ich Gesicht/Hände und Füße der Trolle ankucke kann ich mir nicht vorstellen wie da so schnell Elfen draus wurden. Da sehen sogar Orc den elfen noch ähnlicher.
Aber ja das Arkane Leben ist überall mMn, wir haben noch kein planet gesehen wo die Titanen oder die legion nicht die finger im spiel hatten.
Ich frag mich halt immer mehr „Was ist Azeroth“ wenn die elemente es Beanspruchen und alles titanische hassen.

Die Bergwesen wurden doch auch von nem Titanen erschaffen um gegen die Überwucherung zu kämpfen. Aggramar oder so. Also sind die Orcs auch Titanenwesen. Von den Spielbaren Völker bleiben damit wenn ich keins vergessen hab nur die Eredar beider Formen welche nicht von den Titanen erschaffen oder geformt wurden.

Sind eigentlich aus dem Hausstaub von Argus entstanden. Da es zuviel Geist auf Argus gab, blieben die Elemente in Stasis und die Eredar wurden uralt.

Orcs und Oger sind Menschen, Zwergen und Gnome nicht unähnlich, wenn man den Sporenbefall als Fluch des Fleisches betrachtet.

Auf unserer Welt werden die Kreaturen umso intelligenter sie werden auch perverser.

Der hat doch mit Jaina was. Eigentlich sollte die anfangen Eier zu legen.

Ich finde man erkennt schon eine leichte Ähnlichkeit zwischen Nachtelfen und Trollen. Vor allem die Ohren sehen ähnlich aus.

Naja da ja eigentlich alle weibliche Drachen eier legen ist der Aspekt wohl nicht zu Monogamie verpflichtet XD
Jaina kann ja nach der Schmach des verlassens werden dem Trend folgen und Sologamie werden. XD
(nein ka für mich sind liebschaften über Rassegrenzen hinaus noch was platonisches…)