Logs iLvl % vs Parse %

Was genau bedeutet das eigentlich, wenn iLvel % bei 85+ liegt, aber Parse % unter 30?

„Fürs Item-Level ganz gut, aber im Vergleich zu allen anderen eher schlecht.“?

Gruß

Exakt das bedeutet es.

interessant

1 Like

Macht anders auch keinen Sinn.

Heißt dann ja wohl, dass die anderen einfach besser equipt sind.
Man selbst schlägt sich gut für sein ItemLevel, aber im Vergleich zu der Gesamtheit nicht gut.

Könnte aber auch heißen, dass Leute mit schlechterem ItemLevel besser sind. Da weiß ich nicht wie die Item-Level-Wertung funktioniert. Bezieht das nur den eigenen Level mit ein, oder geht das auch über alle Item-Level.

Mir geht es auch mehr darum zu verstehen was man verbessern muss.

die ilvl angabe bezieht nur Spieler ein die deinem ilvl entsprechen.

Also bis du in deinem Bracket mit 85% dabei. Gear unabhängig unter 30%.

wenn du nach diesen Zahlen gehst gibt es also reichlich Luft nach oben :smiley:

Behalte aber im Hinterkopf das die Zahlen neben dem eigenen Gameplay von vielen anderen Faktoren abhängen, Grp Setup, Killspeed.

Hey,

also klar, wenn man für bestimmte Aufgaben eingeteilt ist, die nichts mit DMG zutun haben, dann leidet das Rating. Auch hängt man stark von Gruppen-Buffs und damit der eigenen Gruppe ab.

Nun habe ich die letzte Woche ein paar Item-Level gemacht und damit steigen wie erwartet die Parse-Ratings. Mich wundert nur, dass auch das Item-Level-Ratings steigen.

So ganz blicke ich da noch nicht durch. Durchblick wäre aber gut um sich verbessern zu können.

Gruß

Dein Mittelwert vom iLvL steigt, also steigt auch deine Prozentzahl des ILvl, weil dein Gear im Vergleich zu anderen Huntern gehalten wird.

Sprich, besseres Gear= besseres ILvL Rating.
Dieses Rating bezieht sich NUR aufs Gear.
Das Parse Rating, bezieht sich darauf wie du Gameplaytechnisch zu deiner Konkurenz stehst.
Sprich, wenn du und Hunter X beide Ilvl 85% haben, du aber nur 40% Parsed, und Hunter X aber 80%, weißt du, dass du in deinem Gameplay grobe Fehler hast.
mal abgesehen davon dass man teils Aufgaben bekommt die nichts mit DMG zutun haben.

Als Beispiel, 99% der Hunter Welt spielt total Müll, dann wirst du super Parses fahren, weil deine Konkurenz so schlecht ist, es steht immer im Vergleich zum Rest.

Dass deine Parses steigen, war wohl ein Nebeneffekt, und dass du wohmöglich besser gespielt hast, aber logisch ist, dass dein ILvL % steigt, weil du dein ILvL gepushed hast.

Sprich, besseres Gear= besseres ILvL Rating.
Dieses Rating bezieht sich NUR aufs Gear.

Das ist sicherlich falsch.

1. Steht an der Beschreibung „DPS Performance Comparrison (by Item Llevel)“
  2. https://www.reddit.com/r/wow/comments/716om0/can_someone_tell_me_what_this_ilvl_means_in_logs/
  3. Würde nach deiner Erklärung der Wert nicht groß schwanken, wenn sich das eigene Equip nicht ändert, nicht von ID zu ID von Boss zu Boss. Das ist aber sehr wohl der Fall, wenn man mal viel, mal wenig DMG macht. Eindeutig spielt DMG eine große Rolle bei dem Rating.

Sprich, wenn du und Hunter X beide Ilvl 85% haben, du aber nur 40% Parsed, und Hunter X aber 80%, weißt du, dass du in deinem Gameplay grobe Fehler hast.

Da stimme ich tatsächlich auch nicht zu. Wenn man ein sehr niedrigen Parse hat, kann auch einfach das nötige Equip fehlen. Man kann perfekt spielen, ohne Equip wird man trotzdem die guten Spieler mit guten Equip nicht ankommen.
Das wird hier erklärt: https://www.wowhead.com/how-to-use-warcraft-logs-to-improve-character-performance

Aber ja, es ist nicht verwunderlich, dass das alles nicht so leicht zu verstehen ist. Besten Dank erst mal.

Gruß

1 Like

bei der Bewertung geht es ausschließlich um DPS. Alles andere wird komplett ignoriert.
Dann gibt es noch zusätzlich ilvl brackets also in relation gesetzt zum ilvl. Hier werden nur die Werte von Spieler verglichen die sich in diesem Bracket befinden.

wenn man perfekt spielt dann wird man den großteil von Spielern hinter sich lassen die „nur“ gut spielen egal wer was für gear trägt.

perfekt ist nicht 99 sondern nochmal deutlich drüber.

Wenn man sich verbessern will bringen die zahlen auch gar nichts. Man muss sich die Logs anschauen was ist passiert, was habe ich gemacht, was könnte verbessert werden, mit anderen logs vergleichen etc.

Die Zahlen sind eigentlich nur für Spieler interessant die gerne ans Limit gehen. Für hohe parses wird entsprechender Support notwendig bzw eine entsprechende Gruppenzusammenstellung oder Spielweise.

Am besten ignorierst du die Zahlen und versuchst dich im Log auswerten. Viele können das nur oberflächlich. Mit mehr Verständnis/Wissen zum dem Thema kannst du das auf dein Gameplay adaptieren und wirst schnell Erfolge verzeichnen können.

Als ich nach meiner langen Pause auf Gilden/Raid Suche war, gab es da eine Gilde die mich ablehnte aufgrund von mangelnden logs/xp. Ich erwähnte ich sei ein ambitionierte Spieler der schnell lernt und könne ihrem Pala Tank ein paar Tipps geben die sich aus den logs ergeben die ich überflogen habe.
Neben auslachen erfolgte der Server Bann (DC).

Mal davon abgesehen das dies wohl eh der falsche Raid für mich gewesen wäre zeigt das Beispiel wie wenig Verständnis überhaupt existiert zu dem Thema. Klar ist alles nicht notwendig für den BC Content, aber wenn man sich schon als ambitionierten Raid betitelt und so mit Spielern um geht kann da nicht viel bei rum kommen.

Naja, itemlevel% ist ja nicht ganz linear sondern in brackets eingeteilt. Man kann sich also im Equip verbessern und im gleichen Bracket bleiben. Man wird entsprechend auch da bei „gleicher“ Leistung evtl Schwankungen haben.

Meiner Wahrnehmung nach, sind die Brackets an sich auch sehr verschieden. Je nachdem wie die anderen Spieler im jeweiligen Bracket eben so abgeschnitten haben.

Teilweise habe ich mein Gear verbessert, meine Leistung war aber schlechter (wg Sonderausgaben oder sonstwas), im nächsthöheren Bracket war dann das Niveau aber geringer, und ich hatte bessere ilvl% Parses, dafür schlechtere allgemeine Parses.

So wirklich viel wert hat das parsing an der Stelle nicht, netter Anhaltspunkt - mehr nicht.

Nur eine Vermutung, die aber bei mir zieht.
Aber ich glaube dass pauschal Leute mit weniger Gear versuchen mehr rauszuholen.

Ich sehe es an mir, wenn ich fresh Geared iwo mitraide probiere ich ums verrecken den anderen zu zeigen was los ist :smiley:
Wenn ich fest etabliert bin gebe ich trotzdem Gas! Aber ich merke selbst an mir dass ich nen Gang runter geschaltet habe, wir sprechen hier ja über Kleinigkeiten wie z.B sitzt der Dot 0,5 Sekunden früher als bei anderen etc

in welchem ilvl bracket man landet kann man als gut equipter spieler natürlich auch beeinflussen, wenn es um parsen geht werden die Leute kreativ.
Tanks im DD Spec, DDs die 1-2 low ilvl Items anziehen etc.

bei parsen haben auch consumables einen starken Einfluss, je nach Encounter sogar erheblich.

Wenn ich mir meine letzten 4-5 ids anschaue habe ich bei jedem encounter der AoE Szenarien bietet 99er parses, einfach nur weil ich sapper ziehe und vermutlich ein Großteil nicht.

1 Like

Hey, viele interessante Punkte hast Du.

Können hat Limits. Single target DPS unterscheidet sich nun mal bei Item-Level 110 zu 130.
Wenn der 130er einigermaßen seine Knöpfe drückt, hat der 110er keine Chance. Oder auch: Der 130er muss einigermaßen gut spielen, der 110er darf sich nicht eine Kleinigkeit erlauben.
Gear spielt bei WOW eine erhebliche Rolle. Zumindest in den aller meisten Fällen (Ausnahmen wie Eviscerate gibt es, fehlen trotzdem noch andere Fähigkeiten).

Man muss sich die Logs anschauen was ist passiert, was habe ich gemacht, was könnte verbessert werden, mit anderen logs vergleichen etc.

Auf jeden Fall. Mir fehlt da noch die Auswertung wie viele Autoshots ich clippe, um welchen Wert. Wie viele Fähigkeiten verpasse ich?
Aber die Zahlen geben zumindest mal einen Hinweis wo man Handlungsbedarf hat. Ich würde eher den Fight mit 30er Score verbessern als den mit 90er. Wenn man alles verbessern kann - um so besser. Ansonsten kozentriert man sich doch wohl zuerst auf seine Schwachstellen.
Wobei das natürlich jedem selbst überlassen ist.

Für hohe parses

Man sieht ja in TK auch, dass die Leute Bosse mit den Legendaries aus dem Kael fight machen. Kann man machen, aber zielt eindeutig darauf ab, dass man möglichst hoch parsen möchte und nicht, dass die Fights gut funktionieren.

versuchst dich im Log auswerten

Das versuche ich natürlich. Aber ich versuche auch zu verstehen wie Item-Level-Score und Parse zusammenpassen.
Wie gesagt, könnte ich autoshot clips ablesen, wäre richtig nice.

Neben auslachen erfolgte der Server Bann (DC).

Das ist halt Arroganz. Ich denke jeder kann lernen, selbst jemand der schon bei 100 steht. Und wie Du das schon selbst schreibst, gut, dass Du nicht bei denen gelandet bist. Mit solchen Gilden will man wohl nicht seine Freizeit verbringen.

Auf jeden Fall besten Dank für die vielen Rückmeldungen. Das mit dem Brackets beim Item-Level war mir noch nicht klar.

Gruß

Du kannst mit der Maus über den ilvl-parse hovern, dann bekommst du eine von-bis Anzeige in welchem ilvl-bracket du bist.

solche Logs sind „Red“ Flagged somit finden sie keine Berücksichtigung soweit ich weis.

Das macht man eher aus Spaß um einen Encounter mal so richtig flott um zu knüppeln.

neben Klassen spezifischen Rotationen gilt es auch den Kampfablauf genau zu studieren. Kann man sich besser positionieren, CDs aufgrund der Kampflänge oder Mob Positionierung anders timen etc.

Das Replay Tool ist sehr gut geeignet.

1 Like

Du kannst mit der Maus über den ilvl-parse hovern

Ah Danke, da steht es. Das ergibt Sinn.

Das Replay Tool ist sehr gut geeignet.

Auf jeden Fall, das habe ich auch schon benutzt.
Mir fehlen halt noch so basics wie auto shot clipping um meine Rotation überhaupt sinnvoll überprüfen zu können.

Gruß

Gewagte These: Über den Reiter CPM oder auch über die Activity insbesondere bei Trash fights lässt sich besser ein Urteil über einen Spieler treffen, als über den Parse in %. Und das sowohl bei DDs als auch bei anderen Klassen. :clown_face:

aktivität bzw dps über die gsamte raiddauer sind auch schöne indikatoren wenn es um tatsäche Leistung für den Raidabend geht.

1 Like

Oder usage von individuellen Cooldowns?

1 Like