Lohnt es noch?

Ich war absolut fest davon überzeugt, dass es weiterhin möglich sein würde, aktiv Classic zu spielen. Classic ist und war immer mein Favorit von allen Versionen des Spiels.

Doch selbst der einst größte PvE-Server, ist als Era-Version absolut gähnend leer.
Keinerlei Raids mehr, selbst Dungeongruppen bekommt man nahezu keine zusammen und im Auktionshaus ist so wenig Zeug eingestellt, dass von Wirtschaft keine Rede mehr sein kann.

Selbst zur besten Tageszeit sind vllt. 10 Level 60er on.
Es gibt nur eine „große“ Gilde, die so ziemlich jeden Char direkt einsaugt, der sich dort gildenlos bewegt. Daneben 3-4 Eintagsfliegengilden, die aus 2-4 Leuten bestehen.

Leider eine bittere Enttäuschung.
Ich biete nun das gesamte verfügbare Gold auf diesem Server zum Tausch gegen Retailgold an, falls es jemanden gibt, der wirklich der Leere zum Trotz, dort weiterhin spielen möchte.
Falls Interesse besteht, gerne in den Goldtausch-Thread schauen.

Liebe Grüße

Bei einem Serverwipe hätte ich mit Wow definitiv und final aufgehört.

1 Like

Kopf nicht in den sand stecken. Ich persönlich habe das gefühl, dass nach den ersten paar wochen/monaten wieder mehr leben auf den era-servern stattfinden wird.

Weiss gerade ned, ab wann die era-server zusammengelegt werden.

(Sehe gerade, dass dies seit dem 19.5 der fall sein sollte!)

1 Like

BC hat gegenüber Classic einen besonders großen Vorteil, das Fliegen. Alleine das macht BC für mich schon deutlich angenehmer und besser als Classic.
Unabhängig davon, dass ich persönlich Draenor / Scherbenwelt viel lieber als Azeroth habe, Belfen und Draenei dazugekommen sind, Auge des Sturms und Arena, die Instanzen viel schöner sind, Illidan, Vashj, Kael und ich mich schon freue wieder die Netherschwingendrachen zu farmen. :sweat_smile:

1 Like

Hachja wie schön es wäre, wenn es einfach das Erfolgssystem in Classic und Burning Crusade gäbe.

Für mich ist das wie eine persönliche to do Liste… Dann wäre man auch in Azeroth beschäftigt :see_no_evil:

1 Like

Und es gibt richtige Daylies… Die Raids sind wesentlich schöner… Es gibt Hc Instanzen, viele coole Reittiere usw… Also ich feier Bc definitiv mehr als Classic.

Und auch coolere Sets.

1 Like

Jetzt hört auf mir BC schmackhaft zu machen :joy: hinundhergerissenist

Aber danke für eure Antworten :slight_smile:

Du why not.

Jetzt ist die beste Zeit Tbc auszunutzen!

Sollte Classic nach dem Tbc hype standhaft bleiben kannst du immer noch only classic spielen! :blush:

Zudem erlebst du einen Release und meiner Meinung nach ist ein Release immer verbunden mit den meisten Spaß in World of Warcraft mit seiner Gilde und Freunden! :v:t2:

1 Like

Frag mich ständig wie ihr zu der Aussage kommt „die leute kommen zurück zu classic sobald der TBC hype abgeflacht ist“…wie kommt ihr darauf das Classic das absolut maß aller dinge ist? Vielleicht wollen die Leute auch lieber TBC spielen? Ich für meinen teil finde classic total langweilig und hab mich gefreut als TBC angekündigt würde und würde auch das jederzeit bevorzugen

2 Likes

Ich hab da nur ein Vermutung, nach allem was ich mitbekomm hab, waren TBC P-Server nie wirklich beliebt im vergleich zu Classic oder WotLK.
Bin gerade selbst auch dabei mich auf dem Ära server einzurichten, auch wenn das neben TBC vermutlich nur nebenbei laufen wird(Stunden oder Tage die Woche). Sollte es aber wider erwarten besser als TBC läuft hab ich damit auch kein Problem.
Gehöre aber auch zu einer (gefühlten) Minderheit den fliegen nicht so extrem wichtig ist, viele jammerten die letzten Addon schon von anfang an herum.

Um noch mal auf die ursprüngleiche Frage einzugehen, ich finde es kann sich durchaus lohnen auf Classic anzufangen. Nur ist eine gute Frend List oder Gilde Pflicht.

kommt auf den Server an
auf Everlook/Lakeshire [A] sind genug Leute
wie sich das während der Levelphase präsentiert, kann ich Dir nicht sagen da ich aktuell nicht Twinke

Was soll denn die Substanz in Classic gewesen sein?

Ein Großteil hat damals auch nur Strath und Scholo gefarmt und uns dann paar Wochen mit AQ und Naxx beschäftigt paar Alts hochgezogen und fertig.

Dann wurde es aber schon eng mit der Langzeitmotivation weil es nichts wirklich zu erreichen gab (mit Ausnahme im PvP), von daher konnte der Zeitpunkt als BC released wurde damals kaum besser sein.

Nicht nur das die Überarbeitung der Klassen viel mehr Spaß gemacht hat sondern das Endgame habe ich Monate mit mehreren Klassen spielen können ohne das es mir langweilig wurde. Wenn das keine Substanz hat was denn sonst?

Ich fand Classic sehr gut, aber ich muss für mich auch sagen das mir TBC deutlich besser gefiel.

Ist ein bisschen Geschmackssache. Ich sehe TBC auch etwas zwiespältig, das liegt aber eher daran, wie Blizzard WoW-Addons generell aufgezogen hat, da sie immer auf eine sture vertikale Progression gesetzt haben.

Das Problem ist, dass TBC sehr vieles aus Classic tötet und obsolet macht, so dass sich TBC am Ende sogar kleiner anfühlt als Classic. Natürlich hast du auf dem Papier mehr Spielwelt, aber die ist dann verglichen mit Classic größtenteils leer. Der aktiv bespielte Teil wird sogar deutlich kleiner - und durch die Flugmounts verstärkt es den Eindruck nochmals zusätzlich.

Man könnte sogar soweit gehen und in Frage stellen, ob Addon überhaupt die passende Bezeichnung ist, denn in weiten Teilen ist es eher ein Replacement.

1 Like

Ich freu mich auf TBC :slight_smile:
Ich liebe Karazhan… ich steh total auf dieses alte Gemäuer … ich würde sofort dort einziehen.
Ich mag Classic… etwas langsmer, entschleunigt… und ja, BC ist für mich das bessere Classic… die beiden gehören für mich zusammen.

Seh ich nicht so! Nur dank BC fühlt sich Azeroth erst komplett an! Allein die Lore und diverse Orte ergeben erst jetzt wirklich Sinn…endlich kann man jede Klasse genau so effektiv spielen, wie zuvor nur einige wenige! Das einzige was obsolet wird, sind halt die alten lvl 60-Raidbosse…wobei es vllt hier auch ein paar wenige gibt, die diese mit BC-Standarts und lvl-Sperre dennoch legen werden… Ansonsten glaube ich auch nicht wirklich daran, das es wirklich eine vielzahl an Spielern gibt, die von BC auf Ära wechseln werden, oder gar beides spielen… mich würden ja mal die tatsächlichen Zahlen derer interessieren, die wirklich dieses Klonen in Anspruch genommen haben… bei mehr als 100 Spieler, würde ich mich aber wundern!

Tbc ist für mich das bessere Classic.
ALLE Klassen und alle Speccs sind Viable.
Alle Dungeons machen als HC das ganze addon über Sinn.
Karazhan.
Markensystem für Leute die keine „highend“ Raids sehen werden.
Arena.
Battlegrounds in denen nicht soviele Tryhards und Premades unterwegs sind.
Berufe die permanent Vorteile bringen.
KARAZHAN!
Mungo & Scharfrichter, einfach die geilsten Enchants im Spiel.
Später die Insel Dailys, die auf PvP Realms gerne mal eskaliert sind.
Netherschwingen Farmen.
Hatte ich Karazhan schon erwähnt?

1 Like

Da redest du dir deine Welt aber auch kräftig schön :slight_smile: Spätestens wenn Leute im T5-Content angekommen sind, wird kein Hahn mehr nach den Heroic-Dungeons schreien. Die sind maximal für Twinks oder Nachzügler ein Pain-in-the-A** wenn es darum geht die ganzen Attunment-Chains nachzumachen.

Karazan wird auch recht schnell zum Twink-Only Content degradiert werden und erst Zul Aman wird dann hier wieder Raid-Spieler etwas bei Laune halten um das Bärchen zu bekommen mit dem am Ende dann so oder so wieder jeder rumlaufen wird, egal ob ehrlich erspielt, gekauft oder durch andere trades bekommen.

2 Likes

Ähm, Kara und HC‘s werden die größte Quelle für Badges sein, wir sind selbst mit T6 noch ständig durch dafür, immer 2-3 Twinls mit durchgeschliffen. Hcs lohnen halt später noch wegen der Daily, den Badges, manchen Gems und dissen von Items.
So war es zumindest bei uns auf Zuluhed damals. Ob die Tryhard Dudes das genauso handhaben werden wird man wohl sehen. Ich schätze auf alle Fälle das sich durch die stark überfüllten Server wieder einiges in Dungeons verlagern wird… aufm Elementarplateau zu stehen, mit 20-40 anderen wird wohl kaum Sinn machen.

Ich würde gerne Era weiter spielen und neue charactere hochleveln.

Gerade jetzt wo nichts los ist ( wo ich denke das es wieder ein wenig besser werden sollte) ist das alles recht gemütlich.

Was mir nicht gefallen würde, wäre es jetzt eifrig zu leveln nur das dann in ein paar wochen/monaten ein fresh p1 era server starten würde. Ist auch kein Weltuntergang, wäre aber gut zu wissen im vorraus.

KA wie ihr damals gespielt habt, aber bei uns T6/Sunwell war bei den Badges kein großes Upgrade zu holen. Wie gesagt, vieles davon ist/war eher für Nicht-Raid- bw. Nich-PvP Spieler gedacht.

Ich denke mal, ähnlich wie zu Classic, werden in TBC viele durch die Raids jagen und nur minimal von den Badges profitieren