Uiiii, es kommt exakt so wie ich es geschrieben habe. Jetzt fällt es schon einigen Streamern/Youtubern auf, dass TBC bei weitem nicht so viele Leute anzieht und dass die Leute jetzt schon damit aufhören.
Ich bleibe dabei, das Spiel hat viel weniger Substanz denn Classic und es gibt weniger Unterschiede zwischen Tbc und Retail den zwischen Classic und Tbc.
Stimmt, das trifft alles zu was du geschrieben hast.
Vielleicht kommt noch das BG Wartezeit Debakel hinzu, die Tatsache das fast alle Realms zu Überbevölkert sind, die fehlende Information Seitens Blizzard was Sie zukünftig geplant haben, der lachhafte Progress in BC und so weiter.
Finde es schade das ein Unternehmen ein solches Prdukt wie WoW Classic, wo die Spieler ja wirklich fast alles mitmachen, sogar unsummen ausgeben um einen Char zu boosten, Server und Fraktionswechsel teuerst bezahlen zu ihrem Abo…das Blizzard einen solchen Selbstläufer so versemmelt.
Die sagen übrigens nicht, dass die Spielerzahlen schwinden, sondern dass die Aktivität der Spieler nachgelassen hat.
Nun kann man sich das natürlich zurecht dichten oder aber mal überlegen welche Jahreszeit wir haben, das Corona-Regeln gelockert wurden und Menschen nach Monaten tatsächlich dann doch auch mal wieder lieber was anderes machen als zu Hause hocken und zocken und dazu eben auch die erste Hochphase mit Leveln und Pre-Raid BiS farmen für viele so langsam durch ist und somit generell der Alltag einkehrt…es also völlig normal ist, dass viele Spieler nicht mehr so mega suchten, wie in der Levelphase.
Das war übrigens in Classic nicht anders. Da waren in den ersten Wochen auch alle täglich on und nachdem fertig gelevelt und einigermaßen Gear gefarmt war, haben viele auch da nur noch raidlogging betrieben.
Ich halte deine damalige Behauptung, dass TBC weniger Substanz als Classic hat, nach wie vor für fragwürdig, denn wenngleich die Welt in TBC kleiner ist, so bietet sie Inhaltlich mehr und hat auch in Sachen Abwechslung die Nase vorn.
Für die Feststellung dass Release-Aktivität nicht dauerhaft anhält, braucht es halt keine wahrsagerischen Fähigkeiten. Aber wenn du dich freust das vorhergesehen zu haben - will ich dir das natürlich nicht nehmen.
Solange ich vor den Raidinstanzen im Wust meine Leute suchen muss, weil sich da Spieler dicht an dicht drängen und der LFG Chat schneller rattert, als ich lesen kann, können Streamer und Youtuber gern weiterhin irgendwas vom Pferd erzählen.
Keine Mitspieler beim leveln zu finden macht mir keinen Spass ausser jemand meint das das Mitschleifen durch hochstufige Charaktere Spass ist.
Ein leeres Aukionshaus macht auch keinen Spass ausser jemand empfindet es als Spass von hochstufigen Charakteren mit Geschenken bedacht zu werden.
Ich empfehle dir BC denn der erste Teil bis 58 oder 60 ist nichts anderes wie in Classic nur mit viel mehr Spielern.
Wenn ich Solo spielen will und auch muss dann starte ich ein Singleplayergame ala Skyrim.
Die Meinung von „Youtubern und Streamern“ hat halt für mein Enjoyment of the game genau null Aussagekraft.
Ich finde zu fast jeder Tages und Nachtzeit nicht nur etwas zu tun in TBC zu tun, sondern auch Mitspieler dafür.
Echt? Komisch, denn die gesamte Substanz von Classic ist in TBC weiterhin vorhanden. Ich levele derzeit nebenbei meinen Schamanen hoch, dieser macht die exakt selben Quests, und teilw. Dungeons, wie meine Chars in classic.
Stopp, stimmt nicht ganz, er hat sogar MEHR content zur Verfügung, aufgrund des echt schön gemachten Draenei Startgebiets, dass allein schon mehr Spannung, Zusammenhang, Story und Abwechslung bietet als die Hälfte der Classic Questgebiete mit ihren 4.000.000.000 „bring mir drölfzig Eber-Ohrläppchen“ - Quests.
Vom Endgame ganz zu schweigen. Allein schon Karazhan ist spannender als der gesamte Raidcontent in Classic, mit ausnahme von Naxxramas.
Die Spielerzahlen sind - gerade im Vergleich zu Classic - außerordentlich stabil. Die Aktivität der Spieler sinkt aber deutlich (dazu s.u.). Classic hatte einen extremen Hype, bei TBC wissen die Leute hingegen eher, auf was sie sich einlassen. Deswegen waren von Anfang an weniger Leute da, aber die, die da waren bleiben eher.
Konkret hatten wir bislang zwei Abgänge, einer davon explizit nicht wegen des Spiels. In Classic waren das nach der Zeit auf Max-Level schon fast die Hälfte.
TBC hat eine Menge Substanz, aber Blizzard stellt sich hier gerade sehr dämlich an.
Zwei 25er Raids mit insgesamt drei Bossen sind natürlich viel zu wenig, vor allem wenn die Spielerschaft zu großen Teilen mit kompletten Naxx-Gear loslegt. T5 darf gerne bald kommen.
Wir sind ganz gewiss keine „Speed-Raider“ aber selbst wir müssen unser Raidprogramm künstlich strecken um zwei Raidtage zu haben.
Beim PvP haben sie extrem schädliche Änderungen gebracht und dafür wichtige Änderungen nicht.
Die Rating-Anforderungen haben die Arena für sehr viele völlig uninteressant gemacht. Mit dem „falschen“ Spec schaffen das nur Ausnahmespieler. Es gibt dafür absolut keinen vernünftigen Grund in einem Classic-Spiel. Im Original kamen die erst später und hatten auch da die Teilnahme drastisch reduziert.
Dass Horde vs. Horde BGs nicht von Anfang an drin waren, ist ein extremes Versäumnis. Immerhin kommt das ab morgen wieder.
Den Premade-Unfug hätten sie auch von Anfang an stoppen müssen. Immerhin auch ab morgen behoben, wobei die gewählte Lösung die schlechtest mögliche ist.
Und dann haben wir da noch die lustige Kombination aus einem späten TBC-Patchstand, bei dem Tempowertung schon den GCD senkt und BWL-Magier-Trinkets…auch nicht wirklich verständlich.
Blizzard hätte bei TBC am Patchstand 2.0 Beginnen sollen, alles andere ist doch auch nur wieder eine aufgeweichte Pappsschachtel.
Zu den Raids kann ich leider wenig sagen, da ich mehr PvP spiele, auch open World. Leider wird das zusehends immer schwerer, da es zuviele Jagdkommandos gibt.
Auf Celebras, wo ich RP betreibe, da ist es ganz ok, die Instanzen gehen fast schon zu einfach, das Raiden hab ich erst 2 mal versucht, fand da nichts forderndes daran… zu schnell, zu leicht zu unkompliziert.
Leider kann man meinen obigen Text mit minimalen Anpasungen auf auf Classic übertragen. Da war auch der falsche Patchstand im Weichspülmodus.
Die Spielerzahlen werden sich halten, auf Classic gehen nicht mehr viele zurück, warum auch, es gibt da ja keinerlei Progression, keinen Fortschrittsgedanken mehr. Die 60`er dort sind oftmals sehr gut gerüstet, die hochlevler werden super unterstützt und dadurch kommen Sie auch sehr schnell an immer bessere Ausrüstung…aber was kommt dann?
Solange farmen bis ich überall ehrfürchtig bin, bis Naxxramas Farmstatus hat oder bis ich alle Rezepte kann, die mir nichts nützen da kein Abnehmer vorhanden ist.
Blizzard sollte einfach sagen was Sie mit Classic vorhaben, wohin die Reise gehen soll/wird und ob Sie irgendwas dauerhaftes geplant haben.
Momentan ehlt mir die Motivation in Classic Zeit zu investieren, einen oder mehrere Chars hochzuspielen nur um festzustellen das Sie in einer Sackgasse stecken.
Ich hatte TBC angefangen, hab mich vom Hype auch ein bisschen mitgehen lassen und zusätzlich Geld bezahlt.
Wenige Tage später mit kaum Spielzeit wieder aufgehört, die Welt ist zu verspielt und sehr viele Prinzipien erinnern stark an das moderne WoW.
Natürlich hat Blizzard noch theoretisch die Möglichkeit irgendwann Classic Fresh und/oder Classic+ zu bringen. Etwas neues schaffen im Stile alter Gegebenheiten lautet meine Prämisse hierzu. Wird nie kommen ich weiß.
Mein Account ist aber erstmal gekündigt und nach der Restspielzeit melde ich auch nicht wieder an.
Nein, die Classic Liebhaber sind wieder auf Private Server gewechselt oder weitere Classic P-Server wurden wieder angekündigt. Am Anfang hat es echt spaß gemacht aber die Community ist einfach für die Tonne. Selbst in TBC findet man als DD kaum noch einen Tank, wenn man nicht gerade eine Stamm Gruppe hat. PVP kannst du als Hordler auch nicht spielen, zudem muss ich noch arbeiten & kann nicht von 10 Uhr bis 22 Uhr auf Bgs warten oder Tanks suchen. Das macht mir nicht nur Spaß, es ist einfach eine Qual.
Natürlich wird auch in Burning Crusade irgendwann der Punkt erreicht sein, an dem man sich nur noch für die Raids einloggt, weil man den sonstigen Content abgegrast hat. Da muss man sich glaube ich nichts vormachen. Trotzdem bietet das Addon weitaus mehr Content als Classic, welches spätestens mit P3 nur noch aus Raiden, Farmen und WBs holen bestand. Und natürlich PVP, wenn man sich diesen Wahnsinn antun wollte, jede Woche 1 Millionen Ehre in drei unterschiedlichen BGs zu farmen und sich von Stammgruppen niedermähen zu lassen. Sicherlich wird es immer ein paar Hardcore-Fans geben, die weiterhin nicht durchs Dunkle Portal gehen wollen. Aber die breite Masse war halt am Ende von Classic auch einfach ausgezehrt. Das permanente Zittern, ob sich genug Offtanks für die Vier Reiter anmelden. Consumable und Resipot-Schlachten für Bosse wie Viscidus oder Loatheb. Vor jedem Raid den ganzen Tag das Server-Discord verfolgen, damit man ja keine WBs verpasst. Die 30. BWL ID die man ausschließlich für DFT besucht, und in der man gegen 1 retri, 3 hunter, 2 Schurken und vier Krieger würfelt und mal wieder verliert. Ruffraktionen, die bis auf einzelne Rezepte weitestgehend nutzlos waren. Und die super spannenden DM-Ost Runs, weil farmen in der offenen Welt quasi unmöglich war. Hat es Spaß gemacht? Ja, aber irgendwann reicht es auch.
Ob die wirklich noch kommen darf bezweifelt werden.
Einer der neuen Chefs bei Blizzard scheint ein echter Retail-Fan zu sein … habe was von „M+20 intime“ gelesen. Ob der sich um Classic schert ist fraglich.
Wahrscheinlicher allenfalls in Form der WoW Marke …