Classic ist an sich die viel bessere Spielwelt, aber leidet an dem gleichen Spielkonzept um das Endgame und bietet als Spielsystem in der Welt leider ein ziemlich bescheidenes Questsystem an, was einen in seinen persönlichen Tunnel steckt und damit das gute Coop-Modell und Erkundungsmodell, sowie das Modell des zentralen Mobfights und alle seine dadurch ergebenden Pinzipien massiv stört und verhindert.
TBC ist so gesehen ein reines Endgame-Add On. Hier geht es praktisch gar nicht mehr um die Spielwelt, diese dient nur als Vorbereitung für das Ersatzspiel Endgame.
Und so spielt man es am Ende auch. TBC ist ein Instanzspiel mit etwas drum herum, wie praktisch alle folgenden Add Ons.
Classic könnte so viel mehr sein. Wenn wir mal ein Classic + erhalten sollten, dann kann es absolut großartig werden, wenn man sich vom Gedanken dieses Endgames löst.
Ansonsten wird es wieder nur ein Endgame-SPiel mit einer Vorwelt sein, die irgendwann keine Relevanz mehr besitzt und dafür die Spirale 100 Km über allem thront, mit immer dem gleichen System um Zahlen die sich weiter und weiter steigern, um diese Leiter zu erklimmen.
Die Com wird entsprechend sein und die Spielwelt total entwertet und belanglos… Aber dabei macht die Spielwelt ja das MMORPG aus.
Ein Dilemma in dem das ganze Genre steckt.
Alleine schon der Gedanke daran von Anfang an, dass man schnell ins Endgame kommen muss und will, zeigt das hier ein ganz anderes System integriert sein muss, was das Ziel ist und was das eigentliche Spiel verhindert.
Wenn ich in ein RPG gehe, das ist Singleplayer wie Multiplayer der Fall, dann gehe ich immer wegen dem Abenteuer und dem Weg mit alle seinen Facetten da rein.
Ich spiele doch kein Dragon Age Origins, weil ich ins „Endgame“, also letzte Stufe und dann da irgendein anderes Spielprinzip als Spielsinn, erreichen will.
Ich spiele dieses Spiel aus RPG Faktoren und die ist der ganze Weg.
Und genauso muss ein Diablo 4 sein, so muss ein jedes RPG sein… egal welche Subgenre.
Da baut man kein Autorennspiel ein und tarnt das vorher mit dem Genre RPG, was gar nicht stattfindet.
In WOW haben wir als Endgame ein Wettkampfspiel um Zahlen und die Spirale über Items. Es ist eingebaut in unsere schönen RPG Welt, aber am Ende dominiert es das Spiel und zerstört das RPG und seine Inhalte, weil sie wenig oder gar keinen Sinn mehr haben, nicht stattfinden, oder so banal sind.
Das ist in Diablo 3 z.B. ebenso sehr deutlich zu erkennen.
Diablo 3 fand so gesehen nie statt. Die Kampagne war einfach nur ein Tunnel zum Endgame und hatte praktisch gar keine eigene Kraft und war nie eine Grundlage als Spielwelt zu funktionieren, sondern als Sprungbrett für den Wettkampf. Der Rest war nur Beiwerk und genauso fühlt es sich auch an.
Vor allem da es ja immer leichter wurde und man dann noch diese ganzen Schwierigkeitsgrade gebracht hat bis Qual irgendwas… und als Verbesseungsgrundlage immer nur die Items hatte, keine echte Skillung usw…Das ist alles so derbe daneben als RPG… Es ist alles Sportspiel-Prinzip.
Diablo 4, 5, 6, 25 wird am Ende immer und immer wieder mieserabel als RPG sein, wenn ein übergeordnetes anderes Spielsystem das mit dem Begriff Endgame getarnt wird, über den Genre als Damokles-Schwert schwebt. Das trifft auch auf ein Classic + und jedes andere RPG mit dem Prinzip zu.