Lohnt es sich noch?

Hallo zusammen.
In Anlehnung an ein Thema aus dem amerikanischen Forum, möchte ich auch hier einmal die Frage stellen: Lohnt sich ein Neuanfang noch?

Im US-amerikanischen Forum wird diese Frage größtenteils mit „nein“ beantwortet - aus verschiedensten Gründen. Aber wie sieht das auf den deutschen Servern aus? Lohnt es sich eurer Ansicht nach noch, komplett neu anzufangen? Ist es überhaupt noch möglich, Anschluss zu finden? Offensichtlich ist es mit den Catch-Up-Mechaniken theoretisch möglich aber findet man tatsächlich auch Gruppen, eine Gilde mit Raidplatz oder allgemein Raids als Neuling? Wie sieht es in den Levelgebieten aus?

Ich bin Gelegenheitsspielerin, gerade in den finalen Zügen an der Uni und habe Abends eher weniger Zeit. Daher würden mir eigentlich 5er Dungeons und ab und zu mal ein 10er Raid genügen. Ist das überhaupt noch möglich oder ist der Content größenteils schon tot?

Da ich noch nie Horde gespielt habe, würde ich gerne Horde spielen. Ich denke hierfür ist Venoxis am besten geeignet. Ich würde gerne eine Priesterin, Paladin oder Schamanin spielen. Ist eine der drei Klassen auf Venoxis mehr gefragt als die andere? wenn man auf dem Server selbst fragt bekommt man bis hin zu „lol, das game ist sowieso tot“ die ganze Bandbreite an Antworten :sweat_smile:

Vielen Dank schon einmal für ehrlich gemeinte, hilfreiche Antworten :innocent:

1 Like

Also ich würde mich auf meinen Abschluss und Berufseinstieg konzentrieren.

Vor allem in der aktuellen Situation. Unsere Politiker machen nicht den Eindruck, als hätten sie aus den Ereignissen der vergangenen 30 Jahre irgendetwas Sinnvolles mitgenommen.

Ansonsten gilt weiterhin: Gute und zuverlässige Spieler werden ihren Weg finden. Auch jetzt noch.

2 Likes

Wotlk classic läuft noch ein Jahr…klar lohnt es sich noch einzusteigen, was verliert man auch großartig 13 Euro + boost

Lohnt definitiv! Gerade auf Venoxis ist immer was los. Es suchen auch nicht nur Raidgilden, es gibt auch einige Levelgilden, Gilden die gerade im Aufbau sind, usw. Es wird auch häufig genug getwinkt und auch die müssen gegeart werden, was über Dungeons und dem Markensystem relativ einfach nachgeholt werden kann. Und schwupps bist du raidready und kannst dann auch völlig random Schlachtzüge gehen :slight_smile:

1 Like

Dafür solltest du dir auf Venoxis dann eine Gilde suchen. 5er werden z.g.T. nur als HC++ gegangen, was m.M.n. nicht schwieriger ist als HC. Aber unter einem Gimpscore von ca. 4700 bis 4800 wird man von Random-Gruppen als DD meistens nicht mitgenommen.
PdK ist ein Witz - egal ob 10er oder 25er. Allerdings gibt es häufig nur Plätze bei GDKP-Raids, weil die deine Kohle wollen. Prio-Runs gibt es auch, aber VIEL weniger. Auch da gilt: Such dir eine Gilde.

Priester braucht es im Raid nur einen: Disc. Eventuell einen Shadow dazu. Für mehr ist kein Bedarf.
Paladine als Heiler haben Aussicht auf zwei Spots im 25er. Prots sind sehr stark, aber es wird nur einer benötigt. Rets sind auch als Gesamtpaket stark, aber einer reicht auch und es gibt noch immer diese Vorurteile.
Schamanen sind m.M.n. am besten für dich geeignet. Zwei Heiler im 25er sind auch ok und der Ele als Caster wird auch eingepackt. Da bist du am flexibelsten.

1 Like

Ich denke, es lohnt sich. Am besten du suchst dir eine Casual-freundliche/familäre Gilde, die mir dir auch 5er Dungeons laufen. Es werden immer wieder Twinks gelevelt, daher wirst du genug Mitspieler finden.
Als Klasse würde ich dir den Schamanen empfehlen (spiele selbst Ele), die werden i.d.R. immer gesucht.

1 Like

Ich würde mittlerweile auch mit „nein“ antworten. Die Leute haben kein Bock auf neue Chars, die sie durchschleifen müssen.
Man findet sicher ab und an Gruppen für irgendwas, aber es fühlt sich dann halt auch einfach unangenehm für einen selbst an, ständig in der „Gnade“ der super equipten Leute zu stehen.
Gerade nach 'nem harten Arbeitstag zum Abschalten braucht man sowas eigtl. echt nicht…

5 Likes

Also auf Everlook gibt es große „Levelgilden“ die genau den Part von LvL1 bis LvL80 nhc/hc Inis schön abdecken.

Auf Venoxis gibt es solche Levelgilden bestimmt auch.

Also Tot schauen diese Gilden nicht aus :smiley:
Mein Ele Schami ist in einen dabei und da sind zu guten Zeiten alleine in der Gilde >200 Leute online.

Auf viel Ambiente braucht man da nicht schauen, aber für reine Ini-Runs sind die bestens geeignet.
In Gildenchat kurz spamen und dann ergeben sich meistens sogar 3 Gruppen gleichzeitig oder schleimen den Tank ein, wo er mitgehen soll :rofl:

1 Like

Wenn dir das leveln Spaß macht und du evtl ein, zwei Leute findest, dann lass dir Zeit damit. Das Endgame in Wotlk ist so ziemlich das langweiligste der Classicreihe. Gleichzeitig machen die Spieler es Neueinsteigern nicht gerade einfach; Gs-Anforderungen von 5000+ für hc++ oder selbst Archavons Kammer sind nicht selten. Von ToC ganz zu schweigen. Ulduar geht einigermaßen, was die von den Spielern gesetzten Anforderungen angeht. Der restliche 80er Content ist tot.
Wenn du eine geeignete Gilde findest, dann rein in den 80er Content. Wenn nicht, dann macht twinken dem ein oder anderen ja auch Spaß.

3 Likes

Hi,

ob sich das anfangen lohnt, liegt im Auge des Betrachters.

Ich habe vor knapp 2 Monaten selbst neu auf Venoxis angefangen und muss ganz ehrlich sagen, wenn man nur abends an gewissen Tagen Zeit hat, ist es recht schwierig, gescheit Anschluss zu finden.

Gute GDKP Raids (eigentlich ne feine Sache) kommt man idR nur mit entsprechendem Gear und/oder Logs rein. Logs ist das Problem, wenn du vorher in „schlechteren“ Raids warst (längere Killtime reicht hier schon aus) sehen die dann halt nicht top aus - macht die Sache dann etwas schwieriger, da die meisten nur auf AVG Points schauen.

In Gildenraids hast du es gerade auf der Heiler-/Tankposition eher schwierig. HPalas/Discs sind idR besetzt und diese haben idR Val’anyr an - was es schon recht schwierig macht hier einen Platz streitig zu machen. Tanks braucht man nicht viel zu sagen, da feste Raids ihre Tanks meistens schon ewig haben und die einfach gesetzt sind ( nachvollziehbar natürlich).

Bzgl. dem Gear kann man eigentlich sagen, das es recht viele Catch Up Mechaniken gibt, weshalb man hier auch zumindestens in den 4.5k Bereich recht schnell kommen kann.

Im HC+/HC++ kann ich aus Heilerposition sagen, das du hier auch mit etwas niedrigerem GS äußerst selten Probleme findest.

Wenn du an gute Logs kommst und etwas Gear hast, wirst du auf Venoxis allerdings zu fast jeder Tages- und Nachtzeit nen Raid finden. 5er Inis, wenn man das Tool ordentlich benutzt und bisschen LFG nutzt, sind eigentlich auch fast immer möglich - auch ohne Gilde.

Auch wenn man schon einige Male gelesen hat, das Venoxis sehr elitär/toxisch wäre, muss ich ganz klar sagen das ich bisher diese Erfahrungen nicht teilen kann.

Bzgl. Casualgilden kann ich nichts zu sagen, meiner Meinung nach sind fast alle Gilden recht Casual/Semiprogress orientiert, da die Raids nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen - also noch keine Gilde gesehen, die mehr als 2 Raidtage hat.

Das war mein Eindruck nach jetzt etwas über 2 Monaten auf Venoxis. Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidung.

1 Like

Habe vor zwei Monaten angefangen und ja: Es macht Spaß und man findet auch einigermaßen Gruppen. Nur aktuell nicht, weil alle den neuen Endgame Content spielen.
Das sollte sich aber in ein paar Tagen / Wochen wieder legen, wenn alle genug hatten vom endgame Raid ^^

1 Like

Jaein.
Man muss sich halt einmal kennen, man kann GDKP´s mit Gilden gleichsetzen die einfach eine gewisse fluktation haben mit ihren membern.
Eine Gilde würde ja auch nicht einfach so einen Random mitnehmen der sich im Anmelder anmeldet, es sei denn er sticht heraus oder ist bereits bekannt, was aber dann kein Random mehr ist ^^

Finde das Problem liegt darin dass GDKP´s als Random Raids hingestellt werden, meistens sind es aber Raids die einen festen Kern haben und hier und da mal ein paar neue Mitglieder mitnehmen wenn Bedarf besteht.

Im Grunde ist ein guter GDKP nichts anderes als ein guter Gildenraid, ob sich der Raid über die Gilde, oder über das GDKP-Discord zusammensetzt ist ja eig egal.

Vielleicht habe ich mich hier missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist ein guter GDKP Raid, kein Random Raid. Dieser braucht seine Kernspieler, das dieser ordentlich läuft. In diesen ist es dann auch möglich ordentliche Logs zu fahren um als Filler/Random auch in anderen Raids teilnehmen zu können.

Aber genau hier ist der Knackpunkt als neuer Spieler, in diese hinein zu kommen, sollte man erstmal jemanden kennen. Das ist als neuer Spieler recht schwierig, da diese auch mit gewissen Voraussetzungen normale Instanzen laufen (voll und ganz nachvollziehbar). Bis man dann in dem Bereich ist, solche Spieler zu treffen, besteht die Möglichkeit durch wirkliche RandomGDKP/Prio/MS>OS Raids sich seine Logs so versaut zu haben, das man in die besseren Raids nicht reinkommt - was ich tatsächlich auch verstehen kann. Hätte auch kein Bock auf ne Sh*tshow, wenn man da normalerweise durchpflügt.

Als Bsp wurden auf Venoxis ja letzte Woche schon Randoms gesucht für PdoK/PdK TL50 mind. 5.2k GS + clear XP.

Also nochmal: ich finde die GDKPs wirklich top, gerade auf Venoxis gibt es eine Menge und auch ne Menge gute. Diese sind als absoluter Random und Wiedereinsteiger in WotLK, leider nur schwer zu erreichen.

Fahr einfach ehrlich.
Raidleads sind auch nur Menschen.

Jemand der offen kommuniziert dass er keine Exp hat (sich somit aber outed dass er auf keinen Fall negativ auffallen will) ist mir lieber wie die Leute die sagen „ach alles ez, kein Plan was der Boss macht“
Ich fahr eig relativ gut mit offener Kommunikation, weil ich eben auch keine Logs und keine Exp habe^^

Wenn man fragen muss nein.

Stell dir vor, man möchte Gear grinden. Und um HC++ zu machen, benötigt man das Gear welches man eigentlich framen/grinden möchte. Was wiederum Paradox wäre und das aber zeigt, das die Community einfach toxisch ist.

Wieso Soll ich für HC++ welches Ulduar Gear dropt, Ulduar-Gear haben. Diese Community ist einfach das letzte.

2 Likes

Inwiefern überzogene Gearanforderungen für einen Dungeon toxisch sein sollen, müssten du mir genauer erklären.
Es hilft in diesem Fall immer der gleiche Tip, mach selbst eine Gruppe auf.

Zwischen Level Gear, grünen Schrott und Full Ulduar Gear ist noch so einiges, das vergessen manche gerne mal.
Wenn dein Char aussieht wie die letzte Mülltonne, nichts gecraftet, nichts verzaubert, nicht das geringste geholt was man holen kann bevor man HC++ geht muss man sich nicht wundern… manche haben das Gefühl alle anderen sind nur da um ihnen Gear in den Hintern zu schieben aber wollen selber null komma gar nichts tun dafür.

Will jetzt nicht unterstellen, dass dein Char so aussieht aber sowas erlebt man öfter.

Wenn man Frisch 80 ist geht man einmal Naxx, craftet sich sein Zeug bzw. kauft es aus dem AH, für die Marken die man beim Leveln kriegt und in Naxx noch ein Trinket oder so, dann holt man sich noch 1-2 PvP Teile mit Hit für den Anfang und dann wird man auch nicht abgelehnt wegen Gear, hab ich zumindest noch nie erlebt, wirklich NIE.
Man meldet sich dann natürlich auch nicht für 5k+ GS Skiprun GOGOGO Gruppe, sondern für eine du zu einem passt.

Ansonsten wenn man wirklich unbedingt mit dem letzten Schrott Gear rein will macht man selber eine Gruppe auf, das klappt dann meistens sogar trotzdem.

3 Likes

Vollkommen richtig deswegen spiel kein Wow, konzentrier dich auf die Uni und wähl die AFD. Oder spiel Classic auf Firemaw.

2 Likes

Was ist nur falsch mit dir?

1 Like