Lohnt sich noch ein Intel Core i7-9700K Prozessor?

Hallo zusammen,

mein System:

CPU: i5-6600K
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO
RAM: HyperX FURY 16 GB - 3200 MHz
Grafikkarte: MSI GTX 1060 X6 - 6GB
Festplatte: Samsung 870 EVO 1 TB

Ich spiele mit einer WQHD Auflösung auf Grafikstufe 6 in WOW.

ich habe das Gefühl, dass mich meine ca. 5 Jahre alte CPU ( i5-6600K) ein bisschen ausbremst. Die Auslastung ist mittlerweile in WOW und anderen Games meistens auf ca. 80%. Das gleiche Problem habe ich bei meinem Arbeitsspeicher, meistens 80% Auslastung obwohl es 16 GB RAM sind. Die Temperatur der Komponenten sind aber normal.

Jetzt zu meiner Frage…
Mein Mainboard hat ein 1151 Sockel und demnach wäre wahrscheinlich ein i7-9700K die beste Wahl, oder? So müsste ich mir halt kein neues Board holen und könnte etwas Geld sparen. Aber macht es Sinn eine so „alte“ CPU noch zu kaufen und würde es überhaupt einen spürbaren Leistungsunterschied bringen? Ich will halt wirklich nicht, dass ich in den nächsten 3 jahren wieder aufrüsten muss…

Der Hersteller hat auf seiner Homepage leider keine Support List mehr im Angebot für dieses Board. Aber alle anderen Quellen besagen, dass die „größte“ CPU für das Board der i7 7700K ist.
Ausschlaggebend ist hier wohl der Chipsatz, nicht der Sockel. Intel halt :stuck_out_tongue:

Hast du schon übertaktet? Ist bei der deiner CPU+Board Kombi ja möglich.
Von Haus aus geht die CPU max. auf einen Turbo von 3,9 GHz.
Was ich auf die schnelle so lese, sind bis zu 4,8 GHz möglich. Selbst wenns nur 4,3 oder 4,4 werden, wären das ja schon 10%.

Was auch korrekt ist.
Der Z170A packt nur CPUs bis zum 6600 von Intel. Für den 9700K braucht man als Minimum einen Chipsatz der 300er Serie mit einem LGA1151-Sockel.

Wenn man das Upgrade machen sollte müsste man ein entsprechendes Board noch dazu holen. Der aktuell verbaute RAM auf dem Z170A müsste an sich ja DDR3 sein, so das man den einfach mitnehmen kann.

Ups, ich bin kein Fachmann :smiley:

Nein, übertaktet ist hier nichts.
Ich weiß auch gar nicht wie sowas funktioniert und auf was ich da achten muss. Außerdem habe ich einen Abnehmer der mir für die CPU noch 75 Euro geben würde (Ohne Board)… Daher kommt übertakten eher nicht in Frage. :slight_smile:

Ach Mist, dann muss ich tiefer in den Gelbeutel greifen…
Hast du da irgendwelche Empfehlungen was CPU und einem solidem Board angeht?

Ich hatte vergessen das dazu zu schreiben, es sind DDR4 RAMs. :slight_smile:

Da ist dann eher die Frage was du dir vorstellen kannst auszugeben, ob du gleich auf etwas aktuelles aufrüsten willst oder ähnliches. Vorteil ist das es DDR4-RAM ist, den kann man dann direkt mitnehmen ohne das man neuen kaufen muss.

Preislich sind maximal 600 Euro drin, für CPU UND Board.
Aber es muss nicht das Beste vom besten sein, Preis/Leistung sollte stimmen. :slight_smile:

Den Rest würde ich aus dem aktuellen System übernehmen

Board: MSI Pro Z690-A https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html
+
CPU: i7 12700KF https://geizhals.de/intel-core-i7-12700kf-bx8071512700kf-a2613568.html

wäre mein Vorschlag. Sind allerdings ~608€

1 Like

Würde eher auf den i7 12600K gehen ist das Preis/Leistung und Preis/Watt-Verhältnis besser als bei dem 12700KF

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html

Danke!
Ich schau mir die Sachen später mal an :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.