Nein, gibt es nicht - wurde erst mit TBC eingeführt.
Edit:
Es gibt lediglich das BoP-Schmuckstück „Rauchendes Herz des Berges“, das für Magier allerdings uninteressant ist.
Nicht zwangsläufig.
Man kann es auch so machen:
-
Bergbau lernen und alle erforderlichen Materialien sammeln, um Ingenieurskunst auf 300 zu bringen.
-
Bergbau verlernen und Ingenieurskunst hochziehen.
-
Materialien für den „laufenden Ingenieursbetrieb“ (meines Wissens nach verwenden Ingenieure ohnehin nur billige Eisengranaten) im AH kaufen.
Die Alternative wäre ein Farmchar, der für den „Main“ Bergbau betreibt.
Najo, der Hyperstrahlender Flammenreflektor ist schon lustig, wenn du den PoMPyro kommen sehen kannst :>
Gibt halt viele nette Gimmicks. Für alle anderen AUßER Mages dürfte halt eine 2. Portmöglichkeit (Everlook, oder Gadgetzan) auch wirklich reizvoll sein… Die Bomben sind auch für Mages gut, allerdings gibt es nur eine einzige Sorte, die man im Laufen werfen kann und die auch vertretbar günstig herzustellen ist.
Was soll bitte so eine Aussage bringen? Die bomben sind für pvp nunmal unverzichtbar wenn man oben mitspielen möchte und das möchte ich.
Tut mir Leid, wenn du es ruhiger angehen möchtest und dir der RP Aspekt der realistischen Berufswahl wichtiger ist. Aber wenn du hier so einen Post ablässt, dann rückst du direkt mal alle RP’ler in ein schlechtes Licht.
Tut mir Leid, dass ich nicht in eine deiner Schubladen passe
Also du hast vollkommen recht. Auch ich stand vor der Wahl der Berufe mit meinem Mage. Da ich im Endcontent auf keinen Fall raiden werde (aus Zeitgründen) liegt mein Fokus ganz klar auf PVP / BGs. Und da gibt es letztlich nur den Beruf Ingi der hierfür sinnvoll ist. Und nein - nicht nur die Bomben! Es gibt Stiefel die dir einen Boost geben (um Flagge zu tragen oder diesen einzuholen sehr nice), ein Item was einen Gegner anstürmt und bewußtlos macht, sowie weitere nette Gimmicks wie z.B. ein Gobblinüberbrückungskabel um Mates wieder zu beleben, Sprengladungen um Türen und Kisten aufzusprengen etc. Ich kann dir aber nur empfehlen den Beruf dann voll auszuskillen - denn die Bomben sind nicht das einzig gute. Vieles kommt ab den Spezialisierungen für Gnome und Gobbliningineurskunst. Und um diesen Beruf hochzuskillen ist Bergbau leider angesagt. Alles andere macht kein Sinn. Also wenn Ingi dann richtig! Schau hier mal rein:
Was für ein behindertes Video. Behindert am Anfang, behindert am Ende und auch teilweise mitten drin.
Nicht jeder sollte youtuber werden.
3 Likes
Sicherlich nicht das beste Video, gebe dir recht. Aber als kurze Info was für PVP-Ingi Items dass es gibt ausreichend.
Danke für Dein Feedback 
War auch keinesfalls als Kritik an Dir persönlich gemeint. Das Video ist halt ein einziges Ärgernis. War eine Qual es zu sehen. 
Für mich persönlich ist Ingi aufgrund der vielen Benefits klar gesetzt. Ist nur noch die Frage wann ich es angehe.
Was meinst du denn mit “oben mitspielen”?
Es gibt keine Arena oder Ratet BGs in Classic.
2 Likes
Naja um beim “PvP oben mitzuspielen” brauchst du keine Bomben, sondern skill.
3 Likes
Ich meine damit auf einem hohen Niveau spielen um mit den besten mithalten zu können. Dafür brauche ich keine Rangliste
Das Ingenieur eine vielzahl an Möglichkeiten zu den beschränkten Klassenfähigkeiten hinzufügt macht es doch etwas komplexer.
Jeder PvPler wird Ingenieur hochziehen ausser er hat Spass daran permament ein Nachteil gegenüber anderen Spielern zu haben.
Um beim Pvp oben mitzuspielen brauchst du nur eines…Zeit…viel Zeit.
1 Like
Wie willst du Granaten, Reflektoren, Mind Control/Stunmütze, Speedboots, Nets, Pets, denn ohne Ingenieur kontern?
Das sind nunmal massiv starke Fähigkeiten die du einfach mal zu deinen vorhandenen Klassenfähigkeiten dazu bekommst und ein riesen unterschied machen.
Schonmal versucht ein Druiden mit Flagge aufzuhalten der mit Rocketboots und slowfall vom Dach in der WSG abhaut?
Ja nee, da gibt’s du aber massig aus, während er einnimmt. MONDTSOFFTASCHEN? der Mondstoff hat nen cooldown zum herstellen.
generell sind die Berufe mit Cooldown, Verzauberer, Alchi, Lederer und Schneider eben gute Geldbringer.
Ingi ist definitiv für PvP der beste Beruf, nicht nur wegen der Bomben auch wegen der Reflektoren.
Und nein, bomben kann nicht jeder nehmen, nur de Ez thro aber die haben keinen Stun, alle anderen benötigen je nach Grad der Bombe auch mehr Ingi skill. Eisengranaten reichen aus ( da es eher um den Stun geht als den Damage.), alles andere wird teuer.
Naja, wow, das kann er wie oft? 1x alle 5 Minuten wenn er goblin Ingi ist, mit der chance das die dinger kaputt gehen und nur einmal alle 30 wenn er Gnom ist. zumal er dann auch reichlich geld verbrennt. Musst ihn ja auch nicht aufhalten wenn er die flagge gar nicht erst bekommt. 
Ingi schlechtreden bzgl. Classic-PvP ist die komplette Selbstdisqualifikation.
es ist aber nicht so OP in der genannten Situation wie es dargestellt wird. abseits der Granaten und Reflektoren hat alles einen cooldown der es nur grenzwertig brauchbar macht.
Es sind eben die Momente, in welchen die Gimmicks den Kampf entscheiden.
Und das Gegnerteam kriegt ne Krise, wenn davon 10 rumrennen; es hat enormen Einfluss aufs PvP.
Es ist mitnichten so, dass Ingi sein carried - aber es hilft enorm. Und dreht zu Genüge Vorteile direkt wieder auf links.
naja wenns ne stammgruppe sind und alle haben ja dann ist es schon sehr einflussreich, aber ist ja nicht die Regel wenn man mit randoms ins BG geht oder irgendwo open world PvP macht.