Lohnt sich SOD wieder anzufangen - oder doch lieber Era

Gude,

Ja lohnt sich dann doch eine Rückkehr zu SOD - mit ende von P2 aufgehört.
Wie das so ist, der WoW-Burnout kickt und mach braucht eine Pause - naja jetzt hab ich wieder Bock ganz casual rein zu starten, allerdings von vorne, also nicht mehr mit dem Lock hier. Wie ist eure Meinung, Lohnt es sich, geht auch der ein oder andere Dungeon etc. Werden noch Spieler für Gilden gesucht? Gibt es vllt. die ein oder andere Gilde hier?

Oder sollte man auf Era schauen, wenn ja gibt es da mittlerweile ne community auf den Deutschen realms? Everlook scheint sich ja langsam aber stetig zu füllen wie man so liest. Oder doch lieber EU - Pyrewood? (Firemaw - Nein Danke) :smiley:

Danke und Grüße

PS:
Dies soll ein anreiz-threat werden, ich suche Erfahrungen um evtl. für mich den bestmöglichsten Neustart hinzulegen - also immer her damit :slight_smile:

Wenn dich SoD Klassen interessieren oder testen willst, die es in der aktuellen Form möglicherweise nie mehr geben wird (in Classic+ vielleicht aber ohne Garantie), und ein Gefühl dafür bekommen willst, wie das zukünftige Endgame von Classic+ aussehen könnte, würde ich die restliche SoD Zeit nutzen. Ein Teil der Klassen spielt sich auch komplett anders, auch das tanken oder heilen, bietet solo und in Raids neue Möglichkeiten. Die neue Währung ist ganz nett und der XP Bonus ist hilfreich zum aufholen.

Wenn dir das egal ist und dir mehr an Era liegt, kannst Du auf Everlook oder Pyrewood nichts falsch machen.

1 Like

This, so weit habe ich tatsache gar nicht gedacht, und gerade der Punkt lässt mich gerade Era vergessen :smiley: (zumal da ja theoretisch nichts wegläuft)

Naja gesagt getan, von der Server Zusammenlegung erfahren und aufgrund Erfahrungen aus vergangenen großen Servern auf einem PVP Realm mich für den einzigen PvE Realm entschieden der existiert und demnach auch der „Große“ PvE Realm sein wird - hab da auch einen kleinen char - hab das zu beginn von SOD gemachtm nunja mit dem kann ich einloggen, jedoch keine neuen erstellen, weiß du warum?

Neue Währung? was hat es damit auf sich?

schonmal Danke für die antwort

Grüße

Das ist noch bis Donnerstag gesperrt, weil Blizzard Namensreservierung vermeiden wollte. Alle die bis P4 nicht eingeloggt haben, haben ihr Anrecht auf ihre Charnamen verloren um es aktiven Spielern bzw. Leuten die transfern zu erleichtern.

BRD, LBRS, Scholo, Strat Bosse lassen Token (Undermine Real) fallen für die man sich Gear in Booty Bay kaufen kann. Ab P5 sogar T2 Bracers, zumindest war es auf dem PTR so. Ob sie wirklich T2 zum kaufen anbieten ist noch offen.

Auf jeden Fall ist 0.5 bzw. T1 ein Durchmarsch, sie wollen mit Phasen neues Gear bringen und die Währung soll Anreize für 60er schaffen, so das der Content belebt bleibt.

2 Likes

Ich bezweifle stark das es ein CLassic ++ geben wird, denn SOD ist nun mal Classic +, zumal aufgrund der Spieler zahlen und der vielen Möglichkeit, würde ich zu SOD tendieren, auch wenn ERA ziemlich voll erscheint, findest du teilweise erst nach Tagen ein passenden Raid, immer wenn die Leute unzufrieden sind soll noch ein weiteres Classic + + gebracht werden, das ich schwachsinnig, wenn du Classic + suchst dann wäre SOD definitiv ein toller Zeitvertreib!

Es gibt keinen Grund zum zweifeln.

EXCLUSIVE Developer Interview Reveals EVERYTHING You Want To Know | SOD Phase 4 and Beyond

2 Likes

Aussage Kräftig wäre es nicht, zumal das Video auch noch eingeschränkt ist. Aber hey soll es in ca. 5-7 Jahren doch zu einem neuen WOW kommen, why not :slight_smile:

Du brauchst als 60er übrigens nicht mehr unbedingt raiden oder wöchentlich auf Reset warten um an akzeptables Gear zu kommen. Denn dein T0.5 Gear aus Quests, Dungeons oder vom Coin Händler kannst du in SoD auch upgraden.

Für Tanks besonders interessant, weil Du im Vergleich zu Era 100% mehr Ausdauer hast und die neuen Sets auch eine Def Variante haben. Beispiel Schamane (Elemente wird zu Fünf Donner)

Du musst also nicht mehr MT sein um auf Tank Gear aus Raids zu hoffen. Einfach Dungeons farmen auf 0.5 Drops hoffen oder den Rest mit deinen Coins kaufen und deine 4-8 Wunsch Set Items einfach upgraden, und kombinieren wie du magst, je nachdem auf welche Stats du am meisten wert legst, durch Def kommt natürlich auch einiges mehr an Avoidance zusammen, was so in Era nicht möglich ist.

1 Like

Fand es schon recht aussagekräftig. Kein Zweifel daran, dass Classic+ kommt.

1 Like

Danke für die guten Erklärungen hier.

Ich muss ja ehrlich sagen 2 Phasen nicht gespielt und schon erdrückt es einen :smiley: aber mal sehen, Leveln geht ja schnell und ich muss auch sagen man sieht zumindest auf Wild Grow auch leute beim leveln, bin mal gespannt ob ich heute abend eine DM Gruppe zustande bekomme.

Grüße

1 Like

Es klingt erdrückend und viel, aber im Grunde hat Blizzard nur die 0.5 Quests aufgewertet, und darüber die Upgrades freigeschaltet. Die Quests und Rennerei wird also endlich belohnt. Ich habe die eigentlich immer geskipped, weil sich der Aufwand nie lohnte, genau das haben sie verbessert.

Du kannst dir also Zeit lassen, und musst dich überhaupt nicht stressen.
Das MC Gear ist aktuell nur minimal besser als die Upgrades, den Unterschied zwischen Item Level 66 und 60 merkt man kaum. Was auch den Druck für die Alts rausnimmt.

SoD ist aber eher eine Beta für Classic+ und nicht Classic+ selbst

Keines von Beiden imho. SoD ist wie ein Skilift der einen ganz nach oben bringen will, aber irgendwie auf halber Höhe stecken geblieben ist, weil sie zu sehr an der Mechanik herumgepfuscht haben.

Era besteht nur noch aus GDKP. Keine progress Gilden etc. . Ich skizier mal den Extremfall (der oft genug vorkommt): Leute kaufen sich zehntausende von Gold für echtes Geld.
Dann kaufen sie sich die Top Ausrüstung und posen anschließlich ein paar Tage im Spiel herum. Natürlich sind sie dann total gelangweilt. Letztendlich landen sie dann in den Foren und flamen übers Spiel. Zudem war ja eh Zeit weiterzuziehen, weil der ach so coole streamer xyz-beliebig ja auch das Spiel gewechselt hat.

Nur HC lohnt sich imho. Immer gut Gruppen auch im low Lvl Bereich. Adrenalin und immer wieder die Gelegenheit für einen quasi Neustart.

Kann ich so nicht bestätigen, es gibt auch Gilden die mit all dem überhaupt nichts am Hut haben, nur machen sie keine Werbung im Chat wie gefühlt 100 Random Gilden, sondern spielen einfach ihr Ding runter und haben Spaß im kleinen Kreis von gleichgesinnten Leuten.

Die juckt es genauso wenig wie mich was andere machen.
Es ist mir vollkommen egal ob andere GDKP spielen, sich boosten lassen oder sonst was.
Ich spiele wie es mir Spaß macht und auch mit wem ist meine Entscheidung.

Außerdem haben die meisten bis Mitte 2023 überhaupt nicht mehr Era gespielt, erst als wieder der Hype durch HC und später durch SoD angekurbelt wurde. Plötzlich wollte wieder jeder auf Pyrewood und Everlook anfangen, die zu der Zeit fast ausgestorben waren.

So ist das eben, du kannst dich auf niemanden verlassen, jeder kommt und geht wann er will, und jeder spielt wie er will. Das ist völlig normal, mein Spaß definiert sich doch nicht über die Spiel Laune anderer. Wie kann man sich nur diese Abhängigkeit antun. Spielt wie es Euch gefällt und fertig.

Also schon mal kein SSF Spieler, was völlig in Ordnung ist aber einiges erklärt.

2 Likes