Hallo…
ich habe aktuell einen “Business Rechner” den ich auch zum Spielen ab und zu nehme. Ich spiele ausschließlich WoW auf dem Rechner. Leider sind solche Business Rechner oftmals nicht mit Standard Hardware bestückt. Lange Rede, kurzer Sinn - ich kann das Netzteil nicht tauschen! Das Netzteil ist ein Hersteller spezielles und kann nicht gegen BeQuiet! und Co getauscht werden.
Dadurch kann ich leider keine 1060 oder höher verbauen.
Aktuell ist eine Zotac 1050 Ti verbaut, welche mit den 75W des PCI Slot auskommt. Mit meinem FHD Monitor komme ich am großen Siegel auf Stufe 7 auf 60-80fps… also wenn man in die Ferne schaut und ziemlich viel los ist.
Meine Aufbau ist also ein Rechner mit einem i7-6700 3,4GHz / 24GB RAM 2133 DDR4 / Zotac GTX 1050 Ti / 512er Samsung Evo Pro SSD und einem HP FHD Monitor.
Wie gesagt - wenn ich in der Hauptstadt herum renne wenn viel los ist, erreiche ich auf Stufe 7 deutlich über 60fps - im Schnitt 70fps.
Jetzt möchte ich aber auch im Raid bei guter Auflösung ein “stotterfreies” Spielerlebnis haben. Das Budget ist allerdings begrenzt. Klar kann man sagen - kauf ne 1080 - aber wie gesagt - Budget eben.
Ich habe mir folgendes System wegen P/L raus gesucht
AMD Ryzen 5 2600X
AMD RX 580 OC 8GB GPU
16GB DDR4 3000 Speicher
512GB Samsung Evo Pro SSD
Das Ganze kostet mich knapp 700 Euro neu.
Aber merke ich den Unterschied jetzt so arg?
Ich habe mich natürlich versucht zu informieren. Also mal Youtube angeworfen und gesucht nach Ryzen 5 2600x und RX 580. Und tatsächlich gibt es einige Testfilme.
Die Spieler sind in der Hauptstadt durch die Gegend geritten bei Stufe 7 und Stufe 10 jeweils. Also Ryzen 5 2600x + RX 580 + FHD + Stufe 7 oder 10 + reiten durch die Hauptstadt.
Auf Stufe 7 hatten die Spieler meist um die 80fps herum.
Auf Stufe 10 hatten die Spieler meist um die 40-50fps herum.
Das finde ich jetzt etwas “frustrierend” - also dafür würde ich keine knapp über 700 Euro ausgeben, dass ich am Ende nur 10-15fps mehr raus bekomme auf Stufe 7.
Ist der Unterschied da echt so marginal?
Muss ich da für nen richtigen Unterschied richtig in die Tasche greifen mit einer 1070 oder gar höher?
Vielleicht meldet sich auch mal der eine oder andere RX 580 Besitzer. Aber bitte keine “ich habe selbst im Raid auf Stufe 10 meine 150fps” … schon ehrliche Berichte.
Danke Euch!