Loot als Demotivation

Für mich ist das ein Unterschied. Es ist Random nochmal zusätzlich auf eine ohnehin schon Random-Mechanik. Eigentlich dreifaches Random. Du brauchst Glück, damit das Item überhaupt droppt, es muss dann noch titangeschmiedet sein und noch einen Sockel haben. Und das ist too much.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie man da nicht den Unterschied zu sehen kann, wenn einfach das BiS Item droppt und fertig ist.

Und ein gewisses Maß an RNG ist ja auch wichtig. Aber es ist derzeit zu viel und daher muss es geändert werden aus meiner Sicht.

2 Likes

Den Unterschied den sehe ich schon, aber:

Und das ist falsch.

Wir reden hier tatsächlich sogar noch von besseren Drop Chancen als auf die meisten Mounts. Gezielt drauf hinspielen funktioniert durchaus, alleine man wird wohl im Regelfall nicht fertig, bevor es eh schon wieder egal ist und das ist kann ein reisen Frustfaktor sein, sofern man die extra Stats nicht als Bonus für knoobs versteht. :wink:

???

Sprich, man kann eben nicht darauf hinarbeiten, du schreibst es doch selbst. Ein unerreichbares Ziel durch asburdes RNG schließt für mich die Antwort “darauf hinarbeiten aus”.

So in etwa wie:

“Natürlich kannst du das Stück Käse haben!”

Du musst nur durch diesen 3000 KM Abschnitt mit ätzender Säure, tödlichen Fallen, umherfliegenden Pfeilen, Fallgruben, explodierenden Minen und 500 Barbaren, die dich ständig töten wollen und dessen Überlebenswahrscheinlichkeit bei 0,1 % liegt.

So in etwa ist das. Also eine Scheinmöglichkeit, keine Wirkliche.

1 Like

Uhm, die Drop Chancen sind höher als auf Thunderfury und mein Raid damals war voll mit den Schwertern. :wink:

Nein, wir reden von Chancen jenseits aller mir bekannten mounts :face_with_raised_eyebrow:
BiS heisst nich nur das ein Item gut ist. BiS heisst “best in slot” also das bestmöglichste Item. Dazu gehören sowohl max ilvl, aber auch tertiäre stats und sockets.
Ein Item das alle diese Kriterien erfüllt ist so geläufig wie Einhörner. Wenn du zb HC(was die meisten laufen) als Basis nimmst(370) brauchst du bereits 5 TF procs um auf das “BiS” ilvl zu kommen. Die Chance dafür ist anscheinend bereits unter 1%. Dann noch ein Socket mit einer <20% Chance also weit darunter. Und da sind tertiäre stats wie leech noch nicht mal dabei.

Da Items in Raids durch Lockouts und fehlende Itemvielfalt beschnitten sind wirst du die meisten der BiS Teile in m+ bekommen. Das was du farmen kannst ist 370 am ende des Dungeons, also viel spaß aus den ~10 Items die pro Instant droppen genau das zu bekommen was du willst. Und das machst du dann ganze 14 mal für alle deine Ausrüstungsteile. 15 Wenn du eine Offhand benutzt.
Wobei ich Waffen gar nicht ansprechen will weil du hier sogar darauf hoffen musst dass sie in der weekly droppen weil die normale Dungeonbelohnung ein cap hat und gar nicht auf 395 forgen kann.

Es ist absolut unmöglich auf deine BiS Teile hinzuarbeiten und selbst Spieler die 24/7 am Tag farmen werden höchstwahrscheinlich kein einziges BiS Item haben bevor die nächste Contentwelle anrollt und es von vorne losgeht.
Ich spiele so viel es meine Freizeit erlaubt, habe den Raid auf allen Schwierigkeitsgraden(ausser LFR, danke Lywren :kissing:) clear, spiele sehr viel m+ und mache so ziemlich alles um meinen Charakter voranzubringen. BiS Items habe ich genau keins.

Besonders bei Trinkets frustrierend weil die einfach auf Teufel komm raus nicht Forgen wollen, und das nach einem ganzen Tier lang farmen.

EDIT: die Zahlen die ich genommen habe sind in etlichen Forums und redditposts vorgekommen. Genau Zahlen zu procs haben wir nicht und werden wir auch nie bekommen. Es bleibt uns nur selbst Buch zu führen, Ergebnise zu sammeln und Datensätze zu erstellen.
https://www.reddit.com/r/wow/comments/5ncxen/sharing_my_71_data_on/?st=jr2cbvyp&sh=1e582878

1 Like

Ein sehr schönes Bild.
So lang die Barbaren einen nur töten wollen ist das machbar :slight_smile:

Du hast den LFR nicht geschafft… :neutral_face:

Ja, sorry, ich kann zur Thematik ansonsten nichts beitragen, weil u.a. RNG mich schon aus dem Spiel gejagt hat.

Die letzten 3 Bosse auf LFR waren einfach weit jenseits meiner Spielerischen Komfortzone. Ich berichtige den Satz noch für dich. :neutral_face:

2 Likes

Das Zufallsprinzip wird sich auf lange Sicht nicht wesentlich ändern und ich bezweifle auch, dass dies von der Mehrheit gewünscht wäre, und zwar deshalb:

Solange es irgendeinen Grund gibt, den ich vorschieben kann, liegt es nicht an mir. Andere Spieler sind natürlich immer ein probates Ziel der Schuldzuweisung, aber wenn die höhere Scores haben, ist das schwierig.
Da hilft es dann aber ungemein, wenn das RNG-Gezumpel einem nicht rundum das Optimum auf dem Silbertablett präsentiert. Da kann man ja dann auch nichts dafür, wenn das Loot nicht die optimalen Stats des Tages hat und sich weigert doppelt zu proccen.
Außerdem hat man das wohlige Gefühl, dass der andere ja nur mehr unverdientes Glück hatte und nicht einfach mehr Zeit und Mühe investiert hat oder - um Himmels Willen - tatsächlich fähiger sein könnte.

Denn, wie jeder weiß: Kein Procc senkt Schaden, Migitation und Heilung um mindestens 50%, und ein anderer als der von Icy Veins empfohlene Mainstat ebenso. Pro Ausrüstungsteil natürlich. Mindestens.
[/Ironie off]

1 Like

Ich bin auch sehr verwundert … gerade die W-Quest im Sturmsangtal mit Belohnung Waffentruhe mit meinem Frost DK gemacht, in der Hoffnung das diesmal eine Einhandwaffe bei rauskommt - und tata, wieder eine 2Hand Waffe. Ähm, gehts noch? Frost kann keine 2H Waffe gebrauchen - ist ja nicht das erste mal … Was soll das? Nervt!!!

Ich habe als Blut-DK eine Einhandwaffe bekommen. Wollen wir tauschen? :wink:

Mein Blut-DK wirft derzeit auch 370er Einhandwaffen regelmäßig in die Schrottmaschine. Vielleicht gibts ja als Ausgleich diesselben Schultern zum dritten beim nächsten Mal :wink:

1 Like

Erinnert mich an die Straßenfußballregel “3 Ecken ein 11er!”.

Das wäre doch mal was.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen…

BTT:
Gut, dass es geändert wird. Wenn auch viel zu spät.
Auch die Änderungen mit dem Azerithändler kam schon zu spät. In BfA wurden scheinbar wirklich viele Designentscheidungen getroffen die absolut nach hinten losgegangen sind.
An einer zu kurzen Beta kann es aber eigentlich nicht gelegen haben.

1 Like

Oh man, ja … so ging es mir gestern auch, mein Schurke hat sich durch Weltbosse etc. immerhin fast 350 Itemlevel gefarmt, die Waffen sind aber noch 300, super ätzend.
Gestern dann 3 Weltquest-Dinger abgeschlossen, beim letzten ploppt ein 360er SCHWERT für meinen Dolch-Schurken auf.

Daher kann ich deinen Beitrag gut verstehen, das hat mich enorm DEmotiviert. Also genau das einzige was ein Lootsystem nicht machen sollte.

greift (noch nicht) bei WQs

Wird sich auch nicht ändern

wie kommt man den bitte auf so nen Quark?

Ich meinte keine Worldquests

Lesen Bildet ging um Wq Kisten und da wird diese Änderung nicht greifen

Dann hättest du vielleicht richtig lesen sollen, den die Abgesannten/Überfallkisten passen sich ebenfalls der Lootspezialisierung an nicht mehr der Klasse…

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.