Loot als Demotivation

Vorhin bekam ich nach einem Übergriff eine 370er-Waffe - meine Schamanin freute sich tierisch, weil bisher lief sie mit 325 rum. Bis… nun, bis sie sah, dass sie trotz Beutespezialisierung “Elementar” (und sie hatte noch NIE was anderes eingestellt oder gespielt) eine Waffe ausschließlich mit Beweglichkeit bekommen hatte.
Nun meine Frage an Blizzard: Was denkt ihr, was ihr damit erreicht außer Ärger, Frust und Demotivation? Dass man sich freut? Wie zur Hölle kann man etwas ins Spiel fix einbauen (ich hab mich umgehört, das Problem haben viele, und JEDER ist frustriert und verärgert deswegen), das den zahlenden Spielern, von denen es eh nicht mehr allzu viele gibt, nur den Tag verdirbt statt dass sie sich über eine passende Belohnung freuen können…
Wer WoW spielt, möchte dort einloggen und eine gute Zeit verbringen. Er möchte sich nicht im Spiel mit solchen Sachen “abwatschen” lassen - das ist NICHT Ziel eines Spiels. WoW wäre nie so groß geworden, hätten die Entwickler in den ersten Jahren sich solche Sachen ausgedacht - damals lohnte sich Aufwand und Anstrengung noch und ich hatte nie auch nur ansatzweise das Gefühl, dass man mich für irgendwas irgendwie und aus welchen Gründen auch immer bestraft. Und mittlerweile fühlt es sich leider immer wieder so an…

28 Likes

:slightly_smiling_face: Nun - ich hatte grob mal drübergelesen aber nichts gefunden das genau das abdeckt. Abgesehen davon - ob allgemein neu oder interessant spielte für mich in dem Moment keine Rolle, ich war/bin stinksauer und das musste erst mal raus - meinem Blutdruck zuliebe^^

11 Likes

Blizzard will dich eben zu deinem Glück zwingen, daß du einen Verstärkerschamane spielst, so wie ich mit dem 385-er Einhandschwert wohl lieber einen Tank, und mein Verstärkerpaladin, der ständig Schilde hinterhergeworfen bekommt, endlich auch einmal Tank spielen soll.

2 Likes

Soll das nicht bald geändert werden?

such

Offenbar mit dem Beginn von Season 2: https://wccftech.com/battle-for-azeroth-season-2-changes/

Zitat Hazzikostas:

We’ve heard this feedback a lot, and we agree. In Season 2, emissary caches and similar rewards like Assault wrapper quests will award loot based on your spec (or loot spec, if chosen) instead of your class.

  • Standard world quests will continue to provide rewards based on class rather than spec, for two reasons:

  • You can see the exact reward up-front, and choose whether or not to do the content if the reward doesn’t interest you. This also can offer a way to shore up weak off-spec slots without worrying that you might miss out on a major upgrade.

If world quest rewards were spec-based, it might seem like the right behavior to cycle through your specs when evaluating potential rewards for every world quest, especially early in a tier, which seems like pretty annoying gameplay.

But neither of those reasons applies to something like emissaries or Assaults, where you don’t see what the reward will be until the end. And as you say, it can be frustrating if it’s for a spec you have no intention of playing, or it can simply feel like a bug. So we’re changing it.

Also ja, wird geändert :slight_smile:

1 Like

Das ist auch meine Vermutung - aber ehrlich gesagt macht WoW auch seit vielen Jahren aus, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, genau DAS zu spielen, das einem am meisten Spaß macht. Und ich bin mittlerweile zu alt um mich noch gern zu etwas zwingen zu lassen^^ Also bleibt am Ende nur Ärger übrig - und das sollte nicht Sinn und Zweck des ganzen sein.

5 Likes

Ich ärger mich lieber nicht mehr, ich habe mein Abo gekündigt. Ich laß mich ungern bevormunden, was ich wann, wo und wie spielen möchte.

14 Likes

Wenn das geändert würde - das wäre dann doch mal was zum Freuen :slight_smile:

1 Like

Wie bereits gesagt gibt es dazu bereits änderungen mit dem nächsten Patch.

Neu ist das Thema aber auch nicht. Die Suchfunktion ist doch kein Hexenwerk.

3 Likes

Danke Remeti - war in Eile und wollte nur meine Blutdruck runterkriegen - tut mir leid, dass ich NOCH einen Thread dazu reingepfiffen hab. Aber je mehr sich drüber aufregen desto eher hören sie drauf - denk ich mal.

3 Likes

Ist auch nicht böse gemeint, Feedback kommt aber meistens besser an wenn es gesammelt ist. Ein Post mit mehreren tausend Antworten bekommt sicherlich mehr Aufmerksamkeit als tausende Posts mit 4 Antworten :wink:

2 Likes

Zum freuen, wenn es gleich so hätte kommen sollen?

Ja, das Eingestehen und Beheben von Fehlern ist ein Grund zum Freuen.

Klar kann man stattdessen auch weiter meckern, dass die Fehler nie hätten passieren können - weiter bringen tut einen da aber auch nicht.

4 Likes

Stimmt, es bringt einen nicht weiter, wenn man immer und immer wieder zusieht und sich ägert, weil ein einst tolles Spiel, dem man kleinere Fehler auch gerne verziehen hat, immer mehr den Bach herunter geht, weil auf Qualität und Kommunikation mit den Kunden kein Wert mehr gelegt wird.

6 Likes

Was allein deine Meinung ist, also stell es bitte nicht als Fakt dar.

2 Likes

Habe ich irgendwo behauptet, es sei nicht nur meine Meinung, und wo stelle ich es als Fakt dar? Oder ist es neuerdings nötig, sich vor jeden Satz erst einmal von allem möglichen zu distanzieren, und alles genau zu erläutern?

8 Likes

Naja du stellst es eben durch gewisse worte so hin. Z.B.

Alles nur subjektives empfinden. Aber es liest sich als wäre es ein Fakt.

Es ist eben ein Unterschied ob man schreibt
“Das Spiel geht den Bach runter!” (liest sich als Fakt)
oder
Ich finde das Spiel geht den Bach runter.”

So entstehen Kommunikationsschwierigkeiten und eine gescheite und objektive Diskussion wird behindert.

4 Likes

Bleibt freundlich miteinander, bitte!

Was sich in Saison 2 alles ändert (und was gleich bleibt) - #15 von Toschayju-2900 der Beitrag ist hier auch auf Deutsch zu finden. :slight_smile:

Danke an alle, die es schon erklärt hatten.

2 Likes

Es liest sich so wie man es lesen will :wink: Ich empfinde seine Aussagen nicht als faktisch.

7 Likes

Da das ein normaler Beitrag eines Einzelnen ist, drückt dieser selbstverständlich seine Meinung aus. Ständiges „ich finde“ ist da mehr als flüssig. Hätte der Post hingegen Wendungen wie „Fakt ist“ oder „es ist doch Tatsache, daß“ verwendet, sähe es anders aus.

Hier liegt es eher an deiner wohl fehlgeleiteten Interpretation.

5 Likes

Vielen Dank an alle - jetzt weiß ich dass es sich ändern wird und ich geh mich erst mal eine Runde freuen :slight_smile: Und streitet bitte nicht mehr weiter - wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen müsste würde es doch a wengerl mühsam…

2 Likes