Unsere Gilde hat gerade ein kleines Problem, und zwar wollen wir jetzt mit HC Dazar’Alor starten (ja, jetzt erst) und haben 2 Raidmember, die in einer anderen Gilde sind und dort ebenfalls HC laufen.
Von dieser Gilde wurde den beiden jetzt gesagt sie sollen sich doch bitte die ID auf HC freihalten da sie sonst nicht nur ihren Loot nicht verollen könnten, sondern auch der gesamte Loot für den Raid auf den Boss sinken würde.
Stimmt das so, kann da jemand genauere Informationen geben?
Es ist Personal Loot. Die Chance wird für andere nicht verringert.
Jeder hat seine persönliche ~20% Chance auf Loot und ob andere eine ID haben oder nicht hat keinen Einfluss darauf.
Natürlich kann man dann auch nichts abgeben oder erhalten wenn man selbst bereits eine ID hat.
Der Loot für den gesamten Raid sinkt, wenn sie zuerst bei euch mitgehen und ihren Loot bei euch an andere angeben. Den Loot den sie bei euch lassen fehlt dann der anderen Gilde.
Das wird gemeint sein. Ansonsten könnten sie aber bei euch beiden raiden, aber nur einmal Loot pro Boss. Heißt wenn ihr früher als die andere Gilde raidet und eventuell auch weiter kommt dann dürfen sie bei euch nicht mitraiden weil sie sich die ID aussparen sollen. Wenn ihr aber weniger Bosse als die andere Gilde legt und z.b. nur Sa und So raidet und die andere Gilde Mi und Fr, dann dürften sie bei euch mitraiden.
Fazit: Am besten ziehen sie sich einen Twink hoch und raiden damit bei euch
Ja da haben wir jetzt schon wieder zwei verschiedene Aussagen. Wir Raiden Mi/So die anderen Di/Do und es ging nicht darum, das Chars nichts mehr verrollen könnten, sondern das der Lootpool insgesamt weniger wird. Die Frage ist halt ob das so stimmt oder das wieder so ein Ammenmärchen ist was sich von Orc zu Orc zugetragen wurde…
Klar droppen in einem Raid in dem viele Leute IDs haben weniger Items, aber du bekommst als Individum nicht weniger.
Wenn in einem 15 Spieler Raid 5 ID’s haben droppen am Ende durchschnittlich 2-3 Items statt 3-4.
Das macht für die ohne ID aber keinen Unterschied wenn einem das tauschen egal ist.
Einen Unterschied macht es erst wenn man dazu in der Lage sein will.
Diese Ammenmärchen kommen aus einer Zeit in der es ML gab wo es sehr wohl einen Unterschied gemacht hat wie viel droppte.
Es ist kein Ammenmärchen sondern eine ganz einfache Rechenaufgabe. PL bedeutet eine 20% Chance pro Spieler pro Boss das ein Item fällt. Zudem greift im Raid ein system das aus Spieleranzahl/5=min_droprate ermittelt. Hast du 20 Spieler, bekommst du minimum 4 items pro boss. hast du 21 spieler, hast du 4.2 items pro boss was sich im schnitt zu einem fünften Item alle 5 bosse ergibt und die Dropchance pro spieler bei 20% behält. Natürlich kann man dank PL auch Glück haben und es droppen mehr als die minimum 4 items. Du kannst aber durch spieler mit freier Loot ID so die mindestzahl an gedroppten Items beeinflussen.
so schaut es aus. Das deckt sich auch mit der Aussage eines GM´s im Chat wonach Spieler mit Loot ID sehr wohl einen Einfluss auf den Loot haben trotz PL
Das was du beschreibst ist eine Mischung aus altem PL und altem ML. Es gab bisher keine Bestätigung von Blizzard, dass der heutige PL so funktioniert wie du das beschreibst.
Angeblich hat JEDER 20% Chance auf ein Item. Angeblich droppen pro 5 Spieler ein Item.
Wie genau PL funktioniert weiß derzeit niemand außer Blizzard selbst - und das ist Tatsache… was sich irgendwelche Seiten zusammenreimen wie es funktionieren könnte oder durch Statistiken ist gut und schön, aber Blizzard kann am PL alles ändern ohne es irgendwo erwähnen zu müssen.
Dennoch ändert sich am Loot nichts, wenn ich jetzt 2 Leute mit Loot-ID mitnehme. Ob ich jetzt 15 Leute mitnehme die Loot bekommen können oder 17, wovon 2 Loot-ID haben, änder ncihts für bereits bestehenden 15 Leute.
Das Problem mit “Aussagen eines GM’s” ist immer, dass ein GM kein Developer ist. Es kommt nicht selten vor, dass 2 Leute mit dem gleichen Problem 2 verschiedene Antworten von 2 verschiedenen GMs bekommen.
Dann lass mich das mal so fragen: Schadet es dem Raid wenn die 2 Leute sich die Loot ID freihalten oder nutzt es dem Raid? Sind dann 2 leute potenziell mehr in der lage items zu droppen, zu traiden und getradet zu bekommen?
PL hat, genau wie damals ML, eine festgelegte Anzahl an Items pro Boss in Abhängigkeit zur Anzahl der Spieler ohne LootID.
Wäre dem nicht so, hättest du Bosskills, bei dem jeder ein Item bekommt, auf der anderen Seite aber auch Kills, bei denen niemand ein Item bekommt.
Auf der einen Seite schadet es dem Raid, weil Loot von den anderen 15 auf die 2 gehen könnte und sie es nicht traden. Auf der anderen Seite nutzt es dem Raid weil vielleciht 1 Item mehr dropt und es entweder auf einen der 15 geht oder an einen der anderen beiden und er es traden kann.
Zusätzlich kann es dem Raid schaden wenn sie keine Loot-ID haben weil von den 4 Items 2 an die beiden geht und es nciht traden.
Nachdem es sich ja aber um einen Stammraid handelt, ist das Problem mit dem „Loot geht an die 2 und nciht an uns“ eigentlich nichtig.
In meinen Augen überwiegt der Vorteil Leute mitzunehmen die Erfahrung haben gewaltig dem kleinen Nachteil, dass vielleicht 1 Item weniger dropt. Selbst wenn man jetzt nur NHC geraidet hat und nur minimal M+ gemacht hat, steht man jetzt auf knapp 400 ilvl. Da bekommt man nciht mehr so viele Upgrades aus HC außer es WF/TF.
Das stimmt und ich bin mir auch sicher, dass es eine festgelegte Zahl gibt. Dennoch gibt es von Blizzard keine Erklärung wie PL funktioniert. Man hört von GMs immer diese ominösen 20% Dropchance für jeden Spieler.
Wie PL also wirklich funktioniert kann dir nur Blizz sagen. Denn eine reine 20% Chance wird es nicht sein, dann hätte es bereits Bosskills mit 0 Items oder 15 (bei 15 Spielern) gegeben.
Es wird wohl eine Kombination aus 5 Spieler = 1 Item und den 20% pro Spieler sein… aber welche weitern Algorithmen dahinter stehen weiß keiner. Ich denke ich werde nächsten Mittwoch beim Raid mal genauer drauf schaun ob bei jedem Boss genau 4 bzw. 5 Items droppen… Diese ID waren wir genau 20, da hätte ich genau schauen können… Schade.
So gewiss, wie das viele schön unterschiedlich Beschreiben ist also nichts.
Wir sind eine Raidcomm von 5 verscheidenen Servern, viele von uns raiden auch noch in anderen Gruppen mit.
Durchschnittlich laufen wir mit 12 - 18 Leuten, wovon mindestens 5 - einschliesslich mir - sehr oft schon Loot ID haben (ich hebe mir die Bonusrolls für den jeweils 2. Raid auf) und dennoch:
Es droppen oft nur 2 Items bei einem Boss und manchmal wieder 5 davon beim nächsten.
Also ist der Einfluss mit Spielern die ID haben wohl eher ein Gerücht.
Solange hier nicht für starken Progress gelaufen wird - die Zeit ist ja wohl schon vorbei - würde ich mir von den Raidleitern nicht vorschreiben lassen, ob ich in anderen Gruppen laufe oder nicht.
Alternativ würde sich ja ein Alt anbieten.
Ich hatte den ersten Post falschrum gelesen. Da die 2 in einer anderen Gilde sind aber nur beim raid vom OP mitgehen (hatte es andersrum verstanden weil kaffeemangel undso), ziehe ich meine krittik komplett zurück. Gilde geht vor. Immer.
Ja, der Loot für den gesamten Raid fällt kleiner aus, da sie bei der Lootverteilung wie nicht vorhandene Spieler gelten.
Wann ist das relevant? Nur wenn der Spieler Loot abgeben soll (selbst hat er ja die Chance auf Loot aus eurem Raid, sogar zusätzliche Chancen, wenn er selbst noch Loot benötigt, den er von euch potentiell mitbringen könnte).
Wann wäre es also für die andere Raidgruppe besser, wenn sich die Spieler die Loot-ID aufsparen? Wenn die beiden Spieler regelmäßig ihre Drops weitergeben können und wenn diese Spieler bereits so gut ausgerüstet sind, dass sie von euren Mitspielern selten Loot weitergegeben bekommen. Im umgekehrten Fall, wenn die beiden Spieler eher zu den schlechter ausgerüsteten Spielern gehören, wäre es von Vorteil sie bei euch mitzuschicken, da ihr die beiden dann quasi für den anderen Raid equipped ohne dass diese Loot an die beiden abgeben müssen.
Wieso? Loot aus Bonusrolls kann man nicht tauschen.