Loot Würfel

Ich hätte da mal eine Frage, theoretisch lieg ja die Chance eine bestimmte Zahl zu würfeln bei 1/100 und eine Zahl über 50 z. B. bei 1/2.

Wie kann den das sein, dass etwa bei 10-mal Würfeln 7-mal eine Zahl unter 50 kommt?
Das kann doch nicht nur das schei* Würfelglück sein, wen es immer so aussieht.

1 Like

Vielleicht hast du auch einfach einen Schattenaccount.^^

Ansonsten brauchen wir mehr Daten für eine richtige Wahrscheinlichkeitsanalyse.^^
Vielleicht wenn du die Ergebnisse von 100 oder 1000 Versuchen notieren könntest… dann könnten wir ein aussagekräftiges Diagramm aufstellen.^^

Übrigens bei dem Namen „Küchenschrank“ stelle ich mir eher einen Tauren vor.^^ :stuck_out_tongue:
Es gibt/gab auch mal eine gleichnamige Gilde bei der Thrall Allianz… Hast du mit denen zu tun?^^

Moin,
Mal ein kleines Experiment, das auch so schon mehrmals durchgeführt und bestätigt wurde.

Wenn du 1000 Leuten sagst die sollen Kopf oder Zahl Werfer und nur die Leute die Kopf werfen eine Runde weiter kommen und diese dann eine weitere Runde spielen, wirst du feststellen, dass nach 10 runden eine Person 10 Mal hintereinander Kopf geworfen hat.

Es ist halt glück oder Pech je nachdem auf welcher Seite der Rechnung steht.

Du hast halt je wurf die Chance von 50/50.

Mfg. Anatu

1 Like

Zur weiteren Bildung und Beantwortung dieser Frage empfehle ich folgende Themen:
Zufall
Statistik
Stochastik
RNG

2 Likes

Ich liebe es dass Leute immer noch über sowas hier reden :joy::joy:

1 Like

Ich konnts mir nicht verkneifen.^^
Aber schön zu sehen, dass es noch jemanden gibt der das kennt.^^

Was das Dropglück von Mounts angeht, habe ich allerdings einen Sonnenaccount. :stuck_out_tongue: :smiley:
(Aber auch nur von den Mounts die ich haben wollte.^^)

1 Like

Müsste die Zahlen mal Protokollieren.

Nein, der Charakter ist alt noch von ICC Zeiten.^^

Gesetz der großen Zahlen.
Einfach gesagt werden sich Deine Ergebnisse den statistischen Wahrscheinlichkeiten immer weiter annähern, je größer die Zahl der Versuche wird… 10 Versuche sind keine große Zahl.
Würfelst Du hingegen 100x, 1.000x oder 10.000x dürftest Du irgendwann relativ dicht an einer Verteilung landen wie der von Dir Beschriebenen.

1 Like

Hab immernoch das gefühl das um so besser man performt desto schlechter die rolls.
Oft genug wird mir was weg gewürfelt von einem der halb afk war scheinbar und wenn ich malnfrüh sterbe hab ich das gefühl auch mehr glück mit loot zu haben. Wer weiß was für werte in den rng generator einfließen, aber zufall gibts bei computern ja nicht wirklich.

1 Like

Ist Zufall und RNG nicht das Gleiche :thinking:

LG
Würfeltimmer100kadse

Zufall ist Zufall.

Ein RNG heißt zwar „random number generator“, aber ist nicht wirklich wirklich Zufällig. Außer du hast spezielle Hardware die genau das macht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Pseudorandomness
5 Likes

Schattenaccount und Sonnenaccount? Klingt echt schön irgendwie. Ich bin ja der Meinung, du willst ein Mount droppen? Nimm Isa hier mit, seit ich mit ihm beim ersten Mal bei Todesschwinge mitgenommen wurde und gleich den Drachen als Mount bekam.
(Nein, ich habe ihn nicht mehr, weil die Mitspielerin eine gute Freundin war und den schon jahrelang gefarmt hat deswegen. Habe dafür ein seltenes Pet bekommen).
Besagte Freundin würfelt übrigens im RL bei Pen&Paper gern zig mal hintereinander absolut grottig oder patzt, nur, um dann einen Krit nach dem anderen rauszuhauen. Ich sage immer, so ganz normale Durschnittswürfe kannst du nicht, oder?^^

Ist halt wirklich Glückssache. Ich kann dir auch nur raten, notier die Zahlen pro Char über einen längeren Zeitraum und schau dann mal drüber. (Unfair ist übrigens auch, eine 99 zu würfeln, nur, damit einer eine 100 würfelt. DAS nenne ich dann Pech… :sneezing_face:)

Eigentlich Lichtaccount und Schattenaccount
Ist bei uns damals so Ecke BC/Wotlk auch aufgetreten - find es immer wieder witzig das so einzustreuen und musste jetzt auch schmunzeln als ich es mal von jemand anderem gelesen habe ^^

Genau so wie „Heldenklasse“ - auch egal wenns keine Heldenklasse ist…meine dauerhaften Mitspieler wissen schon wie das gemeint ist ^^

2 Likes

So richtig unfair ist erst, wenn zwei dasselbe Ergebnis würfeln, einer den Loot bekommt und Du dem Anderen dann eine halbe Stunde erklären musst, dass hier nicht geschummelt wurde sondern das System bei Gleichstand im Hintergrund für diese beiden nochmal würfelt… das hat mich schon mehr als nur ein graues Haar gekostet.

1 Like

Ja, diese Diskussionen sind wirklich lästig. Das System macht etwas und man soll dann einem anderen Spieler gegenüber den Sachverhalt erklären, was in den meisten Fällen natürlich nicht geht.

1 Like

Meiner war leider auch nen Schattenaccount, nachdem ID wechsel läufts beim würfeln deutlich besser

1 Like