ich habe mal eine Frage zu der aktuellen Lootverteilung innerhalb eines Raids (BFA).
Beispiel: 20 Spieler - 15 ohne Boss ID / 5 mit Boss ID.
Beeinträchtigen die 5 Spieler, welche bereits eine ID bei dem Boss haben die Dropchance des Loots von den Spielern ohne ID?
Zu Legion Zeiten kann ich mich noch dran erinnern, dass ID’s extra gesperrt worden sind, aber da gab es auch noch den Plündermeister.
Über eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar.
Nein, tun sie nicht. Dein Raid wird vom danach behandelt wie viele lootberechtigte Spieler den Boss getötet haben. Haben 5 ID wird Loot für 10 Spieler unter den anderen 10 aufgeteilt.
Es schadet dir nicht lootlocked Spieler mitzunehmen, bringt dir aber auch keine Vorteile.
Perso Loot funktioniert so seit 6.2. Master Looter hat damit nichts zu tun, da ist das Prinzip aber das gleiche. Ob du jetzt 15 Lootberechtigte dabei hast oder 15 Lootberechtigte und 5 Lootlocked ist egal, du hast immer 3 Items bekommen.
Wenn der halbe Raid ID hat gibt es weniger Loot. Für dich mit ID heisst das so oder so nix gibt es. Für dich ohne ID heisst das, deine Chance was zu kriegen bleibt gleich.
Das aber Jemand was bekommt was er nicht braucht und dir gibt, naja das kann eben nicht passieren wenn er ID hat.
Und ja viele Gilden wollen das halt ihre Member sich die Sachen zutraden die sie nicht brauchen, ob die verrollt werden oder verteilt, wie auch immer. Sprich es ist bei weitem nicht mehr so wichtig wie in Legion mit RCLootCouncil/Masterloot aber wenn du nur mit Leuten raidest die immer ID haben, wirste halt niemals was von denen getraidet bekommen.
Nicht die Gruppe bekommt Loot, sondern jeder Spieler hat seine persönliche Lootchance (Hausnummer 7%). Jeder der den Boss lootet hat demnach eine 7% Chance auf loot, vollkommen unabhängig davon wieviele Spieler in der Gruppe sind und wie viele davon lootberechtigt sind.
Das ist die große Gedankenumstellung von Plündertmeister auf persönlichen Loot:
Nicht die Gruppe bekommt Loot, sondern jeder einzelne Spieler.
Wie Trendi das original englische bereits zitiert hat.
Die ANZAHL an Items die insgesamt dropt, hängt davon ab wie viele Spieler in der Gruppe Lootberechtigt sind.
Es hat keinen direkten Nachteil wenn der halbe Raid bereits ID hat, die ohne ID würden anders herum auch nciht mehr Loot bekommen.
Dennoch kann man mit Loot-ID eben nicht mehr tauschen.
Die Umstellung von Plündermeister auf Persoloot hatte den Vorteil, dass Persoloot um ein Item mehr droppen ließ - wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.