Guten Abend zusammen!
Da ich diesen Dunkeleisenzwerg gern hochspielen würde, und das auch auf einen Rollenspiel Server, würde ich dem guten hier natürlich auch gerne eine Vorgeschichte verpassen.
Das stellt sich nur als etwas schwierig da. Einfach weil ich überhaupt nicht weiß wie man die erklären kann oder muss.
Ob es da ne vorgeschichte gibt, oder man nen Konvertierten spielen muss. Ich weiß das es Paladine bei dem Dunkeleisenzwergen schon in der Schwarzfelstiefen gab.
Habe aber keine Ahnung ob die “Lichtgläubig” oder was auch immer waren.
Wenn da jemand Infos, oder Links zu informativen Seiten hätte, wäre ich echt dankbar.
Das ist eine eher offene Sache die bis heute nicht geklärt ist. Die naheliegenste und schlüssigste Erklärung ist tatsächlich einfach ein Lichtgläubiger Dunkeleisenzwerg. So wie nach dem Beitritt der Wildhammerzwerge und Dunkeleisenzwerge die “normalen” Zwerge auch Schamanen und Hexenmeister werden konnten kann die Weitergabe von Wissen auch umgekehrt passiert sein.
die Paladine von dunkeleisenzwerge sind nicht wirklich “Paladine” sie sind eher sowas ähnliches wie die “Sonnenläufer” (Tauren pala). Sie glauben nicht an das licht sondern an das “Feuer” und Feuer = Licht.
Sonnenläufer beten ja auch eher die Sonne an und nicht das Licht selbst
Zu den Sonnenläufern haben wir auch Lore und einen Dialog…aber für den Flammenglauben gibt es da eine Quelle für?
Grüße Braccus!
Es gibt genau zwei feste Lorehinweise, die uns Blizzard bislang für Paladine der Dunkeleisenzwerge gegeben hat. Zum einen wären das die NPCs in den Schwarzfelstiefen, wie du selber angegeben hast, welche scheinbar Offiziersrollen ausfüllen.
Zum anderen gibt es in Kul Tiras (sofern ich mich gerade nicht irre, ich suche die exakte Quelle noch raus) einen Dunkeleisenzwergen, welcher Paladin ist und auf die “Heilige Flamme” grüßt, sobald man ihn anspricht.
Das war’s. Eine sehr dünne Grundlage, aber wir mögen ja trotzdem unsere Grauzonen 
Jetzt kommt meine persönliche Meinung und Interpretation des Ganzen:
Es macht für mich keinen Sinn, dass Dunkeleisenzwerge sich innerhalb der kurzen Zeit der Ratsschließung und ihrer Teilnahme bei der Allianz sich dem Lichtglauben verschrieben haben sollen.
Da wären eben die NPCs, welche als Offiziere und als Mobgegner schon im Schwarzfels einem das Leben einen Hauch schwieriger machen - noch bevor die Dunkeleisenzwerge sich offiziell anschlossen. Weiterhin würde aus meiner Sicht es wesentlich stimmiger sein, wenn dieses einst abgeschottete Völkchen, welches stets die Nähe zum Feuer gesucht und bevorzugt hat, einen entsprechenden Glauben entwickeln, dass ihnen das Feuer auch Schutz spendet.
Es ist also persönliche Präferenz, aber ich bevorzuge aus diesen Gründen eher einen Krieger, welcher scheinbar im Militär einen höheren Rang bekleidet hat und aus felsenfester Überzeugung heraus mit der Kraft der Heiligen Flamme sein Volk schützt und für dessen Stärke kämpft… anstatt des im klassischen Lichtglaubens streitenden Paladins.
Liebe Grüße,
Luzula
3 Likes