Lovecraft, Azatoth stärkster Gott?

Ist Azatoth der stärkste? Er ist schließlich das alles und das nichts. Heißt ja eigentlich, dass er ebenfalls alle Götter zusammen ist, oder?

Er ist der Ursprung um den alles andere Kreist. Allerdings ist er auch ziemlich dumm . Nyarlathotep ist sein Avatar der alles macht was er wünscht.

Da fällt mir gerade die Ähnlichkeit des Namens zu Azeroth auf und dass sich Blizz doch öfter mal an Lovecraft bedient hat :thinking:

Ja und nein :smiley:

Azatoth ist im Endeffekt keine handelnde Entität. Er ist die Bühne auf der sich die Handlung Abspielt.

Der Grund warum Lovecraft ihn erfunden hat ist ziemlich simpel, und ziemlich clever:
Azatoth bist DU, der Leser der Bücher.

Die Handlung, das Universum, und alles darin existiert gleichzeitig, und auch wieder nicht. Klar steht es in einem Buch…aber welche Bedeutung hat das Buch aus sich selbst heraus? Gar keine.

Erst wenn du es liest, beginnt das Lovecraft-Universum wirklich zu existieren…und zwar im inneren dessen, der alles ist (das Universum existiert nur dank dir), und gleichzeitig nichts (du kommst nirgends im Universum wirklich vor).

Ist eines meiner Lieblingsdetails über Lovecraft. Meines Wissens nach der einzige andere Fantsyauthor der zu einem ähnlichen Mittel gegriffen hat, war Michael Ende in „Die Unendliche Geschichte“.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.