UserBenchmarks: Game 89%, Desk 68%, Work 49%
CPU: Intel Core i7-7700 - 70%
GPU: Nvidia GTX 1080 - 101.9%
SSD: Crucial MX300 525GB - 86.7%
RAM: G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB - 61.9%
MBD: Asus STRIX Z270F GAMING
Gerade Test durchlaufen lassen, habe in M+ wie in Toldagor teilweise nur 45 Fps bis maximal 60 was man einfach extrem merkt an Addons liegt es auch nicht bitte um Hilfe !
Bios war leistung auf mittel also etwas energiesparmodus etc jetzt auf hoch schon verbesserung gib die ergebnisse mal durch sobald ich tol noch mal probiere
Was meinst du mit Leistung auf Mittel im BIOS?
Es gibt nur OC oder nicht OC
Die Stromsparfunktionen machen eigentlich nix aus da die CPU ja eh hochtaktet wenn du zockst.
Die 60 FPS behälst du nicht, zumindest nicht wenns richtig rund geht, du wirst wahrscheinlich auch auf 10 spielen, das belastet die CPU nochmal zusätzlich.
KĂĽhlung ĂĽberprĂĽft ?
Hier ein gutes Tool zum testen! https://www.ocbase.com/
cpu ist maximal auf 60 grad, außerdem spiele ich alles auf low settings außer partikeldichte und texturen sonst alles sogar ausgeschaltet wenn möglich… bei raidpull mit 18 mann geht fps einfach mal auf 40 runter das kann mitner i7700 und 1080er karte doch nicht sein ich seh auch streamer die schlechtere systeme haben und im raid teilweise 100 fps fahren.
An Addons liegt es auch nicht schon geprüft selbst wenn ich komplett alles ausmache hab ich höchstens 10 fps mehr.
Vielleicht bin ich blind aber wo steht in welcher Auflösung er spielt?
Wenn er auf teilweise 10fps droppt, dann würde ich eine hohe Auflösung im Verdacht haben.
Höchstleistung in den Energieoptionen ?
Doch, der PRozessor limitiert, das kann schon runtergehen, bis 40, vielleicht nicht aber 100 FPS fährt niemand im Raid. Du hast deine CPU nicht wirklich gestresst, 60 Grad ist kuschelig aber nicht stressig, benutze mal OCCT lass das 20 Min laufen und poste die Ergebnisse. das sieht nach einem Temp Problem aus, wo die CPU throttelt.
Deine Graka ist egal ne 1060 mit 6 Gb schafft Stufe 10 ohne mit der WImper zu zucken, deine CPU limitiert.
Beachte auch den Vorschlag meines Vorredners der Gedanke ist gut.
Du antwortest nur auf die Hälfte und ignorierst das wichtigste.
Ich bin es ehrlich gesagt leid alles zweimal zu fragen.
Du liest also entweder was man dir schreibt um dir zu helfen oder du machst weiter wie jetzt.
Damit du es auch verstehst… Personen die dir hier helfen wollen, müssen auch wissen ob du mit 1080/1440/4k oder sonst was spielst.
Gerade Windows updates + etliche treiber updates gemacht in nyalotha nach den ersten 3 bossen wo die brĂĽcken und bosswege sind hab ich selbst wenn ich nur alleine bin 58-60 fps ca
Resolution 100% und 2560x1440 auflösug, vsync und tripple buffer sind auch aus , der Hotfix link funktioniert nicht bei mir ( Error Nvidia Not available )
btw habe ich als Beispiel in Hauptstädten wie OG oder Dazzalor etc leicht 100 fps, im Dungeon TOS bei der Brücke mit den Blitzkugeln wieder extreme Einstürze bei einem 5 mann dungeon >.>
Nee übertreibt bitte nicht, du hast keine 100 FPS wenn was los ist, in einer Mythic kann die Framerate durchaus unter 60 FPS fallen, es ist nur ungewöhnlich wenn nichts los ist.
Wenn Du Dein System soweit hast, dass es in allen Situationen 100+ fps schafft, sag uns bitte Bescheid.
Wir können da offensichtlich noch sehr viel von Dir lernen, Du scheinst da ja viel mehr Wissen und Erfahrung zu haben als die anderen, die hier bisher so geantwortet haben.
Egal wie sehr du dich über die performance in WoW aufregst, es wird nichts ändern.
Deine FPS sind normal.
High-end Systeme haben auch EinbrĂĽche unter 60 FPS im raid.
Ja, selbst in 5er Dungeons kommt das vor.
Das liegt aber zum Teil auch an den verwendeten Addons.
Meistens bringt es in diesen Situationen so gut wie keinen FPS Gewinn die Grafik runter zu stellen, da duch dich im CPU-Limit befindest (soll heiĂźen die CPU kann die GPU nicht besser fĂĽttern, vereinfacht ausgedrĂĽckt).
In Dungeons mit einer hohen Dichte an Geometrie und viel trash wie z.B. Motherlode gehen auch bei meinem 3900x die FPS runter auf um die 70.
Im Raid ebenso. Im 30er HC raid können die FPS beim trash bomben auch schon mal auf um die 30 runter gehen (z.B. bei den tausend mini Käfern da).
Was mir unter anderem aufgefallen ist, das threatplates in diesen Momenten 10-20 FPS kostet. Wenn ich V drĂĽcke und die Nameplates ausmache hab ich instant diese FPS mehr.
TLDR; WoW ist stark CPU-limitiert da es nicht alle Aufgaben auf mehrere CPU-threads aufteilen kann wie moderne Spiele-Engines.
Ich benötige auch etwas Support.
Aus unerklärlichen Gründen habe ich seit gestern im Game ca 30FPS (hatte sonst so 50-60) würde man es nicht so stak merken währe es mir Egal.
Dazu kommt noch, sobal ich auf meinem 2. Bildschirm etwas nachlese oder Videos schaue, das die FPS auf 12 sinkt.
Ich habe einige sachen schon getestet (Triber updates, Alle Addons aus usw)
WĂĽrde mich ĂĽber ein Paar Hilfreiche Tipps freuen
Ich Spiele zurzeit Retail und benötiege auch hierfür Support
KEIN PROZESSOR schafft 60 Fps in jeder SItuation in WOW, keiner. Du hast nur nen 7700 der ist 21 % langsamer in SC als nen 9700k und darauf kommts in WOW nunmal an, wenn du mehr möchtest wirst du an nem neunen Prozzi nicht vorbeikommen wenn du alle Sachen ausprobiert hast, was mich an der Sache ärgert ist, das du nur die Hälfte von dem machst was wir dir sagen, augenscheinlich sehr wenig Ahung hast und uns trotzdem erzählen willst was richtig und was falsch ist.