Low level dungeons ziemlich entmutigend nach prepatch

Ich habe beim Leveln immer gerne viele Dungeons gemacht, auch wenn das sicher nicht der schnellste Weg auf Maxlevel war.
Zur Zeit ist es jedoch leider so, dass die Benefits eines Dungeonruns in einem sehr, sehr schlechten Verhältnis zum Soloquesten stehen.
In der Zeit, die eine durchschnittliche Gruppe für einen der sehr langen und teilweise unübersichtlichen BfA dungeons braucht, kann man locker 2-3 Questhubs erledigen.
Das dürfte einem wenigstens die doppelte Menge Erfahrung und insgesamt auch bessere Ausrüstungsupgrades einbringen.
Da überlegt man dann schon, ob man wirklich für einen dungeon anmelden soll.

Was die Sache auch absolut nicht besser macht, ist dass vor allem einige Bossfähigkeiten außerhalb von BfA Dungeons wohl etwas overtuned sind.

/true

/true

Ich denke das ist zum Teil Absicht… War früher halt genauso, dass Dungeons ne Abwechslung und anderes Gameplay waren, aber fürs reine Leveln war man schneller wenn man gequestet hat.
Hab jetzt nen Alli nur mit Questen auf 50 gespielt (Affli) und nen Hordler nur mit Dungeons mit 4 Freunden (Shadow) und der Affli war mit ~7h Playtime (wenn man die AFK-Zeiten wegrechnet) auf Endlevel, während der Shadow jetzt bei ~11h Playtime auf lvl 42 ist.

Was man beim leveln auch merkt: Shamy und Mage bekommen ihren BL erst extrem spät (glaub lvl 48 und 49 wars) während der Hunter mit seinem Pet den BL bereits mit lvl 28 oder so bekommt.

Das wiederum sehe ich komplett anders.
Die BfA Dungeons sind im direkten Vergleich mit den meisten Classic, BC oder WoD Dungeons wesentlich kürzer und übersichtlicher.
MoP, Wotlk und Legion sind teilweise noch ähnlich. Außerdem sind die BfA Dungeons meistesn am leichtesten weil sie jeder aktive Spieler am Besten kennt.
Man vergisst schnell so manche Abkürzungen und Tricks der alten Dungeons.
Einziger Nachteil der BfA Dungeons sind die enormen Kicks und CCs die man braucht, die leider eine frische 10er Gruppe nicht dabei hat denn die lernt man oft erst bei lvl ~30…

Das nervt auch tierisch. Nicht selten, dass manche Bossfähigkeiten die man nciht dodgen kann fast oneshotten.

Das Problem hast auch in anderen Dungeons.
Ich war gestern in der Schattenmondgrabstätte mit Level 12 ( andere ca gleiches Level ) und es war nervig.
Kein Kick, Kein Dispell, kaputte Abbitte vom Diszi und ich hab richtig rotiert und war ständig oom. Mit der neuen Änderung vom trinken macht das gar kein Bock.
Glaub ich level erstmal bis ich paar mehr Fähigkeiten habe und dann schau ich nochmal bei paar Inis rein.

Ja hab auch 2-3 Dungeons geheilt, aber ging gar nciht als Disc…
Dafür geht der Shadow extrem ab, mit Searing Nightmare übelst starker AoE und trotzdem Top ST Damage.

Einerseits gut, dass man beim leveln ständig was neues bekommt, alle 5 Level ein Talent, fast alle 2-3 Level irgendein neuer Skill oder eine Verbesserung eines Skills.

Nur leider bekommt man so wichtige Kernfähigkeiten wie eben Kicks oder auch BL sehr spät, obwohl man sie bereits im Dungeon braucht…
beispielsweise eben der BL, warum bekommt der Hunter den schon so viel früher während der Shamy (DIE Bloodlust Klasse schlechthin) ihn erst kurz vor Maxlevel bekommt… das kann ich nciht nachvollziehen.

1 Like

Du musst schilden und Flashheal spammen. Wenn der Tank low ist eine Sühne reinhauen.

Nur als Beispiel. Ich hatte am Ende von der Schattenmondgrabstätte 23k Heilung per Schild und 780 per Abbitte geheilt :slight_smile: Das sind 780 Ticks, weil jeder nur 1HP geheilt hat ( auch kritisch ).
War aber im Schaden 2ter im Dungeon.

Jeder der nun neu anfängt und Diszi spielt = RIP. Der bekommt ein komplett falsches Bild vom Diszi und wird komplett überfordert sein.
50% und 5% sieht nach Fehler im Quellcode aus. Da wird wohl anstatt durch 2 durch 20 dividiert.

Ich hatte tatsächlich keine Probleme damit… Schild bei jedem ständig auf CD und wer Heal brauchte eben Flash Heal.
Aber man hat 0 AoE Heal und wird doch rehct zügig oom.

Es war halt nur kein „Disc spielen“ und deshalb hatte ich keinen Bock mehr drauf und Holy macht mir zu wenig Damage beim Leveln, also wieder zurück auf Shadow^^

Schade, dass sich der Bug eingeschlichen hat, bin gespannt wann sie ihn fixen.

das stimmt. Beim Endboss war ich bei 30% oom. Was aber auch an den Leuten lag die in jedem Cleave und dem pulsierenden AoE standen.
Und mir ist nur 1x der Tank gestorben, weil die Spinnen so viele Giftdebuffs gestackt haben, das ich nicht mehr hinterher kam.

Ich weiss auch nicht wieso man zum Beispiel als Krieger einen Dungeon tanken kann ohne Spott und ohne TC.

Was die skills angeht bzw die Reihenfolge wie man sie lernt, ist etwas gaga.

Ging aber auch vorm Prepatch schon per Questen bedeutend schneller beim Leveln als per Dungeon. Dürfte jetzt zwar noch eine größere Schere zwischen Dungeon- und Questleveln sein aber verändert hat sich dahingehend nun eigentlich nichts.

Ich sehe das Problem mind. zur Hälfte bei der Unwissenheit der Spieler. Schwer ists eigentlich nicht besonders wenn man es mit damals vergleicht als diese Addons aktiv gespielt wurden.

Die Leute rennen in die alten Inis rein und wollen am Liebsten gleich alle Mobgruppen zusammen ziehen wie man das heute in BFA macht.

Habe gestern in 1-2 Worlk Inis auch geflucht weil ich noch keinen Gruppenheal habe.

Andererseits wusste ich im Vergleich zum Tank dass die Adds fearen und hätte sie um die Ecke gezogen wie man das früher auch gemacht hat.

So sind wir halt alle wild rum gerannt und haben die halbe Ini dazu gepullt.

Im Nexus: jeder wusste damals dass man zuerst die Chaotischen Risse fokussiert weil die Mega Gruppenschaden machen. Gestern habe ich beobachtet dass diese als letzter sterben weil jeder nur rein bombt.

Auch hier wäre ein Gruppenheal wirklich nice gewesen aber: hätte man es richtig gemacht auch nicht nötig weil dann gar kein Gruppenschaden rum gekommen wäre.

Lenrkurve ist dennoch im Eimer.
Wer nun neu ist wird ja durch das Startgebiet nach BFA geleitet oder?
D.h dann direkt in die BFA Inis. IMO nicht die beste Lösung.

Naja kommt drauf an wie man es sieht

Ja es muss definitiv nachgebessert werden.

Aber, meiner Erfahrung ( level grade nen druiddn) nach, wird besser zusammen gespielt. Bedeutet, es wird genutzt was vorhanden ist.

Sei es ein Stun, kick oder einfach mal ein simpler offheal.

Da finde ich ist die lernkurve doch deutlich besser als reinlaufen, aoe und wieder raus besser.

mir wäre neu das im Verlies, Todesmine & Co so vorgegangen wurde.

IMO ist das Problem das die Dungeons für Klassen konzipiert wurden welche schon ein gewisses Repertoir an Fähigkeiten hatten.
Die fehlen nun und das merkt man in einigen Inis. Vor allem als Heiler wenn das Leben vom Tank Jojo spielt, alle Schaden bekommt und man gar nicht Tools hat dagegen was zu tun.
Ich denke das hier vor allem die ersten paar Level nach 10 die problematischsten sind.

Das sag ich ja angepasst muss werden damit die basics skills vorhanden sind.

Aber vorher war es instanz geht auf, zusammen ziehen, bomben und wieder raus.

Durch fehlende Fähigkeiten geschuldet wird halt jetzt mehr rotiert, bzw innerhalb der Gruppe besser supportet als vorjer.

Das find ich persönlich schon besser, rein von der lernkurve

Also in meinen Runs mit meinem Diszi wurde ich da leider nicht supportet. Höchstens im schnellen verbrauch meines Manas :slight_smile:

Wie gesagt, kann Glück auch gewesen sein.

Aber in meinen 6? Runs hatt ich noch nie soviel Support wie in den letzten 2 Jahren.
.Der healdruid weiß ich jetzt auch nicht wirklich, ob der overpowert ist

Falls es hier Leute gibt, an denen wie mir offenbar wichtige Informationen vorbei gegangen sind:
Wenn man bei Chromie Cataclysm auswählt hat man Zugriff auf den Dungeon finder für Classic dungeons.
Man bekommt auch mit Cataclysm aktiv die Einführungsquest für Boralus und kann in Tiragarde questen.

Man wird ja auch zum Teil ohne Taunt, Deff CD oder Möglichkeit Packs effektiv zu tanken in die Instanzen geworfen.
Weiß nicht was da so schlimm dran war erst mit 15 Dungeons freizuschalten und aber dafür sicher zu stellen das man auch das nötige toolkit hat dafür.

Ich finde den Prepatch hätte man noch mal 2 Wochen bearbeiten müssen um das skaling zumindest halbwegs in den Griff zu kriegen.
Das bleibt ja nach dem SL release ja trotzdem, soll das nun wirklich die neue Levelerfahrung bis zum nächsten Squish/überarbeitung sein?

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.