Low-Level-Pala-Rota

Hallo meine heiligen Freunde,

ich spiele zum ersten mal einen Classic-Pala (kannte bisher nur den Retail-Pala mit geringer Spielerfahrung).

Wenn ich mir nun die Fähigkeiten

• Siegel des Kreuzfahrers
  • Siegel der Rechtschaffenheit
  • Richturteil

ansehe, dann ergibt sich nach eingehendem Studium der Tooltips doch eigentlich (zumindest im 1v1-PVE) eine total festbetonierte Reihenfolge:

• 1.: Starten zuallererst mit Siegel des Kreuzfahrers (wegen Schritt 2)
  • 2.: sofort danach Richturteil (damit das Ziel den Debuff kriegt, der ja auch noch permanent aufgefrischt wird)
  • 3.: sofort danach Siegel der Rechtschaffenheit (weil es ja verschenkt wäre, den Zusatz-Heiligschaden-Buff nicht zu nehmen)
  • 4.: langweilen mit Autohit, während der Richturteil-CD abläuft
  • 5.: wenn Richturteil bereit, sofort machen (Zusatzschaden Entfesselung von Siegel der Rechtschaffenheit)
  • 6.: ab hier 4. und 5. wiederholen bis Mob tot

Jedwede Abweichung davon macht wenig Sinn, oder übersehe ich da etwas?
Nichts gegen den Pala, er hat eine ganz coole ehrwürdige Art, aber es fühlt sich halt etwas gezwungen starr an.
Oder unterliege ich einem Denkfehler?

Möge das Licht auf euch alle scheinen

(PS: Wenn ich mir angucke, was ich noch lernen werde, dann kommen auch nicht viele offensive Fähigkeiten dazu. Ich habe mich für den Heiligbaum entschieden, alleine nur weil ich da wenigstens noch „Heiliger Schock“ dazubekomme…)

nö haste nicht. im solo play wird man auf Kreuzfahrer verzichten und auch nicht zwangsweise richturteil auf CD halten aus mana gründen.
Auto Attack ist dein Freund.

Gibt Klassen(Mage) die nutzen nur einen einzigen Spell für die optimalste dmg rotation von daher ist dies nicht ungewöhnlich.

Es gibt dann noch special spielweisen mit Siegel switchen um dank spellbatching von mehrer Siegel zuprofitieren etc. Aber das lohnt wenn überhaupt erst im Endgame.

der Retri Baum bietet mehr offensive Talente, Siegel des Befehls ist ein ordentlich boost.
Ausserdem macht Richturteil des Befehls doppelt soviel Schaden auf gestunnte Ziele, das bringt zumindest im solo Spiel/Dungeon etwas Bewegung rein.
HolySchock als ernstahfter dmg spell macht nur mit gutem/sehr gute Spelldmg Gear sinn.

Entschuldigung, hab mich nicht so gut ausgedrückt, mit offensiv meinte ich Fähigkeiten, die unmittelbar mit Auslösung Schaden verursachen. Die ganzen Siegel sind ja ein Buff, die einzige direkte Schadensfähigkeit bis jetzt ist Richturteil.
Mein Krieger, der auch noch nicht sehr weit ist, hat auf ähnlichem Level bereits „Heldenhafter Stoß“ (ja, erst beim nächsten Autohit, aber immerhin), „Verwunden“ und „Überwältigen“. Selbst „Kniesehne“ macht marginal Schaden.
Deshalb hat mir Holy Shock so gefallen. Macht halt auch unmittelbar, und nicht nur mittelbar Schaden.
Dass Siegel des Befehls ein guter Boost ist, glaube ich. Danke für den Tip. Wenn also Holy Shock ohne wesentliches Int-Gear so schwach ist, dann erscheint mir der Retri-Baum auch wieder attraktiv.

Alles in allem, so wie es sich jetzt anhört, wird man beim Pala auch im höherleveligen Bereich hauptsächlich mit Autoattack kämpfen, und die ganzen Fähigkeiten haben im wesentlichen unterstützenden und taktischen Charakter.
Und das bedaure ich halt etwas.

Danke für die Antwort, Eríon

ja, der pala ist schon eine sehr passive klasse.

böse ausgedrückt könnte man auch sagen er ist ne ziemlich lahme angelegenheit.

die von dir beschriebene spielweise ist so schon die richtige. wenn ich allerdings nur so alleine vor mich hinqueste fange ich den kampf lieber mit siegel der rechtschaffenheit, bzw. dem auslöseneden richturteils dazu an. ich brauch da für mich persönlich einfach den initalschaden am mob umd den kampf zu beginnen, und gehe dann erst in den kreuzfahrer.

ehrlich gesagt macht mir beim pala nur das tanken spaß, aber da ist auch nicht viel mehr zu tun ausser richturteil, ein bisl mit autohit durchtaben und weihe zu nutzen.

Alles in allem, so wie es sich jetzt anhört, wird man beim Pala auch im höherleveligen Bereich hauptsächlich mit Autoattack kämpfen, und die ganzen Fähigkeiten haben im wesentlichen unterstützenden und taktischen Charakter.
Und das bedaure ich halt etwas.

Du solltest am besten beim Krieger bleiben, wenn du Wert auf ein aktives Kampfgeschehen legst. Allerdings wird es auch dort erst um ca Lvl 40 interessant (wenn du deine beiden instant Attacken hast). Der Pala in Classic hat ein schweres Kreuz zu tragen.

Der Pala hat keinen Instant Burst über eine einzelne Fähigkeit sondern baut ihn über Kombinationen von Skills und Vorbedingungen wie stun etc. auf. Wenn Dir also die „normale“ eher passive Spielweise über auto Attacks weniger liegt, kannst du dir mal Guides zum Shockadin anschauen, vielleicht ist das etwas was dir in höheren Leveln mehr liegt, wird aber erst ab AQ richtig interessant.

1 Like

dieser einschätzung kann ich mich nur anschliessen.

so sher ich die idee vom lichterfüllten, heiligen krieger mag, so misraten ist das classic design des paladins.

vielleicht tun wir den klassendeignern aber auch großes unrecht, ich denke mir sie wollten den paladin nicht zu einem kriegerklon mit heilbaum machen.

das ist übrigens ein vorwurf den ich ab und zu schonmal zum retailpala gelesen habe.

aber ja, so eine richtig aktive spileweies kam erst mit WOTLK, da bekam dan der pala heileige macht und die spielweise wurde sehr viel direkter.

Bin auch noch Anfänger und stehe deshalb auch vor der Überlegung etwas mehr Abwechslung rein zu bringen weil ich Auto Attacks auf Dauer sehr langweilig finde und das vermutlich nicht lange durchhalte.

Mittlerweile konnte ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, mal Heiler zu sein. Heiler und Shockadin finde ich eine gute Abwechslung zu meiner bisherigen Auto attack Rota Spielweise.

Warum eigentlich?

Weil du dann mit Meteor über das Trinket eine weitere Möglichkeit
hast zu bursten und du nicht erst auf andere CDs warten musst.
Du nimmst selbst auch keinen Schaden wie es bei Goblin Charges der Fall wäre.

Shard of the Fallen Star ist für Palas auf jeden Fall ein Game Changer und nicht ohne Grund ein sehr begehrtes Trinket.

2 Likes

manchmal haue ich auch beim solokampf einfach mal ne weihe raus, nur um nicht einzuschlafen.

1 Like

Das hatte ich schon ganz vergessen, leider hatte ich damals nie das Glück. :frowning_face:
War ja im Prinzip der Ursprung der ersten Shockadins.

Der Paladin scheint halt heller im Gruppenspiel.
Segen des Schutzes mal für den Heiler, göttliches Eingreifen, Handauflegen für die kritischen Momente, mal ein oder zwei Gegner off-tanken, Gegner am Fliehen hindern, Stun zur rechten Zeit raushauen, Segen der Freiheit für den eingesponnen Tank, Dispellen von Debuffs, Siegel auf den Mobs halten nach Bedarf (Weisheit, Licht oder doch Kreuzfahrer für den Diszi-Priester im Nacken :wink: )… Ach, und bei Untoten kommen natürlich 2 Damageskills dazu :slight_smile: .
Im Solo-Spiel spielt sich der Paladin aber dafür endlos ohne Pausen. Passende Siegel und Buffs, ich habe keine Trinkpause nötig. Mal nehme ich mir 5 Gegner vor mit Einhand und Schild, dann regge ich am nächsten Mob wieder mich hoch mit Manasiegel oder so.
Ich brauche nahezu 0 Wasser oder Essen für meine Kämpfe, wenn ich allein bin (im PvE).

1 Like

die rota ändert sich kaum, das ganze leveln ist sehr zäh bis level 60, ab level 50 kannst du langsam anfangen, spelldmg gear zu sammeln, vorher gibt es halt nichts.

aber mit dem holy shock, hast du recht, er gibt einen aktiven angriff hinzu der etwas abwechslung rein bringt. zur stumpfen rota. allerdings entwickelt sich der pala erst zum endgame etwas und zu phase 3, rundest du das etwas ab.
Dazu hab ich mich beim leveln gerne bei untoten aufgehalten, um exorzismus zu spammen. Da war das Leveln / Grinden immer am einfachsten und der pala hat einen Skill mehr zum drücken.

Blizzard meinte auch kurz vor Ende von der Beta 2004, also 2 wochen davor, ihm 2 Skills zu streichen. 1 Skill davon gabs immerhin zu BC wieder. Hier das Video dazu.

ja, wenn das so alltag in dungeon wäre, könnte man auch tatsächlich von einem erfüllendem spielerlebnis sprechen.

aber sind wir doch mal ehrlich, du hast hier situationen von zwei iniruns grad in einen eizigen kapf zusammengepackt.

der normale alltag schaut ganz anders aus, da heisst es richturteil, siegel, autohit, autohit, autohit, richturtei, sigel…ab uns zu mal weihe wenn einem grad langweilig ist.

Vielen Dank zusammen für eure Impressionen. Man braucht glaube ich einen starken Glauben an das Licht, um die Levelphase tapfer durchzuhalten. Vielleicht ist das auch gerade der Sinn der Sache, quasi eine Prüfung, der man unterworfen wird, in der getestet wird, ob man des heiligen Kampfes auf Stufe 60 würdig ist. Obgleich ich meinen Warri wahrscheinlich etwas bevorzugt spielen werde, nehme ich mir vor, die Herausforderung der Prüfung anzunehmen und die Kraft aufzubringen, autohittend einen Pala auf 60 zu bringen. Das Licht wird mir helfen.

Spaß beiseite. Ich werde in Zukunft auch mal testen, nur noch Siegel der Rechtschaffenheit zu nutzen; dann habe ich gleich am Anfang im Kampf gegen einen Straßenräuber der Defias auch den üblen Burst - das motiviert vielleicht etwas.
Und Shockadin klingt gut. Ich hab mir die Talentbäume immer wieder und immer wieder durchgelesen, und es erscheint mir vom persönlichen Gefühl her am coolsten, einen Pala zu erschaffen, der den Heiligbaum zu Ende skillt bis Holy Shock und ansonsten bevozugt auf Stärke, Angriffskraft etc, allgemeinen Schaden, skillt.

Und ich stimme absolut zu: Hätte der Pala so aktive Fähigkeiten wie der Warri, wäre er ein Warri-Klon mit Heilbaum.

Und wenn es mit den Inis richtig anfängt, kann Heilen ja auch eine interessante Herausforderung sein. Klappt mit der angestrebten Skillung dann sicher nur im unter-60-Bereich…
Wenigstens ist man in Inis generell als Supporter gefragt (hoffe ich)

PS: Das da oben wollte ich eigentlich mit meinem Pala schreiben

du kannst im Grunde in jeder skillung heilen. Im Raid spammt man eh nur Lichtblitz und je nach Kampfdauer oder Gearstand nutzt man eventuell ab und zu kleinere Ränge.
Wenn du die 2-3 Talente noch skillst die Einfluss auf deine Healleistung haben umso besser. Aber wirklich notwendig sind die nicht. Jedenfalls nicht für MC/Ony/BWL

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.