Lua errors verstecken?

Hi zusammen,

trotz das meine Addons alle up to date sind,bekomme ich einige LUA Fehler.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu deaktivieren?

Scheint dann aber nicht der Fall zu sein wenn sie Fehler werfen.
Am besten nochmal genau schauen ob die AddOns wirklich alle aktuell sind und die Option „Veraltete AddOns laden“ deaktivieren.

Sollten die Fehlermeldungen weiterhin auftauchen, findest du in der ersten Zeile der Meldung auch immer das entsprechende AddOn was den Fehler auslöst. Btw steht da ein Blizzard-AddOn kann man die Reparaturfunktion des Clients nutzen.

Makro /run if GetCVar(“ScriptErrors”)==“1” then SetCVar(“ScriptErrors”,“0”);print(“Show LUA Errors: Off”);else SetCVar(“ScriptErrors”,“1”);print(“Show LUA Errors: On”);end
2 Likes

Es gibt schon einen recht simplen Consolenbefehl, der die Fehlermeldungen komplett dauerhaft ausblendet.
Allerdings würde ich das auch nicht empfehlen,
Daß Fehlermeldungen erscheinen, hat schon seine Ursache und sollte eher an der Wurzel angepackt werden,
als Symptome zu unterbinden.

Weak Auras schmeisst am meisten fehler und elv ui.
Aber das sind genau meine wichtigsten addons und die sind auch aktuell…

Fehleranzeige-Umschaltung mit lokalisierter Ausgabe:

/run local c,v="scriptErrors" v=GetCVar(c) SetCVar(c,1-v) print(SHOW_LUA_ERRORS.." >",_G["VIDEO_OPTIONS_"..(GetCVar(c)=="1" and "EN" or "DIS").."ABLED"])

Ja, aber die Fehler werden aus gutem Grund angezeigt.
Gravierende Fehler können zu fehlerhaften / unerwünschten Verhalten des UI bzw. Teile dieses führen.


WoW erfährt regelmäßig Updates mit größeren Patches, die die Funktionen des UIs verändern.
AddOns, die auf veränderte oder entfernte Funktionen zugreifen, funktionieren dann nicht mehr richtig.

Die Fehleranzeige beschreibt in 99% der Fälle genau, welches AddOns wo einen Fehler hervorruft.
Diese Fehleranzeige kannst du kopieren und hier im Forum oder auf der Projektseite des entspr. AddOns posten.

Aus o.g. Gründen gibt es die sog. toc-Version, mit der AddOns dem WoW-Client mitteilen, für welche Interface-Version sie entwickelt wurden.
Ist „veraltete AddOns laden“ in der Charakterauswahl aktiv, wird diese Prüfung übersprungen.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass WoWMatrix in der Vergangenheit die toc-Version von AddOns einfach angepasst hat, um seinen Nutzern zu suggerieren, dass dies eine aktuelle Version sei, ohne jedoch die Funktionalität und die Legalität ihres Handelns zu prüfen.

1 Like

Der Inbegriff von :
„Penny deine Motorkontrolleuchte blinkt!“

„Ich weiss, da muss ich i-was drüberkleben“

1 Like

Eventuell den „Guild-Bank-Fehler“ dann einfach mal den Skin von #ElvUI ausschalten… da hakt atm was.

Auren aktualisieren.
Wenn man sich die nur einmal installiert und dann nie wieder anfässt ist das ein zu 100% sicherer Fehlergarant. Die Auren setzen auch nur auf Lua und Schnittstellen vom Client auf.

War mir erstmal egal, man weiß ja was man macht.

Ist der nicht mittlerweile behoben worden?

Für viele ist halt totschweigen oder ignorieren einfach besser als sich darum zu kümmern. Vor allem dann wenn es sich um Software dreht. Hat ja einen Grund wieso es soviele Leaks an Daten gibt. Immer ätzend wenn man sowas sieht.

1 Like

Hi,

Hmm, da hier seitdem noch keine neue Version angekommen ist, denke ich nicht, aber werde es mal checken…

Edit
Eben mal geschaut, scheint gefixt zu sein.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.