Lua-Fehler für "Dungeons auf Mythisch+"-Tab

Guten Tag miteinander,

da ich keinen Rat mehr fand und auch das Durchstöbern meines AddOn-Ordners nach der Angabe, welche im Fehler genannt wurde, leider nichts gebracht hat, dachte ich, dass ich jetzt mein Glück mal hier versuche.

Zunächst einmal:

Immer wenn ich das Spiel gestartet habe zum ersten Mal, bzw. auch jedes weitere Mal und eingeloggt habe, fiel mir auf, dass ich im Tab für „Dungeons auf Mythisch+“ quasi nur die Hintergrundgrafik sehe, also das animierte „Runenrad“ und oben „Diese Woche“, sowie links unten „Saisonrekord“. Ansonsten nichts. Quasi ein Blanko-Blatt. Ein UI-Reload behebt dies dann immer.

Von anderen Leuten aus meiner Gilde wurde dieser Fehler bisher nicht berichtet, was mich stutzig macht und natürlich auf ein Addon zurückführe. Jedoch kann ich es nicht lokalisieren. Ich nahm zunächst an, dass es ggf. durch raider io passiert sein könnte, finde aber in den Unterordnern keinen entsprechenden Eintrag.

Gegebenenfalls bringt ja eine Kopie der Meldungen etwas. Ich habe zwei Meldungen:

Meldung 1:

Message: …dOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:197: attempt to index field ‚?‘ (a nil value)
Time: Mon Jul 19 05:41:02 2021
Count: 3
Stack: …dOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:197: attempt to index field ‚?‘ (a nil value)
[string „@Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua“]:197: in function `ChallengesFrame_Update’
[string „@Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua“]:114: in function <…dOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:105>

Locals: self = ChallengesFrame {
SeasonChangeNoticeFrame = {
}
leadersAvailable = false
maps = {
}
Background = {
}
DungeonIcons =

{
}
0 =
WeeklyInfo = {
}
}
sortedMaps =
{
}
hasWeeklyRun = false
weeklySortedMaps =
{
}
frameWidth = 550
num = 0
(*temporary) = defined =[C]:-1
(*temporary) = nil
(*temporary) = 1
(*temporary) = ChallengesFrame {
SeasonChangeNoticeFrame = {
}
leadersAvailable = false
maps =
{
}
Background = {
}
DungeonIcons =
{
}
0 =
WeeklyInfo = {
}
}
(*temporary) = „BOTTOM“
(*temporary) = 550
(*temporary) = 1
(*temporary) = 2
(*temporary) = 2
(*temporary) = 548
(*temporary) = 275
(*temporary) = 548
(*temporary) = 1
(*temporary) = 1
(*temporary) = 1
(*temporary) = ChallengesFrame {
SeasonChangeNoticeFrame = {
}
leadersAvailable = false
maps =
{
}
Background = {
}
DungeonIcons =
{
}
0 =
WeeklyInfo = {
}
}
(*temporary) = „BOTTOM“
(*temporary) = -275
(*temporary) = 5
(*temporary) =
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = „attempt to index field ‚?‘ (a nil value)“
CreateFrames = defined @Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:12
LineUpFrames = defined @Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:63
CHEST_STATE_WALL_OF_TEXT = 1
CHEST_STATE_COLLECT = 4
CHEST_STATE_COMPLETE = 3
CHEST_STATE_INCOMPLETE = 2
SHADOWLANDS_FIRST_SEASON = 5

und Meldung 2:

Message: …dOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:197: attempt to index field ‚?‘ (a nil value)
Time: Mon Jul 19 05:41:02 2021
Count: 1
Stack: …dOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:197: attempt to index field ‚?‘ (a nil value)
[string „@Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua“]:197: in function ChallengesFrame_Update' [string "@Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua"]:132: in function <...dOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:118> [string "=[C]"]: in function Show’
[string „@Interface\FrameXML\PVEFrame.lua“]:138: in function <Interface\FrameXML\PVEFrame.lua:91>
[string „=[C]“]: in function `PVEFrame_ShowFrame’
[string „@Interface\FrameXML\PVEFrame.lua“]:163: in function <Interface\FrameXML\PVEFrame.lua:161>

Locals: self = ChallengesFrame {
SeasonChangeNoticeFrame = {
}
leadersAvailable = false
maps =

{
}
Background = {
}
DungeonIcons =
{
}
0 =
WeeklyInfo = {
}
}
sortedMaps =
{
}
hasWeeklyRun = false
weeklySortedMaps =
{
}
frameWidth = 550
num = 0
(*temporary) = defined =[C]:-1
(*temporary) = nil
(*temporary) = 1
(*temporary) = ChallengesFrame {
SeasonChangeNoticeFrame = {
}
leadersAvailable = false
maps =
{
}
Background = {
}
DungeonIcons =
{
}
0 =
WeeklyInfo = {
}
}
(*temporary) = „BOTTOM“
(*temporary) = 550
(*temporary) = 1
(*temporary) = 2
(*temporary) = 2
(*temporary) = 548
(*temporary) = 275
(*temporary) = 548
(*temporary) = 1
(*temporary) = 1
(*temporary) = 1
(*temporary) = ChallengesFrame {
SeasonChangeNoticeFrame = {
}
leadersAvailable = false
maps =
{
}
Background = {
}
DungeonIcons =
{
}
0 =
WeeklyInfo = {
}
}
(*temporary) = „BOTTOM“
(*temporary) = -275
(*temporary) = 5
(*temporary) =
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = nil
(*temporary) = „attempt to index field ‚?‘ (a nil value)“
CreateFrames = defined @Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:12
LineUpFrames = defined @Interface\AddOns\Blizzard_ChallengesUI\Blizzard_ChallengesUI.lua:63
CHEST_STATE_WALL_OF_TEXT = 1
CHEST_STATE_COLLECT = 4
CHEST_STATE_COMPLETE = 3
CHEST_STATE_INCOMPLETE = 2
SHADOWLANDS_FIRST_SEASON = 5


Ich möchte noch anmerken, dass ich keine sonderlichen Performanceeinbuße feststellen kann, also nichts Gravierendes, bzw. der Normalität im Betrieb und Zone / Aktion entsprechend. Ich würde jedoch gern diesen Fehler finden und eliminieren, damit ich nicht jedes Mal einen Reload zur temporären Lösung machen muss. Ich hoffe, dass mein Anliegen hier im richtigen Supportteil ist und jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal!

NACHTRAG:

Thema habe ich nun verschoben nach entsprechenden Hinweisen.

Der einfachste Test wäre ein vollständiger Interface-Reset. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, weißt du mit Sicherheit, dass eines deiner Addons dafür verantwortlich ist.

Sollte das zutreffen, dann kannst du deine Addons ja eins nach dem anderen wieder in den Addon-Ordner verschieben und schauen, wann der Fehler wieder da ist.

Der Support ist übrigens nicht für Fehler beim Einsatz von Addons verantwortlich. Dafür gibt es ein eigenes Forum. (Du kannst den Beitrag selber dorthin verschieben, indem du deinen Beitrag bearbeitest und rechts neben der Überschrift die entsprechende Kategorie auswählst.)

2 Likes

Nun die Frage habe ich hier erstellt, da in dem Fehlerlog die Blizzard UI genannt wird, dafür habe ich kein Addon (zumindest keine tiefgreifenden wie etwa ElvUI). Ich habe zudem sehr lange darüber nachgedacht überhaupt ein Thema zu erstellen. Ein weiterer Gedanke war, dass hier durchaus Fachleute lesen, welche den Fehlerlog analysieren können, was ich im Subforum weniger erwarte.

edit.:

Aber ja, ich werde es mal beobachten und ggf. einen Reset in Erwägung ziehen.

Hi,

Wieso „erwägst“ du nur das Mittel der Wahl zu nutzen, daß dir weiterhilft?

Wenn du den von Takruzz verlinkten Supportartikel genau gelesen hättest, wäre dir dieser Punkt aufgefallen:

Benenne die Cache-, Interface- und WTF-Ordner um in CacheOld, InterfaceOld und WTFOld

Das bedeutet: wenn die Probleme danach noch immer auftreten, kannst du durch erneutes Umbenennen in die alten Namen den alten Zustand wieder"holen".

Übrigens: auch hier im Supportbereich sind vor allem Spieler die (Erst)helfer. Und wer sich nicht mit der Materie auskennt, wird im passenden Unterforum „Interface, Makros & Addons“ auch selten als Helfer auftreten.

Ansonsten gibt es auch diverse Supportartikel, die man mit geeigneten Suchbegriffen finden kann.

Der Reset ist übrigens ein Standardprozedere.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

Blizzards „Fachleute“ raten dir auch nur zu einem Interface-Reset. Da hast du im Interface-Forum definitiv mehr Erfolg.

Wie @Takruzz schon richtig angemerkt hat ist hier erstmal ein Interface-Reset anzuraten um zu kontrollieren ob der Bug dort ebenfalls auftritt. Hierzu die Ordner Interface und WTF umbenennen und zusätzlich den Ordner cache im WoW-Verzeichnis löschen und dann das Spiel starten. Dabei erstellt der Client das DefaultUI neu. Sollte beim öffnen der UI das gleiche Problem auftreten ist es ein Fehler der durch Blizzard verursacht wird. Hier dann über Hilfe / Support eine entsprechende Bugmeldung mit dem Lua-Fehler und einer genauen Beschreibung abschicken.

Ist der Fehler jedoch weg, heisst es schauen welches AddOn dafür verantwortlich ist. Hierzu sollten alle erstmal soweit aktualisiert werden wie es auch Updates gibt. Die AddOns die keine Updates erhalten haben erstmal heraus lassen bei der Reinstallation der AddOns.

Da du ElvUI benutzt kannst du auch direkt mal kontrollieren ob der Skin für das Fenster eventuell das Problem ist. Aus eigener Erfahrung als UI-Coder weiß ich das es passieren kann wenn man in dem Bereich einen Frame oder einen Teil eines Frames entfernt oder versteckt es zu Folgefehlern kommen kann. Hier einfach mal den Skin dafür deaktivieren und schauen ob der Fehler weiterhin auftaucht. Wenn ja einen entsprechenden Bugreport im ElvUI-Forum aufmachen.
Ansonsten muss man schauen welches deiner AddOns auf die ChallengeUI zugreift und hier ansetzen. Gänige Vertreter wären hier RIO, Tooltip-AddOns, Statistik-AddOns usw.

Wie bereits geschrieben, benutze ich es nicht! (keine tiefgreifenden, wie etwa ElvUI (für mich ist ELvUI tiefgreifend))

Ansonsten ja diese Schritte führe ich durch, wenn ich wieder normal am PC bin.

@Cerka:
Meine Formulierung war einfach unpassend, also nicht gleich ausrasten, danke!

Davon abgesehen habe ich den Supportartikel gelesen, bevor dies passiert ist, mich hätte aber durchaus mal eine Erklärung, was es zu bedeuten hat, interessiert. Denn der Pfad welcher im Fehler aufgeführt wird, existiert schlicht nicht. (oder ist zumindest nicht auffindbar)

Ah okay, mein Fehler. Der Hinweis darauf las sich so. Aber dann kann man etwas wie das Skinsystem schon mal ausschließen.

Bleiben im Endeffekt nur noch die anderen angesprochenen AddOns. Dann würde ich aber mal vermuten das es ein AddOn ist was noch nicht auf 9.1 angepasst ist, da RIO z. B. in der Hinsicht direkt angepasst wurde.

Exakt, rio hatte ich bisher immer up to date, genau wie alle anderen AddOns, welche ich nutze. Aber ja ich werde später noch die Resetvarianten durchprobieren und hoffe, dass es dann geht.

Zumindest hast Du von einem „Wink mit dem Zaunspfahl“ abgesehen! Danke dafür!

Bezüglich des Interfaceforum’s: Das war mir in der Tat nicht so ganz klar. Ich hatte (bedingt durch die „blauen Aktivitäten“ im Vergleich) angenommen, dass hier eher sachlich, fachlich mehr zu erfahren ist dahingehend. In diesem Fall würde ich das Thema auch entsprechend verschieben.

Ist nicht zielführend und effizient.

Ansonsten wenn es ein AddOn sein sollte was noch nicht aktualisiert ist, sollte man das dann auch erst mal nicht weiter nutzen um weitere Fehler zu vermeiden. Ansonsten den Entwicklern einfach eine Bugmeldung zukommen lassen, so dass sie sich darum kümmern können. Die freuen sich immer darüber weil es die AddOns stabiler werden läßt :slight_smile:

Kann man nachvollziehen.
Aber mehr als einen Verweis auf die Supportartikel und rudimentäre Hilfe, kann man von der Seite nichts weiter erwarten. Liegt aber mitunter auch daran das Blizzard immer zuerst alles auf die Entwickler der AddOn schiebt (wo auch meistens die Ursache liegt) als das sie auf die Idee kommen auch mal bei sich zu schauen.

1 Like

Der Fehler trat bei einigen Spielern auch schon in BfA auf.

Im Endeffekt bedeutet der Fehler, dass die Tabelle ChallengesFrame.maps nicht korrekt gefüllt ist.
Dies kann nur passieren, wenn die Funktion C_ChallengeMode.GetMapTable() nicht die erwartete vollständige Tabelle zurückgibt.
Eigentlich sollte die Funktion immer korrekte Werte ausgeben.


Grundsätzlich kann der Fehler auftreten, wenn ein AddOn das Laden des ChallengesUI forciert bevor die Daten vorhanden sind (beim ersten Start, bevor der Client die Daten erhalten hat).

Falls der Fehler auch ohne AddOns auftritt, prüfe den WoW-Client auf Fehler.
Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.




Ich habe ein kleines AddOn geschrieben, das ggf. helfen könnte.

Code-Übersicht

toc

## Interface: 90100

## Author: humfras
## Title: _ChallengesUIMapFix
## Version: 0.1
## DefaultState: Enabled

## RequiredDeps: Blizzard_ChallengesUI

core.lua

Code

local function checkMaps()
--	print("checking ChallengesFrame.maps")
	--if not ChallengesFrame.maps or not ChallengesFrame.maps[1] then
	--	print("getting MapTable")
		local t = C_ChallengeMode.GetMapTable()
		if #t >= 1 then
			if table.concat(ChallengesFrame.maps) == table.concat(t) then
			--	print("table is fine")
				return
			end
			ChallengesFrame.maps = t
		else
		--	print("setting timer")
			--fallback
			ChallengesFrame.maps = {[1]=375,[2]=376,[3]=377,[4]=378,[5]=379,[6]=380,[7]=381,[8]=382}
			--create timer
			C_Timer.After(1,checkMaps)
		end
	--end
end

if ChallengesFrame then
	checkMaps()
end



Die Standard-Interface-Dateien des WoW-Clients sind in den Spieldaten archiviert, um sie vor versehentlichem Löschen oder Modifikationen zu schützen.

Eine Übersicht der Dateien findest du z.B. hier
https://www.townlong-yak.com/framexml/live

4 Likes

Ah vielen, vielen Dank!

Edit.:

Dein Link funktioniert nicht :frowning:

Fixed, da fehlte ein Punkt.

1 Like

Sehr gut. Tausend Dank nochmal ! Ich vergebe mal hiermit einen virtuellen Handschlag. :smiley: :+1:

edit.:

Funktioniert nun alles genau wie es wieder soll. Mit so schneller Hilfe hatte ich echt nicht gerechnet!

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.