Luftkühler durch a.i.o. Wasserkühlung tauschen?

Hallo miteinander, vielleicht kann mir wer weiter helfen und meine Frage beantworten :).

Aktuell habe ich einen Luftkühler (Shadowrock 3), der beim zocken mit ca. 1600rpm läuft und den CPU (12700kf) bei ca. 70° hält. Dies ist deutlich wahrnehmbar. Kann ich wohl mit einer aio (280mm/360mm) die Geräuschkulisse senken? So, dass ich die Lüfter z.B. mit 800rpm laufen lasse und mindestens die gleiche Kühlleistung erreiche. Oder tut sich zwischen aio und Luftkühler bei der Lautstärke nicht viel?

Ich bin in dem Bereich sehr unwissend, bitte seid gnädig :see_no_evil:

Es tut sich schon was, die Frage ist halt nur ob genug damit du es nicht mehr als störend empfindest denn über subjektives Empfinden lässt sich leider keine generelle Aussage tätigen. Denn abgsehen von der reinen Wahl des Lüfters und der Drehzahl stellt sich natürlich auch noch die Frage welches Case man besitzt, welche Lüfter man benutzt, wie weit der Rechner wegsteht und/ob man mit Headset spielt.

Was jetzt rein die AiO betrifft kann ich dir an dieser Stelle gerne :

https://hardware-helden.de/aio-wasserkuehlung-test-kaufberatung-vergleich/#Radiatorgroesse_-_240_vs_280_vs_360_mm_AiO

verlinken wo es in Sachen Leistung/Lautstärke eine Recht gute Übersicht/Vergleich zwischen verschiedenen AiOs und nem Noctua D15 gibt. Laut dessen soll wohl die be quiet! Silent Loop 2 280 grade was Lautstärke betrifft ziemlich gut sein.

Erstmal vielen Dank für eine Antwort Darthana :).

Ja Du hast recht, dabei spielen viele Faktoren eine Rolle und vor allem ist es wirklich ein subjektives Empfinden. Mein Grundgedanke ist, dass ein Luftkühler mit einem großen Kühlkörper und geringerer Umdrehung gleiche Kühlleistung erzielen kann, wie z.B. ein Kühler mit sehr kleinem Kühlkörper und hoher Umdrehung.
Falls diese Annahme stimmt, könnte ich ja einfach einen ganz großen Luftkühler nehmen, wie z.B. ein Dark Rock Pro 4 oder ein Noctua NH-D15.

Da ich mich aber in dieser Welt überhaupt nicht auskenne und und eine a.i.o. Wasserkühlung nun mal mit Wasser funktioniert :smile:, dachte ich mir, die kann sogar noch mehr (bzw. besser) Abwärme aufnehmen. Somit könnte ich mein System leiser bekommen.
Ob sich das in der Realität so widerspiegelt und ob meine Annahme überhaupt richtig ist, weiß ich leider nicht :(.
Aber da werde ich sicherlich eine Antwort auf der Internetseite bekommen die Du mir gegeben hast. Vielen Dank :).

Falls der bisherige Lüfter auch das Umfeld der CPU und den Speicher etwas mitgekühlt hat, so ist zu bedenken, dass die AIO nur die CPU kühlt und die anderen Komponenten entsprechend mehr Wärme produzieren könnten. Falls das dann zu Problemen führt werden im schlimmsten Fall weitere Kühlmaßnahmen, eventuell zusätzliche Lüfter, nötig, was dann wiederum mehr Lautstärke bedeuten würde. Also unter Umständen suboptimal.
Ich habe eine AIO 360 von MSI im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, da mein Mainboard selbst genügend Kühler für Chipsatz usw. hat. Die Speicherriegel sind ab Werk mit Kühlern versehen.
Eventuell könntest Du aber auch nach einem effizienteren Lüfter für deinen vorhandenen Kühler schauen, der eine bessere, sprich leisere Lagerung hat und somit deinen Wünschen entgegen käme? Ich finde 1600 Umdrehungen nicht wirklich schnell, wenn das aber schon laut ist, dann ist eventuell einfach das Lager des Lüfters hinüber. Falls der Lüfter staubig ist, könnte das auch mehr Lärm verursachen.

Grüßle

Öhm…
Das ist viel…sher viel.

Ich würde mir als erstes mal die gehäusebelüftung anschauen.

Kann man so nicht sagen. Für 80% Last wäre das Normal. Für 100% Last sogar ganz gut.

Die 12 Gen ist eben ziemlich… heiß.

Was bei mir geholfen hat war von Thermal Grizzly den Rahmen auszutauschen weil die aktuellen Sockel einfach nicht gut sind also diese Metal Presse die den CPU runter drückt.

Findest du unter Contact Frame. Damit kannst du, je nachdem, schon mal 5-15Grad Sparen. Der Darkrock 3 Läuft an sich gut ist aber zu schwach für die i7 der 12gen. Du musst ihn aber an sich nicht tauschen, wichtig ist das du einen zweiten Lüfter mit ran haust also auf der anderen Seite noch einen 120mm. Das sollte eigentlich reichen wenn du im Gehäuse sonst einen Guten Lüftungsstrom hast. Dazu kommt natürlich auch welche Grafikkarte du benutzt?

Ich hab zuhause 2 Systeme mit den Daten:

I7 12700KF + RTX 3080 (Also ich und meine Freundin halt auch einen PC )

Die Temps lagen anfangs im Normal bereich bei einigen Spielen in 4k Merkte ich aber bei 90+% CPU Use das die Temps auf 90+ Grad gingen und das dauerhaft… nicht so schön. Haben den Noctua NH-U9S, CPU-Kühler jeweils mit 2 Lüftern. Habe dann noch Silent Wings nachgerüstet so das jedes Gehäuse (Meins ist son Billiges aus 2010 :smiley: Ihrs ist ein Dark Base ka welches) nun über 4 120mm Fans verfügen.

Das war ganz gut soweit also über 80 Ging ich da selten in 4K und das selbst bei Forza Horizon 5 in Ultra. Hab dann von nem Kollegen gehört das diese Rahmen getauscht werden können und ich 25!!! Grad Sparen kann… habs dann probiert naja es sind bei mir meistens eher 8 Grad^^ Aber immerhin ist nicht schlecht. Laut Tests wie gesagt 5-15 Grad. Also statt eine neue AIO solltest du dir den Rahmen kaufen, noch nen Lüfter für den Shadowrock und evtl die Gehäuse Lüfter austauschen oder upgraden.

Sollte dann deutlich Leiser und erträglicher werden für dich (gerade im Sommer) :slight_smile:

Hallo zusammen o/

Ich habe mir ein Pure Base 500 DX gekauft und vorne 3 120 mm Lüfter eingesetzt und 2 140mm oben und ein 140mm hinten. Daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

Die Last habe ich jetzt gar nicht beachtet. Die Temperaturen entstehen auch nicht beim WoW spielen, sondern bei EfT. Dort wird ja die CPU gut belastet.

Bin mir da nicht ganz sicher ob das einen großen nutzen hat. Denn der Shadow rock 3 ist nach hinten verschoben, damit die RAM-Bänke frei sind. Zwischen der Rückseite des Kühlers und dem hinteren Gehäuselüfter sind ca. 4-5cm Platz.

Eine RTX 2070 gigabyte windforce und ich spiele auf WQHD.

Das hört sich ziemlich gut an, werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Vielen dank euch :).

1 Like

Ah okay, das is natürlich etwas knapp :frowning: Bei mir gings dadurch das ich den Ram Sockel dort frei gelassen habe. Weiß nicht ob das eine Option wäre? Also statt 1 und 3 dann 2 und 4 belegen.

Das „Problem“ bei All in One Wasserkühlungen (und auch andere NUR Cpu Kühlungen) ist manchmal eben das die Abwärme der GPU dann das Gehäuse noch mehr aufheizt weil du durch den Radiator eine Fläche (meistens ja Oben) weg hast. Die belegen ja auch Platz im Gehäuse und Blockieren so das Wärme der GPU nach oben ausweichen kann. Wenn du allerdings im Gehäuse eh genug Luftstrom hast ist das egal. Hauptsache der kann vorne ORDENTLICH ziehen (Je nach Case ist das ja auch mal nicht gegeben… Viele Silent Cases sind da quasi Gift für solche CPU/GPUs).

Aber wenn der Platz nach oben Frei ist und man doppel Lüfter am CPU Kühler nicht realisieren kann würde ich zum Sockel Rahmen greifen + AIO.

Schau dir dazu am besten mal ein paar Tests an und auch Gamersnexus hatte ein Video schon zu den Rahmen gemacht darunter auch „bilige“ 12€ Teile die wirklich viel gebracht haben… meins hat damals noch knapp 50€ gekostet und kostet nun 33€ :confused:

Ich habe mich mal bezüglich der Platte schlau gemacht und Videos dazu angeschaut.
Habe mir jetzt eine bestellt und diese werde ich die Tage verbauen. Falls Interesse besteht, werde ich gerne berichten, ob es funktioniert :face_with_hand_over_mouth:.

Auf jeden Fall! Bisher hab ich ja nur meine Daten und das was im Netz so steht ^^

Habe gestern eingebaut und getestet. Bei mir hat es gar keine Auswirkung :sweat_smile:
IgorsLab hat dazu einen ausführlichen Test gemacht und ich habe mir deswegen mehr erhofft :face_exhaling:

Schade Marmelade :D.
Ich werde mir einfach einen größeren Kühler kaufen

Das wundert mich aber doch sehr. Also GAR keine Auswirkung? hast du denn auch gute Thermalpaste genommen?

Also was natürlich sein kann ist das die CPU eh schon recht abgeriegelt hat wegen der Temps. Das sie quasi genauso blockiert wie vorher weils auch damit nicht genug Kühlung ist. Aber das kann ich schlecht sagen ob das möglich wäre :confused: Aber das es gar nichts bringt ist wirklich strange. Oder deine CPU Klammer vom Mainboard war schon Perfekt und daher kommt es :confused:

Zumindest keine während ich spiele. Habe mir die mx-2 von arctic gekauft, kA ob die gut ist. War bei Amazon ganz oben und die Bewertungen sind ganz gut :see_no_evil:

Das kann natürlich auch sein.

Gestern war es bei mir jedoch recht warm und ich weiß nicht inwiefern diese Temperaturen beitragen.

Die ist ganz „gut“ also kein TOP TOP SUPER aber ich benutz sie auch gerne. Sie ist günstig und bietet doch gute Wärmeleitfähigkeit. Mehr braucht man als normaler User auch eigentlich nicht. Daher bist du da auf der sicheren Seite. Ich kannte mal einen der hat so eine 10cent Paste von Wish Benutzt… das ging gar net^^

Außentemperaturen haben einen ERHELBLICHEN einfluss auf deine Temps. Daher ist es kaum bis gar nicht Sinnvoll Temps zu vergleichen wenn man nicht zirka die gleiche Temperatur im Zimmer hat wie den anderen Tag.

Ich selbst hab mein Wohnzimmer Klimatisiert daher haben wir meistens 24 Grad (Sonst wäre Dachgeschoss im Sommer einfach die Hölle mit 2 Pcs die jeweils 70-80Grad Luft raus blasen^^) und da kann man das relativ sicher Fest stellen. Beim ersten Sommertag über 30 Grad wollte ich die Klimaanlage zb nicht anmachen und hab 2 Stunden Planet Zoo gespielt ohne auf die Temps zu achten bis der PC ausging… Graka 95 Grad und CPU 102 Grad… ups^^ Zimmer war dann auch laut Temperatur anzeige bei 37 Grad aufgeheizt. Hab dann die Klima anlage angebaut und los ging es wieder :smiley:

Du musst bedenken, bei Luftkühlung besonder, das was deine Teile Kühlt ist die Luft die vorne/Unten angezogen wird. Zwar ist auf dem Boden die Luft immer Kälter als oben, dennoch hast du bei 30+ Außentemperaturen auf dem Boden meist 26-28 Grad. Diese Luft „Kühlt“ natürlich schlechter als Luft die bei 15 Grad angesaugt wird.

Ich habe gestern die Temperaturen erneut beobachtet bei einer Raumtemperatur von 25°. Dies entspricht der Temperatur von vor ein paar Tagen bevor ich das Kit eingebaut habe.
Max peak liegt bei 68° vorher 71°.
Die Durchschnittstemperatur ist liegt bei 55 -56° und damit bewegt sich der Lüfter bei 1200rpm.
Das ist schon krass
Jetzt habe ich mir noch eine 360mm aio von be quiet gekauft. Ich hoffe dass ich damit genug „power“ habe, um die CPU auch an wärmeren Tagen schön leise zu kühlen :).

Ah das sind doch mal gute Werte und da der Lüfter nun auch weniger aufdreht ist das auch das zirka was ich erwartet habe von den Temps. Klar der einseitige Luftkühler ist trotzdem etwas zu schwach aber auf jeden Fall besser! Finde es echt eine Schande das Intel mit der Klammer so viele Leute einfach suboptimale Temps bereitet.

Halt uns gerne auf dem Laufenden wenn der AIO da ist :smiley:

Die AIO ist am Wochenende angekommen und wurde gestern eingebaut.
Mit einer angepassten Lüfterkurve kann ich die Lüfter auf 900-1100 rpm während des spielens laufen lassen und die Temperatur liegt bei 45°-50° und im peak 61°.
Die AIO ist dabei fast nicht wahrnehmbar, ich bin positiv überrascht und bin damit sehr zufrieden :).

3 Likes

Krass! Denke mal dann wirds für mich auch mal Zeit… wollt mir eh nen neuen Tower kaufen (meiner ist von 2010^^) und dann könnt ich ja gleich nen AIO dazu holen :slight_smile:

Werde dann auch mal vorher/Nachher Tests hier Posten komme aber wohl erst ende September im urlaub dazu :stuck_out_tongue:

Mit nem guten Luftkühler kann man immer noch leise, gut und unkompliziert kühlen,sofern man keinen 12900ks in einem Miniatxgehäuse bereiben will.:thinking:

Als ich meinen PC mit der neuen CPU aufgerüstet habe, bin ich von meinem alten Big Tower (2011:D), auf ein kleineres Gehäuse umgestiegen. Wie schon erwähnt ein Pure Base 500DX. Ehrlich gesagt, bin ich gar nicht so zufrieden. Es ist etwas lauter und die Temperaturen sind etwas höher. Es ist ja auch deutlich kleiner.

Bin gespannt :+1:

Damit hast du auf jeden Fall recht :). Habe mich da ein wenig schlau gemacht und wenn man dann ein Deepcool Assassin 3 oder noctua nh-d15 hat, ist man vielleicht besser aufgestellt als mit einer AIO.
Ich habe nur angst, dass wenn ich mir demnächst eine neue Grafikkarte kaufe, der Kühler einfach zu groß ist. Da muss man sich einfach mal paar Bilder auf Amazon anschauen. Und es passt wahrscheinlich nicht mal in meine Gehäuse rein