Möchte Microsoft WoW abstoßen?

Vor dem Verkauf ging ja schon einiges schief aber mittlerweile geht ja alles drunter und drüber. Ob das wohl mit Absicht geschieht? Ist WoW mittlerweile ein Verlustgeschäft oder warum gibt uns Microsoft das Gefühl, sich nicht für ihre Kundschaft zu interessieren?

1 Like

Verlustgeschäft? Eher nicht.
Microsoft wird halt immer noch in der Übernahmephase sein. Da muss dann auch erstmal geschaut werden was bleibt erhalten und was fällt weg und wie migriert man so das es den geringsten Impact hat. Dabei wird halt priorisiert was am wichtigsten ist und was warten kann.
Lauffähigkeit wird hier erstmal am wichtigsten sein als der Support und Downloads.

Und bevor man eine 68 Millarden Dollar-Übernahme einfach so aufgibt versucht man erstmal alles das richtig umzusetzen.

1 Like

Ja ganz genau das ist der Punkt. Microsoft investiert 68 Milliarden Dollar und haben dann kein Geld mehr für einen ordentlichen Service? :joy:

1 Like

Der Service ist in der Übergangsphase erstmal vollkommen nebensächlich.
Und wenn man es genau nimmt sind 68 Milliarden für eine Firma wie Microsoft so erstmal gar nichts, weil der Umsatz und Gewinn generell passt. Abgesehen davon ist es halt auch ein Trugschluss das sich nach einer erfolgten Übernahme alles direkt auf Gut wechselt oder ähnliches.
Einfach mal ein wenig Zeit vergehen lassen. Normal dauert eine vollständige Übernahme bis zu einem Jahr bis auch der letzte Prozess richtig angepasst ist.

2 Likes

Nunja, WoW gibt es nun seit 20 Jahren, da sollte man schon wissen was man machen muss, damit es wenigstens gleich läuft. Aber aktuell geht die Tendenz ja eher nach unten als dass es gleich bleibt.

1 Like

Ist aber nicht das Kriterium nachdem solche Übergänge gebaut sind.
Bei einer Übernahme werden die Prozesse die man zuvor 20 Jahre hatte auf Prozesse des neuen Eigentümers (hier Microsoft) umgestellt. Das hat nichts damit zutun wie lange etwas bereits am Markt ist oder auch nicht.
Und mal so nebenbei den aktuellen Support in bereits bestehende Supportstrukturen einbetten macht man auch mal nicht so nebenbei, mal abgesehen davon das der Blizzard-Support kurz über lang eh dem Microsoft-Support weichen wird. Alleine schon weil es kostenineffizient ist zwei unterschiedliche Supportteams zu betreiben.

Und nüchtern betrachtet hat sich am derzeitigen Support kaum was geändert. Der ist bei WoW schon seit gut 5-7 Jahren schlecht.

4 Likes

Wie kommst du auf sowas?

Und du denkst nicht daran, dass sich diese 68 mrd. auch rentieren sollen? Da ist es völlig normal, dass umstrukturiert wird und doppelte Besetzungen, wie zum Beispiel Support, abgebaut werden. Wenn man sowas schon hat, braucht man es nicht doppelt weiterführen.
Für den Spieler in der Übergangsphase nicht so toll, aber völlig normal.

Also bei mir läuft wow noch ziemlich rund.

Auch hier wieder: wie kommst du auf diese Idee?

2 Likes

Jeder der spielt spielt denen jeden Monat mindestens 12 tacken ein.
Und das ohne Shop, Erweiterungen und Merch…

Du hast das WoW ist tot, das ist das ENDEEEEE vergessen

1 Like

Hat World of Warcraft nicht schon länger jedes Mal gegebene Ziele gemeistert und sogar übertroffen?
Hab mir schon lange kein Quartalsbericht mehr angesehen…

Jeder der mal selbst in einer Firma war die übernommen wurde weiß, wie turbulent die Zeit ist bevor sich alles richtig eingespielt hat.
Das da jetzt alles drunter und drüber geht ist also vollkommen normal.

Solange die arbeiten an neuen Addons und zukünftigen Projekten weitergeht, ist das was grade läuft aber noch zu verkraften.

Dazu soll man aber auch sagen, das Microsoft sich sicherlich nicht auf die Fahne schreiben möchte, diejenigen zu sein die eines der ältesten MMOs der Welt haben sterben lassen.

LG,
Kommissar Pubartor

Wozu sollte man seine neu gewonnene Cashcow wieder abwerfen wollen… :dracthyr_shrug:

Tränge wegwisch mich deucht du hast keine Ahnung was „es geht alles drunter und drüber“ überhaupt bedeutet
Die kleinen Lapalienfehler die wir haben sind doch nichts. Alles drunter und drüber wäre Chaos…du loggst dich ein und alles ist auf Hindi…deine Chars sind weg…oder stehen kopf über 24/7…oder du kommst garnicht erst rein - dauerhaft über Wochen oder Monate

Das sind doch hier alles nur Momentaufnahmen. Als ob so große Konzerne so arbeiten würden „oh diese Woche lief eine Sache in WoW nicht so gut…lass mal ausgliedern/löschen/offline nehmen“ - die denken in Jahren wenn nicht sogar Jahrzenten

Ich für meinen Teil kann zu 99% ganz normal spielen. Die paar kleinigkeiten kann man meist umgehen auf die ich so stoße.
Was ich bissl sad finde ist wenn Leute ihren Account temporär verloren haben und dann Tagelang auf ne Reaktion warten müssen. Das ist ärgerlich aber am Ende des Tages auch nur ein Blatt im Wind bei Millionen von Nutzern

Zumindest würden dann die ganzen Leute, die wegen jeder Lappalie, dummen Frage oder winzigem Bug, Supporttickets schreiben, endlich mal sich hoffentlich zwei Mal überlegen, ob die jetzt ein Ticket öffnen oder nicht.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, welche dämlichen Tickets dort tagtäglich 100fach gestellt werden und dann beschwert man sich, dass dort nur mit vorgefertigten Nachrichten-Bausteinen gearbeitet wird. Ist klar.

Vielleicht sollte Blizzard eher ein Grundkurs alá „Wie nutze ich Google richtig“ anbieten, damit die Leute ihre Probleme auch mal selber lösen können.

4 Likes