Möchte mir mal wieder einen neuen PC kaufen (Einzelteile) und brauche eure Unterstützung

Ich habe aktuell noch eine Ryzen 5 2600x AM4 Sockel auf einem Mainboard AS-Rock B450 Pro4 mit 16GB Ram DDR4 und einer Grafikkarte Geforce GTX 1060 6GB. Ich möchte mir jetzt gerne was neues zulegen jedoch habe ich auch nach unzähligen Berichten Videos usw. einfach keinen wirklichen Plan was für mich für die nächsten Jahre eine gute Lösung wäre daher wende ich mich an euch mit der Hoffnung hier einige Infos zu bekommen die mich beim kauf unterstützen. Ich möchte jedoch nicht mehr als max. 1000€ - 1500€ ausgeben. Wichtig wäre für mich nur das es wieder ein Ryzen CPU ist. Würde mich freuen von euch diverse Vorschläge zu bekommen. Und noch zur INFO ich spiele NUR World of Warcraft.
VIELEN DANK für eure Antworten machts gut

Ich hab zu df auf nen ryzen 7 7800x3d Prozessor mit ner rx 7800 xt, 64 (32 reicht auch) vengeance ddr5 6000mhz RAM, x670 gaming x ax v2 Mainboard (hier irgendein kompatibles für deine Chips), 850w Netzteil und be quiet dark rock pro 5 als cpu Kühler.
Bin top zufrieden alles auf ultra ohne Probleme

Würde an deiner Stelle überlegen vielleicht noch paar Jahre auf AM4 zu bleiben und nen 5700X3D zu holen (BIOS updaten).

Je nachdem wie schnell dein RAM ist würde ich da 2x16GB 3600er (3200 langt auch beim X3D) holen.
Wenn du aber schon 3200+ RAM hast, dann passen die 16GB auch für WoW außer du hast 100 tabs in Chrome offen nebenbei :smiley:

In welcher Auflösung spielst du bzw. was hast du aktuell fürn Monitor (Hz, Gsync etc.)?

Falls du noch in 1080P mit 60Hz spielst, würde ich dringend zu nem upgrade auf 1440P mit 144 oder mehr Hz raten.

Dazu dann eben ne entsprechende GPU wie die kommende AMD 9070 (XT) oder halt ne Nummer kleiner.
Bei Nvidia nichts unter ner 4070 kaufen, ggf. auf die 5070 warten, wobei die Preise aktuell eher viel zu hoch sind.

Eine wichtige zu klärende Frage wäre in welcher Auflösung du spielst. Wenn FHD, brauchst du nicht viel mehr Grafikpower. Im Folgenden gehe ich von FHD aus.

Ich sehe hier 3 Optionen:

1. Option: CPU durch 5700X3D (~240€) ersetzen und den Rest einfach noch ne Weile so weiter betreiben.
    Die CPU gibt nochmal nen richtigen Schub in WoW.
    Eventuell ein kleines GPU-Upgrade.

Habe für meinen Zweitrechner vor kurzem eine Intel A750 gebraucht erstanden für 100€. Die liefert ca. die Performance einer RTX 3060. Für FHD vollkommen ausreichend.
Und da niemand Intel mag oder kennt (im Bereich der Grafikkarten), sind sie gebraucht oft sehr günstig. Habe bisher keinerlei Probleme mit der Karte.
Spiele damit allerdings auch nur WoW. Bei anderen Spielen mag das anders sein.

Gesamtpreis für dieses Upgrade liegt bei nur 240€ + eventuelle GPU.

1. Option: CPU = 7600X3D.
    Hat nur etwas weniger Leistung als der 7800X3D ist aber deutlich günstiger zu haben. (7600X3D = 279€ Mindfactory Damn-Deals gegenüber ~490€ für den 7800X3D)
    Dazu eine Mittelklasse Grafikkarte z.B. Nvidia RTX 4060 (ab ca.300€), Intel B570/B580 (ab ca. 280€/330€) oder AMD RX 7600 (ab ca. 270€).
    Dazu ne 1 TB PCIe 4.0 SSD z.B. https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html
    32 GB DDR5 6000 CL30 RAM z.B. https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
    Ein Mittelklasse Board z.B. ASUS TUF Gaming B650-E WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html
    Einen guten, günstigen CPU-Kühler z.B. Arctic Freezer 36 https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
    Ein Netzteil brauchts natürlich auch. Für die Zusammenstellung sind 750W mehr als ausreichend und man hat sogar noch Luft für ein eventuelles späteres GPU Upgrade. Z.B. FSP VITA GM 750W ATX 3.1 https://geizhals.de/fsp-vita-gm-750w-atx-3-1-vita-750gm-ppa7507902-a3170138.html
    Und alles in ein ATX-Gehäuse deiner Wahl. Nochmal ca. 70-100€.

Das wären dann 1050 bis 1150€.

1. Option: CPU = 9800X3D
    Rest genauso wie Option 2.
    Diese CPU kostet ungefähr das doppelte wie ein 7600X3D, legt aber nochmal ne ordentlich Schippe drauf. Für WoW ist sie einfach nur perfekt und du hättest an dieser Front jahrelang Ruhe.

Der Gesamtpreis des Systems läge mit dieser CPU bei 1320 bis 1420€.

Option 3 wäre meine Wahl für einen NUR-WOW-PC :slight_smile:

Edit: wenn du in WQHD spielst, solltest du wahrscheinlich etwas mehr Geld in die GPU stecken. High-End brauchts für WoW aber nicht.

Edit 2: bei Mindfactory ist grad eine RX 6750 im Angebot für 329€. Die hätte nochmal ca.15% mehr Leistung als eine RX 7600 / RTX 4060 bzw. 10% mehr Leistung als eine B580 (Rasterleistung, da ich Raytracing in WoW als quasi nicht vorhanden ansehe).

@ Setsuki

Danke für die Info.

Kurze Frage was hältst du von diesen Komponenten zum aufrüsten auf mein aktuelles Mainboard ASROCK B450 Pro4 und meinem aktuellen Netzteil be quiet Straight Power 11 550W denkst du das sollte funktionieren ?

AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 WOF
8GB MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail)
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Würde bei ca.600€ liegen oder dann doch lieber mehr investieren als das ins alte System stecken.

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüssla

Das NT würde für die 4060 mit dem 5700X3D locker reichen, beide zusammen sind knapp über 200W im worst case.

Die Frage die du dir selber beantworten musst ist, willst du weiterhin in 1080P (60Hz?) spielen oder gehst du z.B. auf 1440P mit 144+ Hz?
Dann bräuchtest du auf jeden Fall eine neue GPU.
Ansonsten würde ich mir das Geld für die 4060 erst mal sparen und nur die CPU upgraden.
Dann kannst du bei Bedarf immer noch eine neue GPU und Monitor holen.

Wobei ich jedem stark empfehlen würde mit min 120Hz zu zocken.
Das sind einfach Welten Unterschied zu 60.

Da musst du vorher ein BIOS Update machen. Sonst läuft der 5700X3D nicht.

Ja das langt dicke. Die 4060 ist sehr sparsam und der 5700X3D ist auch nicht besonders hungrig.

Zu dem Modell kann ich nichts sagen, aber eine 4060 sollte generell gut passen für FHD.

Die habe ich in meinem Zweit-PC selbst verbaut. Funzt wunderbar.

Den finde ich für das, was er leistet zu teuer [~37€).
150W soll er schaffen und er arbeitet mit 4 Heatpipes. Das langt natürlich für die CPU aber er wird sicher mal etwas höher drehen.
Ich habe für meinen 5700X3D den „Endorfy Fortis 5“ genommen und muss sagen, der ist echt super. Sehr leise. Arbeitet mit 6 Heatpipes. Relativ Günstig.
Ist bei Mindfactory grad in den Mindstars für 39€ und kommt sogar mit 2 Lüftern: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Endorfy-Fortis-5-Dual-Fan-Tower-Kuehler_1477440.html
In diesem Test sind beide Kühler enthalten: https://hardware-helden.de/cpu-kuhler-kaufberatung/

Ob diese Budget-Aufrüstung Sinn macht kann ich nicht sagen. Ist halt die günstigste Option. Und für alles außer bestimmte Mythic-Raid-Bosse oder große Spieleransammlungen sollte das locker ausreichen.
Mit einem 7600X3D bekommt man etwas mehr Leistung aber kostet auch mehr.
Ich glaub das muss man selbst abwägen, was man haben will vs. was man ausgeben will :slight_smile:

Mit meinem FHD System mit 5700X3D, 32 GB RAM und Intel A750 war ich bis jetzt sehr glücklich.
Allerdings habe ich auch im Raid zuletzt mit meinem Hauptsystem (ist nur minimal leistungsstärker mit 5800X3D, 32 GB RAM und AMD RX 6800) im Progress bei Ansurek FPS Drops bis auf 40. Was sich absolut nicht flüssig anfühlt.

den Kühler würde ich definitiv austauschen, besonders im Sommer wenn es Heiß wird und die Zimmertemperaturen sich sowieso aufheizen, hat der Luftkühler eine Menge zutun.

ich würde mir für 40 Euro den „Thermalright Phantom Spririt 120 SE“ holen der hat 7 Headpipes 2 Lüfter und der Kühler hat ne Menge Kühleistung wo die meisten Luftkühler um die 100 euro kosten.
Falls dir ARGB nicht zusagt den gibt es auch ohne den ganzen Bling Bling Schrott.

Besser geht’s es leider auch nicht wenn man sein altes Mainboard benutzen möchte, was auch sinn macht, da die CPU nicht sehr viel schlechter ist als seine Nachfolger.

Hier nicht vergessen im BIOS auf 3200MHz zu stellen ansonsten läuft der Standart auf 2133 MHz aber mit den 32GB bist du eine lange Zeit Safe besonders in WoW.

Die Graka ist natürlich nicht der Burner, aber für WoW und FHD reicht sie alle mal aus, wenn könnte sich auch eine AMD Karte lohnen, da gibt es noch das AFMF Feature wenn es dich Interessiert das kann deine FPS in WoW je nach Situation Stark verbessern, leider gibt es kaum Videos dazu wo es nur um WoW geht um sich ein Bild zu machen wie viel mehr das eigentlich bringt.

PS:
leider konnte ich für den Lüfter keinen Link einfügen warum auch immer, kannst die Preise einsehen bei Gezhals oder Idealo, ansonsten der Grünstigste Preis war meine ich bei Amazon gesehen zu haben.