Ja, ich meinte das, was Goldklang sagte. ^^’
Über das andere mache ich mir eher selten Gedanken. ![]()
Ja, ich meinte das, was Goldklang sagte. ^^’
Über das andere mache ich mir eher selten Gedanken. ![]()
Soweit ich weiß nein, sollte auch recht klare hinweise geben das Worgen den fluch nicht weiter geben
Aber, wieder, kann ich keine quelle angeben leider <.<
Muss gar nicht mal mit Magie Begründet sein, siehe Orcs und Draenei
Kommen von unterschiedlichen Planeten, können Kinder zeugen
Med´an(ich weiß, keine canon mehr) wurde von einem Orc/Draenei mischling mit einem menschen gezeugt, also wieder, rassen von unterschiedlichen planeten
Würd für mich also durchaus sinn machen wenn dann Spezies eines Planeten auch im stande sind sich fortzupflanzen
Es ist wohl anzunehmen das alle Elfen Völker, inklusive Trolle, miteinander Biologisch kompatibel sind.
Ihre Unterschiede sind rein magischer Natur und können sich auch, in der lebensspanne eines Elfen, verändern wie man in der Gründungsgeschichte der Hochelfen lesen kann.
Orc+Draenei ist auch gesichert, dafür gibt es mehrere beispiele.
Menschen und Hochelfen ebenfalls.
Menschen+Orcs ist nicht mehr wahr, gab es aber früher.
Was mir dabei auffällt ist das die Völker die natürlich entstanden sind (mehr oder weniger im falle der Orcs) miteinander Kompatibel sind, während die Völker die vom Fluch des Fleisches betroffen sind in der regel nicht.
Die Quelle bzw. der Ursprung war zwar magisch, aber ich würde es nicht als rein magisch betiteln, immerhin fand eine Mutation statt. Davon ab ist das sehr spekulativ.
Man merkt, es wird Frühling
![]()
Well actually: Ich habe dieses Zitat selber von einem NPC gelesen und ich weiß auch genau während welcher Quest es war, allerding glaube ich dass es mehr als Joke gemeint ist, denn bei mir war es ein Taure der es gesagt hat.
https://wowpedia.fandom.com/wiki/Ask_CDev#Ask_CDev_Answers_-_Round_4
Do half-dwarves] (i.e. human and dwarven parentage) exist?
There are currently no half-dwarves in the lore, but anything is possible with magic!
Mit Magie ist den Devs nach alles möglich, und wer schon eine Superschneeflocke spielen will, muss ja wohl nicht vor magisch ermöglichter Empfängnis zurück schrecken! ![]()
Nein, aber ernsthaft, die Frage ist doch wirklich nicht was möglich ist, sondern ob es irgendeinen Mehrwert für das RP hat. Und… nein, hat es nicht.
Sagen wir lieber. Hat es höchst währscheinlich nicht.
Manche Rassenkombinationen könnten aber gewiss als erschreckende oder eher abschreckende Beispiele fungieren. Damit wäre das ihr Nutzen. ![]()
Mich regt viel mehr „deren“ im Titel auf. Sorry. ![]()
Man sollte sich halt Gedanken machen ob diese Mischung für den Char sinnvoll ist. Und auch für das RP. Nehmen wir mal das übliche Beispiel: Halbelfen (Hochelfen mit Menschen). Wenn man sich überlegt einen Halbelfen zu spielen, sollte man sich fragen wieso? Ist es förderlich für das eigene RP und auch für das Umfeld? Kann man einen Mischling ordentlich im RP nachbilden? Es ist schwieriger als man denkt, denn ich würde behaupten, dass es mehr Nachteile hat für den Char als Vorteile. Ich denke folgende Nachteile können/sollten nachvollziehbar sein:
Man spielt am Ende weder Mensch noch Elf. Das muss einem selbst bewusst sein.
Wenn man am Ende nur einen Menschen spielt, der die „Schönheit“ von Elfen hat, ist man wohl fehl am Platz.
Mir fällt nur ein einziger Halbelfenspieler auf dem Server ein, dem es nicht darum geht.
Das sind Grundlegend nette und spannende Aufhänger für „Kind zweier Welten, Teil von keiner“-Charaktere… Sie haben nur mit der RP-Realität nichts zu tun. Mischlingsdiskriminierung und -ausgrenzung mag in Einzelfällen bespielt werden, aber viel, viel zu selten, als dass man da ein gutes Thema im laufenden RP draus machen kann. Außer man sucht sich extra eine bubble, in der man tatsächlich eine Mehrheit von Leuten hat, die bereit sind Charaktere die sich um „Blutreinheit“ kümmern zu spielen, und ich fürchte das wäre eine schwere Suche…
Als Plot-NPCs kann man da sicher was mit machen, wenn man eine SL hat, die eben eine spielercharakterunabhängige Gesellschaft vorgeben kann, aber außerhalb… macht es ehrlich so gut wie keinen Unterschied ob man nun Halbelf oder Elf spielen will. Wenn man Glück hat findet man einzelne Charaktere, die nicht mit einem spielen wollen… von denen man aber auch nichts hat, weil die auch nichts gegen einen unternehmen. Wenn man sich die Diskriminierung, die den Charakter formte, für die Charaktergeschichte zurecht legt, weil man die Rolle ernst nehmen will, kann man nur Enttäuschung finden, wenn man sie im offenen RP gespiegelt sehen will.
Oder zumindest wären das meine Erwartungen daran, wie bespielbar die Rolle ist. Und der Grund warum ich Halbblüter aller Art für wenig bereichernd für das RP halte.
Es muss auch nicht am laufenden Band bespielt werden. Habe ich so nie erwähnt. Aber wer in seinen Lebzeiten so etwas hin und wieder erlebt (Im off Beispielsweise während der Kind/Jugend/Erwachsenen Zeit) wird davon durchaus geprägt. Ich nannte nur Punkte, die halt unterschiedlich zu Menschen UND Elfen sind. Diese haben damit eigentlich nie zu kämpfen und werde zumindest vom eigenem Volk akzeptiert. Bei Halbelfen ist dies halt nicht immer der Fall.
P.s. Das war und ist keine Vorlage für Drama oder GZSZ RP. Ich bitte euch…
Mein Punkt ist denke ich auf einer anderen Ebene als der den du machen wolltest. Du beschreibst, wie man Halblüter spielen sollte, wenn man die Rolle ernst nimmt. Ich habe mir gewisse Punkte davon allerdings rausgepickt um weiter darüber zu reden, ob man Halbblüter spielen sollte. Das ist kein direkter Widerspruch zu dir.
Sicher. Aber die selbe Prägung kriegt man eben auch ohne den Halbblutstatus hin. Und man bekommt weniger Dissonanzen mit der RP-Realität, wenn man entscheidet, dass man wegen lokalerer oder persönlicherer Dinge geächtet wurde und deshalb nun woanders ist, als wenn man vorgibt, dass die Welt „eigentlich“ Halbblüter ächtet, das im RP aber nicht findet. Es ist eben eine prägende Erfahrung, die indirekt Anforderungen an andere Spieler stellt, die andere Möglichkeiten nicht tun würden.
Von mir aus sollen die Leute spielen was sie wollen. Ich bin mir sicher der richtige Spieler bekommt mich dazu seinen durch einen Fluch gezeugten halb Vulpera halb Vrykul aus einer Freihafen-Piratencrew nicht zu ignorieren. Aber die Idee, dass die Halbblütler-Herkunft das eigene RP bereichern wird, halte ich halt für etwas, was nicht wirklich unterstützenzwert ist.
Kam bei mir auch nicht so an.
Das Problem liegt hier, wie so oft wenn man Lore und RP-Realität betrachtet, in zwei Punkten begründet.
Erstens:
Außenseiterkonzepte zu spielen, die innerhalb der Lore belegt sind, kann sehr viel Spaß machen und sowohl einem selber als auch den Mitspielern viel interessantes, vom „Mainstream“ abweichendes und dennoch Loretreues RP liefern.
Beispiele dafür etwa wären Orcs der zerschmetterten Hand, die dank ihrer ehrlosen Kampfmethoden von anderen Orcs verachtet werden.
Geistläufer der Tauren, deren weißer Pelz als schlechtes Omen gilt, weshalb sie praktisch immer Einzelgänger sind und nur zu besonderen Begebenheiten „öffentlich“ auftauchen.
Todesritter und Dämonenjäger ('nuf said).
Und eben auch Halbblüter - in welcher Konstellation auch immer.
Besonders für die Halbblüter haben wir einiges an Lorebelegen dafür, wie ihre Gesellschaft(en) mit ihnen umgehen.
Draenei/Orcs etwa werden aus den Stämmen und sozialen Gefügen ihrer Eltern ausgeschlossen, teilweise gejagt, aber immer verachtet bzw. gefürchtet.
Für Halbelfen haben wir weniger greifbare Belege - aber die werden etwa unter Elfen nicht als gleichwertig betrachtet, weil sie mit einem der niederen Völkern gezeugt wurden, unter Menschen wiederum überwiegt die Eifersucht auf die schlankeren Körper und edleren Gesichtzüge.
Sogar unter Zwergen haben wir jetzt durch die allerneueste Kurzgeschichte einen weiteren Beleg dafür, dass Halbblüter nicht überall willkommen sind - Dagran Thaurissan II., der Sohn von Moira wird von gleichaltrigen gemieden und hat praktisch keinen einzigen Freund (ausgenommen Arator den Erlöser, Sohn von Alleria und Turalyon, ebenfalls ein Halbblut), und das, obwohl er „nur“ halb Bronzebart und halb Dunkeleisen ist.
Das kann eine Menge interessantes RP nach sich ziehen - hauptsächlich im sozialen RP, zur Abwechslung mal. Leider liegt auch genau da der Hund begraben, denn…
… Punkt 2:
Die RPler des Servers kümmern sich in den seltensten Fällen um Lore, die andere in ihren Augen ausschließen könnte. Egal wie sinnvoll sie sein mag, egal wie interessant das RP sein könnte wenn man danach handeln würde.
Und somit wird jedes Außenseiterkonzept (die vorher genannten ebenso wie Halbblüter) mit offenen Armen willkommengeheißen.
Und schon ist so ziemlich jede Motivation dazu, ein entsprechendes Konzept spielen zu wollen, abseits davon etwas „besonderes“ sein zu wollen, komplett dahin.
Dazu kommt dann natürlich auch noch die Problematik, dass viel zu viele Spieler sich nicht mehr die Mühe machen, ein Flag zu lesen - so dass man dann im RP nur noch mit dem Modell des Chars vor einem RPt, aber nicht mehr dem Charakter.
Da wird dann ein halbelfischer Mann im RP halt zur Menschenfrau, und das bleibt er dann auch. Oder die Halbelfenfrau zur Ganzelfe. Und so weiter.
Insofern - da muss ich Nevex zustimmen - dank der Servermentalität ist es quasi unmöglich, wirklich interessantes und von der Masse abweichendes RP basierend auf einem Halbblutcharakter und dessen „Familie“ zu spielen, außer, wiedereinmal, man bewegt sich in Bubbles und klärt im Voraus ab, dass der eigene Halbblutcharakter nicht wohlwollend aufgenommen, sondern bestenfalls mit 'ner Kneifzange angefasst werden soll.
Solange es dem jeweiligen Spieler Spaß macht, einen Mischling zu spielen, sollte er dies tun, egal ob der Großteil der RP-Welt dies für möglich hält. Es lassen sich immer Leute zum Spielen finden.
Gehet hin und mehret Euch.
Und genau diese Haltung ist es wieso bestimmte Neigungen welche Nicht ins Spielgehören und eigentlich nur im DarkNet zu finden, immer mehr ins Spiel rüber schwappen.
Beginnend von verstörend übertriebene Liebe zu Tieren bis hin zur unsittlichen übertriebenen Liebe mit Kindern.
Gehet hin und mehret euch NICHT.
Im namen des Heiligen Schleim. Wir spielen World of Warcraft!
Hört auf dies als Plattform für eure abgedrehten Vorlieben zu Missbrauchen.
Ich glaube, dafür bist du ein paar Jahre zu spät ![]()
#bleibtapfer
Aber aber… tupft sich die Tränen mit einem Taschenschleim