Möglichkeit Dungeonfinder Sounds abschalten

Guten Tag,

ich suche verzweifelt eine Möglichkeit diese nervigen sehr lauten Alarme abzuschalten!
Wurde mal darüber nachgedacht über eine derartige Funktion bzw. einen Lautstärkeregler dafür?
Ich spiele seit kurzem wieder WoW und dieser Lärm treibt mich in den Wahnsinn.

Ich will nicht den kompletten Sound abschalten, da ich ansonsten ja gar nichts höre!

Bitte um Hilfe.

Welchen Sound meinst du? Das Geräusch, wenn eine Gruppe gefunden wurde bzw. wenn nicht genügend Teilnehmer angenommen haben?

Hallo Ðelune,

Ich nehme an, dass Takruzz hier richtig vermutet. Eine Möglichkeit die Alarme abzuschalten, gibt es im Standardinterface leider nicht. Es gibt aber die Möglichkeit die Lautstärke verschiedener Soundgruppen einzeln einzustellen.

Geh mal bitte in die Einstellungen (ESC oder über das rote Fragezeichen) und rufe die Systemeinstellungen auf. Unter „Sound“ findest du dann die Regler für die unterschiedlichen Soundgruppen. Drehe da mal den Regler für „Sound“ runter und teste dann bitte, ob der Alarm immer noch so laut ist. Diese Einstellung wirkt sich aber auf alle Soundeffekte aus, also vielleicht auch solche, die du am liebsten behalten möchtest.

Am besten testest du das mal und teilst uns hier mit, ob das geholfen hat.

Grüße

1 Like

Diese Einstellung wirkt sich aber auf alle Soundeffekte aus, also vielleicht auch solche, die du am liebsten behalten möchtest.

Am besten testest du das mal und teilst uns hier mit, ob das geholfen hat.

Hallo,

genau das will ich ja vermeiden. Ich spiele gerne PvP und brauche die Soundeffekte um mich zurecht zu finden.

Kann ich in den soundfiles nicht einfach eine Datei gegen eine leere austauschen? Wenn ja, welche wäre das?

Und ja genau, ich meine den extrem (vergleichsweise) lauten ton, wenn eine Gruppe gefunden wird (oder RDY-Check, oder Raid wurde gefunden etc.).

Dies scheint mir vergleichsweise zu den anderen Sounds übertrieben laut.
Ich verstehe ja den Grund dahinter, meine Recherche ergab, viele sind auf zweit-Monitor und schauen Filme etc.

Ich mache sowas nicht, ich brauche den Sound nicht, darum fände ich es angebracht, wenn das vielleicht durch einen Patch behoben werden könnte.

Ich fand viele posts auf Englisch, welche genau das Gegenteil wollen.
Da sie eben alles machen außer das Spiel zu spielen. (Ich queste in den Warteschlangen oder mache was anderes).

Ein Lautstärkenregler wäre für alle das Beste.

Edit: Achja ich bin Ðelune, ich weiß nicht warum automatisch mein kleinster Charakter ausgewählt wurde. Das Forum ist nach Jahren WoW Pause für mich auch ganz neu.

1 Like

Den Lautstärkeregler gibt es ja, wie Emareyllia schon geschrieben hat. Es sei denn, du meinst jeweils einen eigenen Regler für jeden einzelnen Soundeffekt. Das wäre aber mit Sicherheit ziemlich umständlich, wenn nicht gar völlig unübersichtlich.

Ich meine einen Regler dediziert für Alarme!
Da es scheinbar ein Thema ist, was sehr viele Spieler beschäftigt. (US/GB Foren + Reddit)
Man sollte diese Alarme auf jedenfall abkoppeln von den Standard ingame-Sounds.

Sprich, diese in einen extra Channel reinpacken.
Stell dir vor, die Leute, welche den Alarm noch viel lauter haben wollen, knallen die allgemein Soundeffekte auf Anschlag. Und jemand spamt Emotes, laute Spielzeuge oder Skills neben deinem Charakter.

Da hebt es dich aus dem Stuhl. (Was ja für die Leute mit umgekehrten Problem nur beim Alarm sein soll, damit sie ihren Hintern hochkriegen).

1 Like

Bitte entschuldige die späte Antwort.

Du kannst die Vorschlagsfunktion im Spiel nutzen, um deine Idee dort einzureichen. Danach hilft nur Daumen drücken. :slight_smile:

Man kann für Skills seine eignen Soundeffekte per Addo programmieren, vllt ist des auch mit einem LFR invite möglich.

Derweil könntest Du Dir mal das Addon “MuteSoundFile” anschauen.

Dort kann man einzelne Sounds blockieren, wenn man die ID kennt. Diese kann man für Zauber, NPCs etc. über wowhead herausfinden, nur bei Sounds die nicht an Objekte in der Datenbank gebunden sind wird es eben schwer.

Ich nutze das Addon, seit ich mir den Karawanenbrutosaurus gegönnt habe, um die Händler mundtot zu machen, das ging echt auf keine Kuhhaut das ständige Gesabbel. Seitdem macht es nur noch “Pling” beim Öffnen des Auktionshauses und “DongDong” beim Schliessen.

Vielleicht kann Dir ja jemand mit der SoundID des Dungeonfinders helfen? Das Addon ist jedenfalls das Mittel der Wahl, Dir fehlt nur noch die Info zur ID.

Alternativ könntest Du sie hier vielleicht finden:

wago . tools / sounds

(Leider darf mein Beitrag keinen Link enthalten)

ich weiss nur nicht, nach welchem Begriff Du suchen musst.

Viel Erfolg!

Oh guck, ich hab zumindest den Sound gefunden wenn ein oder mehrere Spieler die Einladung abgelehnt haben:

567420 sound/interface/lfg_denied.ogg

Der hier könnte es sein, er klingt so wie der gesuchte (nicht auf den Namen achten):

567478 sound/interface/levelup2.ogg

Allerdings ist das meines Erachtens der selbe Sound wie ein Bereitschaftscheck. Könnte also sein, dass Du damit beide mutest.

Es gibt auch einen Sound, der “Readycheck” heisst. Das ist aber definitiv nicht was Du suchst und den habe ich im Spiel noch nie gehört.

Auf der Seite aus meinem Link kannst Du suchen, sowohl nach Namen als auch nach den IDs und dort über das Auge-Symbol hören ob es der gesuchte ist.

Im Addon MuteSoundFile gibt es unter “Sounds” oben links auch eine Preview-Funktion.

Mir brennt da schon lang eine Frage, zum Thema Melden von Bugs oder Vorschlägen.

Muss ich die Bugs oder Vorschläge in English verfassen oder reicht Deutsch? Ich bin English nicht so mächtig also B2 Niveau. Es wäre auch toll wenn man irgendeine Art von bestätigung erhalten würde ob man überhaupt zur kenntnis genommen wurde

Du kannst auch Deutsch schreiben. Die lassen sich das übersetzen.