Mönch als Nahkampf oder Fernheiler?

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Abwechslung zum Druiden bin ich auf den Mönch gestoßen. Der macht mir Spaß nur wollte ich fragen, da die Guides den Mönch als Nahkampfheiler empfehlen. Nur dass ich damit überfordert bin und doch eher zu den Heilern aus der Ferne zähle. Ist der Fernkampf Mönchheiler überhaupt konkurrenzfähig und gibt es hierfür auch Skillungen oder soll man das lieber lassen? Ich rede hier von m+ in max Höhe von +16 und HC Raid.

Der Caster-Heal Monk ist nur eine PvP Sache, wenn ich das aus den meisten Podcasts richtig verstehe, die Klasse selbst ist ja eh schon ein ziemlicher Off-Meta pick.

Aber im PvE ist der sowieso schon mana lastige Monk, der zu gerne Oom geht, absolut nicht im Fernkampf zu verwenden. Zudem ein teil deiner Utility ebenfalls im NK zu verwenden, erstmal hinrennen vor der Paralyse is da meist zu spät.

1 Like

Kurz und knapp, für HC und bis M+ 20 kannst du eigentlich alles an talenten Spielen was dir hilft, die lustigen Balken über 0 zu halten und spass macht zu Nutzen.

Persönlich halte ich von der einteilung in „Fernkampfheiler“ und „Nahkampfheiler“ nicht viel, da es mehr Fragen aufstellt wie beantwortet.
Designtechnisch ist der Monk als Nahkämpfer konzipiert dessen Heilzauber alle erreichen soll, auch die Fernkämpfer.

Talente wie „Uralte Lehren“ helfen dir zwar durch eigenen Schaden, moderaten bis mittleren Schaden bei Verbündeten zu Heilen und sind sehr effizient, hilft dir aber wenig wen die Gegener in Pfützen stehen wo du nicht rankommst. Hier wirst du dann, wie bei größerem Schaden auch, auf die Heiltalente wechseln.

Wo du dich am Ende positionierst und was du an talenten nutzt ist dan mehr abhängig von den Mechaniken, der Erfahrung und der Art und weise wie die Gruppe spielt. Hast du bspw. einen chaotischen Tank, der alles schön in die Gruppe dreht, steht man besser etwas abseits.

Das Besondere am Monk ist ebend die möglichkeit in beiden Welten gleichzeitig agieren zu können ohne sich auf das eine oder andere festlegen zu müssen. Die Wahl der talente unterstützt dan an der einen oder anderen Stelle z.B. durch mehr Heilung oder geringeren Manaverbrauch.

Das optimieren von talenten um im Raid noch einen weiteren „Erneuernden Nebel“ raus zu bekommen oder in M+ 10k DPS mehr Schaden zu machen würde ich ans ende der Reise stellen und erstmal munter im Talentbaum wildern. Viele der Empfehlungen zielen daruf ab noch die letzten paar Prozente herauszukitzeln. Das ist eher selten notwendig für HC und bissel M+ bis 20.

3 Likes

Mönch an sich ist ein Nahkämpfer. Das gilt für alle Spezialisierung. Der Heal Spec hat eben aus dem Grund das er auch die Fernkämpfer erreichen muss mit Heilung auch Zauber die eine hohe Reichweite haben.

Es gibt genügend andere Heiler die auf Fernkampf ausgerichtet sind. Mönch produziert Heilung durch Schaden, aber wie gesagt auch nicht immer. Das kommt auf die Art des Schadens auf die Gruppe an. Bei Schaden der kontinuierlich in kleinen Mengen kommt ist der effizienteste weg dies über Schaden zu Heilungs Talene wie Ancient Teachings und Feeline Stomp zu heilen.

Erhält die Gruppe viel Schaden und muss schnell wieder getoppt sein um den nächsten Schaden zu überleben nutzen wir Sheluns Gift, Revival oder Chiji. Für Chiji muss mn im Nahkampf stehen da hier Schaden für Heilung gemacht werden muss.

Es gibt auch einen Talentbuild der eher auf kanalisierte Zauber setzt als auf Spontanzauber. Die kann man auch aus der Ferne wirken aber auch mit diesem Build hat man viele Fähigkeiten die nur Nahkampfreichweite haben.

So und jetzt zum entscheidenden Punk:

Für HC Raid und M+ bis 20 kann man die ganzen Nahkampffähigkeiten auch weg lassen und wird die Instanz trotzdem abschließen können. Nur auf der anderen Seite bedeutet das das du dich aktiv dafür entscheidest weniger zu machen als du könntest mit der Klasse.

Wenn du in der Ferne bleibst und gerade nichts zu heilen bist kannst du als Mönch nur AFK gehen oder einmal Zen Puls verwenden und Knisternder Jadeblitz spammen. Das macht halt aber so wenig schaden, das ist schon komplett egal ob du den Knopf drückst oder nicht.

Heißt das das ich als Mönch immer im Nahkampf bin? Nein, aber zu 90%. Es gibt such Situationen in denen ist es im Nahkampfbereich zu eng oder zu gefährlich wenn ich gerade Zauber kanalisieren muss. In diesen Fällen gehe ich dann kurz auf Abstand aber sobald es wieder geht bind ich wieder im Nahkampf.

Raiden tust eh nich in der Meleeskilung.
Und solange du zumindest deine Buff für mehr Meleeschaden draufmachst is alles fine. Und bei +16 is des auch recht egal, ich finds halt selber krass wenn der Heiler eigentlich null Schaden macht obwohl man immer ruhige Phasen hat wo man schaden machen kann.
Aber der Monk Heiler zählt bei Bossfähingkeiten immer als Melee egal wo du stehst, und des ist Teilweise echt doof, von daher Versuch zumindest im Meleecamp zu stehen.

Spiele hauptsächlich Mistweaver, selten Fistweaver, meine Zauber sind mehr Fern ausgelegt, hab ich von einen netten Gildenkollegen und denke bis 20 kann man mindestens fernbasiert spielen. Man fährt kaum Schaden. Das ist klar. Aber dennoch haue ich hier und da dmg rauf, da man ja zB erneuernder Nebel durch SRK belegt. Funktioniert alles :+1:

1 Like

Ich spiele seit 3 Addons Mistweaver ohne die Komponente durch Schaden zu Heilen.
Ich habe zwar im Raid und M+ je nach Laune auch schon Fistweaver gespielt aber eher selten.
Das Ding ist das du als Fistweaver als neuer Spieler nicht so schnell auf unvorhersehbare Ereignisse in M+ reagieren kannst.
In Random M+ Gruppen gibt es davon mehr als genug =)
Fistweaver würde ich auch eher in einer festen Stammgruppe spielen wollen.

Es hat sich immer um Manamangement gedreht, was dazu führte das ich so dermaßen Manaeffizient heile das ich kaum oom gehe und von all meinen Heilerkollegen der letzte bin der kein Mana mehr hat bei gleichem oder oftmals höherem Healoutput.
So jetzt kam noch der Manatee wieder dazu der Mana in M+ komplett Irrelevant macht weil der so viel Mana wiederherstellt das steht nicht im Verhältnis :wink: Gut für uns.

Wenn man Keys höher als 2+ anstrebt ist man gezwungen Schaden zu machen wird zumindest voraus gesetzt.
Da der Monk bisher aber im vergleich zu den anderen Healspecs eher weniger Schaden Sinnvoll anbringen kann fällt er im Ranking eher ab was aber keinesfalls mit dem Healoutput zusammen liegt.

Also ja du kannst problemlos den Monk als normalen Heiler spielen ohne in den Nahkampf zu gehen.
Du hast als Mönch einen unglaublich starken Single Target Heal on demand quasi.
Ich habe jetzt länger nicht mehr Heiler gespielt aber die letzten 2 Addons war Mastery extrem stark in M+ wenn man als Vollheiler spielt.

Noch eine Anmerkung deine Fähigkeiten auf Range schaden zu machen sind beschränkt aber nicht useless.
Je nach dem wie du später eingespielt bist kannst du auch Schritt für Schritt schaden mit machen.
Zenimpuls mit dem Talent darunter da macht man schon gut was an Schaden in größeren Packs, ist auf Range nutzbar und du kannst es ganz simpel per Makro immer auf den Tank wirken.
Aber ich würde jedem neuen Spieler empfehlen erstmal die Basics sauber zu spielen und sich auf die Heilfähigkeiten zu konzentrieren und dann nach und nach wie man lust hat mehr Schaden mit rein zu nehmen.
Später kannst du dann wenn du sicher bist auch gerne mal mit Spinning Cran rein gehen oder mit rising sun kick rein das ergibt sich dan.

Also Fazit spiel Heiler Monk als Vollheiler wenn du bock hast!!
Und die Änderungen kommende Woche zu 10.2 hören sich geil an auf den ersten Blick.
Da wird Zahlentechnisch sehr viel zu unseren Gunsten gedreht =)

2 Likes

Also ich spiele den Monk als Nahkampf Heiler aktuell bis + 17/18 (Nächste season+20 angepeilt) Und das funktioniert ganz wunderbar.
Es macht außerdem richtig richtig viel Spaß. Du wirbelst halt mit den melees vorne mit rum in innis und heilst extrem viel durch Schaden.
Du hast aber auch gute tools wenn du mal auf range gehen musst, wegen irgendwelchen Mechaniken. Zb sheiluns Gabe.
Also in innis ist diese Art Heiler einfach mal was völlig anderes, total spaßig, nie langweilig und er wird mit nächstem patch auch nochmal ins Nirvana gebuffed.
Wenn mistweaver Monk dann jetzt :wink:

Im RAID spielt man anders, steht wenn möglich aber auch bei den melees weil der tritt der aufgehenden sonne extrem wichtig ist im heal, hab ich aber nicht so viel Erfahrung
Bin auch noch am lernen, aber es lohnt sich

Geht mir ähnlich. Fisteaving habe ich eigentlich immer nur gespielt, wenn ich den Encounter im Schlaf runterspielen kann und etwas Abwechslung haben wollte. In neue/schwere Situationen mag ich das gar nicht, weil ich mich schnell überfordert fühle. Hatte es auch 2x dieses Addon im PvP probiert, aber gegen Teams die gut Druck & Trouble machen biste so hart am reinschwitzen, auf sowas hab ich keine Lust.

Das ist halt ansichtssache, ich bin kein Freund davon. Muss jeder für sich selber wissen.

1 Like

sehe ich ein klein wenig anders.
Der Grundgedanke ist durch RSK sowohl die ReM am laufen zu halten, wie auch neue per Schnelldiffusion zu erzeugen. Das resultiert darin, dass in 5er Gruppe eigtl permanent alle mit ReM belegt sind, wodurch man mit Beleben dann immer die ganze Gruppe heilt. Wenn du darauf verzichtest kannst du nur mit Vorausplanung für ein kleines Zeitfenster die ganze Gruppe heilen. Da bist du deutlich unflexibler auf unvorgesehenen dmg.

Das dürfte vorrangig vor allem am 2er Set liegen, der regeneriert verdammt viel. Jedes mal, wenn du Manatee trinkst aktivierst du damit den 2er, wodurch er bis zu vier mal so viel Mana reggt wie Manatee selbst. Dazu kommt dann noch evtl Rashoks Trinket.
Das wird alles mit kommender Season wegfallen.
Wir werden sehen wie schnell es dann ins oom geht.

Du wirst hauptsächlich in heilarmen Pausen dmg amchen wollen, vor allem um Manatee zu generieren, buw um kleinen dmg effizient gegen zu Heilen und gleichzeitig ein wenig support zu bieten, damit die mobs schneller tot sind. Tote mobs machen keinen dmg , das macht den Healjob leichter :wink:

Alles in allem ist M+20 und Raid eigtl alles möglich.
Solange man sich mit den anderen abspricht, bzw sich gegenseitig in der Spielweise anpasst und der Encounter liegt sehe ich keine Probleme :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.