Mönche - ab wann spielbar?

siehe frage im titel - wird der Mönch ab prepatch spielbar sein oder erst wenn mop rauskommt? ich konnte dazu leider nichts finden und dachte ich frage mal hier.

Ab dem Prepatch normalerweise. Denk mal nicht dass daran irgendwas geändert wird aber wissen tut mans natürlich nie :smiley:

2 Likes

vielen dank - das wär sehr gut, dann könnte ich gleich mit dem ins neue addon starten.

Das wirst du ziemlich sicher so machen können ^^

1 Like

Mir stellt sich da die Frage eher, muss man Pandaria erst durchspielen um Pandaren bzw. Klasse Monk freizuschalten

Also wenn es wie zum echten MoP damals geht, dann ist der Mönch eine Art „Champion-Klasse“. Also man muss mind. ein Level erreicht haben (Startlevel von MoP-Classic), damit man ein Char mit der Klasse Mönch erstellen kann. Der startet mit paar Stufen niedriger als MoP, durchläuft so auf ner Insel sein „Tutorial“ mit Vorgeschichte. Danach startet man direkt in Panderia durch, sobald man der gewählten Fraktion „Hallo, hier bin ich“ durch hat. :sweat_smile:

Außer ich liege falsch mit den Vorraussetzungen, ab wann man ein Mönch erstellen kann. Bin mir da nicht mehr so sicher. Ist auch schon ne Zeit lang her.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das Volk der Pandaren eine Startinsel, wie es mit dem Mönch war, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

1 Like

Mönch war nie eine Heldenklasse und hatte auch keinen eigenen Start. Er beginnt seit Einführung auf Level 1 und in allen Startgebieten der Völker, die Mönche werden können wurde ein Lehrer ergänzt. Was er hat sind immer mal wieder Klassenquests ab Level X, für die es 1h Bonus XP als Buff gab. Der Tempel mit Teleport mit den Qs war so das einzige an besonderem Ort für Mönche (andere kamen da erst mit MoP Fliegen hin und bekamen die Qs dort nicht).

Im original MoP war er ganz normal ab Prepatch verfügbar (sofern man MoP vorbestellt hatte). Da der Kauf wegfällt, wird er einfach so ohne Vorraussetzung dann erstellbar sein.

Edit: https://www.wowhead.com/guide=5.0&faq Einmal der alte Bluepost von damals, in dem auch der Start auf Level 1 drin erwähnt ist.

2 Likes

War damals die Klasse Mönch für alle/anderen Völker frei auswählbar? Meines Wissens nach nicht, das kam erst viel später. Und ich sprach von Champion-Klassen. Beschränkter Zugang und Voraussetzungen.

Auch der Todesritter war nur für bestimmte Völker vorgesehen, die nachfolgenden bekamen erst zum Prepatch von SL Zugang zu der Klasse, selbst dazwischen wurde die reduziert auf Stufe 10.

Nevermind. Es liegt schon ne Zeit dazwischen.

2 Likes

eben warf sich mir noch die frage auf: pandaren sind dann aber bestimmt erst mit mop release spielbar oder? würde ja keinen wirklichen sinn machen vorher, da man sie erst im zuge der story „entdeckt“.

edit: hab eine Roadmap gefunden:
pandaren und mönch ab prepatch spielbar.

Mit der Definition von Völkern wäre bis auf Krieger (und auch der ab BC dank der Blutelfen) und Todesritter (bis MoP) ja alles eine Championklasse gewesen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich weder die Definition noch Championklasse je irgendwo gehört habe. Deswegen dachte ich es meint Heldenklassen wie Todesritter, DK und Rufer - die dadurch einen Char mit höherer Stufe zum Erstellen benötigten - mit Völkerauswahl hatten die aber noch nie was zu tun - Todesritter hatte zu Release zb alle damals existierenden Völker abgedeckt - und selbst zu Cata konnten es beide neuen Völker noch werden.

Mönch war von Anfang an für alle alten Völker bis auf Cata (Worgen + Goblins) und für Pandaren spielbar (siehe hier auch wieder den Link von oben mit den Blueposts).

In der Story stammen die spielbaren Pandaren nicht direkt aus Pandaria, sondern sind Nachkommen eines Wanderers, der auf seiner Schildkröte Pandaria verlassen hat. Mittlerweile ist die Schildkröte eine riesige Insel geworden und aus den Nachkommen eine ganze Zivilisation. - Mit der Horde und Allianz haben sie Kontakt, weil Kriegsschiffe in die Schildkröte gekracht sind - noch bevor Pandaria entdeckt wurde.

Also passt so schon mit der Story.

1 Like

danke für das auffrischen, ich erinnere mich wieder und freue mich umso mehr auf pandaria.

1 Like